Ich wollte es nicht glauben, hat mal jemand behauptet: wenn du in der 30er Zone 30 fährst stehst du bei einer Notbremsung nach 13m. Bei 50 Km/h knallst du nach 13m mit voller Geschwindigkeit auf das Hindernis. Oft tödlich für spielende Kinder und sonstige ungepanzerten. Nun habe ich mal nachgerechnet, stimmt! Bei einer Sekunde Reaktionszeit und 7,5m/s^2 Bremsverzögerung. Das sind realististische Werte. Die Formel in EXCEL: =(A1/3,6*A3)+((A1/3,6)^2/A2/2) Dabei bedeutet: A1= Geschwindigkeit in Km/h A2= Verzögerung in m/s^2 A3= Reaktionszeit in s. Bei diesen Beispielen als 1 Sekunde angenommen. Das Ergebnis ist in Meter. Nun irritiert der oft propagierte Bremsweg: Von 100 auf 0 nur 39m. Das ist aber der harte Bremsweg bei optimalen Bedingungen. Die Reaktionszeit ist dabei nicht berücksichtigt. Diese Angabe sagt nur etwas über die Qualität der Bremsen aus. Bei 100Km/h legt das Fahrzeug in einer Sekunde 27,8m zurück. Eine Sekunde ist durchaus realistisch. Vom erkennen der Gefahr bis zum richtigen Zupacken der Bremse kann durchaus eine Sekunde vergehen. Es ist schon erschreckend wenn man mal weiter rechnet. 50 Km/h--- 26,7m 100 Km/h---79,2m 130 Km/h---123m 200 Km/---261m Der Peter, der lieber rechnet. Die Computerspiele sind mir zu langweilig.
Anhalteweg
-
gruftipeter -
18. März 2014 um 00:48
-
-
Verehrter Gruftipeter, das mag ja alles soweit richtig sein, Du kannst das ändern, indem Du Dein Bike nur noch schiebst. Ein vorausschauender und mit der Blödheit Anderer (meist PKW-Fahrer) rechnender Moped-Fahrer, kalkuliert das automatisch ein. Nichts für ungut über Deine Erkenntinsse, aber ein Bike schieben macht doch keinen Spass, und schon gar nicht "bergauf"! Meint mfG der Cruiser-Fahrer
-
Ah, noch eine Nachteule. Meine Rechnerei ist Theorie. In der Praxis spielen noch andere Faktoren eine Rolle. So ist hier nicht der schwer zu erfassende Reibwert zwischen Reifen und Straße berücksichtigt. Da würde bei glibberiger Fahrbahn die Bremsverzögerung noch weiter absinken. Ebenso der Luftwiderstand, der bremst auch mit. Ändern kann man das nicht. Aber immer nach dem Motto fahren: Alle anderen Verkehrsteilnehmer sind blind, besoffen oder einfach zu dämlich. Falls nicht, um so besser! Nächtliche Grüße: Peter
-
441536 Den Bremsweg schaffen aber nicht viele Motorradfahrer. Die meisten Motorräder haben unter besten Bedingungen, auch mit ABS, einen Bremsweg von um die 42m aus 100 km/h, viele sogar 45m wenn das ABS älter ist und noch nicht so schnell rechnet. Ohne sieht es noch schlechter aus, da kaum jemand Vollbremsungen mehr übt, wenn er den Führerschein in der Tasche hat. Neue Mittelklassewagen schaffen einen Bremsweg von 36m, da sollte sich der hinterherfahrende Motrradfahrer schon mal einen Notausgang bereithalten, sonst rauscht er mit ca. 40km/h auf den schon stehenden PKW :wacko:
-
Peter, das ist 'n alter Hut, das lernste schon in der Fahrschule. Auch, dass (rechnerischer) Bremsweg nicht gleich Anhalteweg ist

-
Eigentlich sind mir Bremsweg, Anhalteweg usw....völlig egal, Hauptsache die Bremsen funktionieren und ich komm rechtzeitig zum stehen.. :yahoo: :yahoo: weil, wenn ich bremsen muß, und vorher noch überlege, wie lang mein Anhalteweg inklusive Bremsweg ist.....dann ist es eeh zu spät und ich klebe auf dem Hinderniss...... :wacko: :wacko:
-
Und da einige ja eine Reaktionszeit wie eine Schranke haben, klingeln nur nicht beim umfallen, ist das ganze doch eh egal wenn es knallt.
-
Hallo Gruftipeter, mein neues Bike hat jetzt ABS, drum werde ich mich bemühen immer voll zu bremsen, dann müsste ich ja, wenn alles gut geht, immer rechtzeitig zum Stehen kommen. Natürlich nur bei passiver Fahrweise, obwohl, gegen bestimmte Hirnis nützt auch die Bremse oder ABS wenig! Das musste auch der Polizeidirektor von Stuttgart letztes Jahr bitter erfahren, dessen Frau an dem Tag deshalb Witwe geworden ist! Meint mfG der Cruiser-Fahrer :bye:
-
Ein ABS verkürzt nicht den Bremsweg. Ein verbreiteter Irrglaube. ABS macht das Bremsen sicherer, vermeidet (meist) den Sturz durch überbremsen. Den Anhalteweg kann man verkürzen wenn man sehr aufmerksam fährt. Beispiel: "Huch, wo kommt der denn her?" Ein aufmerksamer Fahrer hätte den möglicherweise früher bemerkt. Und wenn die Gegend noch so schön ist, der Blick gehört der Straße! Aus diesem Grunde werden schon Sichtblenden angebracht. So an der (staugefährdeten) Fleher Rheinbrücke bei Düsseldorf. Ein aufmerksamer Fahrer kann also seine Reaktionszeit verkürzen. Das können im Ernstfalle die rettenden Meter sein. Bei 100Km/h legt das Fahrzeug in einer Sekunde 27,8 m zurück. Wenn der Fahrer schon nach 0,5 Sekunden reagiert, gewinnt er mehr als 13 Meter! Nichts anderes wollte ich mit meiner Formel für EXCEL zeigen. Es lohnt sich damit ein wenig zu experimentieren. Das gilt aber nur in der Ebene. Auf einer Gefällstrecke verlängert sich der Bremsweg beträchtlich. (Wieviel, das habe ich noch nicht ausgerechnet.) Wieviel Bewegungsenergie in einem Fahrzeug gespeichert ist, das ist schon erstaunlich! Das hatte ich hier im Forum schon mal gezeigt, (natürlich) mit einer EXCEL-Formel. Peter
-
Hallo Gruftipeter, ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber Du scheinst während Deines Arbeitsllebens ein Beamter gewesen zu sein, könnte man zumindest vermuten, Deinen Ausführungen nach zu schließen. Ob Du es nun glaubst oder nicht, das mit dem ABS ist mir bekannt. Ich bin in meinem Leben als ehemaliger Außendienstler so viel gefahren, dass mir das niemand zu erklären braucht. Ich weiß, dass das ABS speziell die "Überbremsung" verhindern soll, damit man nicht auf die Schnauze fällt! Egal ob bei nasser oder trockener Fahrbahn! MfG vom Cruiser-Fahrer
-
Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!