1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Gruppen / Stammtische
  4. Gruppe "Nordbayern"
  5. Gruppe "Nordbayern" - öffentlich

Saisoneröffnung - 2. Anlauf am 07.03.

• Helmjumper
  • 3. März 2026 um 08:19
  • Helmjumper
    Reaktionen
    30
    • 3. März 2026 um 08:19

Hallo zusammen!

Nachdem ich vergangenes Wochenende mal meine erste längere Tour für diese Saison gestartet habe und ich erfreut feststellen konnte, dass mir Motorradfahren immer noch Spaß macht, werfe ich hier einmal den Vorschlag in den Raum am nächsten Samstag (07.03.) eine gemeinsame Ausfahrt zu machen. Wetter soll Stand heute ja auch sehr angenehm werden.

Eine Route habe ich bisher nicht geplant, das würde ich gerne davon abhängig machen, wer alles aus welcher Ecke dabei ist. Grundsätzlich fände ich Steigerwald und Spessart schön, fahre aber auch einfach gerne über Land.

Grüße!

• Frankonian
    Reaktionen
    10
    • 3. März 2026 um 14:53

Prinzipiell besteht Interesse

Kommt auf das Wetter an

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

RedBorg
    Reaktionen
    1.514
    Bilder
    141
    • 3. März 2026 um 20:34

Muß noch was abklären, bin aber auch interessiert.

RedBorg
    Reaktionen
    1.514
    Bilder
    141
    • 4. März 2026 um 17:06

Tach, also bei mir klappt das.

Wetter soll trocken bleiben bei bis 17º und diversen Sonnenstunden.

Die Sonne geht gegen 18 Uhr unter, d.h. vom Treffpunkt bis zur Verabschiedung bleibt der Zeitraum zwischen z.B. 11 Uhr und 17 Uhr, wenn man nicht in die Dunkelheit geraten möchte.

Folgende Vorschläge:

Für Spessart: 11 oder 12 Uhr in Gemünden am Main beim Maxl Beck. Bikerparkplatz Plattnergasse nebendran.

Für Steigerwald: 11 oder 12 Uhr in Ebrach am Marktplatz, wo man auch parken kann. Gegenüber der Klosteranlage gibt es 2 Bäcker, wo man die Wartezeit aussitzen kann. Evtl. gibt es bei der Ortsdurchfahrt eine Baustelle. Die kann man aber in jedem Fall umfahren.

Andere Vorschläge? Uhrzeit?

Gruß

:moto1

Ulrich 61
    Reaktionen
    55
    • 4. März 2026 um 17:40

Samstag würde bei mir auch funktionieren.

Wir können erstmal sehen was der Lukas vorschlägt? ;)

RedBorg
    Reaktionen
    1.514
    Bilder
    141
    • 4. März 2026 um 18:16

Es kann nicht schaden wenn die Teilnehmer frühzeitig ihr Zeitlimit bekanntgeben und wie weit sie bereit sind zu welchem Treffpunkt zu fahren. ;)

• Frankonian
    Reaktionen
    10
    • 4. März 2026 um 18:54

Nachdem Lucas seine Fahne in den Wind gehängt hat ist es eigentlich an Ihm die Ramenbedingungen kund zu tun :)

Warten wir mal ab

• Helmjumper
    Reaktionen
    30
    • 4. März 2026 um 21:52

Danke an Redborg, für die Initiative!
    Ich habe mir mal grob eure Herkunft angeschaut und würde Folgendes vorschlagen: Treffen um 11 in Ebrach, wie von Redborg geschrieben.
    Habe mir von Calimoto mal eine Strecke ausspucken lassen, die uns erst durch den Steigerwald an Bad Staffelstein vorbei in die Kulmbacher Ecke führt. Auf Zurück nach einem kleinen Schlenker durch Thüringen wieder an den Anfangsort zurück. Da ich selbst in dieser Ecke noch nicht unterwegs war, kann ich noch keine Highlights schmackhaft machen, doch ich lasse mich für gewöhnlich gerne treiben und auch überraschen.
    Gesamtlänge etwa 260km. Pause wird bei zünftig fränkischem Mittagsessen in der Kulmbacher Ecke geplant, da suche ich noch etwas heraus.

Die Route ist auch so gelegt, dass man je nach Wohnort und Zeit auch früher abspringen kann.

Meinungen und Verbesserungsvorschläge sind gerne gehört!

Dateien

IMG_8141.jpg 143,57 kB – 0 Downloads
    RedBorg
    Reaktionen
    1.514
    Bilder
    141
    • 4. März 2026 um 23:20

Für mich ist 11 Uhr in Ebrach in Ordnung.

Mal sehen, was die anderen sagen. Frankonian dürfte die längste Anreise haben.

Bezüglich der Routenplanung halte ich 260 km für zu lang. Deshalb würde ich Thüringen mit Bad Colberg-Heldburg auch streichen. Statt dessen von Ebrach aus die Steigerwald Höhenstraße nach Ebelsbach und über Eltmann nach Ebern. Weiter durch den Itzgrund nach Staffelstein und östlich über diverse Dörfer (Uetzing, Lahm u.a.) durchs Kleinziegenfeldertal nach Weismain und schließlich nach Kulmbach.

Das wären ca. 110 - 120 km = 2h reine Fahrzeit für die Anfahrt nach Kulmbach.

Bei der Rückfahrt müsste man sich entscheiden ob man nördlich oder südlich von Bamberg queren möchte .....

• Schuetze
    Reaktionen
    54
    • 4. März 2026 um 23:39

Schäfers feine Bäckerwelt in Altenkunstadt wäre für unterwegs eine empfehlenswerte Einkehrmöglichkeit.

Street View-Ansicht von „Schäfer’s Feine Bäckerwelt“ · Google Maps
    Langheimer Str. 93, 96264 Altenkunstadt
    maps.app.goo.gl
  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™