1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Tourengesuche – Mitfahrer oder Reiseziele gesucht

Tasse Kaffee am Goldstrand in Bulgarien, Sommer 2025

• Taxi
  • 27. Januar 2025 um 09:50
  • Taxi
    Reaktionen
    67
    • 27. Januar 2025 um 09:50

Hallo Leute,

wer hat Interesse, mich zu begleiten?

Geplant ist die Fahrt über Tschechien, Slowakei, Ungarn Moldawien, Transnistrien, Rumänien nach Bulgarien. Zurück durch die Karpaten, Ungarn und Österreich.

Insgesamt sind das etwa 5000 km. Bei 300 - 400 km/Tag also um die 14 Tage.

Gerne fahren wir ein paar Schotterpassagen und sehen uns Highlights entlang der Strecke an. Dazu habe ich einige POI für jedes Land gesammelt und wir können vorab besprechen, was jeder tun, lassen oder sehen möchte.

Zeitlich bin ich sehr flexibel, da ich mehr oder weniger im Ruhestand bin.

Ich fahre die Tour mit meiner BMW G 650 Xco auch wenn sich kein/e Mitfahrer/in/innen finden sollte/n. 3 Leute ist so das Maximum wegen der Unterkunftssuche. Mit Zelt ist es dort unten eher schlecht, doch bei anspruchslosen Mitfahrer/in/innen ginge das wohl auch.

In den Neuvorstellungen findet Ihr noch ein paar Infos über mich.

Ich freue mich auf euch und grüße Alle!

Karl

• LLosch
    Reaktionen
    1.053
    Bilder
    19
    • 27. Januar 2025 um 12:28

Hi Karl,

Ich war schon mehrfach in der Gegend.

Wenn Du in Sibiu eine günstige saubere Bleibe suchst mit sicherem Platz fürs Moped:

EVANGELISCHE KIRCHE A.B. IN RUMÄNIEN -Evangelische Akademie Siebenbürgen

Perfekte Basis für Transfagarasan / Trans Alpina.

Der Pfarrer dort spricht fließend Deutsch!

Und für schwarze Meer:

Über die Grenze nach Rumönien - gleich das erste Dorf: Vama Veche.

Richtig geil da am Strand

Überhaupt: Such mal im Forum nach Rumänien.

Viele Tipps

• Taxi
    Reaktionen
    67
    • 21. Mai 2025 um 09:12

Hallo Axel, vielen dank für deine Tipps,

Hallo miteinander, am 9.6.25 gehts nun los. Interesse am Mitfahren scheint hier niemand zu haben. Deshalb fahre ich die Tour alleine.

Rumänien, Bulgarien, Moldawien und Transnistrien sind die letzten Länder, in denen ich mit der Xcountry noch nicht war, wenn von Zypern, Malta und Vatikanstadt abgesehen wird.

Treu hat mich die BMW von Island bis Griechenland und von Gibraltar bis zum Nordkap begleitet. Nun wird Sie einer Kove 800 Rally den Vortritt lassen müssen. Sie kann sich in der Scheune ausruhen und muss nur noch gelegentlich ihren Dienst verrichten.

Grüße an alle von Karl aus Bamberg

W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.888
    Bilder
    188
    • 21. Mai 2025 um 12:00

Ab Samstag fahren meine Freundin und ich eine Runde durch Deutschland. Sie mit einer schwarzen XCo. Wir sind gespannt, das ist die erste längere Reise damit.

Gute Fahrt für Dich!

Irgendwann hab ich ihn...

• Taxi
    Reaktionen
    67
    • 21. Mai 2025 um 12:35
    Zitat von W.E.Coyote

Ab Samstag fahren meine Freundin und ich eine Runde durch Deutschland. Sie mit einer schwarzen XCo. Wir sind gespannt, das ist die erste längere Reise damit.

Gute Fahrt für Dich!

Danke, auch euch eine gute Fahrt!

Gutes Sitzfleisch wird deine Freundin womöglich brauchen, ansonsten ist das ein Top-Motorrad

• Walter_65
    Reaktionen
    2
    • 2. Juni 2025 um 12:46

Hallo Taxi, vielleicht interessiert Dich ja auch Kroatien. Mache mich (auch alleine bisher) am Donnerstag auf den Weg und hab ein Hotel vonm 07.-14. in Porec, um mir Istrien in Ruhe anzuschauen. Danach bin ich wieder frei. Evtl. passt da ja mit Deinen Plänen zusammen. Bin zeitlich auch flexibel, da mein papierloses Büro immer dabei ist.

• Taxi
    Reaktionen
    67
    • 3. Juni 2025 um 17:09

Hallo Walter,

am Montag gehts bei mir/uns los. Ein Begleiter für ein paar Tage hat sich gefunden. Danach werde ich alleine weiterfahren.

Vielen Dank für deine Nachricht und dein Angebot.

Grüße

• Walter_65
    Reaktionen
    2
    • 7. Juni 2025 um 17:11

Hallo Taxi,

danke für die Antwort und gute Reise wünsche ich Euch.

Ich bin Donnerstag gestartet und gestern (Freitag) gut in Porec angekommen.

Heute bereits den ersten Ausflug unternommen, wunderbar hier.

Dateien

IMG_20250607_095457.jpg 350,4 kB – 0 Downloads IMG_20250607_095735.jpg 279,99 kB – 0 Downloads IMG_20250607_114224.jpg 297,97 kB – 0 Downloads
  • Taxi
    Reaktionen
    67
    • 22. Juni 2025 um 11:02

Nun bin ich wieder von meiner Rumänien/Bulgarien-Tour zurück. Letztlich fuhr ich nun doch alleine. Die 5800 km lange Route ging über Tschechien-Slowakei-Ukraine-Rumänien-Moldawien-Transnistrien-Gagausien-Rumänien-Bulgarien-Serbien-Ungarn und Österreich wieder zurück

Hier ein paar Bilder:

In Tschechien und der Slowakei war ich schon mehrmals und deshalb ging es über schöne Landstraßen, ohne eigentliche Ziele, Richtung Osten. Das erste. feste Besichtigungsziel war der fröhliche Friedhof ganz im Norden Rumäniens. Dorthin führt der Weg entweder über Ungarn oder die Ukraine. Meine Entscheidung fiel auf die Ukraine, da ich dort noch nicht war. Der Grenzübertritt war etwas mühsam und kostete Zeit, doch mir war es das wert.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ein Außen- und eine Innenansicht des fröhlichen Friedhofs mit seiner Kirche. Die Rumänen geben viel auf Ihre Kirchen. Sie bemalen und verzieren die aufwändig und prachtvoll. Das ist im ganzen Land so. Mögen sehr viele Häuser und Gebäude auch noch so heruntergekommen sein, die Kirchen werden nicht vernachlässigt.

Auf meinem Handy/Navi sind der TET und die "Dangerous Roads" gespeichert und immer wenn ich Lust auf Gebüsch habe, schaue ich nach ob eine Strecke in der Nähe ist. Hier ein paar Bilder dazu:

Die Hängebrücke, von denen es viele in den Karpaten gibt, bin ich nicht gefahren und den Waldweg auf dem Bild gleich hier drüber auch nicht.

Über die schlechten Straßen Transnistriens und dem nie gehörten Gagausien ging es wieder zurück nach Rumänien. Für Transnistrien, mit der autonomen Region Gagausien, ist im Übrigen eine Versicherung erforderlich, die an der Grenze für 5 € Cash mit 7 Tagen Gültigkeit erworben werden kann. Das Ganze nimmt ordentlich Zeit in Anspruch. Die Wartezeit bei über 30 Grad in einem kleinen, geschlossenen Raum mit 5 Truckern bleibt meinen Sinnen sicher unvergesslich.

Interessant fand ich die Schlammvulkane von Berka. Dort traf ich eine 8er-Gruppe Biker aus Bukarest, die mich zum Besuch der Vulkane und zu einem Eis einluden. Beim Bier bin ich dann jedoch ausgestiegen.

Die Dambovicioara- und die Bizacschluchten sind sehr sehenswert und ein echtes Naturerlebnis. Gibt es jedoch woanders Ähnliches.

Schloss Bran hab ich mir nur von außen angesehen, da mein Wirt, ein Siebenbürger-Sachse, mir abriet und die vielen Touristen sowieso nicht mein Ding sind.

Die Transfargarasan spielt wohl in der Championsleage der Straßen in Europa. Echt fahr- und sehenswert. Hier sind scheinbar alle Bären Rumäniens versammelt und betteln um Futter. Besonders im Bereich des Stausees. Weil die Straße so schön ist, bin ich zuerst ans östliche Ende gefahren, von dort den ganzen 70 km langen Weg bis zum Anfang im Westen und dann wieder zurück gefahren. Auf dem Weg nach Westen sind mit insgesamt 13 Bären begegnet und auf dem Rückweg 7 wobei da doppelt gewesen sein können.

Die erste Sichtung hatte ich in ein uneinsehbaren Linkskurve. Plötzlich stand da eine Bärin mit zwei Jungen auf der Straße. Mit in gebührendem Abstand anhalten war da nix mehr und so bin ich einen Meter an den Dreien vorbei gefahren. Gott sei Dank ist die Bärin genauso erschrocken wie ich und ließ mich unbehelligt passieren. Sie ist dann auf die Begrenzungsmauer gesprungen, die Kleinen hinterher.

Das Foto habe ich aus sicherer Entfernung geknipst. Wenn ich da schon gewusst hätte, wie viele Bären mir noch begegnen, wäre ich wesentlich entspannter gewesen. Offenbar haben all diese Bären bestimmte Plätze und lassen sich dort füttern. Das ist wohl verboten, doch niemand schert sich drum. Die Fenster der Autos gehen auf und alle möglichen Speisen fliegen den Bären zu.

Da ist die Nachricht auf der Warnapp meines Handys nicht verwunderlich: Übersetzt kam die Warnung, ein Bär sei in ein Dorf eingedrungen. Die Leute sollen im Haus bleiben, die Kinder hereinholen und Ihre Haustiere einsperren.

Den berühmten Fernseh- und Internetbären hab ich auch gesehen. Der sitzt mitten auf der Straße und hebt ständig eine Vordertatze zum Gruß. Er weiß, das gibt mehr Futter. Da die stehenden Autos die Straße vor mir blockierten und der Bär auf der anderen Straßenseite saß, wurde es mir zu bunt und ich fuhr zwischen Bär und den stehenden Autos durch. Der Bär hat nur geschaut, ob ich was zu fressen für Ihn hätte und ich fuhr ohne größere Bedenken direkt vor seinen Tatzen und seiner Schnauze vorbei. Echt traurig das. Von sowas wollte ich noch nicht einmal mehr Fotos schießen.

Sehr sehenswert fand ich auch die Höhle von Prohodna in Bulgarien mit den "Augen Gottes". Ich war gleich früh dort und außer mir nur zwei Eso-Tanten und ein paar Krämer mit ihrem Tand.

Der Blederija-Wasserfall in Serbien ist sehr Idyllisch und lädt zu einem Bad ein.

An einer Fähre über die Donau in Niederösterreich steckt die Wachauer Nase im Boden.

Es gibt sehr viel zu sehen und zu erleben auf solchen Touren, doch sind Eindrücke, Erlebnisse, Erkenntnisse und Wahrnehmungen nicht in Bildern, Videos oder Beschreibungen zu vermitteln.

Schöne Grüße

• Walter_65
    Reaktionen
    2
    • 22. Juni 2025 um 21:05

Super Reise, Glückwunsch. danke für die Eindrücke.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™