1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Tourengesuche – Mitfahrer oder Reiseziele gesucht

Pfälzer auf dem Weg nach Südamerika ...

• Platokrates
  • 28. August 2025 um 14:48
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Heading

Zusammenfassung des Threads

• Es geht um eine Motorradreise von der Pfalz nach Südamerika mit Ziel Feuerland, durch Chile, Argentinien, Bolivien und Peru. Geplanter Start Mitte März; Reisezeit ca. 3 Monate. Startpunkt könnte Chile oder Argentinien sein.
    • Es wird nach Möglichkeiten zum Motorradtransport/Versand ins Südamerika-Land geprüft. Teilnehmerlisten potenzielle Speditionen: in-time, einfach losfahren Auto- und Motorradtransporte, IVSS. Es besteht auch Interesse an Mitfahrgelegenheiten oder gemeinsamen Planung.
    • Es gibt Diskussionen über Vor-Ort-Kauf versus Verkauf des Motorrads, und ob eine Rücksendung des Fahrzeugs sinnvoll ist (Kosten beachten).
    • Es werden saisonale Fragen geklärt: März gilt als Spätsommer; der Plan sieht Feuerland als Endziel vor, der Rest der Reise soll wintertauglich sein. Die grobe Reiseroute wird relativ flexibel gehalten, mit Optionen für Abstecher, freie Tage oder Pausen.
    • Ein konkretes Update: Die Motorradverschiffung wurde gebucht; Abgabe in Hamburg Anfang November, Übernahme in Valparaíso Anfang Januar, letzte Abgabe Anfang April.

Heading

Geplante Route und Zeitplan

• Grobziel: Start Mitte März, ca. 3 Monate unterwegs; Endziel Feuerland; danach Weiterfahrt durch Argentinien, Bolivien, Peru und Rückkehr durch Chile.
    • Geplante Route (Beispiel): Valparaíso (Chile) – Chile-Rundfahrt Richtung Feuerland – Argentinien – Bolivien – Peru – Rückkehr nach Valparaíso/Chile.
    • Begleitperson(en): Eine Begleitperson ist angedacht; Planungen sehen mögliche gemeinsame Zeit in Peru gegen Ende vor.
    • Saison- und Zeitrahmen: März ist laut Planung noch Spätsommer; Wintermonate sollen nicht allzu heiß sein; Reisetage variieren je nach Abschnitten (Tage mit Schotter, mal mehr, mal weniger).

Heading

Transportoptionen und Kosten

• Der aktuell passendste Anbieter erscheint „In time“ zu sein: Abgabe des Motorrads Anfang November in Hamburg, Übernahme in Valparaíso Anfang Januar, Rückführung nach Valparaíso Anfang April. Grobpassende Route würde damit realisierbar bleiben.
    • Preisliche Größenordnung: Ungefähr 2650 EUR für eine Motorradverschiffung (Standzeiten rund 3 Monate); ca. 26,50 EUR pro Tag. Kosten variieren je nach Dauer und Abwicklungsort.
    • Weitere Optionen/Überlegungen: Rückführung oder Versandkosten sind oft höher als gedacht; In Time wird als aktuell passendes Angebot gesehen, andere Speditionen wurden genannt, aber kein konkreter Zuschlag angegeben.
    • Alternative Strategien: Kauf eines Motorrads vor Ort und Verkauf im Anschluss kann sinnvoll sein, erfordert jedoch Zeit und Organisation; Mieten vor Ort könnte je nach Zeitraum kosteneffizient sein, ist aber abhängig von Verfügbarkeit und Versicherungslagen; wenn man sich fürs Mieten entscheidet, können Rabatte bei längeren Mietzeiträumen möglich sein, allerdings mit Risiken bei Abgabe/Verkauf.

Heading

Teilnehmer-Interesse und Kommunikation

• Mehrere Teilnehmer zeigen Interesse an Mitfahrgelegenheiten oder Anpassung der Pläne (Telefonkontakt angedacht, Rundtour ab Chile, Verschiffung des Bikes).
    • Konkrete Kontakte wurden angedeutet (z. B. telephonische Abstimmung; Boarding von Optionenaustausch), offene Bereitschaft, sich anzuschließen oder vorhandene Pläne zu übernehmen.
    • Eine Person ergänzt technische Details zur Ausrüstung und Reisegeschwindigkeit, um das Planungsbild zu verdeutlichen (Gewicht, Reichweite, bevorzugte Straßen, Zelten).

Heading

Offene Fragen und nächste Schritte

• Offene Punkte: Konkrete Reisedauer pro Abschnitt, genaue Startpunkte (Chile vs. Argentinien) und eventuelle Änderungen der Route je nach Mitreisenden.
    • Wichtige Unsicherheiten: Wirtschaftlichkeit von Verschiffung vs. Vor-Ort-Kauf/Miete, und wie belastbar der Zeitplan bei Verzögerungen ist.
    • Aktueller Stand: Die Motorradverschiffung ist gebucht; Abgabe November, Ankunft Dezember/Januar, endgültige Abgabe April. Die grobe Route bleibt bestehen, aber weitere Mitreisende oder Alternativen könnten sich ergeben.
    • Nächste Schritte: Austausch über Mitfahrer, ggf. weiterer Abgleich von Terminen, Klärung von Kosten- und Versicherungsfragen vor Abschluss weiterer Verträge.

Heading

Aktueller Stand

• Es wurde bestätigt, dass die Verschiffung fest gebucht ist; Abgabe in Hamburg Anfang November und Ankunft in Valparaíso Ende Dezember; letzte Abgabe in Valparaíso Anfang April.
    • Die geplante Route bleibt grob unverändert, inklusive Chile-Feuerland-Argentinien-Bolivien-Peru-Rückkehr nach Chile.
    • Weitere Optionen (Kauf/Verschiffung/Vermietung) bleiben als Alternativen im Hinterkopf, sollten sich Zeit- und Kostenrahmen ändern.

Zuletzt erstellt: 8. März 2026 um 00:26 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Platokrates
    Reaktionen
    5
    Bilder
    1
    • 28. August 2025 um 14:48

angedacht ist es ca. Mitte März in Südamerika zu starten und nach Feuerland als "Endziel" Peru anzusteuern.
    Also die Länder Chile, Argentinien, Bolivien und Peru zu bereisen.

Zu zweit macht es meist mehr Spaß als alleine - zumindest wenn es passt. ;)
    Also wer ähnliche Pläne hat, bitte melden.
    Kann allein schon wegen des Motorradversandes interessant sein!

Als Startpunkt würde sich Argentinien, oder Chile anbieten.
    Bisher habe ich Kontakt zu folgenden Speditionen:

1.) in-time
    2.) einfach losfahren Auto- und Motorradtransporte
    3.) IVSS - International Vehicle Shipping Services

und nun Ihr :)

Viele Grüße
    :moto1

• Kay
    Reaktionen
    1.877
    Bilder
    21
    • 28. August 2025 um 16:11

Mit mir wird das nichts mehr, bin aber gedanklich bei Dir:

Hast Du mal geschaut nach den Möglichkeiten, drüben zu kaufen und nach der Reise dort wieder zu verkaufen?

Spedition hin und zurück ist nicht preiswert ...

Gruß von Kay ... :*

• Platokrates
    Reaktionen
    5
    Bilder
    1
    • 28. August 2025 um 16:31

Hallo Kay,
    kaufen geht immer, verkaufen nur mit Hilfe von aussen, weil man selbst die Zeit nicht hat, oder investieren will ...

Spedition muß nicht teuer sein...
    Wenn man weiß wie und wo.
    Japan lag bei der Fracht pro Motorrad bei 300,-€
    Transport, da um Kapstadt herum, eher länger.

Viele Grüße

• Michel
    Reaktionen
    31
    • 28. August 2025 um 23:02

Ist denn ab März dort nicht Herbst und dann Winter?

Und für wie lange willst du denn da hin?

• Platokrates
    Reaktionen
    5
    Bilder
    1
    • 29. August 2025 um 09:30

März ist Spätsommer - passt noch für Feuerland ...
    Und für den Rest passt der Winter, da nicht zu heiß u.s.w.
    Ca. 3 Monate sollen es werden,
    warscheinlich treffe ich mich gegen Ende mit meiner Frau für einen Monat in Peru.

Viele Grüße

• GSQ
    Reaktionen
    9
    Bilder
    3
    • 29. August 2025 um 23:00

Hi Volker,
    hätte Interesse und Zeit,
    Feuerland steht schon lange auf meiner Traumliste,
    wir sollten telephonieren, R1150GS adventure wäre bereit zum Verschiffen,
    gern ab Chile ne Rundtour...
    gruss Jan

• Platokrates
    Reaktionen
    5
    Bilder
    1
    • 30. August 2025 um 14:41

Hallo Jan,

bin gerade unterwegs, melde mich gerne Anfang der Woche.

Viele Grüße

• Platokrates
    Reaktionen
    5
    Bilder
    1
    • 31. August 2025 um 21:58

Moin 8)

Ich ergänze hier immer mal Dinge, die mir zur Tour, bzw. zu meinem Reiseverhalten einfallen ...
    Fahre eine stark abgespeckte Kawa W650 (-25kg).
    Je nach Geläuf bin ich gerne mit 80 - 110 km/h unterwegs,
    mal flott, mal sportlich ...
    auf Reisen eher etwas gemütlicher.
    Mein Gepäck befindet sich in Taschen und bringt etwa 17-18kg auf die Waage ...
    (inkl. Zelt, Isomatte, Schlafsack, Kocher ...)
    Vollgetankt kommen so nur ca. 200kg zusammen,
    bei einer Reichweite von 300 - 400km.
    Zelten scheint in Südamerika nichts aussergewöhnliches zu sein,
    bei (Dauer-)Regen nehme ich gerne auch ein einfaches Zimmer.
    Die Länge der Tagestouren ergeben sich. Da ich eher auf kleinen Sträßchen unterwegs bin, kommen auch nur mal 250km zusammen, manchmal auch 100 km mehr, manchmal auch weniger. Aber ich reise und will was sehen, erleben, oder ein Schwätzchen halten.
    Der grobe Plan ist im Sack, aber die Fahrt dahin offen für Abstecher, freie Tage, e.t.c.
    Da ich aktuell noch nicht weiß, von wo es losgeht, mal als Beispiel Valparaíso.
    Von dort würde ich hauptsächlich durch Chile nach Feuerland fahren wollen,
    dann über Argentinien nach Bolivien und Peru
    und anschließend wieder zurück nach Valparaíso/Chile.
    Keine Ahnung wieviel Zeit man braucht ...
    Abkürzen geht immer und Ich habe 3 Monate zur Verfügung.

to be continued ...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Viele Grüße

• Platokrates
    Reaktionen
    5
    Bilder
    1
    • 2. September 2025 um 20:42

Hallo nochmal

Aktuell scheint "In time" das passenste Angebot zu haben.
    Das bedeutet allerdings:
    Abgabe Motorrad Anfang November
    Übernahme in Valparaiso/Chile Anfang Januar
    Letzte Abgabe in Valparaiso/Chile Anfang April.

Die im obigen Post skizierte Route ürde also im groben zum tragen kommen, falls von einem Mitreisenden nichts besseres/anderes an Vorschlägen kommt.

Nicht mein Wunschtermin,
    aber ich habe momentan auch keine Lust mehr weiter nach günstigeren Gelegenheiten zu suchen, zumal dann das Motorrad auch in eine Kiste muß und das möglichst klein.

Früher habe ich das selbst in die Hand genommen,
    heute bin ich dazu gerne mal zu faul ...
    Falls jemand allerdings schon etwas ausgecheckt hat, schließe ich mich gerne an, auch wenn es schwarze Schrauberhände bedeutet!

Viele Grüße

• Platokrates
    Reaktionen
    5
    Bilder
    1
    • 2. September 2025 um 21:11

...
    und ausserdem fahre ich durchaus auch gerne mal Schotter,
    dafür ist das Moped abgespeckt worden und läuft auf Mitas E-07 Socken ...

Viele Grüße

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™