ich war gestern in der Honda Wekstatt ZRM Mannheim und hatte meine CBF600SA Baujahr 2008 zur 24.000km inspektion abgegeben. Zuvor rief ich an und fragte was diese Kosten würde-man teilte mir mit ca.500,- Euro. ich gab die Maschine gestern Morgen also ab,mit der Bitte,auch die Bremsbeläge zu prüfen! Als ich die Maschine am Nachmittag abholte kam der Schock... man sagte mir, es mußten zwei Ventile eingestellt werden,dazu mußte die Nockenwelle freigelegt werden,hinzu neuer Luftfilter,Bremsflüssigkeit,Öel,neue Bremsbeläge hinten.Kosten 1169,44 Euro. Da ich nicht so viel Geld bei mir hatte und ich damit auch nicht gerechnet habe kam es zum Dialog und man wollte mir meine Maschine nicht wieder geben,solange nicht bezahlt ist. Ich bekam dann auf kürze 900,- Euro zusammen und habe somit noch einen offenen Betrag von 269,- Euro den ich bis ende der Woche bezahlen solle! ich bekam meine Maschine wieder! Sind diese Inspektionskosten rechtens? Alleine der Stundenlohn beläuft sich auf 590 Euro und beruht sich auf größten teils der Ventil Einstellung! was gibt Honda Gesetzlich für die 24.000km inspektion an Kosten vor? Lg Uwe PS. habe heute den restbetrag bezahlt!
24.000km Inspektion für 1169,-Euro!
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Gelöschter Benutzer -
14. Juli 2011 um 17:07
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Servus, mal kurz (m)eine Einschätzung. Ich kenne zwar den Serviceplan der CBF nicht, empfinde das gelinde gesagt aber als dreiste Abzocke! Ich habe zu CBX-Zeiten schon alle 24(!) Ventile alleine in ca. 2 Std. eingestellt - 2 Ventile einstellen ist ne Lachnummer; und dann möge man Dir doch mal erklären, was man unter "Nockenwellen freilegen" versteht - der Begriff ist im Maschinenbau nicht geläufig. 590 Euros sind rund 1 kompletter Arbeitstag!- was haben die Jungs den ganzen Tag getrieben ?? Ich würde an Deiner Stelle mal bei Honda nach entsprechenden Infos fragen (wobei mit Vorsicht zu genießen, die hauen erfahrungsgemäß ihre Händler nicht in die Pfanne !) ANsonsten kann sowas helfen, um einen Überblick über die anfallenden Aktivitäten und die korressponderenden Aufwände geben: http://www.amazon.de/Reparaturanlei…84940513&sr=8-1 ...richtiges Werkstatthandbuch wäre natürlich besser...müßte aber mal ne Quelle recherchieren Grüße erstmal und viel Erfolg beim Regress... Willi
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:shock: Das heißt: die Bremsbeläge haben 670 € gekostet, denn der Rest war ja normale Inspektion und bei 24.000 ist ein einstellen der Ventile eher normal. Was gut klingt, wenn sie das so gesagt haben, ist das freilegen der Nockenwelle :lol: , Grüße Tscharlie
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Hallo Uwe, Mit deiner Aussage, man möge auch die Bremsbeläge prüfen, hast du der Werkstatt praktisch einen Auftrag erteilt die Bremse zu reparieren, wenn es nötig ist. Sowas lässt sich eine Werkstatt nicht entgehen. Rechtlich wirst du da nicht viel machen können. Als einizes, die Werkstatt zukünftig zu meiden. Besser wäre es gewesen, du hättest die Werkstatt aufgefordert, dich anzurufen, wenn etwas hätte ausgetauscht werden müssen. So hättest du dann für Zusatzarbeiten nicht dein OK geben können und so die Kosten erträglicher halten können. Nur so als Tipp: ob die Bremse abgefahren ist kann man selbst ganz gut erkennen. Doch wenn du nicht genug technisch bewandert bist nützt dir das auch nicht viel, da du sie ja dann nicht selber reparieren kannst. LG vom Michi
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Wie schon geschrieben, mach eine Kopie der Rechnung, sende die an Honda, dann schau mal was passiert. Eventuell macht man Dir ein "Kulanz-Entgegenkommen-Angebot" das wäre gut, dann ist der Händler nicht in die Pfanne gehauen und trotzdem ist Dir geholfen. Oder sende das ganze an Motorrad oder den ADAC wenn Du dort Mitglied bist. Das kostet Dich alles fast nichts, denn eine Anwaltliche Hilfe wird gleich schnell teuer. Vielleicht bekommst Du aber auch von anderen Fahrern dieses Modells Rechungen für ähnliche Inspektionen um dem Händler zu zeigen dass er schief liegt. ABER: Ich habe auf die schnelle nicht gefunden wie das Motorrad gebaut ist, 4 Ventiler,ok aber wie werden die eingestellt?? Bei unserer XJ 700 Maxim (5 Ventiler) muss tatsächlich die Nockenwelle ausgebaut werden um die Einstellplättschen auszutauschen, wenn das bei der Honda auch so ist dann ist das extrem teuer. Tscharlie
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Für die hinteren Bremsbeläge haben sie 63,- Euro plus 20,-Euro Bremsflüssigkeit berechnet.Für den Einbau 63,- Euro Stundenlohn.Selbst wenn man diesen Betrag als Auftrag abzieht-was mir durch euere zeilen bewußt wurde,bleiben gut 1000,-Euro für die reine Inspektion offen. Den Luftfilter zb haben sie einfach ausgetauscht und die Ventildeckel-Dichtung kostet ganze 58,73...allein die Arbeitskosten für die reine Inspektion belaufen sich auf 500,- Euro und dieses beruht laut Händler zu größten teil auf die Ventileinstellung. Die kosten für die Probefahrt 25,- habe ich nicht dazu gerechnet,sie sind noch extra aufgeführt!
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Also ich spreche jetzt mal vom Schrauber MEINES Vertrauens. Hatte letztens meine Fireblade zur 60000er mit Tüv usw. Hatte auch die Bremsbeläge in Auftrag gegeben. Einen Tag später konnte ich Maschine wieder abholen. Rechnung: 300 Öken mit dem Vermerk: Beläge noch ca. 4000km zu verwenden... In deinem Fall würde ich nochmal genau nachhacken. Gruß, Börni
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Na, da kommt ja was auf mich zu, hab auch in 2000 km diese Inspektion! Ich geh dann wohl nicht zu Honda, sondern zu nem Freund, der hat selber ne Werkstatt... Grüßla, Hanne 8-)
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Moin, also ehrlich gesagt, seh ich da auch reine Abzocke .... ich mein, 25 Euro für die Probefahrt (die bei einer vernünftigen Werkstatt zwar dazu gehört, aber in der Regel wohl nicht berechnet wird... )... Ich hab auch ne CBF 600 SA, aber da falo das meiste kann und ich die grad erst selbst ein Jahr habem hatte ich noch keine größere Inspektion. 63 Euro für Bremsbeläge??? ... sind die aus Gold? Ich hab gerade mal gegoogelt... in der Regel kosten für vorn und hinten zusammen zwischen 40 und 50 Euro ... der Einbau soll dann nochmal 63 Euro gewesen sein? Hmm, also wenn man 63 Euro als Stundensatz hat, nicht schlecht.. (wobei der Ein/Ausbau von Bremsbelägen bei der CBF keine Stunde dauert). Nimm die Rechnung, fahr mal mit der Maschine zum ADAC ... die sollen mal prüfen, ob das wirklich auch alles gemacht worden ist (auf der Rechnung steht vieles... ob es gemacht worden ist, ist die andere Frage). Weiterhin nimm mal die Rechnung oder schreibe dir nur die Positionen raus wie sie da stehen inkl. Größenangaben und fahre zu einer anderen Honda Werkstatt und lass dir dort mal vorrechnen was es da kosten würde. Mit dem Ergebnis gehste dann mal zu dieser Werkstatt... und den Brief an Honda würde ich auch noch probieren. Ich hab für die 600er noch kein "eigenes" Forum gefunden, aber unter http://www.cbf-1000.de findest du einige CBF-Fahrer, die zwar die 1000er (aber auch die 600er) fahren.... und soviel Unterschied im Aufbau/Motor (bis auf die Leistung*g*) ist da nicht... jeder der ne 1000er schrauben kann, kanns bei der 600er genauso. Drücke dir noch die Daumen, dass alles sich noch zum Guten wendet! Liebe Grüße feechen
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Gut das ich Ducati fahre, da kostet die 24.000 Inspektion inclusive Ventile einstellen 650-750 € . Deine Werkstatt hat dich abgezockt nach Strich und Faden, wir haben für die 600. Hornet inclusive Ventile einstellen 500 Euro bezahlt. Aber der Fehler liegt auch zum Teil bei dir, du hättest dir vor der Inspektion genau die Kosten aufschlüsseln lassen sollen. Dann erlebt man auch nicht so böse Überraschungen. Tanti saluti pommes sorry, wir haben nur 380´€ bezahlt für die Hornet
Bearbeitet von Pommes am 14. Jul 2011 - 18:33 Uhr. -
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