1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. SixtyOne

Beiträge von SixtyOne

• Helmsicherung

• SixtyOne
    • 31. Dezember 2025 um 10:06
    Zitat von Red Lady

...da musst Du schon den Schlüssel klauen...

Ich dachte hier weniger an "aufschließen" - eher an sowas wie dem Einsatz von Hilfsmitteln in Form eines stabilen Schraubenziehers oder mittelgroßen Bolzenschneiders...

Aber dennoch verhindern beide Schlösser einen "einfache Mitnahme" des Helmes.

• Helmsicherung

• SixtyOne
    • 30. Dezember 2025 um 10:14

Sowas ähnliches gibt es z. B. bei der Tante:

Helmschloss MIT RAHMENHALTERUNG

Sind, wenn sich ein Plätzchen zum montieren findet, aber auch mit wenig Aufwand zu knacken...

• Fahrschule vs. Realität

• SixtyOne
    • 12. Oktober 2025 um 09:03
    Zitat von double d

Wie war das? Siehst Du des Schutzmanns Brust und Rücken, musst Du auf die Bremse drücken.

Nur um zu komplementieren:

„Siehst Du seine Hosennaht, hast Du freie Fahrt“.

• Sonntag, 10.08. - Rhön zum Knüllwald

• SixtyOne
    • 10. August 2025 um 07:40
    Zitat von Lycos-4U

Oder ist das Stück ab Rotenburg bis Wüstefeld so ein TOP was dabei sein sollte

Guten Morgen,

wie RedBorg schrieb: Es gibt ja noch andere Tage...

Bin heute mit einer Gruppe (schon länger geplant) aus dem Vogelsberg Richtung Spessart unterwegs - von daher kann ich leider nicht (dazukommen).

Gute Fahrt!

• Sonntag, 10.08. - Rhön zum Knüllwald

• SixtyOne
    • 9. August 2025 um 09:27

Falls noch nicht bekannt: Kurvig, bergig, frisch geteert und schön schattig:

Rotenburg an der Fulda to L3336
    maps.app.goo.gl
  • Motorradstiefel mit Erhöhung; Erfahrungen gesucht.

• SixtyOne
    • 28. Mai 2025 um 16:34

Ich habe mir für die wärmeren Tage mal nachstehende TCX gegönnt. Wie man auf der Abbildung erkennen kann, ist die gesamte Sohle stärker welches mich, der normalerweise Vanucci in Stil des VAB-9 überhaupt nicht beim gehen stört.

TCX CLIMA 2 SURROUND GORE-TEX® WASSERFESTE TOURING MOTORRADSTIEFEL HERREN - SCHWARZ/GRAU

201795242_42C_1.jpeg?format=webp&quality=auto-medium

• Neue Rechtsvorgabe für Reifen

• SixtyOne
    • 20. Mai 2025 um 07:34
    Zitat von Fazer600

In Südhessen ist es Marburg

Jupp, nennt sich Bündelungsbehörde Hessen (Nordhessen = Fulda). Hatte ich zweimal mit zu tun wegen Einzelabnahmen. 1 mal Reifengröße und Felgengröße von 150/80/16 auf 180/60/17 und dann nochmal von 180/60/17 auf 180/55/17. Muss immer zusätzlich bemüht werden wenn die §§ 19(2) und 21 StVZO zum tragen kommen.

Beim ersten mal ließ sich die Behörde ziemlich viel Zeit. Begründung: Der Prüfer musste den Bericht nochmal neu schreiben da "Formfehler".

Die zweite Abnahme von selben Prüfer machen lassen und mal so nebenbei die Bündelungsbehörde angesprochen. Schien Unmut beim Prüfer zu triggern...;)

• Hilfe! Neue Batterie will meine Red Lady nicht losfahren lassen

• SixtyOne
    • 13. April 2025 um 11:37

Falls sich jemand berufen fühlt, seinen Kill- Blinker- oder sonstigen Schalter zu reinigen und zu fetten, sollte darauf achten, dass er sog. "Elektrofett" (harz- und säurefrei, auf Silikonbasis) hierfür nimmt.

Kriech- und Kontaktsprays helfen zwar kurzzeitig, sind aber, wie der Verwendungszweck erahnen lässt, wohl eher aggressiv. Außerdem verdunsten sie und trocken ab.

IMHO eine schnelle, aber auch kurzzeitige Lösung. Blink- u. Kill-Schalter bei älteren Modellen sind, mit Verlaub, simpel aufgebaut. Könnte man, wenn man es sich Zutraut, bei Gelegenheit mal ordentlich (reinigen und fetten) machen.

• Hilfe! Neue Batterie will meine Red Lady nicht losfahren lassen

• SixtyOne
    • 12. April 2025 um 08:31
    Zitat von Red Lady

wie darf ich das verstehen?

Nun, ein/e Chemiker/in könnte das viel besser erklären. Wahrscheinlich handelt es sich im Schalter um Kontakte aus Kupfer. Oxidiert zwar auch, aber nicht so wie man das von Eisen kennt (Rost = auflösen). Dieser "Kupferrost" kann schon mal Einfluss auf die Leitfähigkeit haben. Entfernt man nun die Patina ("Kupferrost") ist u. U. die Leitfähigkeit wieder hergestellt da nur unwesentlich Material von eigentlichen Kontakt verloren ging.

Um die Oxidation von Schaltern zu vermeiden, wurde früher eine dünne Schicht Schmierfett aufgetragen - das ist aber Wissen au dem letzten Kartoffelkrieg an Tobak...

• TÜV und Umbauten

• SixtyOne
    • 10. April 2025 um 20:59
    Zitat von W.E.Coyote

Das habe ich auch noch nicht gewusst.

Die Erfahrung durfte ich während einer Kontrolle machen. In diesem Fall ging es um einen seitlichen Kennzeichenhalter. Mein Mitreisender hatte auch einen montiert aber von einem anderen Hersteller und an einem anderen Fahrzeugfabrikat. Bei ihm stand auch nichts davon in der ABE.

Ist wohl eher eine seltene Ausnahme.

• TÜV und Umbauten

• SixtyOne
    • 10. April 2025 um 08:03
    Zitat von Kay

Mach einen Termin zur Beratung vor dem Umbau.

Aus Erfahrung (2 x eine Einzelabnahme nach Paragraf 21 StVZO machen lassen) würde ich dem Rat von Kay folgen. Welcher Paragraf (§§ 19 - 21) hängt von dem Umfang des Umbaus und den eventuell vorhanden Dokumenten (ABE, Material- oder Mustergutachten, Dokumentation des Herstellungsprozesses der Teile etc.) ab.

Nach §21 ist die teuerste und aufwendigste Abnahme.

Verwendest Du aber Teile mit einer ABE oder auch KBA genannt, lies diese Gründlich durch. Manchmal ist in der ABE die unverzügliche Abnahme durch einen Sachverständigen (=Eintragung) gefordert.

Dann reicht es nicht nur die ABE mitzuführen...

• In Hamburg sagt man Tschüss

• SixtyOne
    • 30. März 2025 um 14:07

Ja Olli, denn mal Tschüss...

Haben uns zwar nur einmal beim Stammtisch gesehen und leider nie eine Runde zusammengedreht aber das kann ja, rein theoretisch gesehen, noch irgendwann und irgendwo im Norden was werden.

Schön das Du uns Hessen in guter Erinnerung mit in Deine neue und gleichwohl alte Heimat nimmst.

Also, alles Guude...

• Blinker-Erinnerung für Motorradfahrer - braucht man das wirklich?

• SixtyOne
    • 19. März 2025 um 07:22
    Zitat von Palomino

Nicht wirklich, gehört auch eher zur behinderungs- oder seniorengerechten Ausstattung.

Wieder einmal ein Zeugnis welch abwertender Sprache sich hier und in anderen sozialen Medien bedient wird.

• Stockstädter Motorradshow 8./9. März '25

• SixtyOne
    • 10. März 2025 um 08:05

Leider war ich erst um 12:30 Uhr in Stockstadt. Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet hatte, aber die vorige Woche war etwas Turbulent...

• SixtyOne
    • 3. März 2025 um 08:46

Mein Plan ist es ebenfalls zwischen 11:00 (Blechdose) und 12:00 Uhr (Motorrad) an der Frankenhalle zu sein.

Da man ja auch Kontakte im näheren Umfeld hat, könnte es sein das ich mit 2 1/4 weiteren Motorradinteressierten dort sein werde.

Dennoch sollte aber ein Plausch mit Euch Netti's möglich sein.

Donnerstag/Freitag mehr...

• SixtyOne
    • 1. März 2025 um 09:20

Bei mir steht es noch nicht ganz fest. Muus noch nächste Woche (Mo. o. Di.) abwarten um planen zu können.

• Motorräder für kleine Frauen und Männer

• SixtyOne
    • 28. Februar 2025 um 11:35
    Zitat von W.E.Coyote

Nein. Nicht die 1300er. Auf die älteren.

Bezogen auf die 60.000 hat er Recht da bei den R 1200- und R 1250-Modellen die Gelenkwelle alle 60.000 Kilometer gewechselt werden soll.

Bei der R 1300 GS und den nachfolgenden R 1300-Modellen alle 80.000 Kilometer.

Mit den älteren habe ich gar nicht mitbekommen da die R 1300 GS meine erste GS ist.

• Motorräder für kleine Frauen und Männer

• SixtyOne
    • 27. Februar 2025 um 15:23
    Zitat von W.E.Coyote

Der nicht alle 60000 km gewechselt werden muss.

Da ich davon ausgehe das dies eine Anspielung auf die neuen BMW-Modelle insbesondere die R 1300 GS ist, hier eine kleine Korrektur: 80.000 km oder 48.000 mls (bezogen auf das Bauteil).

Quelle: BETRIEBSANLEITUNG R 1300 GS

• Was ich immer schon mal wissen wollte...

• SixtyOne
    • 11. Januar 2025 um 09:17
    Zitat von double d

Haben Agnostiker auch einen Schutzengel?

Wäre möglich - ist aber nicht bewiesen...:/;)

• Warum ist alleine fahren doof?

• SixtyOne
    • 13. November 2024 um 10:12
    Zitat von Kay

Nein, gehöre allerdings einem Verein an, bei dem der Uhu sehr wichtig ist

„In arte voluptas“ (etwa: in der Kunst liegt Lust)...?

War mal zu Besuch in/auf einer Burg in Marburg an der Lahn...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™