1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Motorradvideos - Aphrodisiakum oder Schlafmittel?

• Gelöschter Benutzer
  • 29. November 2009 um 21:50
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 29. November 2009 um 21:50

Vor noch nicht allzulanger Zeit war ich davon überzeugt, dass mir das Filmen von Motorradvideos Spass machen könnte. Die ersten bewegten Bilder entstanden mit der Videofunktion meiner Digitalkamera anlässlich der Auffahrt zum Schauinsland im Schwarzwald. Es ist schliesslich dabei geblieben, ich hab mir Kauf und Montage einer Videoausrüstung auf meinem Mopped gottseidank verkniffen. Kaum ein Video kann das tatsächliche Fahrerlebnis auch nur ansatzweise widergeben. Beim Betrachten zahlreicher Videos im Netz, gedreht auf sagenhaften Strecken kam schliesslich immer schneller pure Langeweile auf. Dies geschah selbst dann, wenn diese handwerklich gut gemacht wurden, einen sauberen Schnitt und eine hervorragende Auflösung hatten. Kurze Videosequenzen (mit weitem Bildwinkel) im Rahmen einer Diaschau mögen eine gute Ergänzung darstellen und für Abwechslung sorgen. Das öde »Mitfahren« in immer der gleichen Perspektive mutiert jedoch schnell zum besseren Schäfchenzählen :sleep: Ich halte gute Fotostrecken mit Bildern, die Geschichten erzählen für viel spannender. Andere Meinungen? Gruß Andreas

editiert von: werdorfer, 29.11.2009, 21:53 Uhr

• beiker
    Gast
    • 29. November 2009 um 22:10
    Zitat

Kaum ein Video kann das tatsächliche Fahrerlebnis auch nur ansatzweise widergeben. Beim Betrachten zahlreicher Videos im Netz, gedreht auf sagenhaften Strecken kam schliesslich immer schneller pure Langeweile auf. Dies geschah selbst dann, wenn diese handwerklich gut gemacht wurden, einen sauberen Schnitt und eine hervorragende Auflösung hatten.

Warum muss man erst zahlreiche Videos sehen um das festzustellen? Wie viele Diaabende braucht man bei anderen bis man versteht das nur aus Höflichkeit mit zumachen.... In der heutigen Zeit virtueller Übersättigung müsste das Thema schnell abgehakt sein;-)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 29. November 2009 um 22:13

Nööööööööööööööööööööööö ;) Hi andreas., ich bin hier doch einmal ganz deiner meinung :D ich finde es auch nach kürzester zeit ziemlich schnell einfach langweilig und zudem ist die kamera häufig - jedenfalls bei offroadvideos - auch noch auf den bereich direkt vor dem mopped eingestellt und mir wird beim anschauen nach kürzester zeit auch meist noch schlecht :( und ich hebe zudem ständig den kopf - in der hoffnung endlich weiter vorausschauen zu können :roll: ich habe in you tube mal ein video gefunden (leider nicht gespeichert) bei dem die kamera wohl am helm befestigt und der fahrer ein echter weltmeister in blickführung war.. ..das war dann zumidest ansatzweise doch ganz interessant :) schläfrige grüße steph =))

editiert von: steph, 29.11.2009, 22:14 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 29. November 2009 um 22:23

steph

Zitat

[...]ich habe in you tube mal ein video gefunden (leider nicht gespeichert) bei dem die kamera wohl am helm befestigt und der fahrer ein echter weltmeister in blickführung war... ..das war dann zumidest ansatzweise doch ganz interessant[...]

Ich schätze, dieses Video kenne ich auch, soviele dieser Art wird es wohl nicht geben. Offroad gelten etwas andere Regeln.

editiert von: werdorfer, 29.11.2009, 22:25 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 29. November 2009 um 22:35

Ich sehe das so, andere machen zich Fotos vom Urlaub, das ist auf dem Motorrad nur schwer bis garnicht möglich. Deswegen will ich mir einen film als Erinnerung an die schöne zeit erstellen. Mir geht es nicht um das verbreiten und viell. damit anzugeben bei freunden " ohh guck mal da war ich", sonder einfach darum das ich urlaubserinnerungen habe. Klar besonders schöne vieos will ich auch auf youtube o.ä. reinstellen, aber hauptsächlich dient sie als erinnerung für mich! Lg Timo

• sunrise
    Bilder
    2
    • 30. November 2009 um 08:41

Ich stelle mein gedrehten "Filmchen" nicht ins Netz sondern nutze sie für mich selbst wie andere Fotos nutzen; zur Auffrischung von Erinnerungen. Und da ich mir eh unterwegs nicht immer alles merken kann ist das gar nicht so übel. ;) Die Aufnahmen sind bestenfalls für diejenigen von Interesse, die diese Tour dann auch mitgefahren sind. Gruß Manfred

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 30. November 2009 um 11:50

ja, die differenz von professionellen filmen/fotos zu privaten filmchen/schnappschüssen ist gewaltig. wir sind profi-qualität in aufnahme und schnitt gewohnt und halten deswegen das selbstgemachte für langweilig und schlecht. um so mehr respekt gebührt den profis und um so mehr sollte man bildern und filmen mißtrauen. http://www.youtube.com/OfficialTriumph mir geht es oft so, dass ich reiseziele, die von einem profi fotografiert wurden, gar nicht wiedererkenne, wenn ich persönlich da bin. es ist aufgabe des fotografen/kameramanns/cutter, möglichst gute fotos zu machen, die in magazinen angenehm zu betrachten sind, aber mit der realität kaum noch was zu tun haben können. ein irland-aufmacher-reisefoto hat so auszusehen, wie der nicht-irland-kenner sich irland vorstellt. medienkritischergruss, janneck

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 30. November 2009 um 12:51

Nun. Es liegt halt im Auge des Betrachters. Ich mache solche Filmchen und stelle sie auch Online. Meine Motivation ist die Beschäftigung mit der Sache selbst (Aufnahmetechnik/ Videoschnitt) und natürlich haben diese Filmchen auch Erinnerungscharakter für die Beteiligten. Einen Profianspruch habe ich dabei selbstverständlich nicht, weil "Profiproduktionen" (mal abgesehen vom fehlenden Know-How und dem benötigten Equipment) viel zu Aufwändig wären. Man fährt ja in erster Linie Motorrad und ist nicht unterwegs um professionelle Reisefilme zu produzieren.... Der ein oder andere findet die Filmchen gut und unterhaltsam. Jedenfalls habe ich diesbezüglich auch schon einige positive Rückmeldungen bekommen. Da ich immer angebe wo die Filme entstanden sind, kann der Interessierte sich einen Eindruck von einer Strecke verschaffen, die er evtl. nicht kennt und bei Gefallen vielleicht mal in seine Tourenplanung einbauen. Google Maps hilft dabei, weil die Filme georeferenziert sind und ein Großteil auch angezeigt wird, wenn man die Videofunktion von Google Maps nutzt. Klar es ist im Prinzip immer dasselbe. Die Perspektive ist i.d.R. auch immer die gleiche, weil man ja in erster Line "tourt" und nicht ein und dieselbe Strecke 20 mal abfährt um verschiedene Perspektiven und "Außenaufnahmen" zusammenschneiden zu können, geschweige denn, sich und sein Motorrad mit zwei, drei oder mehr Kameras vollhängt. Im Prinzip ist es wie mit den Fotos in der Galerie. Die kann man natürlich auch in Frage stellen. Einige können damit etwas anfangen für andere sind sie nichtssagend und bedeutungslos ... was solls? Es bleibt ja jedem selbst überlasssen, wo er seinen Fokus drauf richtet.

• TF
    Gast
    • 30. November 2009 um 16:36

Ich filme die Motorradtouren auch nur für mich und die mitgefahrenen Kumpels, zur Erinnerung an einem gemeinsamen Abend, bei einem Becher Tee :D @Dolmant.... ich bin gerade dabei eines zu erstellen aus 7 DV-Cassetten. Ich rauf mir manchmal echt die Haare ! Habe Software Magix deluxe 2007. Ich glaube ich werde dich da nochmal anschreiben / anrufen ( ? ) wegen dem einbetten der Fotos in den laufenden Film :director: :wallbash:

editiert von: TF, 30.11.2009, 16:36 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 30. November 2009 um 21:27
    Zitat von werdorfer

Das öde »Mitfahren« in immer der gleichen Perspektive mutiert jedoch schnell zum besseren Schäfchenzählen :sleep: Gruß Andreaseditiert von: werdorfer, 29.11.2009, 21:53 Uhr

Gähnau! 98 % aller Mopedvideos sind Verschwendung von Energie. Ich habe ein paar Videos aufgenommen, um später mal den Enkelkindern zu zeigen, was fürn Hund der Opa war, als er noch Zähne hatte. Das muss reichen......

• Dieses Thema enthält 51 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™