Hallo Netbiker,
durch einen Bericht in einer Motorradzeitung bin ich nach langer Zeit wieder auf ein altes Thema aufmerksam geworden. In diesem Bericht ging es um die Hercules K125 vom "Bund".
Mit meinem Sohn (17, begeisterter Motorradfahrer (A1) und mein Lieblingsfahrschüler (A beschränkt) habe ich über dieses Motorrad mit Begeisterung gesprochen, dies hat bei dem Kerl leider nur zu einem Lachanfall geführt, da sowas ja wohl überhaupt kein Motorrad sein kann........
Auch wollte er mir die Geschichten vom "Geländefahren" mit dem "Ding" wohl nicht so richtig abkaufen.....nach dem Motto ja,ja und früher waren die Gummistiefel aus Holz............
Kann sich von euch vielleicht jemand an den Führerschein bei der Bundeswehr und natürlich auch an die 125 er Hercules erinnern?
Ich war in den 80er Jahren Fahrlehrer bei der Bundeswehr und habe wirklich sehr viele "Kradmelder" (Hammelburg 2/12) ausgebildet und somit Sommer wie Winter ca. 8 Stunden täglich (abzüglich natürlich der nötigen Pausen ) auf diesem Mopped gesessen.
Da die Fahrschüler auch eine Prüfung im Gelände ablegen mussten haben wir auf und um den Truppenübungsplatz herum keine Herausforderung für Mensch und Material gescheut (wir waren jung).
Im nachhinein und im Vergleich zu etlichen privaten Nachfolge Enduros die deutlich "stärker" und natürlich auch "schöner" waren bin ich heute selbst erstaunt was die Hercules alles mit gemacht hat und das ohne nennenswerte Probleme.
Für mich in der Erinnerung war das Mopped die Enduro überhaupt und die Ausbildung mit dem Spass (zumindest für mich) den wir hatten eine ganz tolle Zeit die ich nicht missen möchte.
Vielleicht erinnert sich der Ein oder Andere auch gerne daran und bringt seine Erfahrungen hier ein, wenn´s niemanden interessiert auch recht, mir hat´s Spaß gemacht die Zeilen zu schreiben.
Gruß
Dirk
Bearbeitet von Motorradpaar am 17. Sep 2012 - 14:18 Uhr.