Moin Moin. Bei meiner FJR (RP04) gibt es seit längerem ein Problem mit der Kühlung. Der "Propeller" springt nicht von allein an wenn die Kiste heiß wird. Fühler wurde von Yamaha ausgewechselt, daran kann es nicht liegen. Wohl eher ein Problem in der Elektronik, ich hab jetzt nen Kippschalter für ein/aus und das klappt. Ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders und ich hätte gern das es richtig funktioniert. Wer kann helfen? K-U
Suche Hilfe bei Kühlproblem FJR 1300 im Raum Hamburg
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bescheidene Frage: die Sicherung für den Lüfter is i.O. ?
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Meine Honda hat beim Vorbesitzer ein Jahr in der Honda-Werkstatt verbracht, weil die den Fehler in der nicht vorhandenen Elektronik nicht gefunden haben... Die Batterie war einfach nur platt, aber ne Güllepumpe hat keinen Diagnosestecker, somit war die Werke überfordert... Ich kenne zwar den Schaltplan der FJR nicht, aber aus dem Bauch heraus würde ich testen ob am Fühler Strom ankommt. Wenn nicht: Sicherung prüfen, sollte die Werkstatt aber schon gemacht haben. Wenn ja: Fühler ausbauen und auf dem heimeligen Herd in nem Pott mit heisswasser und nem Multimeter prüfen... Auch neue Fühler können Schrott ab Werk sein :-x Ansonsten weitersuchen, ich weiss ja nu auch nicht wo Du den Schalter eingeschleift hast...
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Moin K-U,versuche es mal im FJR-Forum,da steht so mancher Tip,Lg Joe.http://www.fjr-tourer.de/index.html?fjr/daten/_anzug.html
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Wenn die Lüfter mit Schalter zuverlässig läuft. Hast du ja wohl den Schalter direkt mit Strom versorgt. Du umgehst also den eigentliche Anschaltweg. Wie Hacky schon sagt, prüfe anhand des Schaltplans wie der Stromverlauf zum Lüfter ist. Entweder ist es der Fühler, die Sicherung, das Relais (sofern vorhanden) oder einfach ein vergammelter Kontakt. Wo kommen die 12V nicht an, obwohl sie laut Schaltplan, ab einer gewissen Themperatur ankommen sollten. Das herauszufinden ist die Aufgabe
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Moin.Ich tippe auf Kabelbruch.Netten Gruß Andy
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Luft im Kühler? Wenn der Wärmetauscher nicht warm wird kann auch kein Lüfter anspringen. Ansonsten gibt Herbert-HH schon die richtige Richtung vor.
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Moin Leute, vielen Dank für die rege Anteilnahme und da behaupten doch welche das Biker Einzelgänger wären ? :roll: Schöne Hinweise, ich denke aber Herberts Version kommt dem Problem am nächsten, da ist ein Kabelbruch (Danke auch an Andy) oder ein defekter Kontakt irgendwo. Yamaha (Heuser) hat das damals alles mal gecheckt, Strom kommt an aber der Propeller kriegt keinen Impuls. Die Sicherung kann es danach nicht sein. Normalerweise ist es der Temperaturfühler, sagte man mir, also habe ich den dort tauschen lassen und es waren knapp 200,- Euronen für die Katz (bzw. für Herrn Heuser) Yamaha würde den Kabelbaum austauschen, das würde dann im 4-stelligen Bereich liegen. Das kanns ja wohl nicht sein. @ Joe: im FJR-Forum habe ich über dieses Problem nichts gefunden. So wie Hacky es sagt muß man da wohl rangehen, Stück für Stück die Leitungen durchmessen und austesten bis der Fehler gefunden ist. Aber dafür habe ich weder die erforderlichen Kenntnisse, Fähigkeiten noch das Werkzeug. Daher nun die Anfrage an die Community ob mir jemand helfen würde oder das (weitestgehend) fachgerecht erledigen kann ??? Natürlich nicht umsonst oder für nen warmen Händedruck !
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brück doch mal den Thermozeitschalter, wenn dann der Kühlerlüfter läuft sind diee Kabel OK.
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Also, wenns etwas Zeit hat ( Du hast das Problem ja erstmal überbrückt) könnte ich mich der Sache annehmen, so Anfang Oktober bin ich aus Schweden zurück...
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