1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Constands Zentralständer - Adapterplatte für die BMW R 1300 GS bei Motea verfügbar.

• B.M.W
  • 30. Oktober 2024 um 13:45
  • B.M.W
    Gast
    • 30. Oktober 2024 um 13:45

Für die BMW R 1300 GS ist bei Motea jetzt wieder die Adapterplatte für den Zentralständer verfügbar.

Adapterplatte Zentralständer BMW R1300 GS

Da ich den Zentralständer ConStands Power Classic schon bei meiner 1200/1250 RS und der 1250 GS verwendet habe, benötige ich nur die Adapterplatte.

Die Lieferung soll zwischen 2.11 und 6.11.2024 erfolgen. Sobald ich getestet haben schreibe ich noch einen Erfahrungsbericht.

Letzte Woche habe ich meine Räder ausgebaut, um neue O-Ringe montieren zu lassen. Das war in der Vergangenheit mit dem Zentralständer ein Einfaches unterfangen. Das Motorrad ist quasi in der Garage geschwebt. Diesmal war es eine kipplige Angelegenheit mit gesichertem Hauptständer, abgestützter Vordergabel und immer der Angs, dass jemand dranrumpelt und das Ganze zum Kippen bringt.

Auch das Rangieren in der Garage mit der Rangierhilfe unterm Vorderrad und dem vorherigen, kraftintensiven Aufwuchten auf Diese (trotz Rentnerlift) ging mir ziemlich auf die Nerven.

• Red Lady
    Reaktionen
    3.095
    Bilder
    218
    • 30. Oktober 2024 um 14:14
    Zitat von B.M.W

Für die BMW R 1300 GS ist bei Motea jetzt wieder die Adapterplatte für den Zentralständer verfügbar.

Was für ein Zufall, 12 Minuten vor Deinem Beitrag hatte ich unter Angebote die 40 % Rabatt bei Motea gepostet:) Hast Du heute bestellt bzw. darauf die 40 % Rabatt bekommen? Bin neugierig.

Ich wollte mir vor Jahren mal für meine Red Lady eine Rangierhilfe von ConStands holen und habe sie mir vor Ort (bis Ende 2022 waren sie noch in Wiehl) von den Chefs persönlich vorführen lassen. Ich kam damit leider nicht klar und so rangieren weiterhin meine Füße meine Red Lady^^

Keep calm and let Karma finish it!

• double d
    Reaktionen
    1.670
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 30. Oktober 2024 um 14:27

Da wo ich sie bräuchte wäre die Rangierhilfe doch ein sperriges Gepäckstück... :D

Aber der Tip ist gut. Sind ein paar richtige Knaller dabei.:thumbup:

The life is too short to ride the wrong bike:/

• B.M.W
    Gast
    • 11. November 2024 um 10:06

Constands Zentralständer Power-Classics mit Adapterplatte für die BMW R1300 GS

Am Sonntag habe ich die Adapterplatte mit den Trägerzapfen für die GS am Zentralständer befestigt und danach wollte ich die Aufnahmehülsen am Motorrad befestigen.

Leider liegt der Adapterplatte KEINE umfangreicht Montageanleitung bei, sondern nur ein Blatt, auf dem die Montage der Tragezapfen an der Platte beschrieben ist. Die Montage der Hülsen am Motorrad wird nicht beschrieben und Drehmomente fehlen ebenfalls.

Um die ober Hülse anzubringen ist der Austausch der oberen langen Schraube, die aus meiner Sicht wichtigste Verbindung zwischen Motor und Rahmen, auszutauschen.

Die Serienschraube ist nur mit extrem hohem Kraftaufwand zu bewegen und selbst nach dem Losbrechen nicht mit einer Knarre, sondern nur mit einem langen Hebel, zu bewegen. Für mich war da die Unsicherheit, ob die beiliegende längere Schraube überhaupt noch montierbar ist. Der hohe Kraftaufwand nach dem Losbrechen bis hin zum (fast) letzten Gewindegang lässt Spannung auf der Schraube vermuten. Tatsächlich habe ich mich dann gegen den Austausch der Schraube entschieden. Darüber hinaus tausche ich eine so wichtige Schraube, die mit Sicherheit besondere Qualitätsanforderungen hat, gegen eine Schraube mit unklarer Herkunft aus.

Die Hülse untern ist leichter zu montieren, da hier nur kurze Schrauben von BMW verwendet werden.

Da die obere Serienschraube etwas länger ist, konnte ich die obere Hülse trotzdem befestigen. Da horizontale Arm des Ständers schräg nach links steht, das Motorrad aber durch die einseitige Aufnahme stark nach rechts kippt, empfinde ich den Stand nicht so stabil wir noch bei der 1250 GS.

Fazit
    Leider ist die Beschreibung auf der Website von Motea sehr dürftig. So wird der Austausch der zentralen Motorhalteschraube nicht erwähnt. Unter Umständen ist noch zusätzliches Werkzeug erforderlich. Auch eine detaillierte Anleitung mit Montage/Drehmomentangaben am Motorrad fehlt. Aus meiner Sicht sollte die Montage eine Fachwerkstatt durchführen, allerdings befürchte ich, dass dies wegen Haftungsgründen abgelehnt wird. Darüber hinaus finde ich den Stand nicht so vertrauenserweckend.

Ein weiterer Punkt ist die Optik. Die beiden silberfarbenen Metallhülsen sind sehr wuchtig und ein negativer Blickfang.

Trotz dem ich ein Fan des Zentralständers bin und ihn seit vielen Jahren an RS und GS benutze, kann ich mich mit dem der 1300 GS nicht anfreunden und werde ihn zurückgeben.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™