1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Strasse vom Traktor verschmutzt

• xjvolker
  • 1. Mai 2012 um 22:24
  • xjvolker
    Bilder
    37
    • 1. Mai 2012 um 22:24

nabend zusammen, normalerweise ist es doch so, das der Traktorfahrer sich darum kümmern muss, das die Strasse wieder gereinigt werden muss. Hier bei uns ist es so, das die Strasse oft tagelang verschmutzt bleibt, bis das Regen den Ackerschmutz erst aufweicht und später dann auch wegspült. Hier ist es eine öffentliche Strasse, 700m lang, welche an einem Kuhstall, einer Weide und Futtermais-Acker vorbei führt und dann in einer Siedlung endet. (Strasse Kategorie 4 oder was?) Der Unternehmer sagte, das ihn das nichts angeht, da der Fahrer dafür zuständig ist. Der Fahrer sagte, das der "Chef" dafür zuständig ist. Ich werde morgen mal ein paar Fotos zur Beweissicherung machen. viele Grüße volker

• laresie
    Gast
    • 1. Mai 2012 um 22:28

Ach? Ich wusste gar nicht, dass die Verursacher dafür überhaupt verantwortlich sind!? Ich sehe immer nur, dass der Dreck überall einfach liegenbleibt und dachte, dass Bauern Sonderrechte haben. Letztes Jahr habe ich an mehreren Stellen mal was ganz übles gehabt: trockene Maiskörner!

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 1. Mai 2012 um 22:47

Der Verursacher muss den Dreck entfernen...aber Bauernglatteis ist was besonderes... :roll: ;)

• PeterS.ausW
    Gast
    • 1. Mai 2012 um 23:09

michi4461 Ohne diesen Nebensatz, würde ich @michi's Aussage voll unterschreiben !!! Und das dies Gesetzeslage ist, wissen die Bauern auch :(

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 1. Mai 2012 um 23:15

Ja, theoretisch ist das so, dass der Verursacher den Dreck umgehend beseitigen muss und mittels Schild auf eine Verschmutzung aufmerksam machen muss ... naja, ich würde mich nicht darauf verlassen im Falle eines Falles vor Gericht "Recht" zu bekommen ... immerhin ist die Frage zu klären, ob es dem Bauern "zumutbar" ist, dieser Pflicht nachzukommen ... Wer schon mal eine Ernte mitgemacht hat, weiß wovon ich rede :roll: Also, lieber Augen offenhalten ... und im Zweifel kurze Info an die zuständigen Behörden - die dann i.d.R. die Beschilderung und/oder Reinigung übernehmen und das dann mit dem Verantwortlichen klären. Gute Fahrt! Sascha

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 1. Mai 2012 um 23:43
    Zitat von SALZ

Ja, theoretisch ist das so, dass der Verursacher den Dreck umgehend beseitigen muss und mittels Schild auf eine Verschmutzung aufmerksam machen muss ... naja, ich würde mich nicht darauf verlassen im Falle eines Falles vor Gericht "Recht" zu bekommen ... immerhin ist die Frage zu klären, ob es dem Bauern "zumutbar" ist, dieser Pflicht nachzukommen ... Wer schon mal eine Ernte mitgemacht hat, weiß wovon ich rede :roll:

...und man sollte auch nicht vergessen, dass die Bauern (im Gegensatz zu uns ;) ) nicht zum Spaß unterwegs sind. Also lieber selbst aufpassen und nicht ärgern :)

• WhiteLady
    • 1. Mai 2012 um 23:44

Hi Volker , ich bin überrascht sowas von dir hier zu lesen . Seit wann bist du so pingelig :-? :lol: Du bist doch unser Schotterpisten, Dreck und Schlammumwälzer aus Leidenschaft . Die kleinen Nebenstraßen sind doch zur Zeit überall verdreckt. Dreck ist mir lieber als die Oelspuren nach den Oldtimer Rallyes . [size=small]Lieben Gruß Lilo [/size]

• CX-Biker
    Gast
    • 2. Mai 2012 um 09:30

liebe Bikerfreunde, das sehe ich etwas anders. Wenn es mal in Eile passieren würde, z. B. bei der Ernte, daß die Sraße verschmutzt wird, könnte man da ja verstehen. Es ist aber leider hier bei uns gängige Praxis, daß die Straßen in gefährlichstem Zustand verschmutzt werden und den Bauern ist es scheißegal, ob eine Gefährdung für Zweiradfahrer vorliegt. Früher konnten sie mit ihren Traktoren bei Regen nicht auf den Acker, heute geht das locker und so sehen die Straße auch oft aus. Bei uns war die Landstraße mal so verschmutzt, daß es kaum noch möglich war dort zu fahren. Die Sradt stellte ein Warnschild auf, fertig. Übrigens, die Anzahl der Bauern, im Verhältnis zur sonstigen Bevölkerung, liegt im Promillebereich! Allen eine gute Fahrt CX-Biker

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 2. Mai 2012 um 10:38

Ja Ja die Bauern. Normalerweise werden die Reifen auf Feldwegen etwas sauber gefahren, wenn man z.B. vom Pflügen kommt. So habe ich es jedenfalls in meiner "aktiven Bauernzeit" gehalten. Ganz lässt der Dreck sich leider auch nicht vermeiden. Ebensowenig wie z.B. verlorener Raps, Getreide usw. im Kreisverker, oder sonstwo auf der Straße (sehr nette Sache für Motorradfahrer). Darum wird ja auch immer wieder auf erhöhte Achtsamkeit in landwirtschaftlichen Gebieten hingewiesen. Die Stadt wird kaum ein Warnschild aufstellen, wenn Bauern die Straße verschmutzen. Ich glaube hier eher an andere Zusammenhänge. Im übrigen verdrecken auch Baufirmen, die Erde irgendwo zwischendeponieren, die Straßen ganz ordentlich. Sie kommen auch Ihrer Reinigungspflicht nach. Allerdings nur einmal am Tag nach "Feierabend". Und die kriegen die Staßen mit Ihrer Kehrmaschine auch nicht ordentlich sauber und entfernen nur den gröbsten Dreck. Rutschiger Lehmschmier bleibt da trotzdem auf den Straßen. So ist das halt. Der öffentliche Verkehrsraum ist für alle da und keine abgesperrte Rennstrecke. Und wer auf dem Land wohnt, muss auch damit rechnen, dass Hähne krähen und Kühe mal auf die Straße scheißen. Natürlich mag es den einen oder anderen geben, der es übertreibt und sich um gar nichts schert. Dann sollte auch mal etwas gesagt werden. Aber so ganz, wird sich Dreck auf der Straße nie vermeiden lassen.

• Heiner
    Reaktionen
    203
    Bilder
    226
    • 3. Mai 2012 um 06:17

Es sind halt Landstraßen und zum Teil extra als Transportwege für die Landwirtschaft gebaut und werden nun von Radfahrern, Inlineskatern und Motorradfahrern genutzt und schon hat man einen Interessenkonflikt. Wenn es tatsächlich mehr als ein dreckiges Mopped geben sollte, wird sich der Verursacher meist ermitteln lassen.

Bearbeitet von Heiner am 03. Mai 2012 - 06:18 Uhr.

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™