1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Frage an die Maulwürfe zur Gleitsichtbrille

• snail78
  • 8. März 2025 um 17:25
  • snail78
    Reaktionen
    72
    • 8. März 2025 um 17:25

Moin Zusammen,

ich hätte da mal ne Frage an die Damen und Herren die eine Gleitsichtbrille tragen.

Ich komme so langsam in das Alter, wo meine Kurzsichtigkeit in den Kampf mit der Altersweitsicht kommt. Mein Optiker meinte, ich komme an einer Gleitsichtbrille nicht mehr vorbei. Aber 400 - 800€ pro Glas ist mir zum ausprobieren zu teuer. Das investiere ich doch lieber in Benzin.

Mein Optiker hat mir für einen Selbsttest so Versuchslinsen an meine Brille gebaut. Ich bin überhaupt nicht damit klargekommen. Ich konnte den Tacho nicht richtig ablesen und musste dazu ständig meinen Kopf nach unten richten um sauber ablesen zu können. Gut, ist vielleicht Gewöhnung. Die 2 Option ist eine extra Motorradbrille. Sozusagen die kleine Schwester zu meiner Bildschirmbrille.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Gleitsichtbrille? Kommt ihr damit gut zurecht auf dem Moped?

Grüße Jochen

• NL017
    Reaktionen
    273
    Bilder
    11
    • 8. März 2025 um 17:30
    Zitat von snail78

Moin Zusammen,

ich hätte da mal ne Frage an die Damen und Herren die eine Gleitsichtbrille tragen.

Ich komme so langsam in das Alter, wo meine Kurzsichtigkeit in den Kampf mit der Altersweitsicht kommt. Mein Optiker meinte, ich komme an einer Gleitsichtbrille nicht mehr vorbei. Aber 400 - 800€ pro Glas ist mir zum ausprobieren zu teuer. Das investiere ich doch lieber in Benzin.

Mein Optiker hat mir für einen Selbsttest so Versuchslinsen an meine Brille gebaut. Ich bin überhaupt nicht damit klargekommen. Ich konnte den Tacho nicht richtig ablesen und musste dazu ständig meinen Kopf nach unten richten um sauber ablesen zu können. Gut, ist vielleicht Gewöhnung. Die 2 Option ist eine extra Motorradbrille. Sozusagen die kleine Schwester zu meiner Bildschirmbrille.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Gleitsichtbrille? Kommt ihr damit gut zurecht auf dem Moped?

Grüße Jochen

Hallo

Absolut kein Problem, ein guter Optiker baut dir eine gute Brille und fertig ist es.

Alles anzeigen
  • Kay
    Reaktionen
    1.860
    Bilder
    21
    • 8. März 2025 um 17:46

Seit Jahrzehnten habe/hatte ich mit der Zeit mehrere Gleitsichtbrillen und habe damit keinerlei Sorgen, die jeweilige Brille morgens aufzusetzen und vor dem schlafen erst wieder abzunehmen.

Zwei Dinge nerven am Anfang und stören auch später etwas, je nach den Gewohnheiten:

Treppen abwärts - da irritiert, dass man unten an der Brille den Nahbereich hat, sieht man also nach unten und will die Schuhe ansehen, muß man den Kopf richtig schön nach unten neigen.

Genauso schwierig ist es, "scharf zu stellen", wenn man oberhalb des Kopfes etwas fummeln will - beispielsweise eine Deckenleuchte montieren will. Es nervt auch, wenn Du ständig einen Gesprächspartner hast, der größer ist als Du, wenn er nah an Dir steht, Du in seine/ihre Augen sehen willst und dazu den Kopf nach hinten neigen mußt (Nahbereich Gleitsicht unten in der Brille).

Ansonsten klappt die Sicht als Fußgänger, Moped- und Autofahrer, beim lesen, am PC und der Handklönkiste.

Geh vorher zum Hausarzt, der schickt Dich zum Augenarzt und der Dich zum Optiker wegen der Kostenerstattung der Krankenkasse. Erkundige Dich vorher, wieviel der Kosten erstattet werden.

Gruß von Kay ... :*

• Mike
    Reaktionen
    215
    Bilder
    30
    • 8. März 2025 um 17:51

Gibt auch die Möglichkeit bei Brillen.de eine Gleitsichtbrille mit Aktion für 300 € zu bekommen. Da hatte ich meine ersten auch her. Als ich das erstmal mit Gleitsichtbrille fuhr, meinte meine Frau " bist du besoffen ". Alles eine Sache der Übung. Das richtige Sehen mit der entsprechenden Kopfhaltung musst du üben.

Fun is not a straight line.8)

• Kaulebeen
    Reaktionen
    764
    Bilder
    8
    • 8. März 2025 um 18:02

Auf dem Mopped, weil ich aus gesundheitlichen Gründen nicht fahre, noch nicht, aber beim Autofahren mag ich nicht mehr ohne, wie auch sonst. Wie Mike schon erwähnt hat, ein bisschen dran gewöhnen muss man sich. Es gibt im übrigen auch multifokale Kontaktlinsen, wie ich erst kürzlich von einer Kollegin erfuhr.

Rede doch mal mit deinem Optiker, der kann dir sicher besser helfen als wir hier. Bei einer Gleitsichtbrille ist es nur wichtig, relativ große Gläser zu nehmen, damit genügend Platz für die unterschiedlichen Zonen ist. Und ob die Schärfe nun von 30 cm bis 100 m reicht oder doch lieber von einem Meter bis unendlich, das ist dann eine Frage der Kommunikation mit dem Optiker. Der baut die Brille so, wie du es wünschst.

Ich muss mir jetzt nur noch eine Sonnenbrille 8) machen lassen, Selbsttönende Gläser sind echt eine feine Sache, wenn jetzt auch die Scheiben vorm Auto UV-Durchlässig wären:/, so bleibt bei wechselnden Lichtverhältnissen die Anpassung aus und man glotzt doch in die tiefstehende Sonne =O
    So richtg fiel mir das erst auf, als ich mal das Panoramadach offen hatte und mir die Sonne auf den Schädel schien. Plötzlich verhielt sich die Brille wieder so, wie ich das erwartet habe.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• RoZi
    Reaktionen
    3.625
    Bilder
    29
    • 8. März 2025 um 18:06

snail78

Bin noch nicht soweit, überlege aber auch.
    Fielmann wirbt mit ~ 300,- € für eine Gleitsichtbrille. Bei denen hatte ich mir mal eine Lesebrille machen lassen und bin immer noch davon begeistert. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit denen hinsichtlich Gleisichtbrille?

Keep calm and think hessisch

• Rick
    Reaktionen
    1.850
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    12
    • 8. März 2025 um 18:13
    Zitat von RoZi

snail78

Bin noch nicht soweit, überlege aber auch.
    Fielmann wirbt mit ~ 300,- € für eine Gleitsichtbrille. Bei denen hatte ich mir mal eine Lesebrille machen lassen und bin immer noch davon begeistert. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit denen hinsichtlich Gleisichtbrille?

Bisher nicht, aber demnächst, ich werde berichten. Meine bisherige Gleitsichtbrille war für die Arbeit am PC. Nahbereich von 50 -120 cm. So langsam brauche ich eine für weiter weg zu schauen.

• schwabenelefant
    Reaktionen
    13
    • 8. März 2025 um 18:13

je kleiner der Preis desto kleiner das Sichtfeld, wenn Du das Ding täglich brauchst lieber ein paar Euro mehr investieren.

• Cruiserin
    Reaktionen
    31
    • 8. März 2025 um 18:14

Hallo zusammen,

Ich weiß, das passt jetzt gar nicht zur gestellten Frage. Aber vielleicht ist das eine Option. Ich trage seit vielen Jahren Gleitsicht-Kontaktlinsem und bin super zufrieden damit. Linsen bringen einige Vorteile mit sich (gerade mit Helm), man muss sie aber vertragen und - vielleicht mehr das - wollen.

Viele Grüße
    Heidi

• Chris-Leutkirch
    Reaktionen
    429
    Bilder
    1
    • 8. März 2025 um 18:21

Ich stimme der Heidi voll und ganz zu. Bei mir geht's noch ohne Gleitsicht und ich trage normalerweise Brille aber beim Mopedfahren Tageslinsen. Man spürt sie nach kurzer Eingewöhnung nicht, ich finde die Sicht viel schärfer, dadurch dass sie sich mit dem Auge mitbewegen hat man immer optimale Sicht, keine Randeffekte und beim Helmabnehmen fällt auch nichts raus.

Dazu habe ich eine billige Lesebrille vom Drogeriemarkt falls ich doch mal etwas lesen muss.

VG, Chris

• Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™