1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Vergangenheitsverklärung??

• Motorradpaar
  • 17. September 2012 um 14:01
  • Motorradpaar
    Reaktionen
    1
    Bilder
    5
    • 17. September 2012 um 14:01

Hallo Netbiker, durch einen Bericht in einer Motorradzeitung bin ich nach langer Zeit wieder auf ein altes Thema aufmerksam geworden. In diesem Bericht ging es um die Hercules K125 vom "Bund". Mit meinem Sohn (17, begeisterter Motorradfahrer (A1) und mein Lieblingsfahrschüler (A beschränkt) habe ich über dieses Motorrad mit Begeisterung gesprochen, dies hat bei dem Kerl leider nur zu einem Lachanfall geführt, da sowas ja wohl überhaupt kein Motorrad sein kann........ Auch wollte er mir die Geschichten vom "Geländefahren" mit dem "Ding" wohl nicht so richtig abkaufen.....nach dem Motto ja,ja und früher waren die Gummistiefel aus Holz............ Kann sich von euch vielleicht jemand an den Führerschein bei der Bundeswehr und natürlich auch an die 125 er Hercules erinnern? Ich war in den 80er Jahren Fahrlehrer bei der Bundeswehr und habe wirklich sehr viele "Kradmelder" (Hammelburg 2/12) ausgebildet und somit Sommer wie Winter ca. 8 Stunden täglich (abzüglich natürlich der nötigen Pausen ) auf diesem Mopped gesessen. Da die Fahrschüler auch eine Prüfung im Gelände ablegen mussten haben wir auf und um den Truppenübungsplatz herum keine Herausforderung für Mensch und Material gescheut (wir waren jung). Im nachhinein und im Vergleich zu etlichen privaten Nachfolge Enduros die deutlich "stärker" und natürlich auch "schöner" waren bin ich heute selbst erstaunt was die Hercules alles mit gemacht hat und das ohne nennenswerte Probleme. Für mich in der Erinnerung war das Mopped die Enduro überhaupt und die Ausbildung mit dem Spass (zumindest für mich) den wir hatten eine ganz tolle Zeit die ich nicht missen möchte. Vielleicht erinnert sich der Ein oder Andere auch gerne daran und bringt seine Erfahrungen hier ein, wenn´s niemanden interessiert auch recht, mir hat´s Spaß gemacht die Zeilen zu schreiben. Gruß Dirk

Bearbeitet von Motorradpaar am 17. Sep 2012 - 14:18 Uhr.

• gruftipeter
    Gast
    • 17. September 2012 um 18:14

Ich kenne die BW-Herculesse nur als dauernd kaputt. Als Freizeit-Sportgerät noch akzeptabel, für den harten Militäreinsatz weniger geeignet. Ist allerdings schon 50 Jahre her. Peter

• knieper
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    75
    • 17. September 2012 um 23:59

Hallo zusammen, ich hätte seinerzeit lieber die Hercules gehabt; leicht, flott und auch relativ zuverlässig. Dagegen war die Vorgängermaschine; 250 er Maico mit Graugusszylinder und mageren 15 PS bei einem Gewicht von ca. 150 Kilo nicht so richtig geländetauglich. Trotzdem sind wir mit der Kiste durch die Schlaglköcher der Truppenübungsplätze gebrettert. Auf der Landstraße machten wir mit 3 Maicos mal eine KFZ-Marschbegleitung für eine Srecke von etwa 250 Km. Fazit: nur Eine kam durch. Alle hatten bei etwas höherem Tempo (bis fast 100 kmh) Probleme mit der Kühlung; eben wegen dieses steinzeitlichen Graugusszylinders. Meine Maschine bekam ich nach kurzer Abkühlung zwar wieder flott, sodass ich mit rasselnden Kolbenringen die heimatliche Kaserne erreichte. Die anderen Beiden kamen später mit dem Werkstattwagen nach Hause. Alle drei mussten in die Instandsetzung -letztendlich auf Kosten des Steuerzahlers-. Danach haben wir die Maicos geschont, um sie (zumindest theoretisch) einsatzfähig zu erhalten. Wirklich gebrauchen konnte man sie eigentlich nicht. Von der Hercules sind mir bessere Geschichten bekannt.

Bearbeitet von knieper am 18. Sep 2012 - 00:00 Uhr.

• Ecki66
    Bilder
    9
    • 19. September 2012 um 21:27

Hallo Dirk, ja ich kann mich auch zu gut an die 125er Hercules erinnern. Hat immer viel Laune gemacht mit diesem Teil rund um Bonnland zu eiern :lol: Achja, ich hab meine Grundi in der 2/12 gemacht, natürlich mit 1er Führerschein. Danach war ich in der Eliteeinheit der Erkunder 1/353 in Hammelburg stationiert. War ne geile Zeit. schlammige Kradgrüße, Ecki

• LLosch
    Reaktionen
    1.040
    Bilder
    19
    • 20. September 2012 um 20:22

Hab es nie bis zur Herkules geschafft. Statt dessen durfte ich mich hiermit rumplagen http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Reve…0-3_Elefant.jpg Hat aber bei den Übungen auch echt Spaß gemacht. Von Haus aus mit eingebauter Vorfahrt ! 8-)

• Motorradpaar
    Reaktionen
    1
    Bilder
    5
    • 21. September 2012 um 10:14

Hallo LLosch, dann gibt es hier also neben den Kuhtreiben auch noch Elefantentreiber............................ Gruß Dirk ;)

• LLosch
    Reaktionen
    1.040
    Bilder
    19
    • 21. September 2012 um 10:40
    Zitat von Motorradpaar

Hallo LLosch, dann gibt es hier also neben den Kuhtreiben auch noch Elefantentreiber............................ Gruß Dirk ;)

Oh Ja !! Ich erinnere mich mit großer Freude daran, wie ich den SLT im Feld in eine Art Sackgasse gefahren hatte und wenden musste. Naturschützer bitte JETZT das Posting wechseln ! Mit den ca. 800 PS hab ich den ganzen Zug rückwärts in eine Schonung gefahren und locker wieder raus. War echt beeindruckend, was so ein Ding aus dem Weg räumt ! ... oder wie wir in Niedersachsen in eine Baustelle kamen ... Auf der Gegenfahrbahn standen etliche LKW vor der Ampel. So mussten wir (ein Zug von etlichen SLT - alle mit Panzern beladen) kurzerhand auf den Bürgersteig ausweichen. Es war wie im Film ! Nachdem wir mit unseren SLT den nagelneuen Bürgersteig komplett ruiniert und verwüstet hatten (könnt Ihr Euch vorstellen, was passiert, wenn ein Bürgersteig von einem beladenen SLT mit seinen sicher 50? 60? oder 70? Tonnen belastet wird?) und wir wieder auf die Straße konnten stand da der Bautrupp, die grad die letzten Pflastersteine des Bürgersteiges verlegt haben! Die Jungs konnten grad von vorn anfangen. Eine Erinnerung fürs Leben !

• Motorradpaar
    Reaktionen
    1
    Bilder
    5
    • 21. September 2012 um 11:41

Hallo Netbiker, durch einen Bericht in einer Motorradzeitung bin ich nach langer Zeit wieder auf ein altes Thema aufmerksam geworden. In diesem Bericht ging es um die Hercules K125 vom "Bund". Mit meinem Sohn (17, begeisterter Motorradfahrer (A1) und mein Lieblingsfahrschüler (A beschränkt) habe ich über dieses Motorrad mit Begeisterung gesprochen, dies hat bei dem Kerl leider nur zu einem Lachanfall geführt, da sowas ja wohl überhaupt kein Motorrad sein kann........ Auch wollte er mir die Geschichten vom "Geländefahren" mit dem "Ding" wohl nicht so richtig abkaufen.....nach dem Motto ja,ja und früher waren die Gummistiefel aus Holz............ Kann sich von euch vielleicht jemand an den Führerschein bei der Bundeswehr und natürlich auch an die 125 er Hercules erinnern? Ich war in den 80er Jahren Fahrlehrer bei der Bundeswehr und habe wirklich sehr viele "Kradmelder" (Hammelburg 2/12) ausgebildet und somit Sommer wie Winter ca. 8 Stunden täglich (abzüglich natürlich der nötigen Pausen ) auf diesem Mopped gesessen. Da die Fahrschüler auch eine Prüfung im Gelände ablegen mussten haben wir auf und um den Truppenübungsplatz herum keine Herausforderung für Mensch und Material gescheut (wir waren jung). Im nachhinein und im Vergleich zu etlichen privaten Nachfolge Enduros die deutlich "stärker" und natürlich auch "schöner" waren bin ich heute selbst erstaunt was die Hercules alles mit gemacht hat und das ohne nennenswerte Probleme. Für mich in der Erinnerung war das Mopped die Enduro überhaupt und die Ausbildung mit dem Spass (zumindest für mich) den wir hatten eine ganz tolle Zeit die ich nicht missen möchte. Vielleicht erinnert sich der Ein oder Andere auch gerne daran und bringt seine Erfahrungen hier ein, wenn´s niemanden interessiert auch recht, mir hat´s Spaß gemacht die Zeilen zu schreiben. Gruß Dirk

Bearbeitet von Motorradpaar am 17. Sep 2012 - 14:18 Uhr.

• Motorradpaar
    Reaktionen
    1
    Bilder
    5
    • 21. September 2012 um 11:41

Sag ich doch Vergangenheitsverklärung, schön das ich nicht der Einzige bin, wenn ich genau drüber nachdenke fallen mir Sachen ein die ich damals ziemlich sch....fand. Z.B., dass es keine brauchbare Schutzbekleidung gab, werder zum Schutz vor Stürzen noch gegen Wettereinflüsse. Zum Schutz vor Erfrierungen (teilweise - 15 Grad) bei Schulungsfahrten haben wir uns die Bildzeitung In den Anzug gesteckt......usw.usw. aber, wenn ich heute so nachdenke war das gar nicht so schlimm..............auch Erinnerungen für´s Leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™