1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. grauer

Beiträge von grauer

• Android Auto Display z.B. Carpurite

• grauer
    • 12. Mai 2025 um 18:54

Das Carpurite in der BMW Version interessiert mich nicht Bei meinen alten Krücken gibt's kein Shuttlerad. Mich interessiert nur die Sprachsteuerung von Android Auto die Carpurite und auch Cardo verspricht.

Was das Schwenken des Geräts in einer 8 betrifft Natürlich ist damit das verbundene Smartphone gemeint, sofern es überhaupt einen Kompass hat

• Android Auto Display z.B. Carpurite

• grauer
    • 4. Mai 2025 um 14:34

Ich habe vor 2 Jahren meine BMW PKW mit einem Steuergerät für Android Auto ausgerüstet und bin begeistert von der Spracheingabe um mit TomTom oder Maps Ziele zu suchen. Nie wieder abgelenkt durch tippen währen der Fahrt!!!

Inzwischen gibt es mehrere chinesische Hersteller die einen wasserdichten Bildschirm fürs Motorrad verkaufen, der genau diese Möglichkeiten bietet. Headset-Hersteller wie Cardo bietet die Sprachsteuerung für Smartphones an.

Ich habe aber bisher noch niemand gefunden der mir bestätigt hat, dass diese geniale Kombination mit der Sprachsteuerung (nicht tippen!) tatsächlich funktioniert.
    Um als Testkäufer zu fungieren fehlt mir als Rentner ein bisschen das Kleingeld :(

Hat von Euch schon mal jemand davon gehört, bzw. eigene Erfahrungen gemacht?

Gruß Rolf

• Hunderte GPX Schnipsel

• grauer
    • 16. November 2023 um 17:24

Sorry, dass ich mich gerade nicht melde, aber mich quält eine furchtbare Erkältung.

Aber der Support von EasyRoutes hat mir geantwortet, da wollt ich Euch nicht vorenthalten:

Verbinden von unterschiedlichen GPX Files
    Hallo Rolf Baur,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Der von Ihnen beschriebene Funktionsumfang ist in easyROUTES X nicht enthalten, wohl aber in der "Mutterversion" Quo Vadis X. Dieses ist als Demo-Version unter https://quovadis-gps.com/de/downloads verfügbar. Sollten Sie sich für einen Kauf von Quo Vadis X entscheiden, würden wir uns freuen, wenn Sie vermerken, dass Sie auf Empfehlung von uns kommen. Hierzu müssen Sie nichts weiter tun, als "easyROUTES" anzugeben. Dies sollte im Gutscheinfeld des Shops funktionieren, ein Bestellkommentar funktioniert ebenso.

Das ausführliche Handbuch finden Sie unter https://quovadis-gps.com/de/anleitungen.Eine weitere Anlaufstelle ist das QuoVadis-Forum. Etwaige Support-Anfragen zu QuoVadis X können Sie jederzeit an info@quovadis-gps.com richten.

Viele Grüße und viel Spaß bei Ihren Planungen

Ihr Support-Team

• Hunderte GPX Schnipsel

• grauer
    • 13. November 2023 um 11:11

Setz mich gleich heut Abend dran 😃

• Hunderte GPX Schnipsel

• grauer
    • 12. November 2023 um 23:04
    Zitat von sualkbn

Nimm QGIS. Das ist eine kostenfreie OpenSource Software, die man zwar als Profi-SW für Geoinformatiker bezeichnen könnte, die aber auch von Laien einfach beherrschbar ist. Mit der kannst du beliebige Geometrien bearbeiten, verschmelzen, teilen und vieles mehr. Als Kartengrundlage kann z.B. OpenStreetMap oder GoogleMaps herhalten. Mit etwas ausprobieren und Videos anschauen kommt man recht schnell dahinter wie das geht.

Ich werde aber auch mal schauen, ob ich demnächst Zeit finde, eine kleine Anleitung für genau deine Aufgabe zu machen. Vor dem Problem dürften ja viele netbiker stehen

viele Grüße, Klaus

Hallo Klaus, ist ja ne riesige Installations-Datei, während dem Runterladen konnte ich schon mal die anderen Vorschläge anschauen :-). Werd das gleich mal installieren aber zum Testen komm ich erst morgen.

Gruß Rolf

• Hunderte GPX Schnipsel

• grauer
    • 12. November 2023 um 23:01
    Zitat von B.M.W

EasyRoutes X vom Tourenfahrer

Hab die Downloadseite aufgemacht. Keine Testversion, zuerst soll ich zahlen oder ich hab was übersehen. Hab jetzt einfach mal den Support angeschrieben und gefragt ob das verknüpfen von mindesten 2 Routenfiles möglich ist. Werde berichten wenn ich Antwort hab :)

• Hunderte GPX Schnipsel

• grauer
    • 12. November 2023 um 22:58
    Zitat von Zumo

Ich arbeite seit Jahren hochzufrieden mit dem offline-fähigen Open-Source-Programm http://www.routeconverter.com

bei Planung, Konvertierung und Archivierung.

Habe ich gerade mal geladen. Ich kann nur eine Route auf den Schirm holen, wenn ich eine zweite Route zum verbinden lade ist die Erste weg. Genau mein Problem :)

• Hunderte GPX Schnipsel

• grauer
    • 9. November 2023 um 09:01

In gut 20 Jahren Navigation hab ich Unmengen von GPX Touren auf meinem PC gespeichert. Garmin Formate, TomTom, Importiertes. Ich habe die Dateien immer vernünftig benannt. Es wäre schön, wenn ich eine Software auf meinem PC hätte, mit der ich einzelne Tourenschnipsel gemeinsam aufrufen und sinnvoll verbinden könnte. Die Software sollte Rentnertauglich, nicht mit Müll überladen und bezahlbar sein.

Hat da jemand eine gute Idee für mich? Da ich nicht sklavisch meine geplanten Touren fahre sondern mich auch gern mal von Augen auf ne schöne Strasse locken lasse, wär mir eine sogenannte SchöneStrassenpmPlanung gar nicht so wichtig. Auf dem Moped wie auch im Auto lass ich mich dann von der Android TomTomGo Navigation leiten ...

Danke schon mal für Eure Ideen 😃

• Warm Up 2020 - Trentino im Mai - Wer hätte interesse? Wer wäre dabei?

• grauer
    • 17. Januar 2020 um 22:23

Geht leider nicht, am 29. muss ich morgens zu Hause, TopFit und ausgeschlafen sein. Vielleicht fahr ich versetzt und treff Euch vor Ort.

Gruss Rolf

• Alpenquerung Wien - Nizza

• grauer
    • 13. Juni 2019 um 05:26

Bald ist es soweit, ich werde mich am 04.Juli in Richtung Wien aufmachen. Da ich, Stand jetzt, alleine fahren werde, wird sich die täglich gefahrene Strecke vermutlich auf ca. 400 km verdoppeln. Strecken: Aalen- Wien 650 km Wien - Nizza 2160 km Nizza Aalen 502 km Gesamt ca. 3.312 km Das sind netto ca. 8 Tage. Da ich gerne auch in bisschen was sehen will und ein paar extra Touren fahren will, wird sich die Fahrzeit vermutlich verdoppeln Die meisten die sich für diese Tourn interssiert haben, fehlt die Zeit. Also musst Ihr, wenn ihr mit wollt, ca. 400 km am Tag auf kleinsten Straßen reissen.

• grauer
    • 10. Dezember 2018 um 22:46

Habe gerade festgestellt dass ich max. 4 Dateien anhängen kann, deshalb alle 20 Tourtage hier als ZIP-Datei, Sorry

• grauer
    • 10. Dezember 2018 um 22:44

So, jetzt bin ich einen Schritt weiter :) Ich habe die komplette Tour mit Kurviger.de in GPX-Files übertragen. Die Strat und Zielorte sind noch von der Alpentouer von Bruno Geser übernommen. Die Strecken dazwischn mehr auf kleine Nebenstrassen übertragen. Dadurch sind auch die Entfernungen etwas gewachsen, aber immer noch ohne weiteres zu schaffen. Die Übernachtungen in den bekannten Orten gefallen mir nicht so, da gibt es zur Saison bestimm furchtbares Gedrängel. Auch den Stau um die Seen im Tessin fand ich nie so prickelnd. Wer also gute Übernachtungstips hat und/oder unbekannte Strecken im Tessin kennt die sich in die Tagesetappen einpflegen lassen ... mein Dank wird Euch ewig verfolgen... oder noch besser, kommt einfach mit :) Liebe Grüße Rolf

• grauer
    • 27. November 2018 um 17:12

[quote quote=507235]Man muss halt bedenken dass im Augist in Frankreich und Italien aber auch in Slowenien sehr viel Verkehr in den Bergen herrscht. Wegen der Ferien

Zitat [/quote] Ist uns klar, aber der Zeitrahmen Juli bis September lässt ja Verschiebungen zu... Früh im Sommer ists in den östereichischen Alpen noch klamm. Spät im Sommer wirds auf den Rückweg in den französischen Alpen frisch. Bei 4 Wochen werden wir den August immer streifen, denn wir müssen ja auch noch 4 Rentner auf die Reihe bekommen. Die Route die ich plane kennt nur kleine Landsträßchen und ich hoffe deswegen, dass wir dem Massentourismus einigermaßen aus dem Weg kommen. Gruß Rolf

• Motorradreifen einseitig abgefahren?

• grauer
    • 22. November 2018 um 22:19

[quote quote=472446]

marco_rux76 schrieb:

OK, deine Frage mal weiter gedacht: Bei mir ist hinten mehr Abrieb als vorne, und das, obwohl ich nicht ständig Wheelies fahr

Naja wer vorne mehr Abrieb als hinten hat, der sollte sich mal mit der Funktion des Gasgriffes auseinander setzen… Dass beim Beschleunigen im Mittel mehr Gummi als beim Verzögern abrubbelt ist glaub ich absolut logisch…

Zitat [/quote] Wenn Du mal so einen Eisenklotz wie ich fahren würtest, dann wär Dir klar dass sehr spätes "in die Kurven reinbremsen" das Vorderrad mindestens genauso stresst wie das Beschleunigen das Hinterrad, besonders wenn man mit so PS Riesen wie Dir unterwegs ist und jeden ungebremsten Meter braucht :)

• grauer
    • 19. November 2018 um 21:51

[quote quote=507023]Hallo Rolf, erst einmal willkommen im Klub der “Rentner”. Ich bin auch seit diesem Herbst im Ruhestand und plane fleißig meine nächsten Touren. “Wien-Nizza” als gesamte Tour steht auch auf meiner Liste. Ich bin bereits fast alle Teilstrecken gefahren und habe einen ordentlichen Überblick. Leider wird es bei mir zeitlich nicht mit deine Reisezeit ausgehen. Ich kann aber evtl. den einen oder anderen Tipp beisteuern. Viele Grüße aus Oberbayern Bernd

Zitat [/quote]Hallo Bernd, wie Du siehst hab ich den Zeitrahmen eine bischen vergrössert. Juli bis September. gern lass ich mir Tips geben, den groben Routenplan lass ich Dir zukommen. Gruß Rolf

• grauer
    • 19. November 2018 um 21:49

Ich bin inzwischen ein bischen weiter mit der Planung... Erst mal vorab den Quellenhinweis: Animiert hat mich zu der Tour ein Büchlein, welches mir meine Schwägerin vom Flohmarkt mitgebracht hat. Es heißt "Motorradtraum Alpen" von Bruno Geser. Leider ist es nicht mehr im Druck und man kann es nur noch gebraucht erwerben. Die ISBN Nummer ist 3-405-14419-1 Ich bin etwas verunsichert ob ich die Roadmap für diese Tour hier veröffentlichen darf, ohne dass mir der Verlag gleich eine Abmahnung schickt. Vielleicht weiss das ja jemand von den Moderatoren ... Die Tour geht ohne Hin- und Rückfahrt über 2160 km. Die Tagesetappen liegen dabei zwischen 60 und 150 km. Also genug Zeit für Kultur und Sightseeing. Geplant sind für die Tour rund 20 Tage Plus 4 Tage für Hin- und Rückfahrt.Da kommt der Rentner zum Zug. Es wäre aber auch denkbar dass einer nur einen Teil der Tour mitfährt. Der Tourplan ist nicht fix sondern soll eher zur Orientierung dienen. Ich liebe es es morgens mit Euch beim Frühstück je nach Wetter, Laune und Stimmung die Route neu festzulegen oder eben auch nicht. Nichts für Leute die verlässliche Planung lieben. Gleichzeitig ist damit auch die Zahl der Teilnehmer etwas eingschränkt. Für mehr als 4 Personen wäre es unrealistisch immer mit Vorlauf von einem Tag Zimmer online zu buchen Ich werd mich hinsetzen, den Tourenvorschlag als GPX-File zusammenstellen und überarbeiten. Spätestens dann darf ich es auch veröffentlichen :) Bis dahin ... wer mich anschreibt, bekommt mehr Info... Den Zeitrahmen hab ich jetzt noch etwas weiter gesteckt Juli bis September.

• grauer
    • 26. Oktober 2018 um 11:35

Hi, nächstes Jahr bin ich in Rente und alles wird wieder auf Anfang gestellt. Ich habe dann wieder viel Zeit und kein Geld, so wie vor 40 Jahren. Ich bin nicht mehr Jung dafür bin ich erfahren. Mein Plan: Ich will die Alpen quer fahren. Von Ost nach West, von Wien bis Nizza. Ich will kleine Passstraßen fahren, was sich eh nicht vermeiden lässt. Und ich muss ein bisschen Geld sparen. Das heißt, ich stell mir vorher eine Liste mit günstigen Übernachtungplätzen zusammen. Gebucht wird aber erst während der Tour online, denn ich habe Zeit und will nicht gebuchten Terminen hinterher hetzen Ich fahre seit 45 Jahren Motorrad, selten weniger als 15.000 km im Jahr. Das bedeutet, wenn ich fahre, dann bin ich flott unterwegs. Ich habe keine Angst vor Dreck und holprigen Strässchen. Wenn ich nach den Klimawerten gehe, dann sollt die Tour in Wien nicht vor dem 1. Juli beginnen und bis Ende August zu Ende sein. In diesem Zeitrahmen kann ich mich anpassen. Ich werden langsam mit der Streckenplanung beginnen und meine Erkenntnisse hier Zug um Zug veröffentlichen. Besonders die vermutlich benötigte Zeit wäre natürlich wichtig, ich werde also mit den GPS Daten beginnen. Wer Interesse hat, soll das vielleicht frühzeitig anmelden um sein Wissen mit einfließen zu lassen. Ich kann mir auch vorstellen das Andere nur einen Teil der Tour mitfahren... Liebe Grüße Rolf

• Kettenspanner / Geradeauslauf - Preisfrage

• grauer
    • 25. Mai 2017 um 17:22

Dein Hintererad fluchtet nicht mehr zum Vorderrad, es läuft jetzt nach links versetzt. Um weiter geradeaus zu fahren musst Du jetzt leicht nach links lenken. Ich würde behaupten, die Fuhre kippt nach rechts. Probiers aus, ich hab kein Retrobike mit Kette :)

• Shuttle nach Narbonne im Juli 2015

• grauer
    • 11. Januar 2015 um 11:54

457370 Ich denke mit dem Moped bin ich immer noch schneller und bequemer in den Pyrenäen, als wenn ich mit dem Transporter runtereiere. Im Bikeshuttle schlaf ich auf der Anfahrt, dass ist das Argument :) Gruß Rolf

• Pyrenäen Juli, August, September 2015

• grauer
    • 30. September 2014 um 20:44

Wir sind 2 Motorradpärchen aus der Gegend um Aalen und wollen im Zeitraum vom 30.07. – 11.09. 2015 (Schulferein BW) in den Pyrenäen Urlaub machen. Drei Wochen haben wir insgesamt Zeit und wir haben uns schon mal einen Bauernhof mitten in den Pyrenäen ausgesucht, der der Dreh- und Angelpunkt unserer Toueren dort werden soll aber noch nicht muß. Es sind eigentlich drei Höfe, die restauriert wurden und als Ferienwohnungen á 4 Personen vermietet werden. Damit wir mehr Zeit für die Berge haben, werden wir versuchen für die Anfahrt ein Motorradshuttle in Richtung Biaritz, Bordeaux oder soger Toulouse voll zu bekommen. Ich hab damit schon recht gute Erfahrungen gemacht. Wir suchen also noch nach Leuten die: Im selben Zeitraum in die gleiche Richtung wollen und am Shuttle interesse haben oder die vielleicht auch dort eine Ferienwohnung dort nehmen wollen und die Tour mitmachen oder gute Tips für uns haben in Bezug auf unsere Tour. Wir sind routinierte Fahrer aber nicht stressig und vor Ort kann ja auch jeder seine Tagestouren nach Lust und Laune planen. Also meldet Euch heufenweise :) Wir werden am Freitag die Planung beginnen und irgendwann sind dann die genauen Reisetremine fix. Grüße von der sonnigen Ostalb Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™