1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Winterreifenpflicht!

• XJWerner
  • 26. November 2010 um 19:15
  • XJWerner
    Reaktionen
    4
    Bilder
    18
    • 26. November 2010 um 19:15

Heute wurde das Gesetz zur Winterreifenpflicht verabschiedet! Die gilt ab nächster Woche und auch für MOTORRÄDER! Gruß Werner

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 26. November 2010 um 19:31

Schönes Ding Werner wecke mal noch schlafende Hunde. :lol: :lol: :lol: Ärgermeister :rambo:

• DerKlausi
    Gast
    • 26. November 2010 um 19:45

Ich habe Grobstolle drauf. Sogar von Werk aus!! :D:D Gruß an die Winterfahrer vom Klausi ;)

• gruftipeter
    Gast
    • 26. November 2010 um 19:58

Es sind keine Winterreifen vorgeschrieben. Nur geeignete Bereifung. Wieder mal so eine Gummi-Formulierung des Gesetzgebers. Den genauen Gesetzestext hätte ich gerne. Ob da Kraftfahrzeuge oder Kraftwagen drinsteht. Im ersteren Falle hätte der Gesetzgeber nicht zu Ende gedacht. :-?

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 26. November 2010 um 20:14

Gruftipeter Wenn sie alle Kraftfahrzeuge meinen würden hätten sie ein Problem wie sollten das die ganzen Rollerfahrer und viele junge Leute die auf ihre 125 iger angewiesen sind. Wo sollten sie solche Bereifung kaufen. :-?

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 26. November 2010 um 20:21

Gruftipeter Das mit dem Gesetzestext ist doch kein Problem: Einmal die Pressemeldung des Bundesrates: http://www.bundesrat.de/cln_161/nn_689…html?__nnn=true Und die Beschlußvorlage: http://www.bundesrat.de/cln_161/nn_175…00/0699-10.html Lad einfach das PDF Drucksache 699/10 runter. Dort wirst du sehen, dass der von dir beklagte "Gummiparagraph" durch einen neuen Text ersetzt wird. Hier werden für Kraftfahrzeuge M+S Reifen vorgeschrieben. Außerdem wird der Bußgeldsatz von 20/40 auf 40/80 Euro verdoppelt.

Bearbeitet von Dolmant am 26. Nov 2010 - 20:27 Uhr.

• WhiteLady
    • 26. November 2010 um 20:25

Bundesrat beschließt Winterreifenpflicht

• DerKlausi
    Gast
    • 26. November 2010 um 20:30

Jetzt wird die Straßenverkehrsordnung so geändert, dass Kraftfahrzeuge – also auch Motorräder – bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch und Eis- oder Reifglätte nur noch mit eindeutig markierten Winterreifen unterwegs sein dürfen. @Lilo..... Das hab ich mal aus deinem Link kopiert. Die machen also wirklich ernst. Scheinbar auch für die Hardcorebikerei!! :)

Bearbeitet von DerKlausi am 26. Nov 2010 - 20:31 Uhr.

• WhiteLady
    • 26. November 2010 um 20:32

Ja Klausi , genau wegen diesem Text habe ich es eingestellt :) Danke Dir ! Lb. Gruß Lilo

• gruftipeter
    Gast
    • 26. November 2010 um 22:52

Also doch nicht zu Ende gedacht. Wieso bei LKW nur auf der Antriebsachse? Wenn es glatt wird fährt der in der Kurve doch geradeaus! Wenn ich das richtig verstanden habe, dann darf man im Winter auch mit den normalen Reifen Motorradfahren. Nur nicht bei Eis, Schnee, Schneematsch und Reifglätte. Pech wenn es unterwegs anfängt zu schneien!

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 26. November 2010 um 22:58
    Zitat von DerKlausi

Jetzt wird die Straßenverkehrsordnung so geändert, dass Kraftfahrzeuge – also auch Motorräder – bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch und Eis- oder Reifglätte nur noch mit eindeutig markierten Winterreifen unterwegs sein dürfen. @Lilo..... Das hab ich mal aus deinem Link kopiert. Die machen also wirklich ernst. Scheinbar auch für die Hardcorebikerei!! :)

Sorry Leutz! Aber wer bei GLATTEIS, SCHNEEGLÄTTE, SCHNEEMATSCH und / oder EIS/REIFGLÄTTE mit dem Motorrad fährt, für den ist das Bußgeld von 40 € das geringste Problem! Bei o.a. Witterungsverhältnissen bringen dir auch M&S Reifen aufm Mopped nix! Gegen das Fahren mit "Sommerreifen" an sonnigen Tagen mit trockener Strasse und -7° C hat doch keiner was ... also, was solls :denk: ärgermeister Wenn sie alle Kraftfahrzeuge meinen würden hätten sie ein Problem wie sollten das die ganzen Rollerfahrer und viele junge Leute die auf ihre 125 iger angewiesen sind. Wo sollten sie solche Bereifung kaufen. :-?[/quote] Mir würde da spontan der Reifenhändler einfallen! :top:

Bearbeitet von SALZ am 26. Nov 2010 - 22:59 Uhr.

• gruftipeter
    Gast
    • 27. November 2010 um 00:12

Habe ich alles schon gemacht. Keine großen Probleme bekommen. So in eine Schneewehe hineingefahren. Ooch, die paar Zentimeter... War doch etwas tiefer. Aber wenn man nicht in Panik gerät, dann geht´s. Schnee ist weiß, Matsch ist dunkelweiß das sieht man recht gut. Allerdings, meine Transalp verhält sich auch recht gutmütig, einen Rutscher kann man meist noch parieren.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 27. November 2010 um 00:16

:D ... na wenn das alles so einfach ist, warum meckern denn alle immer über die Bitumenflickerei :denk: ;)

• schaltblitz
    Bilder
    5
    • 27. November 2010 um 00:29
    Zitat

Jetzt wird die Straßenverkehrsordnung so geändert, dass Kraftfahrzeuge – also auch Motorräder – bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch und Eis- oder Reifglätte nur noch mit eindeutig markierten Winterreifen unterwegs sein dürfen. @Lilo.....

`n Edding reicht wohl nicht. Hat jemand ein Brandeisen ? :P

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 27. November 2010 um 01:41

Also ich kenne mich ja nu nicht so aus .... aber gibt es den winterreifen für moppeds? sollte man auch bei mopped im winter auf stahlfelge wechseln? .. ich meine .. das salz macht ja die pulverbeschichtung kaputt ... gibt ein extra fett für die golden lackierte kette? oder wird nun auch eine Griffheizung zur pflicht?- ich mein ... eingefrorene hände sind mindestens genausoschlimm wie "sommerreifen". Gibt es einen Z6 M+S ?!? fragen über fragen Lg Timo

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 27. November 2010 um 09:20
    Zitat von SALZ

Aber wer bei GLATTEIS, SCHNEEGLÄTTE, SCHNEEMATSCH und / oder EIS/REIFGLÄTTE mit dem Motorrad fährt, für den ist das Bußgeld von 40 € das geringste Problem!

Das erinnert mich irgendwie an meine Lehrzeit, als es mit der 50er Zündapp morgens zur Baustelle ging. Ich denke, wer jemals auf spiegelglatter Fahrbahn lag während ein Linienbus auf einen zuschlitterte, wird diese Diskussion ähnlich überflüssig finden wie ich. Niemand, der bei Verstand ist, fährt freiwillig bei Glatteis mit dem Motorrad im öffentlichen Straßenverkehr! Auch nicht mit Griff- und Popoheizung! ;)

• ducthomas
    Reaktionen
    15
    Bilder
    8
    • 27. November 2010 um 10:27

Da täuschst Du Dich aber gewaltig !! Vorzugsweise ältere "Verkehrsteilnehmer" meist völlig unzureichend bekleidet (Schutzkleidung ?? Was'n das ???), mit Jethelm und offen baumelndem Kinnriemen, die Beine weit abgespreizt, die Turnschuhe am Boden schleifend , den Roller mit dem Wochenendbedarf an hochprozentigen Flüssignahrungsmitteln überladen, bevölkern hier bei Schneematsch, überfrierender Nässe und Temperaturen um den Gefrierpunkt die Straßen ! Gruß Thomas

• t-j
    Gast
    • 27. November 2010 um 10:36
    Zitat von flipi

Also ich kenne mich ja nu nicht so aus .... aber gibt es den winterreifen für moppeds?

Hi Timo, na klar gibt es Motorradreifen mit M+S Kennzeichnung, z.B. von Heidenau den Scout s. https://www.netbiker.de/www.reifenwerk…-Scout.htm?sv=1 oder von Conti der TKC80 s. http://www.conti-online.com/generator/www/…/tkc_80_de.html oder ... , da muss man nur schauen ob die passende Größe dabei ist. :) Mit ist das aber egal, ich fahre einfach weiterhin was gerade auf dem Bock drauf ist, so wie die letzten 30 Jahre. Allerdings werde ich mir jetzt erstmals einen Gilsterhobel bauen und anwenden s. http://motorang.com/motorrad/gilstern/index.htm Damit fährt es sich dann auch mit selbst geschlitzten Reifen ganz ordentlich. :D Gruß T.J.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 27. November 2010 um 10:38
    Zitat von ducthomas

Vorzugsweise ältere "Verkehrsteilnehmer" meist völlig unzureichend bekleidet (Schutzkleidung ?? Was'n das ???), mit Jethelm und offen baumelndem Kinnriemen, die Beine weit abgespreizt, die Turnschuhe am Boden schleifend , den Roller mit dem Wochenendbedarf an hochprozentigen Flüssignahrungsmitteln überladen, bevölkern hier bei Schneematsch, überfrierender Nässe und Temperaturen um den Gefrierpunkt die Straßen !

Woher kennst du meine Garagennachbarn :lol: ? Ist aber auch verständlich : wenn man sein ganzes Geld für Fusel ausgibt bleibt halt nix mehr übrig für vernünftige Schutzkleidung geschweige Winterreifen.

• Herbert-HH
    Reaktionen
    12
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    1
    Videos
    4
    • 27. November 2010 um 11:21

Ich will Spikes, sonst fahr ich Sommerreifen. Kann das mal jemand den Reifenlobbyisten sagen! :lol: Nur damit kann ich auf Glatteis so richtig Gas geben und um die Kurven zischen. :P So, er ist dran... Herbert

Bearbeitet von Herbert-HH am 27. Nov 2010 - 11:23 Uhr.

• gruftipeter
    Gast
    • 27. November 2010 um 11:43

Kenn ich, habe ich früher auch gemacht. Aber ganz früher, da lebte der "Klacks" noch. Auf dem Bild, wo zu sehen ist wie das gemacht wird, erkenne ich den Metzeler Block-C Reifen. Da war das Gilstern vielleicht auch ganz sinnvoll. Aber bei modernen Reifen mit ihren auf beste Haftung ausgeklügelten Gummimischungen? Eher fragwürdig. Es bleibt noch eine Rechtsunsicherheit. Früher durfte man montieren was man wollte, Hauptsache es paßte auf die Felge. Das hat sich ja (leider) gründlich geändert. Ist das anbringen feiner Einschnitte in das Reifenprofil schon eine bauliche Veränderung? Was ist wenn im Falle eines Unfalles ein findiger Sachverständiger von der gegnerischen Versicherung das entdeckt? Und ein noch findigerer Rechtverdr... Tschuldigung, Rechtsanwalt "Manipulation!" schreit?

• t-j
    Gast
    • 27. November 2010 um 12:14

Herbert-HH Du meinst bestimmt sowas Herbert: http://www.myvideo.de/watch/7331762/…nnernde_Motoren :dance: Quelle: http://www.fjordrally.de/ Das will ich aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaauch! :D Gruß T.J.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 27. November 2010 um 12:39
    Zitat von ducthomas

Da täuschst Du Dich aber gewaltig !! Vorzugsweise ältere "Verkehrsteilnehmer" meist völlig unzureichend bekleidet (Schutzkleidung ?? Was'n das ???), mit Jethelm und offen baumelndem Kinnriemen, die Beine weit abgespreizt, die Turnschuhe am Boden schleifend , den Roller mit dem Wochenendbedarf an hochprozentigen Flüssignahrungsmitteln überladen, bevölkern hier bei Schneematsch, überfrierender Nässe und Temperaturen um den Gefrierpunkt die Straßen ! Gruß Thomas

Hut ab! Das sind wenigstens noch echte Biker! ;) Immerhin sind die Füße am Boden, ist doch schon mal sicherer als Fahrradfahren. :roll:

• ducthomas
    Reaktionen
    15
    Bilder
    8
    • 27. November 2010 um 12:44

Manno !!! Kann man DAS lernen ??? Auch in meinem Alter ??? Toll !!!! Gruß Thomas

• t-j
    Gast
    • 27. November 2010 um 13:03
    Zitat von ducthomas

Manno !!! Kann man DAS lernen ??? Auch in meinem Alter ??? Toll !!!! Gruß Thomas

Hi Thomas, na klar kannst du das lernen. Viele nützliche Wintertipps gibt´s hier dazu http://motorang.com/motorrad/winterfahrer_tips.htm ... und dann geht´s los Thomas wie die Finnen s. http://www.vimeo.com/8896446 :D 8-) :D Fröhliche Grüße T.J.

• Dieses Thema enthält 67 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™