1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Habe Probleme mit der Schaltung an meiner CBF 1000 ...

• Gelöschter Benutzer
  • 3. April 2012 um 23:17
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 3. April 2012 um 23:17

Hallo erstmal, hatte schon mal jemand Probleme mit der Schaltung der CBF 1000? Mir springen neuerdings während der Fahrt gerne mal die Gänge raus, oft hakt es zwischen dem 3. und 4. Gang. Passiert meist erst nach längeren Strecken. Das Schaltgestänge sieht aus, als hätte es etwas Spiel, habe aber keine gelöste Muttern o. ä. entdecken können und keine Erfahrungswerte mit Reparaturen . Moped ist Bj. 2009 und hat erst 15000 km auf dem Tacho :( Wäre dankbar für einen guten Tipp... liebe Grüße Andrea

• MrRight64
    Bilder
    2
    • 4. April 2012 um 05:49

Moin Andrea, habe solche Probleme mit meiner CBF1000 auch nach 75ooo km nicht - aber das hilft Dir auch nicht weiter ;) Mein Tipp wäre, die gleiche Frage auch mal im technisch sehr aktiven CBF1000-Forum zu stellen, bzw. Dich dort erstmal mit der Suche zu beschäftigen! CBF-1000-Forum Gruß Udo 8-)

• Grazer
    Reaktionen
    37
    Bilder
    49
    • 4. April 2012 um 08:28

klingt nach verbogenen schaltgabeln im getriebe... und ein "vergewaltigtes getriebe" klingt vor allem auch nicht billig... drum wird sie vermutlich auch erst so wenige km drauf haben...

• B-12Treiber
    Bilder
    53
    • 4. April 2012 um 10:58

Das Getriebe ist baugleich mit dem Firebladegetriebe älterer Modelle. Dort sind vereinzelt früh verschlissene Klauen und Schaltgabeln zu beobachten. Ich habe selbst bei einer Maschine das Problem mitbekommen und darauf hin den Motor zerlegt, war nicht mehr zu reparieren. Neuteil zu teuer. CBF Forum aufrufen, mal sehen was man noch tun kann. Schöne Grüsse.

• Eintopftreiber
    Bilder
    10
    • 4. April 2012 um 13:13

Hallo Andrea, hast du zufällig die Fuss-Spitze während der Fahrt keicht auf dem Schalthebel "abgelegt"? Der Schalthebel wird dann immer etwas unter Last gehalten, was in der Schaltmechanik zu frühzeitigem Verschleiss der Klauen und Schaltgabeln führen kann (Bewegung der Schaltgabeln in ihren Führungen etc.). Jedenfalls viel Erfolg bei der Fehlersuche. Gruß, Erik

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 4. April 2012 um 13:42

Hallo erstmal, hatte schon mal jemand Probleme mit der Schaltung der CBF 1000? Mir springen neuerdings während der Fahrt gerne mal die Gänge raus, oft hakt es zwischen dem 3. und 4. Gang. Passiert meist erst nach längeren Strecken. Das Schaltgestänge sieht aus, als hätte es etwas Spiel, habe aber keine gelöste Muttern o. ä. entdecken können und keine Erfahrungswerte mit Reparaturen . Moped ist Bj. 2009 und hat erst 15000 km auf dem Tacho :( Wäre dankbar für einen guten Tipp... liebe Grüße Andrea

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 4. April 2012 um 13:42
    Zitat von Eintopftreiber

Hallo Andrea, hast du zufällig die Fuss-Spitze während der Fahrt keicht auf dem Schalthebel "abgelegt"? Der Schalthebel wird dann immer etwas unter Last gehalten, was in der Schaltmechanik zu frühzeitigem Verschleiss der Klauen und Schaltgabeln führen kann (Bewegung der Schaltgabeln in ihren Führungen etc.). Jedenfalls viel Erfolg bei der Fehlersuche. Gruß, Erik

Hmmm, eigentlich lass ich eher den Fuß eher daneben "abhängen", aber ich muss mal drauf achten. :-? Hoffe, eure Vermutung mit den verbogenen Schaltgabeln trifft nicht ins Schwarze :-O Danke für den Tipp mit dem anderen Forum Gruß Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™