1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

PKW-Maut

• gruftipeter
  • 21. September 2014 um 15:50
  • gruftipeter
    Gast
    • 21. September 2014 um 15:50

Die wird wohl kommen, auch wenn es bis jetzt nur die Diskussion eines Gesetzentwurfes ist. Aber ich lese und höre immer nur PKW. Was ist mit Motorrädern? (Ich hoffe ich habe nun nicht die Politiker auf eine neue Idee gebracht!) Grufti :scratch:

• slowlyxaverl
    Gast
    • 22. September 2014 um 18:06

Hallo Peter Ich sehe da eine ganz andere Gefahr und zwar für Dich mit Deinem E-bike !!! was glaubst du denn ,.......auf guten Straßen und Fahrwegen durchs Land kurven ,....und durch Null Spritverbrauch keinen Steuerbeitrag leisten .............Da wird es sicher mal ein ordentlich teures Pikerl geben. Wo kämen wir denn da sonst hin. Das Fussgängerpikerl wär auch noch eine Möglichkeit um Geld eintreiben zu können. Hat sonst noch jemand irgend welche Ideen .

• beiker
    Gast
    • 22. September 2014 um 18:37
    Zitat von 453810

Hat sonst noch jemand irgend welche Ideen .

Früher hat man doch schon Plaketten an Spazierstöcke gemacht.... Wenn das schon damals funktioniert hat.....

• mostlyharmless
    Gast
    • 22. September 2014 um 19:24

Wie wär's mit einer Nichtbenutzungsabgabe für alle, die nicht täglich eine der mautpflichtigen Strecken/Verkehrsmittel benutzen ? :mail: :wacko:

• gruftipeter
    Gast
    • 22. September 2014 um 20:51

Zitat: Ich sehe da eine ganz andere Gefahr und zwar für Dich mit Deinem E-bike !!! was glaubst du denn ,…….auf guten Straßen und Fahrwegen durchs Land kurven ,….und durch Null Spritverbrauch keinen Steuerbeitrag leisten ………….Da wird es sicher mal ein ordentlich teures Pikerl geben. Wo kämen wir denn da sonst hin. Na, ganz Null ist der Spritverbrauch nicht. Pro Akkuladung ca. 0,39 KWh nutzbare Energie. Mit den Ladeverlusten kann man etwa das Doppelte annehmen was pro Ladung reingesteckt werden muß. Mit einer Akkuladung komme ich 50Km weit. Ich habe aber zwei Akkus. So brauche ich für 100Km etwa 1,6KWh. Die Kilowattstunde kostet 0,26€. So habe ich für 100Km immerhin ca. 0,42€ Strom verbraucht. Also habe ich den Staat nicht um die ihn zustehenden Steuereinnahmen betrogen. Mal ganz davon abgesehen daß ein Elektro-Fahrrad wesentlich weniger Schäden an den Straßen verursacht als ein LKW! Grufti

• Heiner
    Reaktionen
    204
    Bilder
    226
    • 23. September 2014 um 08:40

Peter, es geht doch nicht um Schäden, sondern darum neue Einnahmequellen aufzutun. Vatter Staat kann ja auch die Ladeverluste besteuern, so eine Art e-Ökosteuer für Verbrauch ohne Leistung.

• susi
    Reaktionen
    752
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    2
    • 23. September 2014 um 09:22

453810 Natürlich: die Atmen-und Luftholen-Steuer. Und wer Knobi gegessen hat, kriegt den erhöhten Satz aufgebrummt! Erfinderische Grüße Susi

Etwas Grünes braucht der Mensch!

Orientierung ist, wenn man trotzdem ankommt...

• gruftipeter
    Gast
    • 23. September 2014 um 17:02

Früher hatten die Könige "Ratgeber". Einer hatte die Aufgabe neue Steuern zu erfinden. Auch so was absurdes wie die Fenstersteuer. Wer also ein großes Fenster zur Straße hin hatte mußte auch mehr Steuern zahlen als vielleicht der Nachbar mit seinem kleinen Fensterchen! Das vermute ich mal schwer, es geht bei der PKW-Maut nur darum dem Vater Staat einen neue Einnahmequelle zu bescheren. :(

• merlin45276
    Gast
    • 23. September 2014 um 17:40

au eure probleme möchte ich auch mal haben. :scratch:

• mostlyharmless
    Gast
    • 23. September 2014 um 18:05

453852 Nur das das nach dem bisherigen Konzept eher ein Zuschussgeschäft ist. Aber da kann man ja "nachbessern"...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™