1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Tourengesuche – Mitfahrer oder Reiseziele gesucht

Tourensuche / Touren der früheren Gruppe "Holsteinbiker"

• rudiratlos
  • 26. Mai 2026 um 20:32
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Kernpunkte

Die Diskussion dreht sich um das Wiederbeleben der Holsteinbiker-Touren (2005–2010) und die Idee einer neuen Türme-Tour/Türmetour durch Schleswig-Holstein. Als Vorbild dienen die bekannten Touren wie „Best of Angeln 1/2“; Archivinfos dazu werden angefragt. Mehrere Beiträge plädieren klar für eine konkrete Turmtour statt Stammtisch-Events, mit Fokus auf landschaftlich reizvolle, gut zugängliche Türme (Leucht-/Kirch- oder Aussichtstürme).

Vorgeschlagene Tourideen

• Eine Türme-Tour durch SH mit ca. 7 Türmen pro Tag als Obergrenze; Beispiel-Türme werden genannt: Bismarckturm Parin, Gömnitzer Turm, Elisabethturm Bungsberg, Parnaß-Turm Plön, Holzbergturm Malente, Hessenstein, Laboe (ggf. Klausdorf-Aussichtsturm). Leuchttürme oder Kirchtürme ergänzend diskutiert. Ziel ist eine möglichst schöne Rundreise mit kurzen Pausen.
    • Alternativthemen gedacht: Wasserschlösser und Windmühlen; als weitere Ideen, falls Türmetour doch zu kompakt wird.
    • Bekannte Touren als Orientierung: Best of Angeln (Kulturerlebnis und Landschaft) dient als Blaupause für Struktur und Erlebniswerte.

Aktueller Stand / Umsetzung

• Es gibt konkrete Anregungen, eine Türme-Tour zu konzipieren; eine spontane 3-Türme-Tagestour wurde bereits getestet (Bungsberg, Hessenstein, Holzbergturm mit Gut Panker als Abschluss), etwa 190 km mit mehreren Pausen; Kaffee-Stopp am Gut Panker wird erwähnt.
    • Ausreichend Interesse besteht, die Route ggf. geografisch sinnvoll zu bündeln (z. B. südlich von Segeberg), um Anfahrtswege zu optimieren.

Offene Fragen / Nächste Schritte

• Wie viele Türme sind realistisch pro Tag? Einige plädieren für maximal 7, andere bevorzugen 3–4 als praktikabler.
    • Welche konkreten Türme sollen endgültig aufgenommen werden? Eine abschließende Liste steht noch aus.
    • Welche archivarischen Informationen aus dem Zeitraum 2005–2010 lassen sich finden, um die Touren leichter zu rekonstruieren?
    • Weiteres Vorgehen: Abstimmung, ggf. weitere Test-Touren, Erstellung eines finalen Routenvorschlags.

Zuletzt erstellt: 6. Juni 2026 um 20:22 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• rudiratlos
    Reaktionen
    74
    Bilder
    3
    • 26. Mai 2026 um 20:32

Moin,

Ich hab grad mal eine spezielle Anfrage …

2005-2010 gab es hier eine Gruppe „Holsteinbiker“

Die haben immer ganz tolle Touren angeboten .

Ich bin auf der Suche nach den Touren

• best of Angeln 1
    • Best of Angeln 2
    • Türmetour

könnt ihr im Archiv stöbern ob ihr Infos zu den Touren findet ?
      Oder evt sind Mitglieder der Gruppe hier noch aktiv, die mir weiterhelfen können ?

Gruß

Rudi

• admin-fee 30. Mai 2026 um 08:21

Hat das Thema aus dem Forum Netbiker-Support: Mitglieder helfen Mitgliedern nach Tourengesuche – Mitfahrer oder Reiseziele gesucht verschoben.
  • admin-fee 30. Mai 2026 um 08:22

Hat den Titel des Themas von „Tourensuche“ zu „Tourensuche / Touren der früheren Gruppe "Holsteinbiker"“ geändert.
  • admin-fee
    Reaktionen
    36
    • 30. Mai 2026 um 08:23

Hallo Rudi, ich habe deinen Beitrag mal aus dem Supportforum (da geht es hinsichtlich Bedienung von Netbiker) in die Tourensuche geschoben und den Titel etwas angepasst.

Wenn es noch Gruppenmitglieder von damals gibt, lesen diese es hier am ehesten.

Liebe Grüße, Janine

• Berger
    Reaktionen
    35
    • 30. Mai 2026 um 08:55

Moin Rudi, ich war längere Zeit bei den Holstein Biker, aber nach 2010

• Berger
    Reaktionen
    35
    • 30. Mai 2026 um 09:08

Moin Rudi, ich war ca. 2012 - 2014 bei den Holsteinbiker. Aus den Augen aus dem Sinn, deshalb habe ich viele Namen, bis auf Ralf D., vergessen. Stammtische mögen schön & gut sein aber mein Schwerpunkt liegen im Touren fahren.

Beste Grüße Ulli

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.478
    Bilder
    188
    • 31. Mai 2026 um 22:45

Ulli, er fragt ja nach Touren.

Nicht nach dem Stammtisch. Aber die kennst Du anscheinend auch nicht.

Türme Tour hört sich interessant an.

Irgendwann hab ich ihn...

• Berger
    Reaktionen
    35
    • 1. Juni 2026 um 03:46

Moin Andreas, es wollte damit gegenüber Rudi meine Einstellung zu Gruppen & Touren mitteilen. Deshalb sind mir die Namen nicht mehr geläufig. Angeln wissen wir ja welche Region gemeint ist aber die Türme - Tour wäre eine Challenge, welche gemeint sind. Ich fange mal an mit : Hessenstein

• rudiratlos
    Reaktionen
    74
    Bilder
    3
    • 1. Juni 2026 um 07:39

Moin Ulli ,

Ich war auch nicht direkt am Stammtisch beteiligt, da ich es ähnlich sehe wie du.

Aber die Touren, die diese Gruppe ausgearbeitet hat, waren teilweise genial . Und sich , hier angeboten , großer Beliebtheit erfreuten.

Die Türme Tour , war eine tagestour Rundreise durch SH , mit anlaufpunkten von geschätzt 25 Türmen … Leuchttürme, Kirchtürme etc. . Zu jedem Turm gab es Kurzinfo zur Geschichte und allgemeinen Daten. Die jüngeren sind derweil die Treppen hochgelaufen.

Die best of Angeln Tour war von einem „älteren“ Motorradfahrer ausgearbeitet , der uns seine Heimat zeigte . Es war die perfekte Mischung von Landschaft , Kultur , und kurvenräubern . Er hat uns zu jedem dieser Punkte wirklich das Beste seiner Heimat gezeigt , und grad kulturell (Sehenswürdigkeiten) viel erzählt .

Da diese Touren auch nach 20 Jahren noch so als „Highlight“ in Erinnerung sind , starte ich diesen Versuch .

Gruß

Rudi

• Berger
    Reaktionen
    35
    • 1. Juni 2026 um 08:03

Moin Rudi, vielleicht bekommen wir eine Türme - Tour gebastelt.

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.478
    Bilder
    188
    • 1. Juni 2026 um 09:06

Mir fallen ein:

• Bismarckturm Parin bei Bad Schwartau.
    • Gömnitzer Turm bei Neustadt
    • Elisabethturm Bungsberg
    • Parnaß-Turm in Plön
    • Holzbergturm bei Malente
    • Hessenstein bei Lütjenburg (danke Ulli)

Da war ich schon, die kann man besichtigen/besteigen.

Und da lässt sich bestimmt eine wunderschöne Tour zusammenstellen.

Was Google Maps noch zum Thema Turm ausspuckt:

• Bismarckturm in Lütjenburg
    • Aussichtsturm Klausdorf bei Heiligenhafen

Könnten auch in die Tour eingebaut werden.

Wäre das was, Rudi?

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.478
    Bilder
    188
    • 1. Juni 2026 um 09:15

Das waren nur Aussichtstürme, Leuchttürme und Kirchtürme könnten noch dazu...

Ach, Laboe gehört ja auch noch dazu.

Westlich der A21 wird es dünner.

Ich denke, Ziele in Innenstädten sind wegen Parkmöglichkeiten und Aufwand nicht so interessant.

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™