1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Welcher Motor?

• hallo0305
  • 28. April 2018 um 10:02
  • hallo0305
    Gast
    • 28. April 2018 um 10:02

Hallo, ich denke dass ist meine letzte Frage zu dem Thema, denn jetzt geht es, finally, um den Kauf eines gebrauchten Motors. Mein alter Motor hat diese Probleme: Kolbenfresser,Kolben kaputt,Zylinder defekt,Pleuel leicht krumm,d.h. neue Kurbelwelle (Motor komplett auseinander) + alle Dichtungen. Materialkosten über 1000 Euro + AZ Vorallem würde mir dann in einer anderen Werkstatt gesagt, wenn sie den Motor zerlegen und dann noch mehr defekte Sachen finden, kann es auch auf die 2000€ zugehen. Von daher habe ich auf eBay 2 Favoriten mir zurecht gelegt. Was ich jetzt brauche ist euer Rat dazu. Anbieter 1: (https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto…345624-306-9044) Hier handelt es sich um die sicherste Variante. Für 1000€ bekomme ich einen "neuen" Motor, also einen Motor mit komplett neuen Verschleißteilen, also wirklich alles neu, weshalb man den Motor auch 1000Km einfahren muss, meinte der Händler zu mir. Einbauen würde er ihn mir auch für 350€ mit Motoröl und Kühlflüssigkeit. Ist das ein günstiger Einbau für 350€ oder eher zu teuer (ich habe Mal in meiner Werkstatt nachgefragt (Email) für wieviel mir dort der Motor und alles eingebaut wird. Antwort wird noch erwartet) Der letzte Punkt und beste ist, dass ich auf den Motor 12 Monate Gewährleistung habe... Der 2. Anbieter (https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yama…992313-306-7655) hat einen Motor mit nur 12.000 Kilometer und das Beste ist der Preis für 675€. Der Motor wurde komplett überholt: Zylinder, Kolben Dichtungen, Kleinteile etc. Zylinderkopf überholt und Ventile eingestellt. Durch die neuen Verschleißteile müsste ich doch auch etwas Sicherheit haben oder? Außerdem habe ich ihm eine E-Mail geschrieben, ob er mir auch etwas Gewährleistung oder so bieten kann, falls der Motor nach den ersten 100 Km schlapp macht. Aus meiner jetzigen Werkstatt bekam ich gerade schon eine Meinung: ich solle den für 1000€ nehmen und ihn dort einbauen lassen... Was meint ihr? PS: Meine jetzige Werkstatt meinte, sie hätten 4 Arbeitsstunden gebraucht für das auseinander bauen des Motorrads und der Fehlersuche am Motor. Das wären 4 Mal 60€ also 240€... Denkt ihr das stimmt. Ich meine er kann auch einfach Mal sagen, er hätte 5 Stunden gebraucht, wenn er gerade Bock auf weitere 60€ hat. Ich hätte da gerne irgendwie einen Beweis, weil 4 Stunden Arbeitszeit für einen erfahrenen Mechaniker und den Motor hat er ja nicht zerlegt sondern nur ein bisschen angeschaut, sodass er mir zeigen könnte, dass Kolben und Zylinder kaputt sind. Danke für eure Hilfe Kurzfassung der Fragen 1. 350€ für Einbau mit Motoröl und Kühlflüssigkeit in Ordnung? 2. 4 Stunden Arbeitszeit für Motorrad auseinander bauen und Fehlersuche realistisch?

• Zuelli
    Reaktionen
    880
    Bilder
    8
    • 28. April 2018 um 13:35

Jetzt mal ehrlich. Der wie vielte Thread ist das hier, den du jetzt neu aufmachst? Bleib doch mal bein Einem! Ich hab mich jetzt mal so ein bisschen umgeschaut nach Deiner Maschine. Scheint ja ein allgemeines Problem zu sein, das die Dinger am Kolbenfresser leiden. Vielleicht für 1000 Euro ein anderes Moped? Ich hab dir auch ein Angebot für Kolben und Zylinderkit gezeigt. Neuer Motor = einen Haufen Kohle, die du nicht hast. Hast du keine Ahnung vom Selbsteinbau, brauchst du eine Schrauberbude oder einen Kumpel, der das kann. Schrauberbude kostet! Und na klar kann ich dir auch sagen, ich hab 5 Stunden für´s auseinanderbauen und suchen gebraucht. Du hast ja keine Ahnung davon und ich 60 Euro mehr in der Tasche... Nächstes Mal: Vorher fragen!!! Dann weißt du gleich, was das suchen kostet. Übrigens. Wo steht in Anzeige 1, das du einen neuen Motor bekommst? Auch der ist nur überholt!

• hallo0305
    Gast
    • 28. April 2018 um 14:40

1000€ ein anderes Moped? Diese China Bikes? Der Händler hat mir das geantwortet nachdem ich gefragt habe wie viele Km der Motor hat. Ich sprach auch nicht von einem neuen Motor sondern das alle Verschleißteile neu eingebaut werden oder so Dann schreibe ich alles. Der Motor kostet 999 im Austausch. Der Austauschmotor hat auf allen beschriebenen Bauteilen 0 Km. Es gibt auf den Motor 12 Monate Gewährleistung. Der vorherige KM-Stand vom Motor ist nicht relevant, da alle Verschleißteile erneuert wurden und der Motor mit einem neuen zu vergleichen ist und auch so gehandhabt werden muss (1000km einfahren) Ein und Ausbau könnten wir übernehmen. Dies wird 350 Euro kosten inkl. Material(Motoröl,Kühlflüssigkeit) Bei weiteren Fragen einfach melden. Das Angebot für neue Zylinder und Kolben ist gut, aber mir wurde gesagt, wenn man den Motor aufbaut, könnte noch mehr auffallen was kaputt ist und dann geht es Richtung 2000€. Werd bitte nicht gleich so aufgeregt, du kennst dich damit eben besser aus.

• netterlo
    Reaktionen
    902
    Bilder
    3
    • 28. April 2018 um 15:29

Machen! 350 Taler für Ein- uind Ausbau sind fair, 1000€ für den Ersatzmotor mit Garantie m.E. auch nicht überzogen. Wenn Kolbenfresser ein grundsätzliches Problem des Modells sind, dann zurünftig keine langen Volllastfahrten mehr (120 ist schon Anschlag für das Motorchen, oder?) und regelmäßig gründlich den Ölstand kontrollieren und auf Sollgröße bringen. Für 1350€ gibt's aber vielleicht auch was, was vielleicht nicht so gut gefällt, aber genausogut fährt und zudem nicht so leicht kaputt geht... den Rahmen, Brief, Räderm, Bremse und die Sturzteile (Blinker, Lenker, Spiegel, Auspuff, Rasten etc) kriegst Du sicherlich für 500€ an jemanden verklopft, dessen Motor noch läuft, der aber den Rahmen an irgendeinem starren Hindernis verbogen und die Sturzteile auf der Straße gelassen hat... Und wenn Du Dich für einen Lösungsweg entschieden hast, lass es uns wissen und nutze gerne einen der Threads, die's zum Thema schon gibt ;) Ach! 4 Stunden Arbeit für Auseinanderbauen und Fehlersuche sind unrealistisch... ich tät da viel länger dafür brauchen! 4h Aufwand für eine Schadensermittlung und Reparaturkostenabschätzung scheinen mir nicht signifikant überzogen. Und nicht zu vergessen: Wieviel Zeit hast Du ihn mit Gesprächen und Anrufen vom Geldverdienen abgehalten?

Wenn man noch nicht angekommen ist, ist man noch unterwegs.

• Zuelli
    Reaktionen
    880
    Bilder
    8
    • 28. April 2018 um 18:17

Nee, keine China-Bikes. Dann kommst du vom Regen in die Traufe. Schau doch mal bei mobile.de usw. Vielleicht findest du etwas günstig gebrauchtes. Ist mit den verschiedenen Threads auch nicht böse gemeint, aber einfacher zu lesen, wenn alles zusammenhängt, okay? Google doch mal ein bisschen nach deinem Motorrad. Dann fällt schon auf, das viele das gleiche Problem haben. Also für mich eindeutig eine Schwachstelle. Und wie netterlo auch schon schrieb. Nicht überlasten. Dauervollgas sind für die kleinen 125er nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Als ich damals anfing, hatte ich ne 125er Shadow. Eigentlich unkaputtbar. Gekauft für 850 Euro mit 40.000 KM drauf. Nach 2 Jahren verkauft für 1100 mit 65000 KM Außer Ölwechsel, Bremsbeläge vorn und neue Reifen nie was damit gehabt. Mit dem Ding war ich sogar in Schweden. Vollgepackt bis sonstwas und meine 100 Kilo obendrauf. Die lief so ca. 125 km/h Hab sie aber fast immer nur bis 110 km/h gefahren.

• Zuelli
    Reaktionen
    880
    Bilder
    8
    • 28. April 2018 um 18:28

Honda NSR JC22 Honda CBF 125 Honda CBR 125R Honda CBR125R Yamaha YBR 125 Nur ein paar Beispiele von mindestens 1000, damit du weist, was ich meine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™