1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Batterie lädt am Ladegerät aber nicht an LiMa? LiMa 14,2 Volt

• ElGarnelo84
  • 20. Mai 2018 um 17:53
  • ElGarnelo84
    • 20. Mai 2018 um 17:53

Guten Tag zusammen, da wollte ich das schöne Wetter genießen und nach ca. 130 km durchs Sauerland springt Mopete (Honda vtr 1000 f, 2000) nicht mehr an. Startspannung zu gering. Dank freundlicher Helfer, die mich abgeschoben haben konnte ich noch nach Hause fahren. Die Batterie ist leer, wenn ich aber überbrücke und starte kann ich 14,2-14,7 Volt je nach Drehzahl messen. Die Batterie wird aber nicht geladen. Am Ladegerät lässt sie sich aber laden und das Motorrad springt auch an? Habt ihr evtl.noch einen Tipp. Laut Reperaturhandbuch müsste die Batterie defekt sein, am Ladegerät lässt sie sich aber laden 🤔

• peter-xj
    Reaktionen
    1
    Bilder
    2
    • 20. Mai 2018 um 23:19

Hallo, zum Verständnis: Übernrücken heißt Fremdstarten mit externer Spannungsquelle . Die Lima liefert ca. 14,5 V. Wurde diese Spannung bei angeschlossener Batterie gemessen. Wenn ja, an den Batteriepolen oder irgendwo zwischen Lima und Batterie. Hintergrund der Fragen: Kabelproble zwischen Lima und Batterie? Lima-seitig muß doch alles o.k. sein. Das Moped fährt ja nach dem Anschieben problemlos. Ggf. könnte der Gleichrichter nicht mehr so toll arbeiten. ( pulsierender Gleichstrom - erkennt man nicht unbedingt am V-Meter) Gruß Peter <p style="text-align: left;"></p>

• ElGarnelo84
    • 21. Mai 2018 um 01:20

Hi, genau, ich habe die Maschine mit einem Starthilfeakku gestartet. Die Spannung wurde bei angeschlossener Batterie an den Batteriepolen gemessen. Beste Grüße Olli

• peter-xj
    Reaktionen
    1
    Bilder
    2
    • 21. Mai 2018 um 22:28

<b>hi,</b> <b>kannst Du auch den Strom zwichen</b> <b> lima und Batterie messen?</b> <b>Also: </b> <b> - Moped fremd starten</b> <b> - Lima-Spannung messen</b> <b> - dann über A-Meter die leere Batterie anklemmen</b> <b>und Ladestrom messen</b> <b> </b> <b>Wenn Du wirklich keinen Ladestrom misst, die Batterie aber</b> <b>vom Ladegerät geladen wird, muss der Fehler meines Erachten</b> <b>beim Laderegler liegen.</b> <b> </b> <b>Viel Erfolg!</b> <b>peter</b>

• wmueller
    Reaktionen
    20
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    8
    • 22. Mai 2018 um 08:26

Lichtmaschineregler patentiert Tja bei so modernen Zeugs von Elektronik ist schnell Ende mit handwerklichem Prüfverfahren. Die Lichtmaschine ist ok, aber dann kommt ein Regler der heute mit Patenten und undefinierbaren Komponenten etwas gestaltet. Jedenfalls bei mir steht auf dem Regler "Patent" drauf und Informationen darüber finde ich nicht. Ist natürlich blöde den auf Verdacht zu wechseln, weil teuer. Aber, der wird es sein.

• stilfserjoch
    Reaktionen
    12
    Bilder
    13
    • 22. Mai 2018 um 10:24

Könnt der Regler sein, bekanntes Problem bei Honda, dieses Prob. hat ich auch mal. Erst Regler kaputt dann billigen aus dem Internet geholt - funktionierte nicht - und zum Schluss nach einem Tipp aus einem VFR Forum einen Regler gekauft der eigentlich für Boote vorgesehen ist aber in den Honda Mopeds hervorragend funzt, eingebaut und seither null Prob. mehr - was hab ich mich vorher geärgert. Bei meinem Billig Regler funtionierte die Ladespannung im Stand ebenfalls gut aber wenn ich ein Stück gefahren bin war nachher die Batt. wieder leer. Also fuhr ich zum Schluss mit einem Voltmeter im Tankrucksack und beobachtete dass der Regler ab einer bestimmten Drehzahl die Spannung zusammenbrechen lies - nicht mehr die Batt. geladen hat. Das verhexte daran war dass er dies nicht immer machte. Mein Tipp Voltmeter und damit ein Stück fahren, Ladespannung beobachten. Gruß stilfserjoch

• ElGarnelo84
    • 22. Mai 2018 um 10:25

Aloha zusammen, vielen Dank für den schnellen Support. Nachdem gestern keine Spannung mehr von der Lichtmaschine an die Batterie abgegebn wurde, war ich mir sicher dass die Lichtmaschine oder der Regler die Probleme verursachen. Aber es war nut der Lima- Stecker. Wohl ein bekanntes Honda VTR Problem. Auf die Idee, mir diesen anzusehen bin ich durch VTR Higgins gekommen http://www.vtr-higgens.de/technik/index.…=1736610883&f=1 "Ein großes Problem ist die Steckverbindung der Lichtmaschine. Da die Steckverbindung für die zu Übertragende Leistung etwas zu klein ist erhitzt sich der Stecker und der Kontakt ist nicht mehr 100%. Dies führt dazu dass das Kontaktproblem über einen Längeren Zeitraum immer Schlechter wird und das Ganze dann so heiß wird das die Kabelschuhe ausglühen und die Leitungen Verschmoren. Das macht sich dadurch bemerkbar das die Bat nicht mehr richtig geladen wird. Im Schlimmsten Fall bekommt man einen Kabelbrand ! Die Beste und Einfachste Lösung um dauerhaft Ruhe zu haben ist den Stecker raus zu Schmeißen und die Leitungen direkt miteinander zu Verlöten." Die Seite hat mir schon bei anderen Reparturen und Anbauten geholfen. Den Link auf den Stecker habe ich leider bei der ersten Internetrecherche überlesen :scratch: Vieleicht hilft die Info ja dem nächsten Pechvogel.

• achimbremen
    Gast
    • 28. Mai 2018 um 22:41

Moin Es hat sich bewährt, die einzelnen Bauteile nacheinander zu prüfen. Es ist so, das bei Honda schon mal ein Regler wegbleibt. ( im Winter selbst erlebt und vom Fachmann bestätigt ) Batterie scheint o.k. dann die andren Bauteile prüfen ........ Bei Motek.de kannst Du evtl. über deinen Schrauber oder selbst laderegler bestellen. Im Anhang ein Testverfahren Grüsse von der Weser Achim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™