1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

MIP 200 PMR Funk auf dem Motorrad

• Gelöschter Benutzer
  • 20. Juni 2012 um 11:42
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 20. Juni 2012 um 11:42

Hallo zusammen, ich schlage mich mit dem Gedanken die MIP 200 Anlage auf meine Varadero zu basteln. https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artike…e-94-seite-.htm? Kennt jemand diese Anlage, hat da schon jemand Erfahrungen mit? Wenn ja, welche? Vielleicht sogar ein paar Einbau Tipps für die Varadero? Funk ihr beim fahren? Gibt es einen PMR Kanal wo sich die Motorradfahrer aufhalten? (ähnlich wie Kanal 9AM im CB Funkbereich wo die ganzen LKW Fahrer zuhören?) Ich fahre meistens alleine, also die Interkom Funktion interessiert mich nicht. Auch Musik hören oder telefonieren muss ich beim Fahren nicht. Mich interessiert wirklich Hauptsächlich die PMR Geschichte. Im Moment nutzen wir, wenn wir längere Strecken fahren, Stabo Freecom 450 mit Helmheadsets. Das Funktioniert an sich auch ganz gut, ist halt nur immer ein Kabelgewirr auf dem Mopped, deshalb dachte ich daran die Anlage fest zu montieren.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 7. Januar 2013 um 12:14

Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich mir diese Anlage jetzt bestellt. Ich werde berichten sobald die Anlage da ist und ich alles eingebaut und getestet habe. Kann also was dauern... Noch zur Info ein Satz des Funkfachhändlers meines geringsten Misstrauens: "Händler" Also, wer sich auch mit dem Gedanken schlägt sowas an zu schaffen, sollte das bald tun. Neuner Funk

• Guzzist
    Reaktionen
    502
    Blog-Artikel
    6
    Bilder
    499
    Videos
    1
    • 5. Februar 2013 um 00:17

Hallo, ich habe das mit Freunden ganz billig gelöst mit Alan441 Geräten. Die kann man in den Tankrucksack legen, oder in die Jackentasche stecken. Dazu gibt es ein Headset (Hs-100) mit PTT-Taste für Klett-Montage am Lenker. Schnell und einfach... Besten Gruß Guzzist

...nichts ist unmöglich ;)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 5. Februar 2013 um 06:05
    Zitat von Balu86

Im Moment nutzen wir, wenn wir längere Strecken fahren, Stabo Freecom 450 mit Helmheadsets. Das Funktioniert an sich auch ganz gut, ist halt nur immer ein Kabelgewirr auf dem Mopped, deshalb dachte ich daran die Anlage fest zu montieren.

Hi Guzzist, haben wir bis jetzt auch immer gemacht. Auch mit dem Klett-PTT. Möchte ich aber nicht. Ist mir zu umständlich, die Reichweite ist zu gering und die Batterien / Akkus geben zu schnell aus. Ich habe die Anlage seit Freitag zu Hause. Erster Funktionstest verlief ganz gut. Ich habe noch ein paar Adapter und Verlängerungen bestellt. Sobald die da sind wird eingebaut. Ich werde berichten. Die Lieferzeit betrug mehr als 3Wochen. Auf diese für mich ungewohnte Lieferzeit angesprochen antwortet der Herrsteller:

Zitat

Hallo Herr XY, vielen Dank für Ihre email. Sicher haben Sie Recht, dass im Zeitalter von Amazon und Zarlando Alles und jederzeit zur Verfügung zu stehen scheint. Aber es gibt auch kleinere Firmen hinter denen kein Millionenkapital steht und die mit Bedacht einkaufen müssen und versuchen trotzdem eine hohe Lieferfähigkeit zu gewährleisten. Leider ist gerade die MIP-200 ein Produkt, das nicht in den Stückzahlen verkauft wird, die einen entsprechend hohen Lagerbestand rechtfertigen. Und wie es der Teufel dann will, sind gleich mehrere Bestellungen trotz Eis und Schnee zu erfüllen. Da kommt auch mal der Vorlieferant in Verzug. [...]

Für mich ist das der erste Negativpunkt zu dieser Anlage. Lieferzeiten innerhalb Deutschlands sind für mich 2-7 Tage und nicht drei Wochen.

Bearbeitet von Balu86 am 05. Feb 2013 - 06:10 Uhr.

• Red-Bambi-Killer
    Reaktionen
    1
    Bilder
    58
    • 21. Februar 2013 um 09:36

Hi Balu86, ich möchte Dir ein paar Hinweise zur PMR-Funktion geben. Vereinfacht ausgedrückt ist PMR ein reglementierter "jedermann kurzstrecken Funk", bei dem natürlich Frequenzen, Kanäle, Modulation, aber auch Sachen wie Antennenanschluß und Sendeleistungen geregelt sind. PMR spielt sich im 70cm Band (Wellenlänge) ab. Diesen Bereich kann man schon als quasi Sichtfunk bezeichnen. Das bedeutet so lange ich den Partner sehen kann, kann ich mit ihm sprechen. Alle anderen Verbindungen funktionieren nur über Reflexionen. Das kannst du dir wie beim Billard vorstellen. Möchten ich um eine Kugel (Berg/Gebäude) herum spielen muss du eine Bande benutzen, und je mehr Banden ich benutze, desto fester muss ich ab stoßen. Was mich zum 2. Manko des Systems bringt: Die Sendeleistung von nur 0,5 Watt an einer fest verbauten verlust Antenne, was bedeutet das die Antenne Sendeleistung "schluckt" damit das Gerät schön handlich ist. Fazit: Große Verbesserungen zu Deiner "Handgeräte im Tankrucksack" aktion wirst Du nicht erreichen, es sei denn das die Neue Anlage externe Antennen zulässt und du einen Strahler mit Antennengewinn (dann je nach Bauform um die 30cm lang)möglichst frei und mit Metallunterlage am Moppet anbringst. Dann ist die Anlage aber in D-Land illegal. Wenn es dir nur um das Kabelgewirr geht, gibt es schöne PMR-Handgeräte z.B. von Allan die eine Bluetooth -funktion gleich eingebaut haben und so (ein BT-Helmset vorausgesetzt) kabellos verbindung zu deinem Helm aufnehmen. Weiter ist zu beobachten das die BT Sets immer größere Reichweiten überbrücken können. Siehe das BT-Next welches ich am Helm spazieren fahre. ;) Gruß vom Killer

• LLosch
    Reaktionen
    992
    Bilder
    19
    • 21. Februar 2013 um 09:54

Muss unserem RBK völlig beipflichten ! PMR ist eher etwas fürs Fahrrad / Wanderung. Wobei die Entfernungen, die PMR bei freier Sicht überbrücken kann schon enorm ist. Z.B. in den Bergen eine durchaus positive Angelegenheit !

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 21. Februar 2013 um 10:14

Hallo zusammen, nett das ihr das hier so schön erklärt habt. Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich Funker bin und weiß was PMR ist und wie es funktioniert. Zum Thema Reichweite: Die MIP-200 hat eine externe Antenne welche am Fahrzeug günstig positioniert werden kann. Ich habe mittlerweile die ersten Tests gemacht und muss sagen, das die Reichweite der MIP200 ungefähr Doppelt so groß ist wie die der Handgeräte im Tankrucksack. (Stabo Freecom 450) Als Empfangsgerät für diese Tests diente eine Yaesu FT857D mit Diamond X50N aufm Dach. Das Handgerät wurden für den Test mit neuen Batterien ausgestattet. Ich habe absichtlich die feste Station als Empfänger benutzt, weil das Ergebnis reproduzierbarer ist als mit einem zweiten HG. Test von Motorrad nach Motorrad folgen noch und ich werde berichten. Sobald alles fertig ist und so funktioniert wie ich mir das Vorstelle werde ich hier noch ein paar warme Worte dazu schreiben und auch Fotos posten. Geplant ist auch noch ein Video in dem ich die MIP-200 mit den Stabos vergleiche. Zum Thema Antenne: Diese ist mit einem SMA Anschluss an die Haupteinheit angeschlossen und könnte durch eine bessere ersetzt werden. Aber das ist in DL ja leider nicht zulässig. ;) Zum Thema Leistung: Ich bin bekennender QRP Fetischist. 500mw reichen mir.

• LLosch
    Reaktionen
    992
    Bilder
    19
    • 21. Februar 2013 um 10:52

Video zum Test ? Das hört sich gut an. Ich bin bekennender "Will nix vom Nebenfahrer hören" Typ auch so Brabbelanlagen vom Fahrer zum Sozia - UUUUaaaarg - das werd ich nie verstehen ! dieses Gequatsche "Will Kaffee, Muss Pipi, Oh ein Schuhladen ..." ... aber interessant ist das Thema aus technischer Sicht durchaus. Als kleine Randbemerkung fürs Pflichtenheft: Ausland! Sprich: Wo bekomme ich wann aktuelle rechtliche Grundlagen? Wie einfach kann soetwas zurückgerüstet werden? (Es gibt Länder - da wird Funk noch durchaus kritisch gesehen!) Wann wird das Video in etwa fertig sein ? Heute abend ? ;)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 21. Februar 2013 um 11:01

Hallo zusammen, ich schlage mich mit dem Gedanken die MIP 200 Anlage auf meine Varadero zu basteln. https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artike…e-94-seite-.htm? Kennt jemand diese Anlage, hat da schon jemand Erfahrungen mit? Wenn ja, welche? Vielleicht sogar ein paar Einbau Tipps für die Varadero? Funk ihr beim fahren? Gibt es einen PMR Kanal wo sich die Motorradfahrer aufhalten? (ähnlich wie Kanal 9AM im CB Funkbereich wo die ganzen LKW Fahrer zuhören?) Ich fahre meistens alleine, also die Interkom Funktion interessiert mich nicht. Auch Musik hören oder telefonieren muss ich beim Fahren nicht. Mich interessiert wirklich Hauptsächlich die PMR Geschichte. Im Moment nutzen wir, wenn wir längere Strecken fahren, Stabo Freecom 450 mit Helmheadsets. Das Funktioniert an sich auch ganz gut, ist halt nur immer ein Kabelgewirr auf dem Mopped, deshalb dachte ich daran die Anlage fest zu montieren.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 21. Februar 2013 um 11:01

Ganz ruhig brauner.... Ich habe mir bei diesem Projekt extra kein Zeitrahmen gesetzt weil ich das vernünftig machen möchte und nicht hetzen. Aber geh mal von mitte März aus. Ist ja "nur noch" etwas Optimierungsbedarf. Hier mal Informationen zu "PMR im Ausland" Für Europa sollte es keine Probleme geben. Außerdem ist der PMR Teil der Anlage abschaltbar und die Antenne ist durch den SMA Stecker notfalls auch entfernbar. Ich habe die Anlage aber mehr oder weniger Fest verbaut. Die Gegensprechfunktion der Anlage interessiert mich auch nicht, da ich eh so gut wie nie mit Sozius / Sozia fahre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™