1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Profilbild PiRoII

• ducthomas
  • 30. September 2012 um 17:33
  • ducthomas
    Reaktionen
    16
    Bilder
    8
    • 30. September 2012 um 17:33

Frage an die Reifenspezialisten unter Euch (Uns): Eben beim Kettesprühen fiel mir auf, daß die Kanten des Profils am Hinterreifen -und zwar die "hinteren"- einen Grat gebildet haben. Dies allerdings nur an den Reifenflanken. Die Reifenmitte ist gleichmäßig abgefahren und die Profilränder sind eher "rund". Die letzten 2000 km bin ich knapp 1100 km Dolo-Pässe und dann 800 km Heimfahrt (davon ca. 700 km Autobahn) gefahren. Hat das Einfluß auf die Fahreigenschaften ? Der Reifen hat bisher ca. 4000 km Laufleistung und müßte m.E. noch mindestens 2000 km halten, oder ? Gibt es eine Erklärung für das Enstehen dieser "Grate" ? Würde es Sinn machen, diese "Grate" vorsichtig abzutragen ? Gruß Thomas

• koma
    Reaktionen
    3
    Bilder
    20
    • 30. September 2012 um 21:52

Du meinst sicher eine Sägezahnbildung am hinteren Reifen...so hier: http://www.google.de/imgres?hl=de&c…93&tx=147&ty=61 meist ist die Federung etwas zu hart eingestellt bei gleichzeitiger großerBeslastung. Dolos lassen grüssen. Ich hatte das immer beimSozia Betrieb...Toskana Dolos Frankreich usw.... ;) Der nächste Reifen ist dann wieder hübsch wenn er neu ist. Der Gummi ist nun mal weg Thomas.....

• susi
    Reaktionen
    752
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    2
    • 1. Oktober 2012 um 08:37

Stimmt, das sind die sog. Sägezähne. Ist nicht tragisch, fühlt sich nur manchmal beim Gasgeben bissi "rubbelig" an, wenn sie sehr ausgeprägt sind. Die Sägezähne entstehen durch dauerndes heftiges Gasgeben in der der bevorzugten Schräglage. Ich hab festgestellt, dass eine Traktionskontrolle schon in mittlerer Stufe die Sägezähne fast nicht mehr entstehen lässt. Viele Grüße Susi

Etwas Grünes braucht der Mensch!

Orientierung ist, wenn man trotzdem ankommt...

• ducthomas
    Reaktionen
    16
    Bilder
    8
    • 1. Oktober 2012 um 09:00

Für die Versys ???? Ich schmeiß' mich weg !!!! Und: Wenn ich in der Kurve kein Gas geb' fall' ich um :D @Mario: Mit weicher eingestelltem Ferderbein fühlt sie sich in Kurven zu matschig an. Große Belastung ??? Wilst Du damit andeuten ich sei zu .....????????? :motz: Aber es sieht genau so aus wie auf dem Bild, das Du eingestellt hast. Danke für die info !! Gruß Thomas

Bearbeitet von ducthomas am 01. Okt 2012 - 09:06 Uhr.

• susi
    Reaktionen
    752
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    2
    • 1. Oktober 2012 um 09:24

Nein, Thomas, keine Traktionskontrolle für die Versys, das war nur 'ne Anmerkung von mir, weil's mir aufgefallen ist. ...und nicht nur du fällst in der Kurve um, wenn du kein Gas gibst, das ist einfach bloß Physik... ;) Mit "großer Belastung" hat Mario nicht das Gewicht deines Luxuskörpers gemeint sondern eben Zug an der Kette, alle verfügbaren Pferdchen bemühen, eben ordentlich am Kabel ziehen. Viele Grüße Susi

Etwas Grünes braucht der Mensch!

Orientierung ist, wenn man trotzdem ankommt...

• ducthomas
    Reaktionen
    16
    Bilder
    8
    • 1. Oktober 2012 um 11:49

Susi, ich hatte Dich schon verstanden :D und... es sind halt eben nur 64 Pferdchen verfügbar, die am Kettchen zupfen :roll: Gruß Thomas

Bearbeitet von ducthomas am 01. Okt 2012 - 11:51 Uhr.

• ducthomas
    Reaktionen
    16
    Bilder
    8
    • 6. Oktober 2012 um 11:38

Frage an die Reifenspezialisten unter Euch (Uns): Eben beim Kettesprühen fiel mir auf, daß die Kanten des Profils am Hinterreifen -und zwar die "hinteren"- einen Grat gebildet haben. Dies allerdings nur an den Reifenflanken. Die Reifenmitte ist gleichmäßig abgefahren und die Profilränder sind eher "rund". Die letzten 2000 km bin ich knapp 1100 km Dolo-Pässe und dann 800 km Heimfahrt (davon ca. 700 km Autobahn) gefahren. Hat das Einfluß auf die Fahreigenschaften ? Der Reifen hat bisher ca. 4000 km Laufleistung und müßte m.E. noch mindestens 2000 km halten, oder ? Gibt es eine Erklärung für das Enstehen dieser "Grate" ? Würde es Sinn machen, diese "Grate" vorsichtig abzutragen ? Gruß Thomas

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 6. Oktober 2012 um 11:38

Thomas! Alles in Ordnung. Irgendwo muß die Kraft ja hin. Gruß Martin

• redfoxww
    Reaktionen
    34
    Bilder
    19
    • 19. Juni 2023 um 12:00
    Zitat von ducthomas

Hi.

Älterer Beitrag andauerndes „Problem“…

Ich habe mir im April22 den Genuss einer Multi V4S angetan.

Die werkseitig montierten Pirelli Scorpion Trail sind schon richtig gut gewesen. Als das Mopped gebraucht erstanden habe, waren etwa 1700 KM vom Gummi geschrubbelt. Im dauerhaften Soziabetrieb, hat der hintere Reifen bereits nach etwa 1000KM (also 2700 KM brutto) deutliche optische Anzeichen von Sägezähnchen gezeigt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Bevor im Sept 2022 die Dolomiten riefen, mussten natürlich neue Pneus her.

Der Pirelli Skorpion Trail durfte nach gelaufenen 6900 KM weichen (ein guter Wert!). Damit hätte ich zum Schluss aber wahrscheinlich über‘s Wasser fahren können! Das war zum Ende hin mehr Schaufelrad als Sägezahn. ^^ :D

neuer Reifen: Dunlop RoadSmart V

Im Wissen, der sich bildenden Sägezänchen,

- mit dem Luftdruck

- der Federvorspannung

- und dem Fahrwerksetup

im Vorfeld der anstehenden Tour experimentiert.

Der Reifen trug uns dann knapp 1500 KM die Pässe rauf und runter. Hinzu kamen 800 KM für Anfahrt über vorwiegend Landstraßen und die ersten Pässe, sowie Abschnitte auf der Autobahn zur Überbrückung.

Der Rückweg waren 700 KM Autobahn.

Fazit der Reifen hat bei der Ankunft zu Hause mit etwa 4000 KM drauf und hat extrem Spaß gemacht! Der Reifen freute sich wieder über Sägezähne.

(Ende war bei 6000KM)

Dritter Latschen ist nun Metzeler Tourance NEXT2.

3500 KM alt …. Nun ja … schwer zu erraten ist es nicht :/

Ducati über den Freundlichen und auch direkt in Bella Italia kontaktiert und nach Empfehlungen oder ergänzenden Hinweisen gefragt.

Pirelli, Dunlop und Metzeler nach empfohlen Fahrwerksetup und Luftdruck befragt.

Fazit:

Der Reifen kriegt unter relativ hoher Zuladung, gute 125 Nm bei 170 Pferden zu spüren.

Gashahn auf: „Der Korken in der geschüttelten Sekt-Flasche“ wird losgelassen.

Wenn sich das Fahrgefühl verschlechtert, muss der neue Satz Reifen nun mal her. So ist das nun mal. ;)

Paradoxe Lenkbewegung :/

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.248
    Bilder
    3
    • 19. Juni 2023 um 13:12

Kenn ich nicht. Weder Sägezahn, noch Kantenbildung. Nicht beim Angel GT Eins und Zwei, noch beim BT22R, noch beim Road 6. Mit Letzterem bin ich solo kürzlich eine 2300km Vogelsberg / Odenwaldtour und gerade eine 3000km Tour mit Sozia und davon 1300KM in den Dolomiten gefahren und ist sicher noch für weitere 2000km gut. Insgesamt hat er jetzt 5500km gelaufen. Wenn wir Drehmoment in den Ring werfen wollen, dann stemmt meine Multi mehr als die V4. Dazu oft in vollem Reisetrimm (Koffer / Topcase mit Gepäck) und selten ohne Sozia. Möglicherweise mal den Road 6 probieren? Der große Unterschied ist ja die normale Schwinge bei der V4. Aber, ob das einen derartigen Einfluss hat :/

2024-10-09_18-16-46_1.jpg

Silence! I block you!

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™