1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Überregionale Tourenangebote

Pyrenäen August/September 2026

• Bine42
  • 20. Januar 2026 um 09:32
  • Bine42
    Reaktionen
    9
    • 20. Januar 2026 um 09:32

Mitfahrer für August/September gesucht!

Sooo, die erste Grobplanung habe ich geschafft🗺️. Mitte August möchte ich zu einer Pyrenäentour starten inkl. einem Abstecher zu den Picos de Europa.

Start- und Endpunkt ist Hamburg. Reisezeit: Ca. 4 Wochen Mitte August bis Mitte September. Gesamtstrecke ca. 6.500 KM (+/-). Und ich würde mich total freuen, wenn ich nicht die ganze Zeit alleine fahren müsste😊.

Die bisher geplante Route führt zunächst via Luxemburg (da war ich noch nicht🙃) durch das französische Zentralmassiv (schon ewig her, dass ich dort war😅) Richtung Süden. Der Einstieg in die Pyrenäen (schon viele Jahre eines meiner Traumziele 🤩) erfolgt südlich von Carcassonne. Von dort geht es auf der französischen Seite nach Westen bis zum Atlantik und dann weiter bis zu den Picos. Der Rückweg soll leicht südlicher verlaufen zunächst Richtung Pamplona, durch die spanischen Pyrenäen bis nach Andorra und dann auf der französischen Seite weiter 'gen Nordosten. Weiter geht’s durch die Cevennen und die Rhone-Alpen (ca. Annecy), dann wahrscheinlich durch’s Jura nach Zürich. Heimreise erfolgt dann via Schwarzwald, Heilbronn und zu guter Letzt durch die Deutschen Mittelgebirge zurück nach Hamburg.

Wie gesagt - grober Plan😉.

Ein paar Infos zu mir:

Ich bin 61 Jahre alt und habe schon viele Motorradreisekilometer in Europa und tw. auch in anderen Teilen des Globus erfahren dürfen. Ich fahre eine BMW R1200 GS LC und bevorzuge meist kleine bis kleinste Straßen auf denen es auch ruhig mal rumpelig werden darf. Unbefestigte Wege sind kein Problem, solange das Geläuf nicht zu anspruchsvoll ist. Autobahnen mag ich gar nicht und nutze sie maximal zur Umfahrung von Ballungszentren.

Mein Fahrstil ist normal bis zügig. Ich finde es wichtig, Mensch und Natur mit Respekt zu begegnen und daher halte ich mich überwiegend an alle Ge- und Verbote (natürlich gibt es Ausnahmen😇). Ich bin ein offener Mensch und interessiere mich für Natur, Land und Leute, muss aber gestehen, dass ich eine Kunst- und Kulturbanausin bin. Eine tolle Aussicht lässt mich eher den Anker werfen als eine Kirche oder ein Museum.

Übernachtung plane ich in kleinen Hotels und Pensionen und das lieber in ländlicher Umgebung oder kleinen Orten als in großen Städten. Die Tagesetappen sollten idealerweise 300 km nicht überschreiten und Unterkünfte werden spontan gebucht um bei Wetter- und Streckenänderungen flexibel zu bleiben. Ruhetage soll es natürlich auch geben und zwar dort wo es schön ist.

Obwohl ich mich als reiseerfahren bezeichnen würde, habe ich eine so lange Tour noch nie allein gemacht und würde mich daher über Begleitung freuen - schon um die Tageseindrücke abends bei einem gemütlichen Essen auszutauschen. Wer keine 4 Wochen Zeit hat, mag ja vielleicht den einen oder anderen Abschnitt mitfahren.

Bei ernsthaftem Interesse schreibt mir gerne eine PN - ich würde mich freuen.

Grüßle Sabine

• Katko
    Reaktionen
    38
    • 21. Februar 2026 um 12:18

Hi Sabine.

Schade, dass du erst im August fahren willst (in der größten Hitze).

Aktuell plane ich das für Juni, weiß aber auch noch nicht, ob ich das dann mit meiner alten Diva fahre oder bis dahin ein anderes Bike mein Eigen nenne. Meine Diva prügele ich mit Sicherheit nicht über Schotter oder Ähnliches.

Mein Einstieg wäre dann ab Le Boulou (ein paar km südlich von Perpignan) und im Grunde genau andersrum 😂.
    Über Biescas Richtung Pamplona nach Bilbao und dann entweder am Atlantik hoch bis etwa Nantes oder französische Pyrenäenseite zurück.

Bin da aber vollkommen offen und spontan. Vielleicht lande ich dann ja auch in Tarifa 🤣

Dir jedenfalls viel Spaß und zumindest zeitweise nette Begleitung.

LG

Wer heute denkt, er könnte morgen zu spät kommen, sollte sich besser gestern auf den Weg machen!

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.881
    Bilder
    188
    • 21. Februar 2026 um 14:08

An alle Frankreich-Fahrer: informiert Euch zur Crit Air. Sie soll wohl abgeschafft werden, ist aber noch gültig.

Irgendwann hab ich ihn...

• Bine42
    Reaktionen
    9
    • 21. Februar 2026 um 14:09

Hi Katko,

Ich fahre ja erst im letzten Augustdrittel los und bis ich dann von Hamburg da unten bin ist ja schon mindestens eine Woche rum.
    Bin auch schon öfter bei Temperaturen über 30 Grad unterwegs gewesen - nicht optimal, aber geht.
    Juni passt für mich terminlich leider nicht - sonst wäre ich mit Freunden gefahren.
    Wünsche Dir auch viel Spaß auf Deiner Tour.
    Grüßle Sabine

• Mriva
    Reaktionen
    16
    • 13. März 2026 um 10:18

Hallo,

bei mir geht`s Anfang August los.

war schon auf dem bei Temperaturen zwischen 35 und 42 Grad unterwegs, nicht immer angenehm, aber das ist nichts was eine Dusche am Abend wieder richten kann.

Habe mir für diese Aktion luftige Sommerkleidung besorgt.

Grüße Michael

Geheult wird erst, wenn`s blutet oder komisch absteht. ;)

• peter-bauer-1972
    Reaktionen
    7
    • 13. März 2026 um 10:42

Die Sommerkleidung wirst Du auch gebrauchen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™