moin
ich habe mir vor knapp 3000km den neuen bt023 als nachfolger vom bt021 draufziehen lassen. das einfahren der pelle wurde auf der hinfahrt zu einer 5tägigen harztour erledigt, und schon da ist mir aufgefallen, dass der bt023 trotz niedriger strassen- und wettertemperaturen wesentlich schneller warm wird als sein vorgänger bt021.
nun fahre ich ungern bei kalter strasse letzte rille, denn der bt021 hatte bei kalter strasse schon einige male wenig grip gezeigt, und er wurde weich am heck. der bt023 hat da deutlich mehr reserven bei kälteren temperaturen, und das führe ich auf die höhere temperatur zurück, die der bt023 schon nach wenigen km errreicht. auch bei nässe ist der neue vertrauenserweckender als der alte bt021, das durfte ich bei schei..regenwetter im harz erfahren ;-). da punktet der bt023 klar.
gestern habe ich eine flotte runde mit 2 kumpeln (doppelx, r1) gedreht, und da die strasse trocken und relativ warm war, dachte ich mir, dass der bt023 jetzt wohl richtig packen müsste, weil er nun ja so richtig warm werden würde. nun...mein hintern sagte mir aber etwas anderes: beim herausbeschleunigen aus kurven heraus hatte ich das gefühl, als wenn das heck weich wurde. ausgebrochen ist die daytona nicht, aber mich irritiert das schon ein wenig, denn was macht der reifen, wenn's denn mal so richtig warm wird und es so richtig zur sache geht?
den luftdruck habe ich gestern vormittag überprüft, und der war bei beiden reifen ok. vorne fahre ich 2,5 bar, hinten fahre ich mit 2,9 bar. das sind die angegebenen drücke, und da achte ich auch drauf, dass ich nicht mit zu wenig druck in den reifen losfahre.
meine frage ist jetzt: hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht mit dem bt023 ?
beste grüsse von lutz ![]()
Schmiert der neue BT023 von Bridgestone?
-
Gelöschter Benutzer -
30. Mai 2010 um 09:15
-
-
Bist Du sicher das der Reifen hinten 2,9 bar hat ??? Gruß
-
moin martin der reifendruck ist korrekt. die angaben zum reifendruck von triumph und bridgestone für meine daytona sind gleich, und den druck überprüfe ich an verschiedenen tankstellen. er weichte bisher noch nie gravierend ab. gruss von lutz
-
Hallo,fahre schon seit einiger Zeit den Bt021 und das mit dem warm werden kann ich da nur bestätigen,ansonsten aber vollig okay und hält auch lang genug. Mal schauen ob ich das nächstemal dann auf den bt023 wechsel
Darf man die eigentlich Mischen bt021 und bt023 ???
Gruß -
hi gerry ich darf bt020, bt021 und bt023 auf meiner daytona mischen. gruss lutz
-
Mach mal 2,3 vorne und max. 2,5 hinten drauf und versuch das Ganze dann noch mal. Du wirst dich wundern....
Viele Grüße
Susi
PS: 2,5 und 2,9 sind die Empfehlungen für Zweimannbetrieb mit voller Zuladung bei Höchstgeschwindigkeit.
-
Ich fahre zwar den Pilot Power 2ct ,aber auch mit 2.9 hinten und 2,5 vorne und damit klebt der wie Sau. Kaheiro
-
Zitat
Mach mal 2,3 vorne und max. 2,5 hinten drauf und versuch das Ganze dann noch mal. Du wirst dich wundern.... icon_wink Viele Grüße Susi PS: 2,5 und 2,9 sind die Empfehlungen für Zweimannbetrieb mit voller Zuladung bei Höchstgeschwindigkeit.
Hast Du Lutz schon mal live gesehen? Der braucht den Maximaldruck auch wenn er alleine fährt.
Aber Spaß beiseite: Ich halte nicht viel von weniger Druck in der Pelle. Nach meiner Erfahrung wird's dann erst recht schwammig.
Jürgen -
ich fahre auf der Tuono 2,3 - 2,5 bar, und das klappt wunderbar. Bei 2,5 - 2,9 bar springt sie rum, anscheinend versagt da die Eigendämpfung der Reifen ein bischen. Muß man einfach ausprobieren. Wenn die Pellen richtig warm werden, über 30 Grad, dann erhöht sich der Luftdruck um 0, 3 - 0,4 bar, also sind 2,3 - 2,5 schon richtig. p.g.
-
@jürgen, ich hab dich auch sehr lieb! *grins* mit weniger druck im reifen hab ich es beim bt021 auf dem padborg park ausprobiert, und es funzt, der klebte dann wirklich besser. der wurde dann allerdings richtig warm. aber im normalbetrieb fahre ich doch lieber den druck, den die hersteller angeben. ich hatte gehofft,dass noch jemand den bt023 drauf hat und ähnliches bemerkt hat. wenn nicht, dann lag das schwammige gefühl wohl an der linsensuppe...
grüsse von lutz 
-
@pommes nächste woche bekomme ich für einen tag die rsv 4 von meinem schrauber, und da werde ich mal sehen, wie die mit mir rumspringt
ich bin da echt gespannt! -
lutze....serienmäßig 2,3 - 2,5 bar..... :lol: :lol: :lol:
-
die RSV 4 ist ein schickes Mopped, leider haben die **normalen** RSV's mittlerweile alle ihren 2 ten Motor bekommen. Bei den Factory's gabs ja keine Probleme. Ich hatte die Tuono bem Dealer und der hat mir das berichtet. Er hofft das die 2te Generation der Motoren jetzt hält, weil Aprilia doch sehr unter Imageverlust leidet, obwohl das alles ziemlich geheim gehalten wurde. Aber lass dir deswegen den Spaß nicht verderben, denn den wirds sicher reichlich geben...

-
Lutzolaf Die wird dir die Mundwinkel bis weit hinter die Ohren ziehen und du wirst ernsthaft darüber nachdenken, dein Moped dafür herzugeben. Ich weiß, wovon ich rede...
*seufz*
Viel Spaß mit der Hübschen,
Susi
-
Das kann ich so Unterschreiben, Fahre auch auf meiner YZF einen PP und auch mit 2,9 und 2,5. Klebt Richtig gut, und wird schnell Warm.
editiert von: sasch., 30.05.2010, 22:02 Uhr -
Ich würde jetzt mal anfangen zwischen Sport- und Tourenreifen zu unterscheiden;-) Beim 23er-Brückenstein könnte ich mir im Gegensatz zum Sportreifen (aber vielleicht auch zum Vorgänger) ein paar längere "Stollen" vorstellen...
Ob das stimmt? :-? Keene Ahnung :lol: -
Hi, nutz einfach eure Hände um festzustellen, ob der Luftdruck OK ist. Wenn ihr ne schnelle Runde gedreht habt, legt einfach mal die Hand auf die Reifen. Falls die Reifen nur lauwarm oder kalt sind, den Luftdruck um 0,2 runter. Wenn die Reifen noch gut / angenehm anfassbar sind, ist der Luftdruck OK. Falls man sich fast die Finger verbrennt, sollte dringend der Luftdruck erhöht werden. Dies gilt für Tourensportreifen wie den Bt023 und Co. Für Sportreifen darf es durchaus etwas wärmer sein. Mit dieser Methode liegt man eigentlich immer richtig und kann so den optimalen Luftdruck selbst austesten. Grüsse Christoph
-
hi christoph nun, durch "handauflegen" hab ich ja festgestellt, dass der neue wesentlich schneller warm und auch deutlich wärmer wird als der alte. ich kannte den neuen ja auch nicht und wollte schon wissen, wie der sich verhält. ich probiers einfach mal mit absenken um 0,2 bar, wobei ich dann mit noch höherer temperatur rechne. grüsse von lutz
-
Morsche
Wir sind immer mal schnell im Kreis unterwegs und haben dabei von allen Instruktoren die dringende Empfehlung bekommen, im Einmannbetrieb und ohne Gepäck nicht mit dem maximal vorgeschriebenen Luftdruck zu fahren, der da eben meist heißt 2,5 und 2,8 - 2,9.
Solch hoher Druck wird von den Herstellern aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben (denkt doch mal nach: wir sind hier in D-Land, da geht NIX ohne Vorschrift!), damit sich der Reifen bei maximaler Beladung und mit Höchstgeschwindigkeit nicht plötzlich vielleicht doch in Fetzen auflöst.... :roll:
Durch den hohen Druck wird gleichzeitig die Reifenaufstandsfläche kleiner, was logischerweise weniger Grip und weniger Traktion bedeutet. Mit einem höheren Gewicht -Zweimannbetrieb, Zuladung- gibt's wieder mehr Aufstandsfläche.
Um im Einmannbetrieb die gleiche Reifenaufstandsfläche und somit Grip und Traktion zu bekommen wie mit zwei Personen und Gepäck verringert man den Luftdruck entsprechend.
Eischendlisch ganz einfach und auch logisch.
Ich bin viele Jahre auch immer mit bis zum Letzten aufgepumpten "Presswürschten" gefahren, weil ich dachte, das gehört so.
Seit ich den Luftdruck den tatsächlichen Gegebenheiten angepasst habe, kleben die Pilot Power 2CT noch wesentlich besser
Viele Grüße & 'ne schöne Woche
Susi
-
da gab es einen test vor kurzem in MOTORRAD: Gesamtergebnis: 1. Michelin PR 2 (super bei nässe/kälte, ansonsten ok in fahrverhalten und verschleiss, auf "kippeligkeit" in starker schräglage und vielleicht zu große handlichkeit wird ausdrücklich hingewiesen) 1. Pirelli Angel ST (in allen kriterien ausgewogen gut, keine schwächen) 3. Bridgestone BT 023 (in allen kriterien befriedigend bis gut, keine schwächen) 4. Continental Road Attack 2 (fahrverhalten erster platz, bei nässe/kälte mäßig, verschleiß letzter platz) 5. Dunlop Roadsmart (nässe und fahrverhalten im neuzustand gut, starker verschleiß mit sehr nachlassendem fahrverhalten) 6. Metzeler Z6 Interact (alle kriterien mäßig) 7. Avon Storm 2 Ultra (Verschleiß erster platz, fahrverhalten und nässe/kälte letzter platz) Fahrverhalten Landstrasse im Neuzustand: 1. Continental Road Attack 2 2. Dunlop Roadsmart 3. Pirelli Angel ST 4. Michelin Pilot Road 2 4. Bridgestone BT 023 6. Metzeler Z6 Interact 7. Avon Storm 2 Ultra Fahrverhalten Landstrasse nach 4.500 km: 1. Continental Road Attack 2 2. Pirelli Angel ST 3. Bridgestone BT 023 4. Michelin Pilot Road 2 5. Dunlop Roadsmart 6. Avon Storm 2 Ultra 7. Metzeler Z6 Interact Fahrverhalten Nassstrecke: 1. Michelin Pilot Road 2 2. Dunlop Roadsmart 3. Pirelli Angel ST 4. Bridgestone BT 023 4. Continental Road Attack 2 6. Metzeler Z6 Interact 7. Avon Storm 2 Ultra Verschleißwertung: 1. Avon Storm 2 Ultra 2. Bridgestone BT 023 2. Pirelli Angel ST 4. Michelin Pilot Road 2 5. Metzeler Z6 Interact 6. Dunlop Roadsmart 7. Continental Road Attack 2 alles weitere im heft... gruss janneck
-
Hallo, nur ein kurzer Einwand zu Susi Beitrag. Wenn ich mich recht an meine Studienzeit erinnere, ist die Reibung unabhängig von der Fläche, also auch von der Aufstandsfläche. Wesentlich ist die Oberfläche der aufeinander reibenden Flächen, also die Reibwerte dieser Flächen. Die Reibwerte hängen bei Reifen nun mal stark von der Gummimischung und deren Temperatur ab. Ein Absenken des Luftdrucks bewirkt deutlich mehr Walkarbeit und somit erwärmt sich der Reifen stärker. Da die Walkarbeit von den Kräften bestimmt wird, die auf den Reifen wirken, ist natürlich auch die Fahrzeugmasse und die Masse des Fahrers ein wichtiger Faktor für den richtigen Luftdruck. Also muss jeder ausprobieren, bis er sein Optimum gefunden hat. Nun zum eigentlichen Thema: Ich fahre meinen Tiger derzeit vorne mit ca. 2,5 Bar (BT023) und hinten mit ca. 2,9 Bar (BT021) und habe bisher keine Probleme mit dem BT023. Er fährt sich um Klassen besser als der vorher montierte PR1. Kann die Aussagen der "Motorrad" im Großen und Ganzen bestätigen. Gruß Christoph
-
Kannst Du das mal für mich ohne Widerspruch übersetzen, bitte;-) Gruss Berthold
-
Aber klar doch. Die Aufstandsfläche ist die Größe der Fläche, mit der der Reifen auf der Straße steht. Diese Fläche muss natürlich großer Null sein
Die Oberflächen beschreibt den Zustand dieser Fläche - Schleifpapier ist rauher als Glas, diese Oberflächen haben deutlich unterschiedliche Reibwerte.
Jetzt kommt normalerweise die Frage, wieso man dann breite Reifen braucht.
Dies hat mit der Wärmeentwicklung zu tun. Wenn ich die Fläche größer mache, kann ich mehr Wärme abführen und somit die Oberfläche "rauher" machen. Den eine rauhere Oberfläche erzeugt mehr Wärme beim abrollen. ( Man reibe seine Hände über eine Glasplatte und vergleiche diese Aktion mit dem Reiben über Asphalt).
Ich hoffe, ich habe alle Klarheiten beseitigt.
Gruß
Christoph -
Hallo Christoph:-) ich könnte jetzt nur spekulieren.... aber bei breiteren Reifen hast Du bessere Bremswege und dementsprechend auch bessere Beschleunigung;-) Etwas stimmt da wohl nicht- oder ich habs nicht kapiert :roll:
-
Ich fahre auf meiner Speedy immer und mit jedem Reifen 2,5/2,9 Bar auf der Landstrasse und der Autobahn, das hat sich in den letzten Jahren mit allen meinen Mopeds bestens bewährt. :top: Einen Druckverlust von 0,2 bis 0,3 Bar bemerke ich bereits durch das "zähere" Fahrverhalten meiner Speedy, ich konnte das Anfangs selbst kaum glauben, aber es hat sich immer wieder auf`s neue bestätigt ! 8-)
-
Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!