1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Lederreinigung vom Fachmann?

• bodo
  • 15. März 2010 um 08:11
  • bodo
    Gast
    • 15. März 2010 um 08:11

Moin :)Wie macht ihr das? Reinigt ihr selbst oder ... ? Hab hier eine tolle Seite gefunden für alle die die sich selbst nicht trauen ;) guck --> http://www.lederreiniger.de/html/motorradkombi.html Selbstreinigende Grüße Manu :girl:

• ducthomas
    Reaktionen
    15
    Bilder
    8
    • 15. März 2010 um 08:15

Klingt ganz gut, aber: Die Protektoren müssen raus. Das geht bei meiner Alne-Kombi z.B. nicht, da die Protektoren (sinnvollerweise) fest eingenäht sind. Schau mal unter Lederzentrum.de. Gruß Thomas

• Volker
    Bilder
    10
    • 15. März 2010 um 08:23

Hallo zusammen, die eingenähten Protektoeren (Ellenbogen bei IXS ) können drinnen bleiben, dauert nur etwas länger, zwecks Trocknung. Wir haben unsere erst wieder reinigen lassen mit Topergebnis. Grüße Volker

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 15. März 2010 um 10:24

leder reinigen? wieso? eine kombi ist meist schwarz, weswegen sie nicht gereinigt werden muss, sondern mit einem fechten schwamm abgewischt wird und anschließend geölt (KEIN FETT!) ich war auch verunsichert und rief schwabenleder an, ob man die kombi in der waschmaschine im schonwaschgang waschen darf oder in die badewanne mitnehmen, um das innfutter zu shamponieren. beides wurde bejaht. die kombi nicht in der sonne oder an der heizung trocknen, sondern das wasser abtropfen lassen (in der dusche bspw.), dann die noch leicht feuchte kombi dünn einölen mit lederöl: wunderbar! gruss janneck

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 15. März 2010 um 10:39

Ich "reinige" meine Kombi auch selber und zwar nach jeder Tour. Da werden zumindest die Fliegen (wenn die Gelegenheit gegeben ist) mit einem feuchten Tuch abgewischt. Bei längeren Touren, vielleicht auch erst nach ein paar Tagen. So alle ein bis zwei Jahre schmeiß ich das Teil mal in die Badewanne und öle die Kombi ein, wenn sie noch leicht feucht ist.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 15. März 2010 um 12:13

wenn de n guten hast und die protektoren rausnehmen kannst kannste den apparat inne waschmaschine schmeissen...geht sogar bei meinem angebotskombi von louise...und da kommt immer na ganzschöne pampe raus...;)

editiert von: BePPo, 15.03.2010, 12:13 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 15. März 2010 um 18:52

ne, eben nicht, beppo. bei den guten kombis sind die protektoren eingenäht und nicht herausnehmbar. im schonwaschgang bei 30 grqad in die waschmaschine, wie oben beschrieben, das geht! janneck

• susi
    Reaktionen
    664
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    2
    • 15. März 2010 um 21:00
    Zitat von tattoolinchen

Wie macht ihr das?

Jacke und Hose nacheinander in die Waschmaschine schmeißen und bei 30° im Kurzprogramm mit wenig flüssigem Woll- oder Feinwaschmittel waschen. Nach dem Schleudern mit einem Handtuch noch etwas zusätzlich trocken reiben und das noch feuchte Leder mit flüssiger Lederpflege oder einem Lederpflegespray (aus'm Supermarkt) behandeln (aber NICHT "viel hilft viel"!) und entweder draußen in den Schatten (NICHT in die Sonne!) oder luftig in der Wohnung (KEINE Heizung!) aufhängen. Bei jedem Vorbeigehen mal durchknautschen und feddisch is de Lack: die Klamotte ist wieder sauber und gut duftend... ;)

Zitat von ducthomas

Das geht bei meiner Alne-Kombi z.B. nicht, da die Protektoren (sinnvollerweise) fest eingenäht sind.

Klar geht das! Die eingenähten Protektoren in meiner Alne-Kombi aus Hüpfleder haben das schon mehrmals problemlos ausgehalten. Aus der anderen Kombi, die herausnehmbare Protektoren hat, nehm ich sie auch gar nicht mehr raus, die Arbeit spar ich mir ;) Gewaschene Grüße & bis demnächst Susi

Etwas Grünes braucht der Mensch!

Orientierung ist, wenn man trotzdem ankommt...

• ducthomas
    Reaktionen
    15
    Bilder
    8
    • 15. März 2010 um 21:29

susi, Das edle weiße Teil muß ja auch nach jeder Tour aufgefrischt werden, oder ?? 8-) Mein rot-schwarzes sieht noch immer (fast) neu aus. duckundwech Gruß Thomas

• susi
    Reaktionen
    664
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    2
    • 15. März 2010 um 21:39

Hmmm.... äußerlich mach ich unsere Kombis generell nach jeder Tour sauber, ob nun schwarz, weiß, gelb oder lilageduppt. Schließlich wasch ich ja auch meine Klamotten oder putze meine Schuhe, wenn sie schmutzig sind. Keine Ahung, weshalb man ausgerechnet Mopedklamotten schmutzig lassen und so auch noch anziehen soll... :think: Saubere Grüße :) Susi

Etwas Grünes braucht der Mensch!

Orientierung ist, wenn man trotzdem ankommt...

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™