Für Klamotten die nicht in die "richtige" Waschmaschine sollen, z.B. weil sehr verschmutzt, keinen Weichspüler oder keinen Schleudergang vertragen. Eine Badewanne. Damit ich nicht ständig rühren muß sorgt eine Springbrunnen-Tauchpumpe für die nötige Wasserbewegung. Die Wäschestücke schwimmen so langsam im Kreise herum.
Peter
Spezial-Waschmaschine
-
gruftipeter -
24. Januar 2013 um 12:00
-
-
Hihi, Ideen muß man haben
Gruß Thomas -
Dann schalte ich eben das Schleudern aus und füge keinen Weichspüler dazu. Ich wasche alles in der Waschmaschine. Auch Textilkleidung für's Mopped. Und bis jetzt ist noch nichts kaputt gegangen.
-
Und was machen die Menschen, die keine Badewanne haben :-?
-
bei uns macht das Hase 2 .... :lol: :lol: saubere Grüße pommes
-
Pommes wie jetzt, Rüdi macht bei Euch die Wäsche :-? :lol: :lol: :lol: triefende Grüße vom Michi
-
Ideen habe ich viele. Manchmal auch etwas krause.
ZitatDann schalte ich eben das Schleudern aus und füge keinen Weichspüler dazu. Ich wasche alles in der Waschmaschine.
Nur leider wird die Waschmaschine dann nicht richtig voll. Aber es würde auch funktionieren. Aber, auf alle Fälle, man bekommt so sein Motorrad-Textil wieder schön sauber. Ohne die Goretex-Folie zu ruinieren. Jetzt ist gerade die richtige Zeit dazu seine Motorrad-Klamotten mal einer Reinigung zu unterziehen. Nur, trocknen müssen die dann tagelang. Bei Leder würde ich dann doch lieber einen Fachbetrieb mit beauftragen. Leder ist teuer und man kann viel falsch machen. Peter
Bearbeitet von Gruftipeter am 24. Jan 2013 - 18:02 Uhr. -
Hallo Peter, bei mir kommen viele Motorrad-Klamotten in die Waschmaschine: - "sortenrein", jeweils angepasstes Waschmittel (Leder, Textil mit / ohne Membran), max. 30°C, kein Schleudergang - Protektoren vorher entfernen, Textilfutter separat waschen, Membran raus wenn möglich - Maschine wird extra nicht so voll gemacht - Teile sorgfältig aufhängen, eher langsam trocknen Gerade bei der Lederkombi war ich skeptisch. Aber endlich sind mal - neben dem Schmutz - die Rückstände des wiederholten Einfettens rausgewaschen worden, und die Kombi sah aus wie neu! Dann noch etwas Pflege, und fertich... Aber deie Waschmaschinen-Idee ist trotzdem gut
Gruß,
Erik -
Jau, es gibt eben viele Lösungen für ein eigentlich einfaches Problem. An die Lederwäsche da wagte ich mich bisher noch nicht ran. Ach, einfach mal probieren. Daß das Zeug anschließend mindestens eine Woche zum trocknen braucht, was soll´s, ist ohnehin kein so verlockendes Fahrwetter. Mit den Handschuhen habe ich die Badewannenwäsche schon probiert. Positives Ergebnis. Waren nach dem vorsichtigen einfetten wieder wie neu. Gut, durch die Wäsche werden die Rückstände des alten Pflegemittels entfernt. Bei mir ist das ein Tran-Bienenwachs-Lederfett. Gibt es bei Deichmann. Oder bei Pferdebedarf. Ist billig und hat auch meine Armee-Stiefel wasserdicht gemacht. Auch das Fahr-Leder war anschließend wasserabweisend. Nur, nach der Wäsche und Trocknung dürfte das Zeugs raus sein. Was nun? Neu einschmieren oder ein vermeintlich besseres (was ich bezweifel), auf alle Fälle teureres Produkt der Chemie-Industrie nehmen? Immerhin haben die Inuits seit Jahrhunderten ihre Seehundfell-Bekleidung mit Tran wasserdicht gekriegt. So, die Bedenken sind verschwunden, Leder rein in die Bütt! Etwas anderes macht die professionelle Reinigung doch auch nicht. Wenn das geklappt hat, oder auch nicht, dann werde ich das euch mitteilen. Ich brauche mir keine Gedanken machen daß ich die Badewanne damit tagelang blockiere. Meine Mutter(96J) ist gestorben, nun habe ich zwei Badezimmer. Der Peter
-
Immerhin haben die Inuits seit Jahrhunderten ihre Seehundfell-Bekleidung mit Tran wasserdicht gekriegt. stimmt, aber aus einschlägigen Berichten weiss man das Tran halt stinkt wie Sau, und da nehm ich dann doch lieber was chemisches mit Tannennadelduft... :lol: p.g.
-
Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!