1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Startprobleme FZS 600 bei warmen Temperaturen

• Gelöschter Benutzer
  • 20. August 2012 um 21:43
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 20. August 2012 um 21:43

Hallo, meine Fazer spingt bei dem warmen Wetter das zur Zeit herscht schlecht an. Ich muss damit sie anspringt immer etwas Gas zugeben. Selbst wen sie schon warm gelaufen ist und wieder neu gestartet wird will sie nicht immer gleich anspringen. Ich habe schon den Luftfilter und die Zündkerzen gewechselt aber es wird nicht besser. Hat jemand ne Idee oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Letze Woche als es noch um die 25 Grad drausen war sprang sie ohne Probleme an.

• Heiner
    Reaktionen
    203
    Bilder
    226
    • 20. August 2012 um 22:07

Ich gehe mal davon aus, das Du noch ein Vergasermodell und keinen Einspritzer hast. Bei hohen Temperaturen verdunsten die leicht flüchtigen Bestandteile des Benzins, das in der Schwimmerkammer der Vergaser ist wenn Du das Motorrad abstellst. Der verbleibende Rest des Benzins ist dann nicht mehr so zündwillig und daher springt Dein Motorrad schlechter an. Es muß erst wieder frisches zündwilliges Benzin aus dem Tank nachgeflossen sein

Bearbeitet von Heiner am 20. Aug 2012 - 22:07 Uhr.

• martinh
    Bilder
    41
    • 21. August 2012 um 08:14

Verdunsten ???? Und das aus den Schwimmerkammern , aber nicht aus dem Tank ?? Datt mußt mir mal erklären wie datt geht . Ahnungslose Grüße

• beiker
    Gast
    • 21. August 2012 um 08:42
    Zitat von martinh

Verdunsten ???? Und das aus den Schwimmerkammern , aber nicht aus dem Tank ?? Datt mußt mir mal erklären wie datt geht . Ahnungslose Grüße

Die Vergaserbank befindet sich hinter den 4 Zylindern und über dem heißen Motorblock. Der Sprit in den Vergasern bekommt auch die Hitze ab und dehnt sich aus.... ;) Bei 5 bis (normalerweise) 20 Litern im Tank wirkt das nunmal nicht so wie bei dem Schnappsglasvolumen im Vergaser :roll: Gruß Berthold

• Eintopftreiber
    Bilder
    10
    • 21. August 2012 um 09:23

Das mit dem Verdunsten des Sprits aus den Schwimmerkammern kenne ich vor allem von meinen Einzylindern. Bei denen wurde / wird die Startprozedur wesentlich erleichtert, wenn man die Schwimmerkammern leer laufen lässt oder "trocken" fährt und dann beim nächsten Start "frischen" Sprit im Vergaser hat (vorausgesetzt, man öffnet den Benzinhahn ;) ). Bei meiner damaligen Fazer fiel mir auch mal ein schlechtes Stratverhalten auf, und dass der Motor auch nach Zurückschieben desn Choke schlecht Gas annahm, ob wohl der Motor schon merklich warm gelaufen war. Der Grund war ganz simpel: Bei der Choke-Mechanik an den Vergasern fehlte einfach hier und da ein Tropfen Schmiermittel. Dadurch wollte der Choke nicht wirder in den "Nullstellung" zurück. Nach dem Abschmieren war wieder alles gut. Gruß, Erik

• martinh
    Bilder
    41
    • 21. August 2012 um 16:54
    Zitat

Die Vergaserbank befindet sich hinter den 4 Zylindern und über dem heißen Motorblock. Der Sprit in den Vergasern bekommt auch die Hitze ab und dehnt sich aus.... Bei 5 bis (normalerweise) 20 Litern im Tank wirkt das nunmal nicht so wie bei dem Schnappsglasvolumen im Vergaser Gruß Berthold

Ach, hinter den Zylindern :D ? Und wohin dehnt sich der KS denn ? Gruß 8-)

• beiker
    Gast
    • 21. August 2012 um 17:21
    Zitat von martinh

Ach, hinter den Zylindern :D ? Und wohin dehnt sich der KS denn ?

Die Vergaser platzen....und am nächsten Tag kommen ein paar Heinzelmännchen........ :P

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 21. August 2012 um 21:12

Hallo, meine Fazer spingt bei dem warmen Wetter das zur Zeit herscht schlecht an. Ich muss damit sie anspringt immer etwas Gas zugeben. Selbst wen sie schon warm gelaufen ist und wieder neu gestartet wird will sie nicht immer gleich anspringen. Ich habe schon den Luftfilter und die Zündkerzen gewechselt aber es wird nicht besser. Hat jemand ne Idee oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Letze Woche als es noch um die 25 Grad drausen war sprang sie ohne Probleme an.

• fazerpeter
    Gast
    • 21. August 2012 um 21:12

Hallo , ich fahre eine Kilo-Fazer und hatte vorher eine 600er. Wenn Sie warm war, muß(te) ich immer mit Gas starten. Das habe ich so verinnerlicht, das ich selbst mit Choke und kaltem Motor immer einen kurzen Gasstoß beim starten gebe. Übrigens, bei 25° Aussentemperatur springt sie normalerweise auch mit kaltem Motor ohne Choke an. Übrigens, es gibt ein ganz hevoragendes Fazerforum. Da wird dir auf jeden Fall geholfen, sollte diese Tips nichts bringen. Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™