1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Froggy

Beiträge von Froggy

• Wann wird für euch ein Motorrad zum Oldtimer

• Froggy
    • 19. Januar 2026 um 21:43
    Zitat von Lucky2

ABER - und da bin ich jetzt mal emotionslos ehrlich - die modernen Moppeds haben eindeutig ein besseres Fahrverhalten und bieten dem Fahrer dadurch natürlich auch mehr Sicherheit....weil

- moderne Scheibenbremsen statt evtl. sogar noch "Trommel"

- ABS statt "kein ABS"

- moderne Reifen statt der "ollen Diagonal-Dingern"

- helle(re) Beleuchtungseinrichtungen

- wesentlich verbesserte Federelemente

Alles anzeigen

Da gebe ich dir 100% recht!

Der Gebrauchswert und die Sicherheit der "Oldies" entspricht in keiner Weise dem heutigen Standard.

Das ist aber bei meinen Autos Bj. 59 und 62 nicht anders.

-kein Airbag

-kein Sicherheitsgurt

-keine Sicherheitslenksäule sondern starres Rohr

- starrer Rahmen anstatt Knautschzone

-Einkreisbremssystem, das dich beim Ausfall einer einzigen Komponente ins Leere treten lässt

- Original Glühbirnen in den Scheinwerfern, die ein Teelicht vermuten lassen

Man mag garnicht mehr fahren, wenn man daran denkt........

Trotzdem macht es mir immer wieder Spaß!

• Wann wird für euch ein Motorrad zum Oldtimer

• Froggy
    • 19. Januar 2026 um 19:57
    Zitat von sualkbn

Wenn ich die Antworten hier so lese, scheint es am ehesten so zu sein, dass gefühlte Oldtimer all die Fahrzeuge sind, die vor den ersten eigenen Fahrzeugen gebaut wurden und ab da scheint einem alles mehr oder weniger neu vorzukommen.

Das ist auch mein Empfinden. Oldtimer sind für mich (mittlerweile 70) die Fahrzeuge, die ich als Jugendlicher bestaunt habe. Da waren halt die 500er BMW vom Nachbarn oder die Horex Regina der Renner.

Als bekennender Oldtimerliebhaber (auch im Autobereich) bin ich daher bei der BMW R80R und der Kawa W800 (Retro) hängengeblieben.

Um es für mich kurz auf den Punkt zu bringen:

Ein Motorrad muss Speichenräder und ne runde Lampe haben.

• Eure Vorsätze für Motorradjahr 2026

• Froggy
    • 5. Dezember 2025 um 21:04

Ich habe für 2026 noch keine Vorsätze gefasst.

Ich habe von den letzten Jahren noch reichlich übrig.

• Es gibt echt coole Berufe, ...

• Froggy
    • 23. März 2025 um 19:41

Mausgrau!

Hatten wir beim Bund damals auch.

Stand n der Liste als:

" Lack, Kunstharz, Nager, klein, grau"

• Ab 10 Jahren einmal pro Jahr zum TÜV?

• Froggy
    • 4. Januar 2025 um 19:07
    Zitat von BlueQ

Glaubst Dun tatsächlich das sich die Werkstatt mit solchen Autos aus kennt? Glaubst du dann auch an den Weihnachtsmann?

Fahr doch mal mit einem VW Käfer Bauj. 1960 in die VW Vertretung.

An meinem BMW (e21), Bj1982 leuchtete mal die Warnlampe für den Öldruck. Das muss wohl etwa 1995/2000 gewesen sein. Öl war drin, also ab zur BMW Werkstatt.

Ich bat dort darum, mal den Öldruck zu messen.

Es kam die Aussage: Der Öldruck ist natürlich nicht mehr so, wie beim Neuwagen........bla....bla.....

Ich hatte das Gefühl, man konnte die Messung nicht durchführen oder man hätte im Fall einer Messung die Messwerte nicht interpretieren können.

Ich habe die Werkstatt dann mangels Messung einfach beauftragt, den Öldruckschalter auf Verdacht zu tauschen. Ergebnis: Lampe nach Motorstart aus.

Soviel zum Thema Fachwerkstatt und ältere Modelle.

Den BMW besitze ich übrigens immer noch mit über 500.000 auf der Uhr.

Er läuft und wartet auf Wiederbelebung.

• Ab 10 Jahren einmal pro Jahr zum TÜV?

• Froggy
    • 4. Januar 2025 um 15:07
    Zitat von nockeskarre

Sicher ist, dass man mit Fahrzeugen, die jünger als 10 Jahre sind, das Problem umgeht.

Ich habe 2 PKW die 63 bzw. 66 Jahre alt sind. Zwischen den TÜV Terminen werden die um die 500 Km bewegt. Wie sinnvoll ist hier wohl eine jährliche Prüfung ?? 🤔

• Suche Werkstatt

• Froggy
    • 1. September 2024 um 23:25

Bei "Kleinanzeigen" ist gerade ein gebrauchter Kupplungsdeckel für 20 Euronen drin. Wäre schon mal ein guter Anfang.

• Ein anderer Vorfall mit Motoröl

• Froggy
    • 3. Juli 2024 um 19:47

Leider komme ich in letzter Zeit immer mehr zu dem Schluß:

Wenn du etwas gut erledigt haben willst mach es selber.

Napoleon Bonaparte

• Froggy
    • 1. Juli 2024 um 15:02

"gendern" ???

Das ist doch, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt, oder?

• Froggy
    • 1. Juli 2024 um 14:05

Der junge Mann kann nur von Glück (im Unglück) reden, dass sich der O-Ring oben rausgedrückt hat und er die ölfeuchte Hose bemerkt hat. Hätte der Ring sich hinten rausgedrückt, wäre nur sein Hinterrad eingespüht worden!!!

Ich habe ihm noch geraten darauf zu achten, dass die Werstatt nach Reparatur und Reinigung NEUE Bremsbeläge (nix Bremsenreiger!) einbaut.

• Froggy
    • 30. Juni 2024 um 22:10

Falscher O-Ring halte ich für unwahrscheinlich. Das merkt man ja eigentlich, wenn er sich nicht in die Nut einlegen lässt.

Alter O-Ring noch drin glaube ich auch nicht, denn dann ist ja die Nut schon "besetzt". Müsste man ja auch merken.

Ich denke mal, der Ring ist beim Aufsetzen des Deckels verrutscht und der obere Teil war außerhalb der Nut eingeklemmt. Probelauf ok und wenn Temperatur und Druck kommt, drückt er sich raus.

• Froggy
    • 30. Juni 2024 um 18:50

Du meinst, der hat die 2 Schrauben vom Deckel zu fest angezogen?

Das drückt aber nicht den O-Ring aus der Nut.

• Froggy
    • 30. Juni 2024 um 18:10

Gestern sah ich auf der Fahrt mit dem Auto in den Nachbarort einen Motorradfahrer mit hilflosem Blick an der Straße neben seiner KTM Duke 390 stehen. Ich hielt natürlich an und ging zu ihm. Von Weitem sah ich schon eine große Öllache unter seiner Maschine. OK.......Motorplatzer.....dachte ich.

Bei näherer Betrachtung sah ich aber, dass nur der O-Ring des Ölfilterdeckels am oberen Rand 8-10 mm unter dem Deckel vervorragte (bildete einen Bogen). Hier spritzte das Öl raus und hatte sich über Motor, Rahmen, Sitz, Kleidung und Hinterrad!!! verteilt. Ich macht dem jungen Mann klar, dass er ein Riesenglück hatte, dass er auf der geraden Strecke sein ölfeuchtes Hosenbein bemerkt hat und er sofort rechts in eine Bucht gefahren war.

Er erzählte, dass er kürzlich einen Ölwechsel in einer Werkstatt durchführen ließ.

Ich bot ihm an, sein Moped auf meinen Anhänger mit Schiene zu laden und ihn nach Hause zu bringen.

Als ich mit dem Hänger zurückkam hatte allerdings sein Vater parallel einen Abschlepper organisiert. Auch ok. Besser zwei Helfer als keiner.

Ich gab ihm noch mit auf den Weg, dass es sich hier meiner Meinung nach um einen Montagefehler der Dichtung handelt.

Ohne die Machine detailliert zu kennen, weiß ich, dass O-Ringe immer in einer Nut sitzen.

Wenn der Ring dort korrekt platziert ist und der Deckel wird vorschriftsmäßig festgezogen (2 x M5 glaube ich) kann der Ring dort niemals rauskommen, es sei denn, der Öldruck steigt tierisch an, wofür ich aber auch keine Erklärung hätte.

Hat jemand schon mal einen solchen Defekt gehabt oder hat eine andere Erklärung.....?????

• Motorradführerschein der Klasse A

• Froggy
    • 11. April 2024 um 21:24
    Zitat von B.M.W

Nur wenn Du den Pfosten, an dem Du gerade vorbeigefahren bist, mitzählst.

Wenn du am ersten vorbeigefahren bist, sind es keine 800m mehr.

Dann könnte es eng werden.........

• Froggy
    • 11. April 2024 um 21:08

Aber auf 800m stehen doch 17 Pfosten nicht 16! ;)

Jetzt muss ich alles noch mal neu rechnen........

• Froggy
    • 11. April 2024 um 18:22
    Zitat von Guzzist

Kommt gefühlt doch auch auf die Motorleistung / Beschleunigungsvermögen an, oder? :/

Ganz schlechte Antwort bei der Prüfung!

In der Frage steht, dass man selbst außerhalb der geschlossenen Ortschaft 100 km/h fährt. Da gibts nichts zu beschleunigen!

• **Hilfe - beim Entfernen eines alten Tankpads :( **

• Froggy
    • 10. Mai 2023 um 19:00

Es gibt (z.B. im Baumarkt) spezielle "Aufkleber / Etiketten-Entferner". Das ist ein flüssiges Mittel, das den Aufkleber und dessen Klebeschicht anweichen soll. Damit würde ich es erstmal versuchen.

• Motorradpflege

• Froggy
    • 5. April 2022 um 17:21

Ich wasche meine Moppeds pro Saison 2-3 mal komplett. Zwischendrin wasche ich nur die Mücken ab, weil die sich sonst in den Lack einfressen (obwohl sie ja tot sind 😉)

Die Technik wird öfter gepflegt (Luftdruck, Kette ölen/spannen usw.)

Eine Prozedur hat sich besten bewährt:

Vor dem Einwintern wasche ich die Moppeds, lasse sie trocknen und sprühe alle nicht lackierten Teile mit Ballistol ein (ausgenommen Bremsenteile natürlich).

Große Dosen Ballistol gibts ab und an bei Tante Louise günstig.

Dann kommen die Maschinen ohne Abdeckung in die Garage. Sie können ruhig einstauben, da Ballistol nicht verharzt.

Im Frühjahr werden die Moppeds heiß mit Autoshampoo gewaschen und klar nachgespült und mit dem Leder getrocknet.

Sahen dann immer aus, wie aus dem Laden.

Die Gute ist 28 Jahre alt!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Chopper 125 ccm

• Froggy
    • 22. März 2022 um 18:44

Hallo Thomas,

mein erstes "Motorrad" war eine 125er Virago. Die lief, je nach Tagesform, knapp über 100 auf der Ebene. Da ich in meiner Jugend nur 50er Mopeds um die 3 PS hatte, kam mir das gigantisch vor und ich war stolz wie Bolle. Ich merkte aber relativ schnell, das keine Freude aufkommt, wenn man am langgezogenen Berg in den 2. Gang zurückschalten muss oder wenn man auf der Autobahn mit Sozia und etwas Gepäck von LKWs überholt wird.

Für die gemütliche Sonntagnachmittagstour im flachen Land ist eine 125er ok, immer vorausgesetzt, man lässt sich nicht von anderen zu Rennen animieren.

Irgendwann war mir das einfach zu wenig und ich habe zunächst den A2 gemacht und nach 2 Jahren den A.

Heute fahre ich eine W800 mit 48PS und eine R80R mit 50 PS.

Ich lasse mich noch immer nicht zu Rennen animieren und fahre nur unter Idealbedingungen schneller als 100 (ab 140 wirds mir auf den Nakeds ohnehin zu ungemütlich), aber das total entspannt.

Ich habe auch keine Angst mehr, dass mir bei 100 der Motor aufgibt, weil ich ihn total und auf Dauer ausgereizt habe.

Mein Rat an Dich wäre folgender:

Fahr deine 125er, solange Du das ertragen kannst und verschwende keinen Gedanken daran, eine Alternative zu suchen, die vielleicht 5 oder 10 Kmh schneller ist. Wenn Du dann wirklich nicht mehr magst, mach den A2 oder A und such dir ein stärkeres Mopped. Dann machts auch wieder Spaß.

Zum Schluss noch die alte Binsenweisheit: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum"

Viele Grüße,

Wolfgang

• Der Benzinpreis auf dem Weg nach 2,00 €

• Froggy
    • 8. März 2022 um 18:18
    Zitat von MikeAT98

Du Glücklicher,

wie erreicht man das? 2.808€ Rente brutto? Sicher nicht über die RV. Oder hast Du noch irgendwo Pferdchen laufen?

Ich rechne mal überschlägig:

Um bei der gesetztlichen RV € 2800,- zu bekommen, braucht man 82-84 Rentenpunkte.

Um jährlich einen vollen Rentenpunkt zu bekommen, muss man den Jahresdurchschnittsverdienst erreichen. Der lag 2021 bei etwa 40/44.000 Euronen.

Verdient man mehr gibts Zehntelpunte hinterm Komma dazu. Das steigert sich bis zur Beitragsbemessungsgrenze, die den doppelten Durchschnittsverdienst ausmacht, also derzeit um die € 85.000 p.a.. Da gibts dann etwa 2 Punkte.

Der Rest ist einfach.

Du fängst mit 16 an und verdienst jährlich den Durchschnitt. Dann hast du mit 100 deine 84 Punkte. (84 Jahre a 1 Punkt = 84)

Oder du fängst mit 25 an und verdienst bis 67 konstant mindesten an oder über der Beitragsbemessungsgrenze (42 Jahre a 2 Punkte = 84)

Oder irgendwas zwischen diesen beiden Extrempunkten.

Alles klar? 😀

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™