Tach zusammen, gestern habe ich einen Satz Zoll-Nüsse bekommen. Dabei ist mir dann etwas Nettes aufgefallen. Auch wenn wir mit metrischen Nüssen arbeiten, so sind alle Anschlüsse und Verlängerungen in Zoll gemessen. (Geh mal ins Geschäft und frag nach einer Verlängerung für Deiner 12er Nuss. Sofort kommt die Frage: 1/2 oder 1/4 Zoll?) woran liegt das ? Ich finde es ja praktisch, das ich jetzt alle Zoll-Nüsse mit meinem bestehenden Ratschenkasten bedienen kann - aber verstehen tue ich es nicht. Hat jemand eine Erklärung ?
Metrisches und Zoll-Werkzeug
-
-
Hallo Axel, gute Frage!
Erklärung habe ich allerdings auch keine. Vielleicht ist ja wirklich nur der Grund, dass man mit wenig Ratschen möglichst viele Nüsse verwenden kann. Die metrischen Schlüsselweiten sind ja nur "Nebenprodukt" der bei uns üblichen metrischen Gewinde der Schrauben - soweit ich das verstanden habe.
Aber die Zoll-Größen sind ja durchaus auch in anderen Gebieten bei uns üblich - z.B. bei (Wasser-) Rohren.
Also, mal sehen ob jemand da eine gute Erklärung liefern kann...
Andi. -
-
Zitat von Truden-Treiber
Aber die Zoll-Größen sind ja durchaus auch in anderen Gebieten bei uns üblich - z.B. bei (Wasser-) Rohren.
da steht dann aber ein " R " davor, zb,. R 1", heisst dann withworth-Gewinde , und sind andere Dimensionen. Beim Werkzeugmacher hat 1" 25,4mm, bei den Rohrverlegern 33,1mm
-
-
Noch nicht - aber morgen muss ich einen Thermostat ausbauen und dazu brauch ich eine 13/16 Nuss. (Nennt man das jetzt eine 13er Zoll-Nuß?) Fragen über Fragen Wenn es mir gelingt alles wieder zusammen zu kriegen - dann sag ich Dir, obs weh getan hat

-
Dazu einen Auzug aus Wikipedia: Sowohl für den internationalen als auch den heimischen wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Austausch ist ein einheitliches und in sich geschlossenes, also konsistentes Einheitensystem von großem Nutzen, zum Beispiel, um fehlerträchtige Umrechnungen und Missverständnisse durch mehrdeutige Angaben zu vermeiden. So existierten auf dem Gebiet des späteren Deutschen Reiches bis 1870 noch etwa 300 unterschiedliche Flächenmaße. Geblieben ist eine (gemischt) Zoll und metrische Angabe. Gruß Martin
-
Die Zollnormung war zuerst da. So jedefall mein Metalllehrbuch - lang, lang ist es her. Grüße Herbert

-
mir ist das eigentlich völlig egal was das für Nüsse sind, Hauptsache sie passen. So einfach ist das ...

Schraubergrüße
pommes -
Mensch Pommes - würg doch das Thema nicht so ab :lol: So Recht, wie Du auch hast - für mich war es ein echtes Problem. Thermostat ist jetzt drin und es war die 1/2 Nuss - so ca. ein 13er.
-
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!