Der Bully von 1966 gefällt mir am besten.![]()
![]()
Beiträge von Rick
-
-
Heute gab es eine wunderschöne Ausfahrt in exzellenter Begleitung. Durch`s Bergische Land von Much über Windeck Richtung Café Hubraum bei Solingen mit fünf Motorrädern und sechs Menschen. Der Jüngste ist zehn Jahre alt und saß hinter seiner Frau Mama, die auch den Tourguide gab auf ihrer F800 GS. Der Älteste in meinem Alter und die anderen dazwischen. Die Tour hat sie hervorragend von und mit ihrem Navy ausgearbeitet. Zügig und flott eroberten wir kleine, feine Sträßchen durch Feld und Wald. Zwischendurch ein paar flotter zu fahrende Kurven flocht sie elegant in die Tour. Ich will euch jetzt nicht langweilen mit der Schilderung der super guten Stimmung, in der wir als Hinterherfahrer waren, dem wundervollen Frühlingswetter und dem Sonnenschein, der uns hold war. Etwa zwanzig Kilometer vor dem erwähnten Café war es Zeit für Trennung.
Alle hatten noch Termine und so verabschiedeten wir uns herzlich voneinander. Auf der Heimfahrt durch Bensberg oder in dem Ort dahinter reduzierte sich das Tempolimit auf 30 Km/H. Mein TomTom zeigte frühzeitig den Blitzer an. Unter dem 30er-Schild stand deutlich lesbar, an Werktagen zwischen 8:00h und 18:00 Uhr. In meinem Heimatort gibt es rund um Schulen und Kitas herum auch solche 30 Schilder. Unter denen steht von Montag bis Freitag 7:00h bis 17:00h.
Ich war im Wochenendmodus. Ganz bewusst regulierte ich meine Geschwindigkeit auf 52 KmH, es war ja Wochenende, und nahm etwas verwirrt den roten Blitz wahr, der von dem grünen Starenkasten meine Augen traf.Was will ich damit sagen? Samstag ist Werktag!
Noch ganz nebenbei, der Sohn der Anführerin, frug seine Frau Mama, nach der Trennung der Gruppe: „Mama, können wir dann jetzt schneller?“ Alle Mitfahrer können bestätigen, dass wir nicht langsam unterwegs waren. Der Bub hat Blut geleckt. -
Bin noch nicht soweit, überlege aber auch.
Fielmann wirbt mit ~ 300,- € für eine Gleitsichtbrille. Bei denen hatte ich mir mal eine Lesebrille machen lassen und bin immer noch davon begeistert. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit denen hinsichtlich Gleisichtbrille?Bisher nicht, aber demnächst, ich werde berichten. Meine bisherige Gleitsichtbrille war für die Arbeit am PC. Nahbereich von 50 -120 cm. So langsam brauche ich eine für weiter weg zu schauen.
-
Danke für die Erinnerung
Rick Manchen Staub siehst Du wirklich nicht. Keine Ahnung, ich nenn den Mikrostaub (also halt wesentlich feiner als üblich) und wäre mir fast runter vom Tremalzo zum Verhängnis geworden. Viel Glück gehabt und nach so einem Rutscher des Vorderrads ist man mehr als wach.
Es kann nur von Vorteil sein, immer noch ein bisschen wacher zu sein. In jeder Lebenslage.

-
Das herrliche Wetter beflügelt ja im Moment zu Ausfahrten. Trotzdem Vorsicht. Bei der heutigen musste ich auch einmal kräftig in die Eisen treten und jenes "Rutschgehoppel" erinnerte mich daran, wieviel schmieriges Salz noch auf den Straßen liegt. Denkt dran!
Good ride - Jan
Ich stimme Dir zu, Jan. Danke für den HInweis.
Gerade sind es die Salzreste auf den Straßen, die zu einer gemäßigten Fahrweise einladen sollten. Aber selbst im späten Frühjahr oder im Sommer kann Dir der Herrgott, Allah, Manitou oder welches Schicksal auch immer, eine Schüppe Dreck unter die Reifen schmeißen. Die siehst Du nicht. Die Schüppe Dreck. Jedenfalls nicht rechtzeitig.
Die erfährst Du. Bestenfalls mit einem kleinen Rutscher. Drum der Tipp eines "alten Hasen" wie Sasa93 gerne sagt, rechne immer mit Unmöglichkeiten und trainiere die Blickführung. Auch wenn ich jetzt rüberkomme wie ein alter Besserwisser. Der bin ich nicht. Ich muss mich selbst immer wieder bei meinen Ausfahrten daran erinnern.
-
Hättest Du auch aus der Witzeecke verlinken können.
Ich weiß, manche Wiederholungen wirken nur, wenn sie wiederholt werden..

-
Ein Harleyfahrer, der sehr auf seine Harley achtet, putzt ziemlich häufig vor allem die glänzenden Chromteile. Vor Nässe schützt er diese mit reichlich Vaseline, die er in einer Dose ständig mit sich führt. Er ist nun zum ersten mal bei den Eltern seiner neuen Freundin zum Sonntagsmittagsessen eingeladen und fährt standesgemäß mit seiner Harley vor, die er auf der Straße vor dem Haus abstellt. Seine Freundin hat ihn im Vorfeld vor einer Sitte ihrer Eltern gewarnt, dass der, der nach dem Essen das erste Wort spricht, den Abwasch machen muss. Trotz seines etwas martialischen Auftretens mit Kutte, viel Leder und Tattoos auf allen sichtbaren Hautstellen, wird er freundlich empfangen. Nach dem Mahl macht sich Schweigen breit. Keiner atmet laut oder äußert nur eine Silbe.
Nach einer Weile wird dem Harleyfahrer langweilig. Mit einer Armbewegung räumt er den Tisch ab, packt seine Freundin, legt diese auf denselben und beginnt, sich an und mit ihr zu erfreuen. Schockiert, aber schweigend schauen die Eltern zu.
Nachdem sie fertig sind und immer noch keiner spricht, wiederholt er die Aktion mit der Mutter der Freundin. Schockiert, aber schweigend schaut die übrige Familie zu. Als er nun fertig ist mit der Mutter und wieder am Tisch sitzt, schaut er aus dem Fenster und erblickt dräuende tiefgraue Wolken heranziehen.
Aus Sorge um die Chromteile seiner Harley stellt er schon mal vorsorglich die Dose Vaseline auf den Tisch, als der Vater ausruft: „Ich mach den Abwasch“
-
Bei hohem Chromanteil verweise ich auf Vaseline.
-
N8f3u3r , wart mal ein bisschen, hier gibt es eine rege Hamburger Communitie. Vielleicht meldet sich ja noch jemand aus deiner Nähe.
-
Danke double d , für den Hinweis. Das entzog sich meiner Kenntnis. Meine Aussagen bezogen sich auf die von mir gefahrenen Modelle. Die hatten alle Kettenantrieb.
-
Willkommen hier, Ulf.
Seit 2001 fahre ich Yamaha. Zuerst Xt600, dann XT660R, gefolgt von MT09 Tracer und seit gut 3 JahrenTracer9 GT. Teils gebraucht, teils neu gekauft. Alle, bis auf die Letztgenannte habe ich nach etwas mehr als 60TKM (unter meinem Hintern gefahren) verkauft, weil mich ein Nachfolgemodell gereizt hat, nicht weil ich mit der jeweils Aktuellen unzufrieden gewesen wäre. Bis auf die üblichen Verschleißteile wie Kettensätze, Bremsbeläge und- Scheiben, Ölfilter und einmal eine neue Birne für den Scheinwerfer der 660R waren keine Reparaturen nötig.
Wenn Du absoluter Neuling bist, dann nimm einen Freund zur Besichtigung mit, der mehr Ahnung hat, als Du. Vor der Probefahrt checke den optischen Zustand hinsichtlich Rostbefall. Stichwort Kette, ist sie gefettet und hat keine Rostflecken?, Seitenständerschalter, Lenkkopf- und Radlager, vorne und hinten. Haben die Lager Spiel? Das Lenkkopflager checkst Du, wenn Du sie über den Seitenständer zu Dir hinkippst, mit Deinem Oberschenkel abstützt und wenn das Vorderrad frei ist, muss sich der Lenker nach links und nach rechts bis zum Anschlag bewegen lassen, ohne einen Druck- oder Hemmpunkt zu spüren. Radlager werden geprüft indem Du Dich seitlich neben das zu prüfende Rad kniest, es vorne und hinten seitlich umfasst und versuchst, es hin und her zu wackeln. Also vorne zu Dir hin und hinten von Dir weg und umgekehrt. Wenn dabei ein deutliches Spiel festzustellen ist, dann sind die Lager hinüber. Für diese Prüfungen brauchst Du ein bisschen Erfahrung, oder jemanden mit Erfahrung.. Alles andere haben meine Vorredner schon erwähnt. Die Kilometerzahlen in deinen Auswahlmoppeds sind grundsätzlich alle unkritisch.
Axso, wenn An- und Umbauten vorgenommen wurden, müssen diese durch ABEs, ECE-Prüfnummern und/oder Eintragungen im Schein nachgewiesen werden. Sonst bekommst Du Probleme bei Kontrollen unterwegs oder beim nächsten TÜV-Termin. Wenn Lackabplatzer oder Kratzer nicht durch Un- oder Umfälle verursacht wurden, sehe ich dies unkritisch. Aber das ist nicht immer leicht, nur durch Inaugenscheinnahme zu beurteilen. Viel Erfolg beim Erwerb.
-
Wenn @B.M.W den Eindruck hat, einschreiten zu müssen, dann ist das sein gutes Recht und als Mod sogar Pflicht.
Wenn sich über dieses Forum Menschen kennen lernen und zusammen fahren wollen, ist es empfehlenswert, eine WA-Gruppe oder Signal-Gruppe zu bilden, um sich unterwegs oder im Vorfeld abzustimmen. Das praktizieren in meiner Region auch einige Gleichgesinnte. So eine Gruppe gewährleistet einen viel schnelleren Kontakt im Bedarfsfall, als hier über`s Forum. Aber diese Leute, also wir, haben erste Kontakte über das Forum geknüpft, bevor wir die Handynummern ausgetauscht haben.
Im Vorfeld schon, quasi anonym WA-Gruppen anzubieten, ohne konkreten Anlass, darf m.E. von einem Mod kritisiert werden.
-
Kein Funk. Wir verständigen uns telepathisch
-
Klar hat sie (manchmal) einen Navigator am Mopped. Also eher davor. Sie braucht nur Spencer zu folgen

-
beständiges Wetter heißt ?
Beständig Regen oder trocken?

-
Die Übernachtungspreise auf der grünen Insel sind nicht ohne. 2017 haben wir für ein DZ im B&B mit Frühstück im Schnitt 80 Euro hingelegt. 2022 war bis auf wenige Ausnahmen nichts unter 100 Euro zu haben. In den Städten in Hotels gern auch an die 200 Euro.
Für 2026 wollen wir für alle Fälle ein kleines Zelt für jeden mit Isomatte und Schlafsack mitnehmen, in der Hoffnung, dass wir auch ein paar trockene Tage erwischen. Wir sind dann ganz normale, keine besonders gut situierte Rentner. Bei einem Aufenthalt von 4 Wochen oder länger können wir auf Zeltplätzen insgesamt sicher einige hundert Euro einsparen. Wobei die Chance auf zuverlässig trockenes Wetter in Irland nicht besonders groß ist. Wir haben keine Lust mit nassen Klamotten ins Zelt zu kriechen und den ganzen Plunder am nächsten Morgen klatschnass wieder einzupacken. Mal sehn wie es kommt...
-
Meine Tracer 9GT fahre ich seit Oktober 2021 und seit 31TKM. Am Anfang gab es einen Rückruf wegen fehlerhaftem Drosselklappensensor. Der Fehler machte sich dadurch bemerkbar, dass nach dem Kaltstart, beim Anfahren die Leistung plötzlich einbrach. Dieser Fehler wurde seinerzeit von meinem Händler kostenfrei behoben. Seitdem fährt Spencer ohne Auffälligkeiten. Trotzdem werde ich meinen Händler die Tage drauf ansprechen.
-
Text richtig gelesen? Ich lese das so: Touristenfahrten nur noch auf der GP-Strecke, nicht mehr auf der Nordschleife. Die Nordschleife kann man mit dem Motorrad nur noch im Rahmen von geführten Renntrainings erleben. Das würde ich nicht unter Touristenfahrten verbuchen.
Ja, so habe ich das auch verstanden. Auf der Nordschleife sind nur noch mit gebuchten Trainings und auf der GP-Strecke an festgelegten Tagen Moppeds zugelassen.
-
Ducati1312, wenn Du im Mai unterwegs bist, würde ich mir um Unterkünfte keine Sorgen im Vorfeld machen. Stefan und ich hatten 2017 und 2022 immer am Vorabend über booking.com die nächste Unterkunft gebucht, weil wir auf Nummer sicher gehen wollten. Unterwegs sind uns ansprechbare Unterkünfte unter gekommen, die auf o.g. HP nicht gelistet waren. Teilweise mit genialer Aussicht auf`s Meer oder Berge. Bei unserer nächsten Tour werden wir keine Unterkünfte im Vorfeld buchen, sondern da anhalten, wo ein "B&B" Schild auf seine Existenz hinweist. Wenn da nichts frei ist, können Dir entweder die Menschen dort eine Alternative empfehlen oder Du suchst dann halt über booking.com. Diese Vorgehensweise empfehle ich nur bei Ankunft im Zielort am Nachmittag. Wenn es dunkel wird und Du hast immer noch kein Bett gefunden wird`s möglicherweise stressig.
-
Danke für den Hinweis, Maria Red Lady .
Lt. Artikel ist meine Tracer ebenfalls betroffen. Obwohl mir kein ungewöhnliches Leerlaufverhalten aufgefallen ist, werde ich in den nächsten Tagen meinen Händler kontaktieren.
Danke nochmal und Gruß vom Rick
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!