Ja, ich weiß, alles schon rauf- und runterdiskutiert...... Ich suche ein navi, das gleichermaßen im Auto und auf dem Motorrad genutzt werden soll. Bisher fiel mir dazu ein: garmin: pro: Komplettpreis für Motorrad und Autonutzung (Autohalterung incl.) Lifetime- Kartenupdate, Routenaufzeichnung, Stromversorgung am Motorrad (aktiv-Halterung). garmin contra: Kompliziertes software-Handling, TomTom: pro: Einfachere Handhabung, "kurvenreiche Strecke"-Option, TomTom contra: Kartenupdates, Aktivhalterung, Autohalterung kosten extra, Keine Routenaufzeichnung. Meine Tendenz geht eher zum garmin, bin aber noch unentschlossen. Ein anderes Gerät außer den beiden genannten kommt aus Kostengründen nicht in Betracht. Angeblich kommt nächstes Jahr ein neues TomTom; weiß da jemand was ? Gruß Thomas
Zumo 210 oder Urban Rider ?
-
-
hi thomas, also ich würde ganz klar das garmin nehmen
die handhabung ist zwar etwas schwieriger, aber durchaus erlernbar und hält die gehirnzellen fit
die möglichkeit der routenaufzeichnung finde ich persönlich obergenial - du kannst einfach mal der nase nach fahren, siehst zuhause wo du warst und kannst dir die highlights abspeichern..
routenplanung mit map source (siehe handhabung ;-)) ermöglicht mit der guten alten karte daneben auch so richtig geile kurvenstrecken und mit dem fahrradmodus kriegst du vom garmin auch richtige schmankerl geliefert :lol:
lieben gruß
steph =)) -
Routenaufzeichnung ist beim UR serienmäßig dabei und Planungssoftware gibt es an Freeware genug, so dass das Argument pro Garmin nicht zieht.
-
Ich habe mir den Urban Rider im Frühjahr geholt und bin mitlerweile begeistert von der Funktion "Kurvenreiche Strecken" Im Auto habe ich ein Garmin Gerät und den Zumo hatte ich auch auch mal leihweise für einen Tag getestet. Fazit: Nur fürs Moped: TomTom wg. der genialen Funktion "kurvenreiche Strecken" Akku hält bei kurzem aufladen in der Mittagspause den ganzen Tag. Für Auto und Moped: nimm den Garmin ! Der Tomtom hat keinen eigenen Lautsprecher und die Autohalterung kostet extra. Generell: Bedienung und Leistungsumfang sind beim Garmin im direkten Vergleich wesentlich besser, der Akku ist herausnehmbar, Kartenupdates, etc. Dennoch: Wenn ich eine Route plane setze ich für eine Tagestour drei, maximal fünf Zwischenpunkte, den Rest macht der TomTom. Und wenn ich gebummelt habe: Route abbrechen, neu planen mit Einstellung "Autobahn vermeiden" und ab geht die Lucy auf zügig zu fahrenden Bundesstraßen. Ist ne Sache von wenigen Sekunden und während der Fahrt leicht machbar (ja, ich weiß - darf man nicht, Sicherheit, gefährlich, bla bla......). Für die Planung brauchst du auch keine extra Software. Einfach die paar anzufahrenden Orte direkt ins Navi eingeben. Angabe "Stadtmitte" genügt, außer bei der Einstellung "kürzeste Strecke" kapiert er, daß du nicht ins Zentrum möchtest und leitet dich automatisch weiter zum nächsten Punkt. Weichst du von der geplanten Route ab solltest du wissen welche Tasten du drückst. Da habe ich am Anfang schwer geflucht und wollte den Kasten schon in den Graben werfen. Mittlerweile habe ich kapiert wie es geht. Man muß das einfach ein paar mal üben. Ansonsten gilt für jedes Navi: immer noch eine gute Karte mitnehmen ! Als langjähriger Zettelfahrer möchte ich die Kiste mittlerweile nicht mehr missen. Übrigens: Aufzeichnung funktioniert !
Bearbeitet von wullewuz am 12. Okt 2012 - 13:35 Uhr. -
Ich habe den TomTom UR für Motorrad und Auto. Ich habe keine Aktive Halterung gekauft, sondern lade auf dem Motorrad wie im Auto per USB-Kabel. Auf dem Motorrad wird mir die Route über das mitgelieferte ScalaRider Headset angesagt, im Auto habe ich das Telefon mit TomTom verbunden und die Route und Anrufe werden über ein HAMA Miniheadset (Wäscheklammer) angesagt. Also Navi und Freisprecheinrichtung in einem für schlappe 15,-€. Ach ja, die Option kurvenreiche Strecke ist der Hammer, habe schon viele tolle Touren damit erlebt. Das Navi routet sogar Umwege, wenn dort eine kurvenreiche Strecke ist, echt super.
Bearbeitet von Heiner am 12. Okt 2012 - 19:11 Uhr. -
Bin auch super zufrieden mit dem TomTom UR, Routenaufzeichnung klappt super, einfach zu bedienen und dank Tyre auch problemlose Tourenplanung am Computer. Die ´kurvenreiche Strecke´- Funktion macht die Planung einfach, funktioniert hervorragend und überrascht das eine oder andere Mal auch in bekannten Regionen positiv. Da ich auch bei Regen unterwegs bin, kann ich die aktive Halterung nur empfehlen, auch stundenlange Regenfahrten sind damit keinerlei Problem (vermute mal, das wird bei der Variante über USB nicht klappen). Wenn du die Autohalterung benutzt, bekommst du die Sprachansagen auch ohne Headset oder Handy. Ich denke, für Leute die gerne jede Tour am Computer bis in´s letzte planen wollen und viele Gimmicks nutzen wollen, bietet Garmin das vielseitigere Gerät, wer einfach damit losfahren möchte, ist mit dem TomTom bestens bedient. LG Frank
-
Stümmt, bei Regen muß mal der Akku arbeiten, aber mehr als 6-8 Std Regenfahrten (so lange liefert der Akku saft) machen ja auch keinen Spaß, oder?
-
Hi Thomas:-) Möchtest Du Deine Touren genau nach Planung abfahren - Garmin;-) Mapsource gibt es nach meinen Infos aber nicht mehr....Jetzt ist BaseCamp angesagt;-) Nach Preislage kann man auch entscheiden - Louis hat öfter das UR mit aktiver Halterung im Sonderangebot (Den Preisunterschied zum Garmin kenne ich allerdings nicht:-() Möchtest Du dich auf dem Mopped einfach nur "leiten lassen" - UR Touren kannst Du für den UR vermutlich am besten mit Tyre (Freeware) planen
Gruß
Berthold -
:roll: :roll: Spass macht´s natürlich eher weniger, aber auf längeren Urlaubsfahrten wird man leider nicht immer von Petrus gefragt...

Schönes Wochenende, egal ob mit TomTom oder Garmin,
wünscht euch Frank -
Thomas, wie man mit dem Urban fahren kann, zeig ich dir morgen wenns nich regnet

-
Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!