1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Blinker-Erinnerung für Motorradfahrer - braucht man das wirklich?

• Red Lady
  • 17. März 2025 um 08:13
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

In diesem Thread diskutieren Motorradfahrerinnen und -fahrer über Blinkerrücksteller bzw. Blinkerrückstellung – Braucht man das wirklich? Die Beiträge zeigen eine breite Sichtweise: technische Umsetzungen, Nutzen, Kritik und der Blick auf den Markt. Es gibt kein einhelliges Urteil, sondern verschiedene Erfahrungen und Meinungen.

Was es gibt und wie es funktioniert

• Bereits in einigen Modellen verbaut: Systeme, die den Blinker automatisch zurücksetzen oder nach Abbiegen selbstständig abschalten. Beispiele nennen Teilnehmer Modelle von BMW, Ducati und anderen Herstellern; teils lässt sich die Funktion auch deaktivieren.
    • Technische Ansätze variieren: Oft basieren sie auf Zeit, Wegstrecke, Geschwindigkeits- und Schräglagenmessung oder einer Kombination davon; bei manchen Herstellern kommt auch eine Algorithmus-Logik zum Tragen.
    • Unterschiede je nach Modell: Einige Bikes haben das System serienmäßig, andere optional; auf einigen Modellen kann man die Funktion deaktivieren oder anpassen.

Wichtige Nutzeneinschätzungen

• Vorteile
    • Unterstützt Vergesslichkeit und kann Unaufmerksamkeit beim Abbiegen verringern.
    • Wird oft als sinnvolles Sicherheits-Feature gesehen, besonders für Fahrerinnen und Fahrer, die regelmäßig Blinker vergessen.
    • Kritische Punkte/Offene Bedenken
    • Das System kann in bestimmten Situationen unpassend reagieren (z. B. lange oder enge Kurven) oder sich zu früh/zu spät ausschalten.
    • Manche Fahrer bevorzugen komplette Kontrolle durch manuelles Aus- und Einschalten.
    • Nicht alle Systeme lassen sich zuverlässig deaktivieren oder an persönliche Vorlieben anpassen.

Marktstatus und Praxis

• Nicht universell: Blinkerrücksteller sind kein Standard bei allen Motorrädern; viele Hersteller integrieren sie zunehmend, aber es gibt nach wie vor Modelle ohne diese Funktion.
    • Unterschiedliche Bedienbarkeit: Bei einigen Modellen lässt sich das System gut anpassen oder abschalten; andere Optionen bleiben restriktiver.
    • Realität vs. Ideal: Es gibt Einzelfälle, in denen das Nachlassen des Blinkers zu Unfällen geführt hat (Bezug zuPolizeiberichten/Unfällen). Die Mehrheit der Beiträge bewertet das Thema dennoch eher als “Nice-to-have” statt als Pflichtausstattung.

Offene Fragen und Diskussionspunkte

• Wird sich der Blinkerrücksteller künftig flächendeckend durchsetzen? Welche Hemmschuhe gibt es (Kosten, Komplexität, Zuverlässigkeit)?
    • Wie zuverlässig müssen die Algorithmen arbeiten, damit Fahrerinnen und Fahrer wirklich darauf vertrauen können?
    • Wie wichtig ist eine leicht wählbare Deaktivierung, besonders für Classic- oder Naked-Bikes?
    • Gibt es belastbare Unfalldaten, die einen klaren Nutzen belegen?

Fazit

• Die meisten Beiträge stützen den Nutzen für Vergessliche oder ältere Fahrerinnen und Fahrer, sehen aber kein universelles Muss. Für andere bleibt es ein optionales, je nach Modell verfügbares Nice-to-have.
    • Wichtig bleibt, dass Systeme zuverlässig funktionieren und sich sinnvoll deaktivieren lassen. Ob es Standard wird, hängt von der weiteren Marktentwicklung und der Beibehaltung einer guten Benutzerkontrolle ab.

Resümee: Ja, es lohnt sich für die Vergesslicheren; Nein, für alle Fahrer, solange die Funktion nicht zuverlässig und flexibel einstellbar ist. Die Hoffnung auf breitere Standardisierung bleibt bestehen.

Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 12:25 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Red Lady
    Reaktionen
    2.634
    Bilder
    232
    • 17. März 2025 um 08:13

Als ich den Artikel las, fragte ich mich, braucht man das wirklich? Wäre es nicht an der Zeit, dass die Motorradhersteller auch einen Blinkerrücksteller wie beim Auto an allen Motorrädern verbauen? Gibt es bereits Motorräder mit Blinkerrückstellung?

Das Vergessen des Blinkers kann tatsächlich unter Umständen auch zum Unfall führen. Wieso müssen andere Hersteller dann solche Produkte erfinden? Ich kann das nicht nachvollziehen. Es werden zig technische Dinge verbaut, aber der Blinkerrücksteller ist noch immer nicht wie beim Auto Standard und ich frage mich warum eigentlich nicht? Kann das jemand erklären?

Indimate 2: Blinker-Erinnerung für Motorradfahrer
    Die 2. Generation des Indimate-Systems ist auf dem Markt und bietet Motorradfahrern eine optimierte Lösung für das Problem vergessener Blinker.
    www.motorradonline.de

Keep calm and let Karma finish it!

• B.M.W
    Gast
    • 17. März 2025 um 08:15

Ja, das gibt es schon lange bei BMW.

• Red Lady
    Reaktionen
    2.634
    Bilder
    232
    • 17. März 2025 um 08:16
    Zitat von B.M.W

Ja, das gibt es schon lange bei BMW.

:thanks

Haben das alle BMW´s und ist es eine richtiger Rücksteller oder eher ein Ton, der daran erinnert, dass der Blinker noch an ist?

• B.M.W
    Gast
    • 17. März 2025 um 08:18

Rücksteller, mit einem hinerlegten Algorithmus.

• Rabid Grandpa
    Reaktionen
    249
    Bilder
    2
    • 17. März 2025 um 08:22

Wozu brauch ich das, wenn meine das schon Serienmäßig hat ? Sogar meine kleine Hornet hat das schon Serienmässig.

Aber Ok, für Oldtimer Motorräder, die technisch nicht mal ansatzweise auf der Höhe der Zeit sind, mag das ein sinnvolles Zubehör sein.

Wird bald Standard denke ich. Ich erinnere mich noch mit einem schmunzeln, an die viele fiependen BMW's, die es vor Jahrzehnten mal gab.

• Red Lady
    Reaktionen
    2.634
    Bilder
    232
    • 17. März 2025 um 08:23
    Zitat von B.M.W

Das ist ja klasse und was bedeutet "mit einem hinerlegten Algorithmus"? Schaltet der sich sofort zurück, sobald Du wieder geradeaus fährst? Oder erst später?

• Red Lady
    Reaktionen
    2.634
    Bilder
    232
    • 17. März 2025 um 08:25
    Zitat von Rabid Grandpa

Wozu brauch ich das, wenn meine das schon Serienmäßig hat ? Sogar meine kleine Hornet hat das schon Serienmässig.

Meine hat das nicht uns ist weit entfernt von einem Oldtimer;)

Ich selbst habe nicht das Problem des Vergessens, aber die Frage ist ja berechtigt, warum das nicht ALLE Motorräder haben. Ein Standard wäre begrüßenswert.

• B.M.W
    Gast
    • 17. März 2025 um 08:26

Wie's funktioniert weiß ich nicht.

Hat wohl was mt der Zeit und dem Schräglagensensor zu tun, denn die Zeit bis zum Ausschalten ist nicht immer die gleiche.

• Rabid Grandpa
    Reaktionen
    249
    Bilder
    2
    • 17. März 2025 um 08:27
    Zitat von B.M.W

Angesichts des Durschschnittalters von BMW Fahrern, hat BMW auf einen Algorithmus zurückgegriffen.

Fahrer*In blinkt = Fahrer*In lebt noch = Selbstabschaltung nicht nötig.

• B.M.W
    Gast
    • 17. März 2025 um 08:30

Klar Pablo,

bei KTM ist es eher die automatische Warnblickanlage, denn wenn einen KTM anhält ist es oft eine Panne 8o

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.567
    Bilder
    188
    • 17. März 2025 um 08:35

Sogar meine SR hat schon eine Erinnerung, den Blinker abzuschalten.

Eine Glühlampe im Tacho (oder Drehzahlmesser), die so lange blinkt, bis ich den Blinker ausschalte.

Irgendwann hab ich ihn...

• Rabid Grandpa
    Reaktionen
    249
    Bilder
    2
    • 17. März 2025 um 08:55

Nein. Bei KTM wird das Rain Mapping eingeschaltet, wenn du zu oft blinkst. Dann muss man halt wohl oder übel mit 100 Gäulen auskommen.

Abgesehen davon, ich hatte mit meiner Kati in gut 8 Jahren, deutlich weniger ungeplante Fahrten zum Händler, als in den 5 mit meiner 1200'er GS. Alleine bei den Rückrufen für die GS, kam bei mir ja fast einen Weltumrundung zusammen. Ausserdem versuchte mein Kati mich nie zu töten, mir einem lt. BMW "bekannten & behoben" Problem.

Liederliche, bzw. nicht taugliche Aluschrauben, werden bei manchen Herstellern (Hüstel, Hüstel) nicht etwa getauscht. Nö, die werden bei den KD nur öfter kontrolliert = Problem erkannt und behoben. Fliegt dir der Hinterreifen wegen diesem "bekannten und behobenen Problem" während der Fahrt explosionsartig zu 20 % weg, bist du halt selbst Schuld. Genau so hat es mir ein Hersteller von angeblichen Premiummoppeds verklickert. KTM wars aber nicht.

• Marc S.
    Reaktionen
    316
    Bilder
    21
    • 17. März 2025 um 09:42

Aus dem BMW Bordbuch

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das mit der Automatik ist in manchen Situation, z. B. lange Spur zum Abbiegen, etwas tricky, weil der Blinker dann ungewollt ausgeht und ich ihn nochmal aktivieren muss.

Ich schalte den Blinker aber sowieso immer selbst wieder aus, das ist von den vorherigen Motorrädern (Kawasaki, Honda) gelernt und bleibt so.

Positiv ist, dass die meisten Hersteller den nervigen Piepser beim Blinken nicht mehr verbauen, das wäre ansonsten ein Fall für den Seitenschneider....

Was ich oft beobachte, ist der vergessene Blinker nach dem Überholen.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.980
    Bilder
    3
    • 17. März 2025 um 09:44

Oje....

Silence! I block you!

• B.M.W
    Gast
    • 17. März 2025 um 10:40

Bei den neuen BMWs ist das etwas anders:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Außerdem kann ich die Funktion deaktivieren.

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 17. März 2025 um 10:54
    Zitat von Red Lady

... Es werden zig technische Dinge verbaut, aber der Blinkerrücksteller ist noch immer nicht wie beim Auto Standard und ich frage mich warum eigentlich nicht? Kann das jemand erklären?

Beim Auto erfolgt der Löschimpuls durch das Geradestellen des Lenkrads nach dem Einschlagen. Bei vielen Modellen der Oberklasse (MB, Audi, BMW, ...) ist der Blinkerhebel allerdings so unergonomisch gestaltet, dass Autofahrer sich schwer tun, ihn zu betätigen. Hier wäre Abhilfe dringend nötig.

Beim Motorrad ist das Kriterium deutlich weniger scharf, da zum Lenken teilweise nur sehr kleine Lenkwinkel erforderlich sind.

Die vorhandenen Systeme fußen in der Regel auf eine verstrichene Zeit oder zurückgfelegte Wegstrecke. Wird bei vielen Herstellern genutzt. Es kann also keine Rede sein, dass es solche Systeme nicht gibt.

Schon in den Achtzigern gab es nervende Piepser, die an den Blinker erinnern sollten. Auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.567
    Bilder
    188
    • 17. März 2025 um 12:26
    Zitat von Mikael

Bei vielen Modellen der Oberklasse (MB, Audi, BMW, ...) ist der Blinkerhebel allerdings so unergonomisch gestaltet, dass Autofahrer sich schwer tun, ihn zu betätigen.

Das ist über die Jahre nicht besser geworden. :)

Irgendwann hab ich ihn...

• B.M.W
    Gast
    • 17. März 2025 um 12:39

Dazu kommt, dass Motorräder nur mit geringen Lenkimpulsen und Lenkwinkeln durch Kurven fahren. Richtungswechsel passieren hier durch Kreiselkräfte.
    Bebachtet man das Vorderrad, zeigt es eher in den Graben, als in die Kurve.

Damit ist es am Motorrad schwieriger die Blinkerrückstellung zu steuern als beim Auto.

Allerdings ist Blinken ja sowieso aus der Mode gekommen.

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 17. März 2025 um 12:53
    Zitat von B.M.W

Richtungswechsel passieren hier durch Kreiselkräfte.

Hmmm ... Kreiselkräfte stabilisieren, führen also dazu, dass wir nicht umfallen.

Richtungswechsel erfolgen durch eingeleitete Kräfte (Lenkimpuls), welche eine Präzession (Kippbewegung) des rotierenden Rades zur Folge haben.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.980
    Bilder
    3
    • 17. März 2025 um 13:35

Ducati hat das mit völlig sinnbefreiten Geschwindigkeits- und Distanzschwellwerten gelöst. Jedenfalls bei meiner Multi. Ob das bei der V4 auch noch so ist weiß ich nicht. Aber ich bin mir sicher, dass wir demnächst auch einen Fred zur hochwichtigen Berganfahrhilfe sehen werden. Eventuell sogar in Verbindung mit Sitzheizung. 🤷‍♂️

Silence! I block you!

• L Aquila
    Reaktionen
    1.058
    • 17. März 2025 um 13:44
    Zitat von gehtsnoch

Eventuell sogar in Verbindung mit Sitzheizung.

Wie .. Du hast gerne einen kalten Boppes?8)

• L Aquila
    Reaktionen
    1.058
    • 17. März 2025 um 13:45
    Zitat von gehtsnoch

zur hochwichtigen Berganfahrhilfe

wer weiss, vielleicht hilft die die Zahl der Umfaller am Stelvio zu senken? ;)

• Anstro
    Reaktionen
    219
    • 17. März 2025 um 14:15
    Zitat von Red Lady

Gibt es bereits Motorräder mit Blinkerrückstellung?

Meine CB1000R hat das auch.
    Aber man kann auch wunderbar ohne leben :)

Grüße Andy

Mangelnde Intelligenz ist nicht durch Wissen kompensierbar.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal einfach keine Lust mit Idioten zu diskutieren (A.E.)

http://www.strott.de

http://www.back-alley.de

• NL017
    Reaktionen
    445
    Bilder
    21
    • 17. März 2025 um 14:20
    Zitat von Mikael

Beim Auto erfolgt der Löschimpuls durch das Geradestellen des Lenkrads nach dem Einschlagen. Bei vielen Modellen der Oberklasse (MB, Audi, BMW, ...) ist der Blinkerhebel allerdings so unergonomisch gestaltet, dass Autofahrer sich schwer tun, ihn zu betätigen. Hier wäre Abhilfe dringend nötig.

Der Hebel ist bei meinem X BMW wegen Einsparungen und da eh nie benutzt ersatzlos entfallen. 😅🤭

• RedBorg
    Reaktionen
    2.016
    Bilder
    253
    • 17. März 2025 um 14:23

Rückstellende Blinker sind mir nur zwei Versionen bekannt: Geht-zu-früh-aus und Bleibt-zu-lang-an. Beides Mist.

• Dieses Thema enthält 52 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™