1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Handzeichen "Dein Licht geht nicht"

• Gelöschter Benutzer
  • 12. August 2010 um 10:43
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 12. August 2010 um 10:43

Hallo Leute, ich bin letztens (mit dem Auto) auf der Autobahn bei Regen an einem Motorradfahrer vorbeigefahren und habe im Rückspiegel gesehen, dass der ohne Licht - könnte auch nur mit Standlicht gewesen sein - gefahren ist. Also hab ich mich zurückfallen lassen, mit meinem Licht gespielt, ihm Warnzeichen gegeben. Er ist dann zumindest an die Seite gefahren, aber ob er es wirklich verstanden hat weiß ich nicht. Gibt es eigentlich ein unter Moppedfahren übliches Handzeichen dafür? Ich kenne nur eines für "Blinker", aber eben nicht für "Licht".

• ducthomas
    Reaktionen
    15
    Bilder
    8
    • 12. August 2010 um 10:56

Laß ihn und halt' bei Regen lieber Dein Lenkrad fest. Wer so dusslig ist, sein Licht zu vergessen, den kannste auch vergessen. Den haste nur unsicher gemacht, weil er nicht wußte, was Du willst. Gruß Thomas

• t-j
    Gast
    • 12. August 2010 um 11:09

Hi Matthias, wir (meine Endurofreunde) zeigen während der Fahrt dem rückwärtigen Fahrer mit der linken Hand ein L wie Licht. Einfach Hand zur Faust, Zeigefinger nach oben, Daumen nach rechts. Das versteht jeder. :) Gruß T.J.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 12. August 2010 um 11:37

Hi Matthias, bin ich mit der Dose vor einem Motorradfahrer unterwegs, dann schalte ich die Nebelschlussleuchte ein und aus damit er aufmerksam wird und dann mache ich evtl. kurz mein Licht komplett aus - in der Hoffnung das mir meins in der kurzen Zeit nicht ganz ausgeblasen wird. :lol: @ T.J. Danke für den Hinweis, kannte ich bisher nicht :roll: Gruß Henry

• ducthomas
    Reaktionen
    15
    Bilder
    8
    • 12. August 2010 um 11:45

.....nachdem Du Dein Handygespräch beendet, den Fernseher leisegedreht und die Kuchengabel beiseite gelegt hast. Einen Autofahrer, der vor mir Lichtspielchen veranstaltet, versuche ich so weiträumig wie möglich zu umfahren. Der ist (wenn er nicht Henry heißt) besoffen, bekifft, oder anderweitig unaufmerksam. Er gefährdet sich, mich und im Zweifel noch andere Verkehrsteilnehmer mehr, als er nützt. Gruß Thomas

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 12. August 2010 um 11:52
    Zitat von T.J.

Hi Matthias, wir (meine Endurofreunde) zeigen während der Fahrt dem rückwärtigen Fahrer mit der linken Hand ein L wie Licht. Einfach Hand zur Faust, Zeigefinger nach oben, Daumen nach rechts. Das versteht jeder. :) Gruß T.J.

:top:

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 12. August 2010 um 13:59

Da L mit der Hand gemacht heisst hier im Norden .... LOOSER ! Dafür kann man hier verhaun werden ....

• stjopa
    Gast
    • 12. August 2010 um 14:08

Wer Loser mit 2 "o" schreibt, ist bei dem was locker? :D

• ducthomas
    Reaktionen
    15
    Bilder
    8
    • 12. August 2010 um 14:14

Ja, aber nix Schlimmes, nur das 2. o :D Gruß Thomas

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 12. August 2010 um 15:46
    Zitat von ducthomas

Einen Autofahrer, der vor mir Lichtspielchen veranstaltet, versuche ich so weiträumig wie möglich zu umfahren. Der ist (wenn er nicht Henry heißt) besoffen, bekifft, oder anderweitig unaufmerksam. Er gefährdet sich, mich und im Zweifel noch andere Verkehrsteilnehmer mehr, als er nützt. Gruß Thomas

Ist die Straße dicht, dann bringt es das natürlich nicht!!! Lichtorgel geht nur bei wenig Verkehr, weiß ja sonst keiner wer gemeint ist. Aber das versteht sich doch von selbst lieber Thomas. 8-) Gruß Henry [size=small]Wer hat dir eigentlich erzählt das ich nen Fernseher im Wagen habe? Von mir weißt du das nicht![/size]

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 12. August 2010 um 20:34
    Zitat von ducthomas

Wer so dusslig ist, sein Licht zu vergessen, den kannste auch vergessen. Gruß Thomas

Viele wissen das wahrscheinlich gar nicht , aber so ne Glühbirne kann auch mal kaputt gehen :jaja:

• Shirley
    Reaktionen
    4
    Bilder
    59
    • 12. August 2010 um 20:41

Matthias, gut, dass Du diese Frage mal gestellt hast. Ich habe mich das auch schon des öfteren gefragt. T.J., die Idee ist zwar gut, aber ob man dieses Zeichen erkennt, wenn man Handschuhe anhat und wenn derjenige einem auch noch entgegenkommt (wobei das L dann seitenverkehrt dargestellt wird), bezweifel ich. Gibt es nicht irgendeine Handbewegung, ähnlich wie die des "Umkehrens"? Ich werde mal im Bekanntenkreis rumfragen. Wäre ja schön, wenn man in dieser Situation auch ein einheitliches + deutliches Signal geben könnte. Gruß Shirley

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 12. August 2010 um 21:46

Mit dem Zeigefinger an die Stirn tippen? Passt immer.

• Truden-Treiber
    Reaktionen
    12
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    71
    • 12. August 2010 um 22:36

Also, wenn dir so ein "Unterbelichteter" entgegen kommt ist doch eigentlich die Lichthupe das nahe liegendste, oder? Wenn der Fahrer hinter mir sein Licht vergessen hat, signalisiere ich das durch hoch halten der linken Hand und spreizen aller Finger. Meistens sind das Leute, die öfter mit mir fahren, das Licht auch gerne mal vergessen und daher dieses Zeichen auch schon kennen ;) Servus, Andi.

--

Wenn scho bled, dann g'scheid !

• triplewolf
    Bilder
    22
    • 13. August 2010 um 04:28

Ich mache immer mit der Hand so eine drehende Bewegung wie einen " Drehschalter einschalten", das funktioniert fast immer und wir meistens richtig interpretiert. :hand:

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 16. August 2010 um 13:13

...wer ohne Licht mit dem Bike unterwegs ist, hat da wohl einiges nicht verstanden. Mir fällt immer öfter auf, daß es langsam zur Mode wird ohne Licht zu fahren. Hab ich da was verpaßt? Oder ist der Preis für sog. "Leuchtmittel" in die höhe geschossen? Auch die kleinen Stinker (Rollervolk und weiterer Mopp) sind meist ohne Licht unterwegs. Kann man die als Verkehrsteilnehmer ernst nehmen....? Schlagt doch mal nach: Unfall mit Motorrad, Motorrad ohne Licht!! Der Biker bekommt automatisch eine mitschuld!! Sollte zu denken geben!!! Dumpfbacken! Ich über derzeit mit meinem Schwiegervater das "Biken" Sobald er losfahren will ohne licht...KLATSCH! Er hat es schnell verstanden. Hoffendlich auch, wenn ich nicht mit Funk hinter ihm her bin!! :)

Bearbeitet von wichmannhamburg am 16. Aug 2010 - 13:15 Uhr.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 16. August 2010 um 13:16
    Zitat von Cpt.Kippdotter

Da L mit der Hand gemacht heisst hier im Norden .... LOOSER ! Dafür kann man hier verhaun werden ....

... Ohne Licht? Looser!! paßt irgendwie, oder???

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 16. August 2010 um 13:17
    Zitat von wichmannhamburg

... Ohne Licht? Looser!! paßt irgendwie, oder???

(mit zwei o kommt das loser richtig zu geltung!!!

• PeterS.ausW
    Gast
    • 16. August 2010 um 15:18

Dieser Thread war interessant zu lesen, bis auf die Negativbeiträge, die nicht witzig und verzichtbar gewesen wären! Ich selbst hätte auch kein Zeichen für eine solche "Unterlassung" parat. Doch das, lieber Andi, Truden-Treiber wäre absolut falsch, denn es heißt m.E. "Radarfalle voraus"! LG vom PeterS.ausW :)

• beiker
    Gast
    • 16. August 2010 um 16:27

Die Lichthupe ist nun mal ein Warnsignal und deshalb in jedem Fall richtig;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™