Die schlechte Nachricht zuerst: Das Sitzkissen Airhawk ist schweineteuer, es kostet mehr als 100 €. Die gute Nachricht: Es vollbringt Wunder im Sitzkomfort. Nach meiner Schottlandreise von ca. 4.500 km habe ich die gepolsterte Radlerhose in Rente geschickt. Sie ist durch das Airhawk überflüssig geworden.
Das Airhawk ist kein Gelkissen, sondern enthält ein Luftpolster ähnlich einer Isomatte. Über ein Ventil lässt sich der Druck regulieren. Es soll nur gerade eben genug Luft darin sein, dass noch ein dünnes Luftkissen den Po von der Sitzbank trennt. An das schwammige Sitzgefühl muss man sich kurz gewöhnen.
Tut euch selbst den Gefallen und spart nicht am falschen Ende, indem ihr für den halben Preis ein Gelkissen vom Discounter kauft. Die Idee hinter dem Airhawk stammt aus dem Sanitätsbereich, wo es für Rollstuhlfahrer entworfen wurde. Für mich vollbringt das Kissen auf der schmalen Bank der KLX wahre Wunder. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.

Komfort Sitzkissen Airhawk
-
-
Jo, wo bekommt man den Schoner ?? MFg Uwe :-? 8-)
-
Ok, gefunden :lol:
-
Bei Polo und bei Louis, aber sicher auch direkt über das Internet. Der Preis war überall derselbe.
-
Ich habe auch auf längeren Touren ein Airhawk auf der Sitzbank der Africa Twin. Funktion gut, Optik.... Es bringt in etwa soviel wie eine Sitzbankänderung beim Polsterer (und kostet auch etwa das gleiche). Also keine Wunder erwarten. Auch mit dem Pupskissen schmerzt bei mir nach 2-3 Stunden fahren am Stück der hintern. Dennoch das beste Provisorium, das ich kenne (schlechter als Schaaffell, Gelkissen oder Radlerhosen).
-
AlperDas habe ich völlig anders empfunden auf der schmalen Sitzbank der KLX. Dieses Kissen ist für mich ein Wunder. Meine Frankreichtour ohne Kissen in 2010 hat mich wochenlang zuhause nicht richtig sitzen lassen. Schmerzen in der Steißgegend. Nach der Sommerreise 2011 von 4.500 km hatte ich zuhause keinerlei Beschwerden. Natürlich spürt man bei längerem Fahren dennoch einen Druck, aber der ist sofort vorbei, sowie man entlastet. Wenn es für Rollstuhlfahrer hilfreich ist, dann auch für Endurofahrer. Wobei ich den Nutzen bei einer AT mit ihrer breiten, bequemen Sitzbank ohnehin nicht sehe. Aber das Kissen ist mit Sicherheit besser als ein Schaffell und auch als die billigen Gelkissen. Und besser als Radlerhosen sowieso, da habe ich nun wirklich den direkten Vergleich.
-
Hallo, wenn ich dies so lese, fällt mir auf, dass ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe / machen brauchte. Die Sitzbank meiner Dicken ist wohl nicht schlecht 8500 Km Reise in drei Wochen, an einigen Tagen bis zu 10 Stunden im Sattel hat selbst meiner dürftig gepolsterten persönlichen Sitzfläche keine Probleme bereitet. Aber ich werde den Tipp gerne an bekannte Endurofahrer weitergeben. ...nur noch 6 Wochen bis zur Saison---lechz
-
Da lobe ich mir meinen Hund 1000 km von Gardasee ins schöne Fischerdorf zurück in 12 Stunden ganz ohne Probleme
Wuff
Andy ( Mister Mumm ) 8-) -
Mir langt ein Lammfell auf der Bank der DR. Lillehammer-Hamburg in 12 Stunden, nur mit Tank- und Fährstops aber ohne Schwielen am allerwertesten...
-
Mir langt das Schaffell auf meiner durchgesessenen DR- Bank nicht mehr... :roll: ... aber ich denke neu beziehen + Fell ist besser als teures Kissen... Gruß Irminfried
-
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!