1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Norwegens Sehnsuchtsstraße- 3000 Kilometer Richtung Norden

• double d
  • 10. Oktober 2024 um 11:04
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Heading

Thread overview: Die Debatte dreht sich um Norwegen als Sehnsuchtsziel für Motorradreisende, inklusive persönlicher Erfahrungen, Tipps, Paketangebote und Zeitplan-Überlegungen. Neben Norwegen werden auch Irland und allgemeine Vergleichsaspekte zu Österreich diskutiert. Mehrere Beiträge berichten von konkreten Reiseerlebnissen (Filme/Reportagen, Hurtigruten-Abschnitten, Fähr- und Zugkombinationen) und von Planungsfragen wie der besten Reisezeit und dem Einstieg in die Motorradreise.

Heading

Key experiences and practical tips

• Die Idee eines Norwegen-Tripfilms bzw. einer Reportage (3SAT) inspiriert zur Bucket List – persönliche Erfahrungen mit langen Motorradreisen werden geteilt.
    • Reise- und Budgettipps:
    • Ein angebotenes Spezialpaket „750 Kilometer zum Nordmeer“ mit Fährpassage Travemünde–Helsinki, Autozug nach Rovaniemi und zwei Hotelübernachtungen kostete früher ca. 700€ pro Person.
    • Eine Hurtigruten-Kurzstrecke (Berlevåg → Honningsvåg) mit Motorrädern kostet ca. 1100 NOK pro Person; keine Kabine, Aufenthaltsraum an Bord, Whales beobachten möglich.
    • Buchungsinfos: Hurtigruten-Buchung oft nur über die norwegische Seite, keine englische Übersetzung; DeepL hilft.
    • Orientierungspunkte zur Orientierung: Kirkenes wird in der laufenden Diskussion als fehlendes Element erwähnt; manche Routen gehen leichter ohne es, andere würden es gern einbauen.
    • Erfahrungen zu Klima und Planung: Wetter kann wechselhaft sein; Frühaufenthalte am Nordkap minimieren Parkgebühren und Menschenmengen; Anfang Juni wird als gute Reisezeit genannt, um Mücken zu vermeiden und Mitternachtssonne zu sehen.
    • Allgemeine Gegenüberstellung: Norwegen bietet einzigartige Streckenformen und Natur, erfordert aber Zeit und Budget; Österreich gilt als näher, leichter erreichbar, aber weniger epische Langstrecken-Erfahrung.

Heading

Seasonality, routes, and highlights

• Norwegen: Anfang Juni wird empfohlen, um Mücken zu vermeiden und gute Chancen auf Mitternachtssonne zu haben; Nordkap-Besuch früh morgens wird empfohlen, um Kosten und Massen zu minimieren.
    • Irland: Anfang September als gute Reisezeit; Osten wetterstabiler, Westen landschaftlich besonders reizvoll.
    • Straßen- und Routenideen jenseits der klassischen Pfade werden als lohnend beschrieben; das Land bietet auch abseits bekannter Strecken gute Alternativen.
    • Allgemeine Planung: Wer zuerst Österreich bereist, hat logistisch weniger Aufwand; Norwegen bietet größere Highlights, erfordert aber mehr Zeit und Planung; realistische Budget- und Zeitrahmen sind wichtig (3 Wochen oder mehr empfohlen).

Heading

Major disagreements and open questions

• Einstiegspunkt: Österreich vs. Norwegen – es gibt überwiegend unterschiedliche Ansichten: Norwegen gilt als besonders eindrucksvoll, Österreich als leichterer Einstieg; eine klare Empfehlung gibt es nicht.
    • Zeit- und Kostenfragen: Norwegen erfordert mehr Zeit und finanzielle Planung; bei begrenztem Urlaub sind Alternativen wie Österreich sinnvoller; welche Route zuerst realistisch ist, bleibt offen.
    • Budgetplanung: Für Norwegen braucht man oft eine sparsame Planung (Spardose-Thema); konkrete Budgetvorgaben variieren je nach Route.
    • Route-Wahl: Ob Kirkenes unbedingt dazugehört oder als späterer Zusatz sinnvoll ist, bleibt offen; Diskussion fokussiert sich auf Prioritäten und verfügbare Zeit.

Heading

Next steps for readers

• Leser mit Norwegen- oder Irland-Erfahrungen werden aufgefordert, weitere Tipps zu saisonalen Routen abseits der Klassiker zu teilen.
    • Praktische Hinweise zu Reisezeiten (Monate, Wetterfenster) weitergeben.
    • Erfahrungen mit Hurtigruten-Teilstrecken und deren Buchung (Sprachbarrieren, Zahlungsmethoden) ergänzen.
    • Budget- und Planungsratschläge teilen, inklusive Kostenaufstellungen für Anfahrt, Fähren, Unterkünfte und Pässe.

Zuletzt erstellt: 8. März 2026 um 00:26 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• double d
    Reaktionen
    1.679
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 10. Oktober 2024 um 11:04

Hallo Zusammen.

Wer Norwegen nicht kennt oder dort war jedoch gerne die Sehnsucht nach diesem Land pflegt, kann auf 3SAT eine Reportage mit besagtem Titel finden.

Einiger der 3000 km bin ich selbst schon gefahren und meine Frau ist genervt und rollt mit den Augen 🙄vom dauernden „Schau mal da bin ich auch langgefahren!“

The life is too short to ride the wrong bike:/

• Sasa93
    Reaktionen
    1.871
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    26
    • 10. Oktober 2024 um 12:39

Eines der wenigen Länder welches ich unbedingt sehen möchte

• dietmar-rose
    Reaktionen
    245
    Bilder
    106
    • 10. Oktober 2024 um 14:38

Hab ich gestern auch gesehen. Mir ging’s genau so. Meine Chefin hat es aber über sich ergehen lassen 😉

• double d
    Reaktionen
    1.679
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 10. Oktober 2024 um 14:57

Da müssen sie durch Dietmar! 😉

Sasa93 ja packe es auf die Bucket List, aber nicht zu tief. Ich 2019 wahnsinniges Glück mit dem Wetter. Von 21 Tagen nur 3 Tage mit Regen. Sonst jeden Tag Sonne und oberhalb des Polarkreises 24h Sonne.

• Sasa93
    Reaktionen
    1.871
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    26
    • 10. Oktober 2024 um 15:01
    Zitat von double d

Da müssen sie durch Dietmar! 😉

Sasa93 ja packe es auf die Bucket List, aber nicht zu tief. Ich 2019 wahnsinniges Glück mit dem Wetter. Von 21 Tagen nur 3 Tage mit Regen. Sonst jeden Tag Sonne und oberhalb des Polarkreises 24h Sonne.

Ne steht weit oben, mit Irland zusammen, also bin gerne für Tipps und Anregungen zu haben Empfehlungen wann es am besten ist nehme ich auch

• double d
    Reaktionen
    1.679
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 10. Oktober 2024 um 15:31

Ich hatte damals Glück und konnte über ein Reisebüro ein „Spezialpaket“ buchen.

Schiffspassage Travemünde Helsinki plus Autozug bis Rovaniemi plus zwei Hotelübernachtungen. Das ganze kostete damals 700 € pro Person.
    Das Paket hieß "750 Kilometer zum Nordmeer mit Fähre und Autoreisezug" und das Reisebüro heißt https://www.top-nord.de/

Eine zweite interessante Art des Reisens war eine Kurzpassage auf einem der Hurtigruten Schiffe.
    Berlevåg nach Honningsvåg mit Motoräder für 1100 NOK pP (98€)

Wir checkten am Hafen ein ohne Kabine. Die hatten auf dem Schiff einen schönen Aufenthaltsraum mit einer kuscheligen Holzbank. Das war ein besonderes Erlebnis zumal wir Wale sahen.

Nachteil: Die Onlinebuchung ging nur über die norwegische Hurtigroutenseite. Keine Übersetzung … Aber mit DeepL hat auch das funktioniert.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.406
    Bilder
    3
    • 10. Oktober 2024 um 15:33
    Zitat von Sasa93

Eines der wenigen Länder welches ich unbedingt sehen möchte

Bitteschön. Macht zwofuffzig. Cash only

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Silence! I block you!

• double d
    Reaktionen
    1.679
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 10. Oktober 2024 um 15:35

gehtsnoch da fehlt Kirkenes! Kein Verlass auf die Leute. 😂

• Sasa93
    Reaktionen
    1.871
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    26
    • 10. Oktober 2024 um 15:45
    Zitat von double d

gehtsnoch da fehlt Kirkenes! Kein Verlass auf die Leute. 😂

gehtsnoch ich verlange Entschädigung zwo fufzig oder ich werde dich schlecht bewerten

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.406
    Bilder
    3
    • 10. Oktober 2024 um 16:29

Nope. Den Rest gibt es für weitere zwofuffzig. In kleinen Scheinen und aus verschiedenen Serien nummeriert. Danke.

Silence! I block you!

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™