1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Chopper 125 ccm

• Tomec23
  • 22. März 2022 um 11:42
  • Tomec23
    Gast
    • 22. März 2022 um 11:42

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 125er Chopper.

Aktuell fahre ich eine Rebel125. Die läuft aber nur so 95 km/h und damit habe ich ständig jemanden im Nacken.

Gibt es einen 125er Chopper der so gute 115km/h läuft?

Es geht mir nur um das gemütliche Fahren.

Gruß

• Konni66
    Reaktionen
    372
    Bilder
    47
    • 22. März 2022 um 12:23

Hallo Tomec,

Ich befürchte, dass das schwierig wird.

Auf dem Papier steht viel. Ob das der Realität entspricht?

Ich verstehe dich absolut. Selbst mit Motorrädern der 50 PS-Klasse ist das heute eine echte Herausforderung, weil jeder mickrige Asphalt-Hobel (Kleinwagen) dir im Nacken sitzt. Vom Überholen will ich gar nicht reden.

Auf lange Sicht wird dich nur ein Mopped mit >70 PS entspannt fahren lassen.

Man muss die Leistung ja nicht permanent nutzen. Aber sie ist da, wenn man sie braucht.

Keine Panik!

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 22. März 2022 um 12:30

Vorab: nicht mein Segment.

Das mit den 115 km/h betrachte ich als Illusion. Die 125 haben maximal 11 kW / 15 PS, durch die Sitzposition geht der Kampf gegen den Strömungswiderstand frühzeitig verloren.

Vielleicht schaffen manche Chopper statt 95 dann 105 km/h ... damit bleibst Du auf Landstraßen trotz eines Limits von 100 km/h immer noch ein Opfer.

EDIT: mit 27 oder 48 PS kann man gut mithalten. Mehr als 70 sind eher selten nötig.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• hirschi58
    Gast
    • 22. März 2022 um 12:32

Hallo Thomas

Ich glaube da hast du keine gute Auswahl. Ich kenne deine Körperdaten nicht, aber ich hatte das gleiche Problem. Damals habe ich eine 125 Virago gefahren und bin auch nicht aus der Hefe gekommen. Das war frustrierend. Ich habe mir dann die Kawasaki VN 900 gekauft. Die fahre ich heute noch. War damit schon in Norwegen, Tschechien, Polen, u.s.w. Die hat 50 PS und nen ordentliches Drehmoment. Lässt sich wirklich entspannt fahren. Starte übrigens am 4.5. wieder nach Norwegen damit. Ergere dich nicht mit den kleinen Maschinen rum. Kann ich dir nur raten. Du wirst nicht glücklich mit ner 125 ger. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.

Gruß Armin

• Kreuzfahrer
    Gast
    • 22. März 2022 um 13:21

Yamaha YZF-R 125 ist wohl die Schnellste 125er mit gemessen 126 km/h.

Das ist aber weit weg von Chopper. Ne KTM Duke schafft keine 120 mehr.

Und ein Chopper wird noch langsamer. Ich denk auch, wenn Du 125er fahren musst, dann musst du halt die Zeit aushalten. Wer größer darf, der sollte zumindest in die 48 PS-Klasse schielen. Oder Führerschein machen.

• Schwabe
    Gast
    • 22. März 2022 um 13:43

Keine Ahnung, ob Dich 10 oder 20 km/h "mehr" wirklich glücklich machen.

Es gibt zu viele Idioten, die sofort eine 125er erkennen und anfangen, Dich zu stressen und zu jagen. Das wird mit einer 125er, die 115 km/h läuft nicht anders sein?

Die Rebel 125ccm ist doch ein Klasse Spaß-Gerät.

Vielleicht kommst Du ja auf Strategien, wie Du Idioten ignorieren kannst, sie vorbeiwinken kannst oder, oder, oder.

Falls nicht: jupp. Vielleicht A2 oder so erwägen.

Ich selbst fahre eine NC750X - ganz gemütlich so mit 90 km/h.

Idioten, die drängeln gibt es hin und wieder. Aber da der Mensch seltsam ist, lässt er einen Motorrad-Fahrer, der ein schnelleres Bike fährt, normalerweise in Ruhe.

125er: da rastet es manchmal aus. Da wissen halt zu viele, daß bei 90 km/h oder 110 km/h Schluß ist.

Leider. Dumme Hackordnung.

Nervt.

Trotzdem viel Spaß!

Andreas

• Schwabe
    Gast
    • 22. März 2022 um 14:22

P.S.:

Das "umgekehrte Problem" gibt es wohl auch. Hab einen Biker gesprochen, der gerade seine Ducati Panigale (?) verkauft hatte und zu einem "optisch langsameren" Bike gewechselt ist.

Die Ducati hatte ihm absolut gefallen.

Was aber absolut nervig war, waren Porsche-Fahrer und Biker, die ihn ständig und überall zu Rennen aufgefordert haben.

Die Ducati war optisch sehr auffällig - und ähnlich wie bei einer 125er brennen da dann bei unseren lieben Mitmenschen die Sicherungen manchmal durch.

Halt umgekehrt.

Rebel 125ccm: entspannt bleiben.

Ist kult.

Die Mitmenschen sind das Problem - nicht Du!

Gruß

Andreas

• kaulebeen
    Reaktionen
    762
    Bilder
    8
    • 22. März 2022 um 15:40

Meine kleine Kawa ist mit (angeblich) 27 Pferden ausgerüstet. Entspannt fahren kann ich die bis 120 km/h, darüber wird es eine Qual für den kleinen Zweizylinder. Meist bewege ich die gemütlich im Bereich um 100 km/h. Wer schneller will, kann überholen. Außerdem steigt, wenn ich mal richtig am Kabel ziehe, der Verbrauch aufs doppelte.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 22. März 2022 um 17:06
    Zitat von Kaulebeen

Außerdem steigt, wenn ich mal richtig am Kabel ziehe, der Verbrauch aufs doppelte.

Nicht unüblich für ältere luftgekühlte Motorräder. Die waren noch mit reichlich Innenkühlung unterwegs.

Falls die 125er von Thomas 15 PS aufweist, optimal übersetzt ist und damit nur 95 km/h erreicht, wären für die gewünschten 115 km/h gleich 27 Pferdchen erforderlich.

• JoeBar
    Reaktionen
    620
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    47
    • 22. März 2022 um 17:54

Ist denn entspanntes Fahren auf einem Chopper über 80 Km/h überhaupt möglich? Die zurückgelehnte Sitzposition mit den vorverlegten Fusstasten sieht auf den ersten Blick zwar relaxed aus, aber wenn der Luftwiderstand steigt und etwas mehr Fahrzeugbeherrschung erforderlich wird, dann stelle ich mir das eher kontraproduktiv vor.

Bei über 110 Km/h lässt es sich auf einem Tourer sicherlich bequemer an. 115 Km/h sind für einen kleinen 125er Tourer oder ein Naked-Bike sicher leichter zu erreichen.

• Sonne_Wolken
    Gast
    • 22. März 2022 um 17:57

Hatte an meinem Cruiser noch ne große Scheibe. Da waren mit 50 PS ganz entspannt über 100 km/h drin. Mit ner 125er geht das sicher nicht.

• Froggy
    Reaktionen
    26
    • 22. März 2022 um 18:44

Hallo Thomas,

mein erstes "Motorrad" war eine 125er Virago. Die lief, je nach Tagesform, knapp über 100 auf der Ebene. Da ich in meiner Jugend nur 50er Mopeds um die 3 PS hatte, kam mir das gigantisch vor und ich war stolz wie Bolle. Ich merkte aber relativ schnell, das keine Freude aufkommt, wenn man am langgezogenen Berg in den 2. Gang zurückschalten muss oder wenn man auf der Autobahn mit Sozia und etwas Gepäck von LKWs überholt wird.

Für die gemütliche Sonntagnachmittagstour im flachen Land ist eine 125er ok, immer vorausgesetzt, man lässt sich nicht von anderen zu Rennen animieren.

Irgendwann war mir das einfach zu wenig und ich habe zunächst den A2 gemacht und nach 2 Jahren den A.

Heute fahre ich eine W800 mit 48PS und eine R80R mit 50 PS.

Ich lasse mich noch immer nicht zu Rennen animieren und fahre nur unter Idealbedingungen schneller als 100 (ab 140 wirds mir auf den Nakeds ohnehin zu ungemütlich), aber das total entspannt.

Ich habe auch keine Angst mehr, dass mir bei 100 der Motor aufgibt, weil ich ihn total und auf Dauer ausgereizt habe.

Mein Rat an Dich wäre folgender:

Fahr deine 125er, solange Du das ertragen kannst und verschwende keinen Gedanken daran, eine Alternative zu suchen, die vielleicht 5 oder 10 Kmh schneller ist. Wenn Du dann wirklich nicht mehr magst, mach den A2 oder A und such dir ein stärkeres Mopped. Dann machts auch wieder Spaß.

Zum Schluss noch die alte Binsenweisheit: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum"

Viele Grüße,

Wolfgang

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.759
    Bilder
    99
    • 22. März 2022 um 18:46
    Zitat von Japke

Was aber absolut nervig war, waren Porsche-Fahrer und Biker, die ihn ständig und überall zu Rennen aufgefordert haben.

Gehören da nicht immer Zwei dazu? :/

Zitat von Tomec23

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 125er Chopper.

Aktuell fahre ich eine Rebel125. Die läuft aber nur so 95 km/h und damit habe ich ständig jemanden im Nacken.

Gibt es einen 125er Chopper der so gute 115km/h läuft?

Es geht mir nur um das gemütliche Fahren.

Gruß

Alles anzeigen

Servus Thomas,

du gehst meiner Ansicht nach falsch an die Sache ran. Du willst entspannt Choppern. Das geht meist mit 80-90 km/h... Selbst wenn du 110 fahren könntest, wird das stressig, denn zum Einen kreischt das arme Mopped dann wie ein Dremel, und zum Anderen wirst du die Deppen hinter dir auch nicht los, denn die wollen sticheln und fahren trotzdem auf.

Lass dich nicht ärgern, fahr deinen Stiefel und wink sie vorbei. Du willst deine Fahrten ja genießen.

Wenn du Spaß am Motorradfahren hast und dies intensiv ausüben willst, solltest du den großen Schein machen. Mit 27 (lt. deinem Profil) kannst du gleich unbeschränkt fahren, brauchst dich also nicht um die Leistung kümmern. Für einen Chopper reichen meist 50-70 PS, mehr brauchen die nicht.

meep meep

• Kreuzfahrer
    Gast
    • 22. März 2022 um 18:57
    Zitat von Japke

P.S.:

Das "umgekehrte Problem" gibt es wohl auch. Hab einen Biker gesprochen, der gerade seine Ducati Panigale (?) verkauft hatte und zu einem "optisch langsameren" Bike gewechselt ist.

Die Ducati hatte ihm absolut gefallen.

…

Gruß

Andreas

Alles anzeigen

Wenn einer Panigale fährt und sich provozieren lässt, bei dem läuft vieles schief.

• Schwabe
    Gast
    • 22. März 2022 um 19:15
    Zitat von Kreuzfahrer

Wenn einer Panigale fährt und sich provozieren lässt, bei dem läuft vieles schief.

Gut möglich. Aber nicht notwendig.

Hab mich mit dem guten Menschen länger unterhalten.

Wahrscheinlih hat er sich zu schnell nerven lassen. Ich bin da tiefenentspannt.

Von der Ducati ist er auf eine BMW R nine T gewechselt und war mit der dann (hoffentlich?) glücklich.

War eigentlich ein netter Typ.

Vielleicht ist er ja auch in diesem Forum unterwegs.

Ist mir auch nur eingefallen, weil es diese seltsame Hackordnung offenbar in "mehreren Richtungen" gibt.

Opa würde mit seinem PKW wahrscheinlich maximal 100 km/h fahren. Mit einer 125er vorne weg, die er ärgern kann, fährt er plötzlich 115. Weil die 125er nicht entkommen kann.

O.g. Ducati: der Typ hat sich halt auch genervt gefühlt.

Gruß,

Andreas

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 22. März 2022 um 20:38

Die Porsche-Fahrer erlebe ich eher als entspannt. So nach dem Motto "ich könnte, wenn ich wollte". Hab ich mal einen auf einer Spaßstrecke vor oder hinter mir, ist das eher eine vergnügliche Angelegenheit mit ausreichendem Abstand.

Über Fahrer anderer Fabrikate könnte ich mich vielzeiliger beschweren.

• RoZi
    Reaktionen
    2.565
    Bilder
    29
    • 22. März 2022 um 20:58

Thomas, zunächst grüße ich herzlich um mich vielleicht auch gleich unbeliebt zu machen. Tue dir - und den anderen Verkehrsteilnehmern - den Gefallen, schnell auf etwas mehr Leistung umzusteigen.

Ich halte es für keinen guten Tipp, dir zu raten mit 80 Kmh dein Ding zu machen. Dabei bist du zu oft die Spitze einer genervten Kolonne. Irgendwann dreht bestimmt einer durch und sein Überholmanöver kann dein letztes sein. Auch auf der Autobahn, selbst wenn du die meist meiden willst, wirst du von Zeit zu Zeit mal Strecken fahren, weil es eben oft auch mal sinnvoll ist. Aber wenn dich da jedes LKW-Gespann und jeder PKW mit Wohnanhänger überholt wird es richtig nervig (und gefährlich).

Es ist gerade auf dem Motorrad für mich eminent wichtig Leistungsreserven unter'm Hintern zu haben.

Keep calm and think hessisch

• wobo
    Reaktionen
    1.254
    • 22. März 2022 um 21:16
    Zitat von RoZi

Tue dir - und den anderen Verkehrsteilnehmern - den Gefallen, schnell auf etwas mehr Leistung umzusteigen.

Moin,

ganz schön abgehoben ... :/

Hast du eine Ahnung wie viele 16 - 18 jährige ohne Alternative

auf diesen Dingern die Straße bevölkern

und welche Massen auf Fuffis unterwegs sind,

sollen die alle zu Hause bleiben

um keinem im Wege zu sein ... X/

Gruß Wolf

Das Chaos kam zu mir und sprach:

"Meister, lehre mich."

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.759
    Bilder
    99
    • 22. März 2022 um 22:37

Roland, da gebe ich dem Wolf Recht. Nicht nur, dass das in Summe ne Stange Geld kostet. Auch ist die Leistungsklasse für den Einstieg völlig okay. Natürlich machst du damit keine riesen Sprünge. Aber um das Feeling "Motorrad" rüberzubringen, reicht das erstmal. Wird der Drang nach "mehr" größer, kommt der Rest automatisch.

Ich gebe dir zwar auch Recht, wenn du sagst "Leistung schafft Sicherheit", aber diese muß erstens leistbar sein, und zweitens muß man damit auch umgehen können, ganz zu schweigen von der Reife, die soviel Leistung erfordert.

meep meep

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.985
    Bilder
    3
    • 22. März 2022 um 22:41

Sieh Dich in der 250er Klasse um

Silence! I block you!

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 24. März 2022 um 14:49

Zu viele Antworten - das hat ihn verscheucht ...

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.759
    Bilder
    99
    • 24. März 2022 um 17:07

In der Tat interessant. Wenn ich eine Frage habe, interessiere ich mich doch üblicherweise für die Antworten? :/

meep meep

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.985
    Bilder
    3
    • 24. März 2022 um 17:10

Na ja es wurde an sich mehr belehrt als geholfen

Silence! I block you!

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 24. März 2022 um 17:21

Nochmal nachgelesen ... tatsächlich viel Sinnvolles und recht wenig Belehrendes. Letzteres nicht in Richtung des Threadstarters.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.985
    Bilder
    3
    • 24. März 2022 um 18:46

Entschuldige, aber wenn man gezielt nach einer 125er Chopper fragt und dann von allen Seiten zugetextet wird, dass man doch etwas anderes mit mehr PS nehmen soll... wie nennst Du das? Einer hat die kleine Yam genannt und ich hätte noch die CB125R nennen kömnen. Die ist mit 105 eingetragen. Sind aber beides keine Chopper.

Silence! I block you!

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™