1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Netsrac

Beiträge von Netsrac

• Motorradkauf-Wie entscheidend sind die gefahrenen KM oder das Alter?

• Netsrac
    • 4. März 2025 um 14:58

Moin und herzlich willkommen hier,

bei "heutigen" Maschinen würde ich mir bei Laufleistungen unter 50 tkm keine Sorgen machen - bei Japanern schon gar nicht.

Viel wichtiger finde ich persönlich den Pflegezustand - denn der lässt meist auch darauf schließen, wie der Besitzer damit umgegangen ist:

Einer drei Jahre und 5 tkm alten Maschine, die nur draußen stand und nie Kettenpflege und Ölwechsel erhalten hat, würde ich das gut gewartete 8 Jahre alte Garagenfahrzeug mit 39 tkm vorziehen - zumal dies aufgrund des Alters und der km-Leistung eh wahrscheinlich preiswerter sein dürfte.

Und achte auf Sturzspuren, ggf. erneuerte Verschleißteile und ggf. eintragungspflichtige Umbauten - dann kann eigentlich nichts schief gehen.

Grüße aus dem hamburger Speckgürtel,

Carsten:)

• Digitaler Führerschein & Fahrzeugschein & digitale Parkraumkontrolle

• Netsrac
    • 13. Februar 2025 um 17:11
    Zitat von Baasti

Aber es werden oft Straftaten im Straßenverkehr begangen, wo die Strafverfolgung eingestellt werden muss, da der Fahrer nicht ermittelt werden konnte.

Demnach kennst Du Fälle, wo eine Strafverfolgung wegen nicht geltender Halterhaftung eingestellt werden musste...?:/

Eine Geschwindigkeitsüberschreitung allein ist bei weitem keine Straftat - und nur für die gibt es die Fahrerhaftung...

Und nun mal Hand auf's Herz - Du bist noch nie schneller als erlaubt gefahren? ;)

• Digitaler Führerschein & Fahrzeugschein & digitale Parkraumkontrolle

• Netsrac
    • 13. Februar 2025 um 11:28
    Zitat von Baasti

...Still und heimlich träume ich noch von einer Halterhaftung...

Warum das denn - hast Du irgendeinen Vorteil davon? :/

• Uwe und Petra versichern ihr Motorrad günstiger ;-)

• Netsrac
    • 17. Oktober 2024 um 10:41
    Zitat von Niederbayer

Red Lady gib Deinen Fuhrpark mal bei HUK24 ein, ich bin da seit vielen Jahren und sehr zufrieden, auch im Schadensfall.

Da kann ich mich nur anschließen - habe gerade für 2025 ganze 22,53 EUR Haftpflicht für meine Guzzi (SF20, 20%) überwiesen.

Versicherung ist mittlerweile der kleinste Posten der Fixkosten - alle zwei Jahre zum TÜV der größte...:rolleyes:

• Benötige Hilfestellung

• Netsrac
    • 15. August 2024 um 08:53

Erstmal schön, dass nichts passiert ist.

Besser ist's - wie auch Kay schreibt - generell auch beim Abbiegen nach rechts zu beiden Seiten zu gucken, denn:

Wenn von rechts ein Überholer auf Deiner Spur kommt, kracht's enorm. Und Du wärest Schuld.

Also einfach links, rechts, links gucken und keinen Schreck mehr bekommen. Hab' ich aber auch erst durch den Schreckmoment gelernt ;)

• Reifen - mischen?

• Netsrac
    • 8. April 2024 um 08:38
    Zitat von quan

Danke für die Tipps. Bestimmtes Fabrikat ist nicht eingetragen und EU-Zulassung ist vorhanden. Heißt dann grundsätzlich wäre ein mischen möglich, mal unabhängig davon, obs sinnvoll ist..

Kleine Ergänzung:

Nur Diagonal- und Radialreifen darfst Du generell nicht mischen.

• - Dashcam für Bikes aus Nachweisgründen -

• Netsrac
    • 4. März 2024 um 18:30
    Zitat von moppcab

In einem Forenthread geht es um zufällig gesichtete besondere Fahrzeuge. Ich habe einen Käfer überholt, der interessant war.

Mag ja rechtlich erlaubt sein - ich möchte mich und mein interessantes Fahrzeug trotzdem nicht ungefragt in allen möglichen Internetforen oder gar auf facebook entdecken. Soviel Respekt muss möglich sein.

Und zum Thema Dashcam:

Ich bin für eine verpflichtende Ausrüstung aller Neufahrzeuge damit: Wenn jeder Rowdy weiß, dass er gefilmt wird, überlegt er seine Manöver ganz sicher besser. Tesla macht's vor - wer nichts zu verbergen hat, sollte da nichts gegen haben.

• Schalten

• Netsrac
    • 29. Februar 2024 um 11:10
    Zitat von W.E.Coyote

Wenn er dann noch rekuperieren würde... :)

Meine alte Guzzi kann das - bei langen Bergabfahrten wird die Batterie geladen 8o

• Mängelschleife soll evtl. wegfallen

• Netsrac
    • 14. Februar 2024 um 00:04
    Zitat von RoZi

Ich habe dir persönlich gar nichts vorgeworfen.

Denke schon, denn so mache ich - und wahrscheinlich viele andere hier - das:

„Stellt jemand ein Fahrzeug mit Mängeln, auch wenn es leichte und schnell zu behebende sind, vor…“

Ein Moped ist dabei noch überschaubar, der ältere PKW etwas weniger, das 19 Jahre alte Wohnmobil ist Lotteriespiel - und die neue Regel gilt für alle. Mir ist’s also nicht egal, da es Geld und Zeit (und bestimmt auch Nerven) kosten wird.

• Mängelschleife soll evtl. wegfallen

• Netsrac
    • 13. Februar 2024 um 17:22
    Zitat von RoZi

Ich würde mich ja auch gerne über ein ungelegtes Ei aufregen, aber wo ist das Problem?

Die genannten "teuren Folgen" sind i.d.R. 30,- € - eine ordentliche Tankfüllung, mehr nicht. So wie bisher auch.

Stellt jemand ein Fahrzeug mit Mängeln, auch wenn es leichte und schnell zu behebende sind, vor, hat er seinen Job nicht richtig gemacht - oder pokert.

Das Ei ist bereits gelegt.

Wenn Dir zus. 30,- EUR und der zusätzliche Weg / Zeit zur Nachprüfung egal sind, schätze Dich glücklich, dass Du so wohlhabend bist und so viel Zeit hast.

Ich habe mich bisher gefreut, wenn der Prüfer mich bei einer fehlenden Schutzkappe auf dem Batteriepol oder einem leicht verstellten Nebelscheinwerfer mit Plakette nach Hause hat fahren lassen. Ich maße mir nicht an, meine Fahrzeuge so gut zu kennen und vorher prüfen zu können, dass kein Prüfer der Welt nicht doch einen geringen Mangel finden könnte - Du anscheinend, schätze Dich nochmal glücklich.

Mir damit "pokern" oder "den Job nicht richtig machen" vorzuwerfen, ist anmaßend :rolleyes:

• Was ist das nur mit BMW

• Netsrac
    • 7. Februar 2024 um 09:42
    Zitat von B.M.W

...dass BMW-Motorrad in den Köpfen der Motorradfahrer Benchmark ist....

Moin,

jeder findet natürlich sein Moped am besten ;)

Spannend finde ich immer nur, dass viele die eigene Wahl vehement verteidigen: Um das eigene Handeln zu rechtfertigen - oder das durch Kritik anderer oft angekratzte Selbstbewusstsein wieder herzustellen?

Ob man sich dem Mainstream anschließt oder eher den Individualismus mag, ist für mich eine Frage der Persönlichkeit. Ich finde einzigartige Menschen interessanter - aber auch die können BMW fahren...

• Der durchschnittliche Motorradfahrer

• Netsrac
    • 5. Februar 2024 um 11:19
    Zitat von B.M.W

Das klingt für mich so nach: "Hauptsache ich, alle anderen sind mir egal".
    Die Konsequenz von weniger Motorradfahrer ist: Weniger Stückzahl, weniger Neuentwicklungen, geringere Auswahl, uninteressanter Markt f.d. Hersteller usw.

So sollte das nicht klingen - aber mal ehrlich:

Was haben wir "Bestandsfahrer" davon, wenn es immer mehr Früh-, Wieder- oder Späteinsteiger gibt? Ok, es kommen immer mehr neue Modelle auf den Markt: In der Mehrzahl inzw. aus China oder zumindest aus asiatischer Produktion - in Europa tut sich da nicht mehr viel (Ok, aus der 1250 GS wird eine 1300 GS...). Und ja - als Europäer ein China-Motorrad zu kaufen, mehr kann man gegen die einheimische Industrie nicht tun :(

Für mich persönlich wird die ehemalige "Freiheit auf zwei Rädern" durch immer mehr Motorräder kleiner: Fahrverbote, Streckensperrungen, seltsame Einfahrtverbote (Tirol ist nur der Anfang!), wütende Anwohner an "Rennstrecken", allgemeine Ablehnung von Motorrädern als "Krachmacher" - alles wird mehr. Ich fühle mich in vielen Gegenden mittlerweile unerwünscht - und das nimmt mir einen großen Teil des Spaßes.

Kann man mir verdenken, dass ich gar kein Interesse daran habe, dass es immer mehr Motorradfahrer gibt?:/

• Der durchschnittliche Motorradfahrer

• Netsrac
    • 5. Februar 2024 um 09:42
    Zitat von Sasa93

...dass man die Zweitaktindustrie mit dem B196 gut unterstützt.

Das wäre was - wenn's mal wieder schöne, inzwischen politisch unkorrekte Zweitakter gäbe :S

Von mir aus braucht aber niemand die Zweiradindustrie zu unterstützen. Meinetwegen müsste es auch nicht immer mehr Motorradfahrer und -fahrerinnen geben - damit werden wir immer mehr zur "Plage", was noch mehr Verbote und negatives Image zur Folge hat.

• BMW R1300 GS - die Neue

• Netsrac
    • 14. November 2023 um 14:04
    Zitat von heinrichs

...waren die Bremssättel an den Maschinen undicht...

Jetzt bekomme ich langsam Angst - müssen die vielleicht auch alle 60 tkm getauscht werden...? ;)

• BMW R1300 GS - die Neue

• Netsrac
    • 13. November 2023 um 16:06
    Zitat von W.E.Coyote

...Bei den älteren 'Wasser'Modellen soll alle 60000 der Kardan gewechselt werden...

Ich lerne als alter Guzzi-Fahrer ja immer gerne dazu - wieso muss eine Kardanwelle turnusmäßig gewechselt werden...? :/

• Nagetiere im Motorrad

• Netsrac
    • 1. November 2023 um 14:12
    Zitat von Zehfuer1993

Verschließ die Belüftungslöcher mit einem engmaschigen Draht, den mögen Mäuse auch nicht unbedingt

Aber erst, wenn die Mäuse draußen sind ;)

Ich denke auch, zuerst die Viecher daran hindern, überhaupt in die Garage zu kommen ist sinnvoll. Und wenn das nicht gelingt, wäre auch Drahtgeflecht auf dem Boden mein Tip für alles, was nagt.

• Einzylinder

• Netsrac
    • 1. November 2023 um 14:08
    Zitat von Guzzist
    Zitat von Mikael

...den ikonischen Leichtathleten von früher zu tun haben werden.

...

Man wird nimmermüde auf die Vergangenheit verweisen...

Ja, da sehe ich auch so und finde es schade, dass gut aufgestellte Marken solche Retro-Marktsegmente inzwischen lieber den "neuen wilden" aus China und Indien überlassen.

• Einzylinder

• Netsrac
    • 1. November 2023 um 09:01

116 mm Bohrung, Hub 62,4 mm =O - ich hätt's gerne mal wieder anders herum...

• 90db? Pilotprojekt im Raum Holzminden?

• Netsrac
    • 18. Oktober 2023 um 12:33
    Zitat von Rick

Ein Gesetz, dass es erlaubt (und dem Fahrer des Gefährts egal ob ein- oder zweispurig, vorschreibt, dabei zu sein), das manipulierte Gefährt von einem Greifarm, wie es sie auf Schrottplätzen gibt, packen, zerquetschen und auf die anderen Metallklumpen auf dem LKW fallen zu lassen, wäre ein Argument, das zieht....

Oha - ich bin erstaunt, so etwas in einem Motorrad-Forum zu lesen.

Die Zeit, wo wir uns gegenseitig zerfleischen, hat also angefangen :(

• Moto Guzzi Open House 2023

• Netsrac
    • 10. Oktober 2023 um 13:50
    Zitat von L Aquila

.... da gäbe es, selbst für Italiener, zu viele Kinderkrankheiten aus seiner Sicht...

Oha - das soll schon was heißen, aber ich habe eigentlich auch nichts anderes erwartet :/

Nicht umsonst hab' ich schon vor gut 30 Jahren gesagt:

"eine Guzzi muss man erst einmal komplett zerlegen und ordentlich wieder zusammenbauen - dann fährt sie ewig"

Manche Dinge ändern sich südlich der Alpen eben nie... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™