moin
ich habe mir vor knapp 3000km den neuen bt023 als nachfolger vom bt021 draufziehen lassen. das einfahren der pelle wurde auf der hinfahrt zu einer 5tägigen harztour erledigt, und schon da ist mir aufgefallen, dass der bt023 trotz niedriger strassen- und wettertemperaturen wesentlich schneller warm wird als sein vorgänger bt021.
nun fahre ich ungern bei kalter strasse letzte rille, denn der bt021 hatte bei kalter strasse schon einige male wenig grip gezeigt, und er wurde weich am heck. der bt023 hat da deutlich mehr reserven bei kälteren temperaturen, und das führe ich auf die höhere temperatur zurück, die der bt023 schon nach wenigen km errreicht. auch bei nässe ist der neue vertrauenserweckender als der alte bt021, das durfte ich bei schei..regenwetter im harz erfahren ;-). da punktet der bt023 klar.
gestern habe ich eine flotte runde mit 2 kumpeln (doppelx, r1) gedreht, und da die strasse trocken und relativ warm war, dachte ich mir, dass der bt023 jetzt wohl richtig packen müsste, weil er nun ja so richtig warm werden würde. nun...mein hintern sagte mir aber etwas anderes: beim herausbeschleunigen aus kurven heraus hatte ich das gefühl, als wenn das heck weich wurde. ausgebrochen ist die daytona nicht, aber mich irritiert das schon ein wenig, denn was macht der reifen, wenn's denn mal so richtig warm wird und es so richtig zur sache geht?
den luftdruck habe ich gestern vormittag überprüft, und der war bei beiden reifen ok. vorne fahre ich 2,5 bar, hinten fahre ich mit 2,9 bar. das sind die angegebenen drücke, und da achte ich auch drauf, dass ich nicht mit zu wenig druck in den reifen losfahre.
meine frage ist jetzt: hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht mit dem bt023 ?
beste grüsse von lutz ![]()
Schmiert der neue BT023 von Bridgestone?
-
Gelöschter Benutzer -
30. Mai 2010 um 09:15
-
-
Bist Du sicher das der Reifen hinten 2,9 bar hat ??? Gruß
-
moin martin der reifendruck ist korrekt. die angaben zum reifendruck von triumph und bridgestone für meine daytona sind gleich, und den druck überprüfe ich an verschiedenen tankstellen. er weichte bisher noch nie gravierend ab. gruss von lutz
-
Hallo,fahre schon seit einiger Zeit den Bt021 und das mit dem warm werden kann ich da nur bestätigen,ansonsten aber vollig okay und hält auch lang genug. Mal schauen ob ich das nächstemal dann auf den bt023 wechsel
Darf man die eigentlich Mischen bt021 und bt023 ???
Gruß -
hi gerry ich darf bt020, bt021 und bt023 auf meiner daytona mischen. gruss lutz
-
Mach mal 2,3 vorne und max. 2,5 hinten drauf und versuch das Ganze dann noch mal. Du wirst dich wundern....
Viele Grüße
Susi
PS: 2,5 und 2,9 sind die Empfehlungen für Zweimannbetrieb mit voller Zuladung bei Höchstgeschwindigkeit.
-
Ich fahre zwar den Pilot Power 2ct ,aber auch mit 2.9 hinten und 2,5 vorne und damit klebt der wie Sau. Kaheiro
-
Zitat
Mach mal 2,3 vorne und max. 2,5 hinten drauf und versuch das Ganze dann noch mal. Du wirst dich wundern.... icon_wink Viele Grüße Susi PS: 2,5 und 2,9 sind die Empfehlungen für Zweimannbetrieb mit voller Zuladung bei Höchstgeschwindigkeit.
Hast Du Lutz schon mal live gesehen? Der braucht den Maximaldruck auch wenn er alleine fährt.
Aber Spaß beiseite: Ich halte nicht viel von weniger Druck in der Pelle. Nach meiner Erfahrung wird's dann erst recht schwammig.
Jürgen -
ich fahre auf der Tuono 2,3 - 2,5 bar, und das klappt wunderbar. Bei 2,5 - 2,9 bar springt sie rum, anscheinend versagt da die Eigendämpfung der Reifen ein bischen. Muß man einfach ausprobieren. Wenn die Pellen richtig warm werden, über 30 Grad, dann erhöht sich der Luftdruck um 0, 3 - 0,4 bar, also sind 2,3 - 2,5 schon richtig. p.g.
-
@jürgen, ich hab dich auch sehr lieb! *grins* mit weniger druck im reifen hab ich es beim bt021 auf dem padborg park ausprobiert, und es funzt, der klebte dann wirklich besser. der wurde dann allerdings richtig warm. aber im normalbetrieb fahre ich doch lieber den druck, den die hersteller angeben. ich hatte gehofft,dass noch jemand den bt023 drauf hat und ähnliches bemerkt hat. wenn nicht, dann lag das schwammige gefühl wohl an der linsensuppe...
grüsse von lutz 
-
Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!