1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Tourengesuche – Mitfahrer oder Reiseziele gesucht

Mit Zelt nach Kroatien - noch bezahlbar?

• Netsrac
  • 3. Februar 2026 um 18:18
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Zusammenfassung der wichtigsten Punkte aus dem Thread

• Fazit zum Thema: Trotz Preissteigerungen und Zombie-Look der Küstenplätze gibt es entlang der Adriaküste noch bezahlbare Zeltmöglichkeiten. Kleine privat geführte Plätze mit Zeltflächen existieren, oft ohne umfangreiche Webseiten.
    • Preis- und Verfügbarkeitslage: Typisch sind einfache Zeltflächen um die 20 EUR pro Nacht; größere Mobilheim-Seiten kosten teurer. Preise schwanken stark nach Region, Saison und Betreiber. Hochsommer und zentrale Küstenabschnitte neigen zu höheren Preisen und weniger Zeltflächen.
    • Hilfreiche Quellen und Suchstrategien: ASCI Campingführer, Camping.info-Filter, Karten-Apps (mit Hinweisen zu Zeltplätzen), Park4Night und lokale Webseiten/Verbundseiten (z. B. Istracamping). Oft haben kleine Plätze keine eigene Website; Recherche vor Ort oder über Kartenports hilft.
    • Konkrete Beispiele und Anhaltspunkte: Plätze am Kroatischen Küstenabschnitt, die Zeltflächen anbieten, wurden genannt (u. a. in der Nähe von Paklenica, Osor-Brücke, Zaton nahe Dubrovnik, River Camp Bajta). Oft finden sich auch Zeltflächen etwas außerhalb des direkten Meerbereichs.
    • Praktische Tipps aus der Praxis: Zelt oft als Worst-Case-Lösung dabei haben, da viele Plätze lieber Parzellen für Mobilheime anbieten. Vor Ort suchen funktioniert gut; manche gute Flecken entstehen über persönliche Kontakte und Zufallsentdeckungen. Frühere Recherchen in Netzportalen helfen, aber individuelle Entdeckungen bleiben wichtig.
    • Saison- und Ortsgefühl: Anfang Juni ist eine gute Reisezeit – nicht zu voll, noch warm genug. Vor- bzw. Nachsaison oft ruhiger und günstiger; viele Plätzchen entlang der Küste bieten trotzdem Zeltflächen. Einige Leser berichten, dass die Küstenroute touristisch stark überformt wirkt, andere finden sie überwiegend angenehm und bezahlbar.
    • Offene Fragen/Unsicherheiten: Welche konkreten, noch aktuellen Zeltplätze sind besonders zuverlässig bezahlbar? Wie entwickeln sich Preise langfristig durch die Euro-Umstellung? Welche weniger bekannten Zeltflächen existieren noch direkt an der Küste 2026?
    • Grundfelder der Diskussion: Die Schlüsse der Teilnehmenden gehen auseinander über Kostenentwicklung und Dichte der Zeltplätze, doch der Kern bleibt: Mit Recherche, flexibelem Standortwechsel und privaten Plätzen lässt sich auch heute noch zeltfreundlich reisen.

Zuletzt erstellt: 1. September 2026 um 22:30 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Macintosh
    • 25. Februar 2026 um 05:18
    Zitat von RedBorg

Genau! Guckst Du hinter die kroatisch-bosnische Grenze:

https://maps.app.goo.gl/Aet9gMtaSYAoSyrdA

Ich war vor zwei Jahren über Österreich, Slowenien und natürlich über Kroatien bis nach Montenegro unterwegs. Leider war es das Jahr der Umstellung auf den Euro in Kroatien. Etwas teurer dadurch, aber an Zeltplätzen hat es nie gefehlt. Ich habe immer einen gefunden. Was die Verteuerung angeht, die soll sich ja wieder normalisiert haben. Insofern kann ich RedBorg's Hinweis bestätigen.

Ach hier noch ein Link zu Campingplätzen. Den habe ich immer genutzt.

• x11
    Reaktionen
    22
    • 25. Februar 2026 um 19:48
    Zitat von Macintosh

Was die Verteuerung angeht, die soll sich ja wieder normalisiert haben

könnte ich jetzt so nicht bestätigen, sind echt teuer geworden seit die Kroaten den Euro haben

• Netsrac
    Reaktionen
    165
    Bilder
    2
    • 1. September 2026 um 21:09

Moin,

spät, aber dennoch wollt' ich doch mal eine kurze Rückmeldung geben, wie es denn nun wirklich war - so mit Zelt die Adria Magistrale runter:

1. Man ist auf keinem Platz allein - viele allein reisende Motorradfahrer oder Camper lassen überall nette Gespräche aufkommen, viele freundliche Menschen - von denen man immer wieder Tips für die nächsten Plätze bekommt.
    2. die kleinen, privat geführten Camps entlang der Straße sind gemütlich, bezahlbar, es gibt weniger WoMos und viel familiäre Atmosphäre
    3. Mit einer Triumph Bonneville ist man ein absoluter Exot unter den BMW, KTM und anderen Reiseenduros.
    4. Anfang Juni ist eine tolle Reisezeit - noch nicht zu voll, noch nicht zu heiß, das Wasser warm genug
    5. Istrien kann man sich echt schenken - ein einziger Touri-Freizeitpark
    6. Die kroatischen Autofahrer fahren alle der rücksichtsvoll - ich habe nicht einen Unfall gesehen (das war früher anders...!)

Ich hatte eine tolle Zeit und war bestimmt nicht das letzte Mal unten.

Ein Leben ohne Guzzi ist möglich - aber sinnlos...

• sualkbn
    Reaktionen
    764
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    93
    • 1. September 2026 um 22:30

Das ist auch meine Wahrnehmung. Weder zu teuer, noch zu voll, noch unfreundlich. Meine Frau und ich sind im Mai über die Magistrale von Zadar nach Süden geradelt und hatten mit dem Fahrrad nie das Gefühl von PKW oder LKW bedroht zu sein. So kenne ich Kroatien seit vielen Jahren und wundere mich immer wieder, dass andere Reisende das Gegenteil erlebt haben. Aber wir waren auch lange nicht mehr in der Hochsaison da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™