1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Motorradkauf-Wie entscheidend sind die gefahrenen KM oder das Alter?

• N8f3u3r
  • 4. März 2025 um 13:24
  • N8f3u3r
    Reaktionen
    8
    • 4. März 2025 um 13:24

Hallo,

wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, möchte ich mir ein neues Motorrad zulegen.

Es soll eine Chopper/Cruiser sein.

Ich liebäugele sehr stark mit der Yamaha XV950R.

Sie ist der Harley Sportster nachempfunden und macht finde ich eine gute Figur.

Beim Vergleichen verschiedener Angebote habe ich bemerkt, dass es mehrere gibt die eine geringe Laufleistung in km (~8000km) haben und andere haben eine höhere (~20000km).

Nun Frage ich mich, wie sehr ich auf so etwas achten sollte. Wie sehr fällt das bei Motorrädern heutzutage ins Gewicht?

Und wie ist es mit dem Alter? Wenn ich vom Autokauf ausgehe, dann ist mir das Alter relativ wichtig da die Reperaturanfälligkeit gefühlt exponentiell steigt. Ist das bei Motorrädern auch so?

Zum Beispiel habe ich folgende Angebote:

1. Erstzulassung 2019, 2900km, 7200€

2. Erstzulassung 2018, 20700km, 6500€ (inkl Satteltaschen und Sissybar)

3. Erstzulassung 2014, 26500km, 5000€ (inkl netter Umbauten wie Auspuff und Blinker, aber auch ein paar Lackabplatzer)

Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen mal mitteilen, sodass ich eventuell manche Angebote ausschließen kann. Oder ist es eine reine Geschmackssache?

Danke

Grüße

Ulf

• Guzzist
    Reaktionen
    474
    Blog-Artikel
    4
    Bilder
    499
    Videos
    1
    • 4. März 2025 um 13:44

Hallo Ulf,

ich hab zwar keine Erfahrung mit Choppern, aber bei 20-30.000 Km einer Yamaha würde ich mir wenig dabei denken. Lese dich in Marken-Foren ein, was mögliche Schwachstellen sind. Überprüfe die, mach eine Probefahrt, nimm ggf. den Bewertungs- und Prüfservice des ADAC in Anspruch. Schau mal, welcher Kundendienst demnächst fällig ist, und was der üblicherweise kostet. Vielleicht wollen sich die Vorbesitzer davor drücken.

Wenn der Rest Technik) in Ordnung ist, dann bin ich persönlich bei Lackschäden, Kratzern und Beulchen nicht pingelig. Für mich ist ein Motorrad kein Sammlerstück, sondern ein Gebrauchsgegenstand.

...nichts ist unmöglich ;)

• double d
    Reaktionen
    1.520
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 4. März 2025 um 13:57

Generell sehe ich es wie Guzzist .

Aufpassen sollte man dennoch wenn es um Umbauten geht. Je nach Umbau ist dieser für eine individuelle Person gemacht und ist für Deie Ergonomie nicht passend. Ein lauter Auspuff ist nicht das entscheidende Kriterium, aber Gepäcktaschen und Sissibar sind praktische Accessoires.

Ich würde mir die ersten beiden anschauen. Die Dritte mit Vorbehalt

The life is too short to ride the wrong bike:/

• Netsrac
    Reaktionen
    168
    Bilder
    2
    • 4. März 2025 um 14:58

Moin und herzlich willkommen hier,

bei "heutigen" Maschinen würde ich mir bei Laufleistungen unter 50 tkm keine Sorgen machen - bei Japanern schon gar nicht.

Viel wichtiger finde ich persönlich den Pflegezustand - denn der lässt meist auch darauf schließen, wie der Besitzer damit umgegangen ist:

Einer drei Jahre und 5 tkm alten Maschine, die nur draußen stand und nie Kettenpflege und Ölwechsel erhalten hat, würde ich das gut gewartete 8 Jahre alte Garagenfahrzeug mit 39 tkm vorziehen - zumal dies aufgrund des Alters und der km-Leistung eh wahrscheinlich preiswerter sein dürfte.

Und achte auf Sturzspuren, ggf. erneuerte Verschleißteile und ggf. eintragungspflichtige Umbauten - dann kann eigentlich nichts schief gehen.

Grüße aus dem hamburger Speckgürtel,

Carsten:)

Ein Leben ohne Guzzi ist möglich - aber sinnlos...

• Mike
    Reaktionen
    219
    Bilder
    30
    • 4. März 2025 um 15:19

Solange jeder Service gemacht und auch nachgewiesen wurde kannst du getrost jedes japanische Moped kaufen. Meine hat jetzt 170.000 km drauf, ist Bj. 2001, wurde nur von mir gefahren. KD habe ich selbst gemacht. Vorsicht gilt allerdings bei mehr als 2 Vorbesitzern.

Fun is not a straight line.8)

• Reihen4erV
    Gast
    • 4. März 2025 um 15:36

Ich kann den vorangegangenen Ausführungen nur beipflichten . Japanische Triebwerke sind ausserordentlich zuverlässig und auch für 6-stellige km-Leistungen gut. Wichtig ist der Umgang des/der Vorbesitzer in Bezug auf Pflege und Wartung.

Meine FZS 1000 BJ 2005 war nach 16 jahren und 70000 km optisch im Neuzustand und hatte als einzige Reparatur ein neues Gewinde für die Ölablassschraube gebraucht - normaler Altersverschleiss .

Ansonsten sind Yamahas aus meiner Erfahrung sehr kostengünstig in Wartung und Unterhalt.

• N8f3u3r
    Reaktionen
    8
    • 4. März 2025 um 16:05

Das Angebot für die Maschine von 2018 kann man hier einsehen:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=417268652&scopeId=C&action=parkItem&vc=Motorbike&s=Motorbike

Würde gerne eure Meinung dazu hören. Das Angebot der 2019er Maschine ist mittlerweile wohl weg.

Danke für die Hilfe

• Marc S.
    Reaktionen
    245
    Bilder
    17
    • 4. März 2025 um 16:05

Ergänzend zu den Beiträgen oben kannst du nach Checkliste vorgehen:

Augen auf beim Motorrad-Gebrauchtkauf
    Trotz eines gewissen Risikos kann sich der Kauf einer gebrauchten Maschine durchaus lohnen. Worauf ihr achten müsst.
    www.adac.de

Große modellbezogene Schwächen scheint sie nicht zu haben, zumindest konnte ich online keine finden.

Kannst ja berichten, wenn du sie hast. Viel Erfolg!

• Reihen4erV
    Gast
    • 4. März 2025 um 17:27
    Zitat von N8f3u3r

Das Angebot für die Maschine von 2018 kann man hier einsehen:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/deta…ike&s=Motorbike

Würde gerne eure Meinung dazu hören. Das Angebot der 2019er Maschine ist mittlerweile wohl weg.

Danke für die Hilfe

Macht auf den Bildern einen guten Eindruck. Würde auf einem Ölwechsel bestehen und die Reifen geben mir zu denken. Einmal wegen des Alters beim VR und ggf, wegen Unwucht durch längere Standzeit.

• NL017
    Reaktionen
    326
    Bilder
    14
    • 4. März 2025 um 17:34

Sehe ich genauso wie #9, DOT Nummer auf den Reifen kontrollieren, zumindest der Hinterreifen sieht ein bisschen schlampig aus.

Ansonsten nettes Moped um gemütliche Runden zu drehen.

• Dieses Thema enthält 112 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™