Ich habe die R1100s mit integralABS von 2002 Ich habe vorne jetzt neue Sinterbeläge drauf. Seitdem 1) bremst die Maschine noch höllischer = super 2) blockiert das Vorderrad ab ca. 70kmh so lang, dass die Kiste hinten abhebt, ein scheiss Gefühl! Unter 70kmh ist die Blockierphase so kurz, dass das Moped nicht bockt. Nummer 2) war vorher nicht. Hat jemand nen Tipp dazu?
R1100 S : ABS zuckt nach neuen Belägen
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Ja hab Ich. Man verwende original Bremsbeläge von BMW dann passen auch die Reibwerte. Habe meine Sinterbeläge damals auch runtergeschmissen und original BMW drauf gemacht.
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Danke. Hattest du die gleichen Symptome?
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Zitat von Onlinebiker
Ja hab Ich. Man verwende original Bremsbeläge von BMW dann passen auch die Reibwerte....
Interessant.... Wo steht denn das BMW-Bremsbeläge-Werk? 8-) Zufällig z.B. bei Bergamo in Italien? Schon mal drüber nachgedacht warum da zum größten Teil seit Jahrzehnten "Brembo" drauf steht und vor allem drin ist.....? Könnte es sein, daß BMW gar keine Bremsbeläge selber herstellt? :-O Könnte es sein, daß es also "orginal Bremsbeläge von BMW" gar nicht gibt? (Genausowenig wie "orginal BMW-Ölfilter", "orginal BMW Luftfilter" usw...?) :lol: Könnte es sein, daß man statt dessen einfach Brembo-Beläge nehmen kann, weils eh die gleichen sind, nur eben günstiger? Fragen über Fragen............ :lol: :lol: So...und nun zum Thema: Sag mal Tobi...hat deine R1100S denn einen Bremskraftverstärker (BKV)..? Ich vermute so... Hast du die Bremsbeläge selber gewechselt oder in einer nicht-BMW-Werkstatt wechseln lassen? (die ggf. nur selten BMWs machen) Dann kann es sein, daß deine Bremse nun an falschen Flüssigkeitsständen in den Ausgleichsbehältern am Druckmodulator leidet...... Fahren würd ich so nach möglichkeit vermeiden...........es könnte im schlimmsten Fall zu Bremsdefekten kommen... Sollte es eine BMW-Werkstatt gewesen sein, dann hingehen und denen in den Arsch treten.......ist ja noch Garantie drauf. PS: Einer der Gründe, warum ich mir eine BMW mit BKV nie kaufen würde..... :lol:
editiert von: oelfinger, 21.04.2010, 12:25 Uhr -
Mal ganz ehrlich: würdest du dich von so einem Kommentar verarscht fühlen? ---> ich schon Ist das eine direkt Frage an Oelfinger? ---> ja Wenn du also meinst, dass BMW nicht spezielle Spezifikationen in seine mit BMW gelabelten Teile beauftragt, dann schreib das doch einfach so; dann höre ich dir wirklich gerne zu. Ich kenne Firmen, die machen das exakt so. Dein Kommentar wäre dann glatt falsch. Und: wieso macht Onlinebiker so eine Erfahrung? Und ich auch? Darauf könntest du ja mal eingehen, das würde mich weiterbringen. Und dann macht so ein Forum weiter Spaß und alle werden hier gerne ihre (mal richtigen mal falschen aber immer ehrlichen) Tips geben, ohne das Gefühl zu haben, daß irgendwer komische Kommentare gibt. Vielen Dank, und du darft mir ein Bier ausgeben, dann ist das vergessen, lieber Oelfinger PS: und zu dem BKV-Ding: der BMW-Meister in Dortmund sagte Originalton "wenn die Leitung nicht offen war und also keine Bremsflüssigkeit rein oder raus kam, dann liegt es nicht daran". Und hat ne Probefahrt gemacht und gesagt, alles wäre völlig ok. Scheint ea also auch nicht zu sein.
editiert von: tobiflori, 21.04.2010, 12:36 Uhr -
Ich habe die R1100s mit integralABS von 2002 Ich habe vorne jetzt neue Sinterbeläge drauf. Seitdem 1) bremst die Maschine noch höllischer = super 2) blockiert das Vorderrad ab ca. 70kmh so lang, dass die Kiste hinten abhebt, ein scheiss Gefühl! Unter 70kmh ist die Blockierphase so kurz, dass das Moped nicht bockt. Nummer 2) war vorher nicht. Hat jemand nen Tipp dazu?
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tobiflori Warum solltest du dich veräppelt fühlen? Auf dich bezog sich doch nur der Teil ab "so und nun zum Thema" in dem ich ergänzene Fragen stellte, die bei der Lösung ggf. helfen könnten...
Zitat von tobifloriWenn du also meinst, dass BMW nicht spezielle Spezifikationen in seine mit BMW gelabelten Teile beauftragt, dann schreib das doch einfach so; dann höre ich dir wirklich gerne zu. Ich kenne Firmen, die machen das exakt so. Dein Kommentar wäre dann glatt falsch.
Tja...und Brembo kennt dann die "Spezifikationen" und wenn Brembo dann zufällig auf die Idee kommt Bremsbeläge für genau das gleiche Modell anzubieten sind die dann natürlich so "dumm" und nutzen diese Kenntnisse nicht? Ja,ne ...is klar.. :lol:
Zitat von tobifloriUnd: wieso macht Onlinebiker so eine Erfahrung? Und ich auch? Darauf könntest du ja mal eingehen, das würde mich weiterbringen.
Nun.....du hast zwar meine Fragen nicht beantwortet (was dazu helfen würde) und wir kennen beide auch nicht die jeweils verwendeten Beläge (Marke), aber gehen wir mal von der Theorie aus, das Sintermetallbeläge besser greifen als organische. Das ist ja nicht so abwegig. Der Bordrechner des ABS hat bei den Integralmaschinen eine "Überschlagerkennung".........nun rechnet der Boardrechner aber dabei mit den Reibwerten von organischen Belägen (Serie)...baut man nun Beläge ein, die schneller und stärker greifen rechnet der ABS-Rechner bei einem drohenden Überschlag um einen gewissen Faktor "zu langsam".....deshalb tritt der Effekt vor allem auch bei höheren GEschwindigkeiten stärker auf, weil sich die Effekte verstärken, der Rechner aber mit den "alten" Werten rechnet. Daran könnte es (bei sonst technisch einwandfreier Bremse) z.B. gelegen haben.....
Zitat von tobifloriUnd dann macht so ein Forum weiter Spaß und alle werden hier gerne ihre (mal richtigen mal falschen aber immer ehrlichen) Tips geben, ohne das Gefühl zu haben, daß irgendwer komische Kommentare gibt.
Ich kann nichts dafür, wenn der Gegenüber die grundsätzliche Bedeutung von Smileys nicht kennt oder nicht beachtet...... http://de.wikipedia.org/wiki/Smiley Deren reichliche Verwendung sollte auf einen im diesem Falle "humoristischen Grundton" hindeuten....
Zitat von tobifloriPS: und zu dem BKV-Ding: der BMW-Meister in Dortmund sagte Originalton "wenn die Leitung nicht offen war und also keine Bremsflüssigkeit rein oder raus kam, dann liegt es nicht daran". Und hat ne Probefahrt gemacht und gesagt, alles wäre völlig ok. Scheint ea also auch nicht zu sein
Dem BMW-Meister in Dortmund sollte man ggf. mal die orginal-BMW-Reparaturanleitung für die R1100S als Bettlektüre empfehlen.... :lol: Darf ich mal einen (gar nicht so unwahrscheinlichen) Fall skizzieren.......? BMW gekauft..........nach 2 Jahren und vielleicht 15000km kommt sie zur Inspektion, die Bremsflüssigkeit wird getauscht.....da die Beläge erst zur Hälfte abgefahren sind, wird dabei auch im Modulator die fehlende Bremsflüssigkeit ergänzt.... Nun tauscht später "jemand" nur die Bremsbeläge gegen neue.........dabei werden die Kolben der Bremszangen natürlich wieder weiter zurück gedrückt....und schwups kann es passieren, das dadurch die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter über die Maximalmarke gedrückt wird.....der "jemand" kennt die Funktion der Bremse aber nicht so genau und achtet dabei ggf. nur auf die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter am Lenker.........das diese sich nicht verändern kann dabei (Steuerkreis) weis er ggf. gar nciht.....den Ausgleichsbehälter am Modulator hingegen beachtet er nicht.....(denn dort sitzt der Behälter für den Arbeitskreis) Das ist nur "grob" skizziert........bei "integral" wirds dann noch ein bisken bunter..... Aber so ganz von der Hand zu weisen ist das nicht......... Die Ausgleichsbehälter hat der "BMW-Meister" oder der versierter Schrauber (der das eingebaut hat) sicherheitshalber natürlich geprüft... Nix für ungut.............viel Spaß weiterhin und gute Fahrt..........mit den orginal-Teilen machst du sicher nichts verkehrt....BMW will ja auch leben. 8-)
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