Gestern sah ich auf der Fahrt mit dem Auto in den Nachbarort einen Motorradfahrer mit hilflosem Blick an der Straße neben seiner KTM Duke 390 stehen. Ich hielt natürlich an und ging zu ihm. Von Weitem sah ich schon eine große Öllache unter seiner Maschine. OK.......Motorplatzer.....dachte ich.
Bei näherer Betrachtung sah ich aber, dass nur der O-Ring des Ölfilterdeckels am oberen Rand 8-10 mm unter dem Deckel vervorragte (bildete einen Bogen). Hier spritzte das Öl raus und hatte sich über Motor, Rahmen, Sitz, Kleidung und Hinterrad!!! verteilt. Ich macht dem jungen Mann klar, dass er ein Riesenglück hatte, dass er auf der geraden Strecke sein ölfeuchtes Hosenbein bemerkt hat und er sofort rechts in eine Bucht gefahren war.
Er erzählte, dass er kürzlich einen Ölwechsel in einer Werkstatt durchführen ließ.
Ich bot ihm an, sein Moped auf meinen Anhänger mit Schiene zu laden und ihn nach Hause zu bringen.
Als ich mit dem Hänger zurückkam hatte allerdings sein Vater parallel einen Abschlepper organisiert. Auch ok. Besser zwei Helfer als keiner.
Ich gab ihm noch mit auf den Weg, dass es sich hier meiner Meinung nach um einen Montagefehler der Dichtung handelt.
Ohne die Machine detailliert zu kennen, weiß ich, dass O-Ringe immer in einer Nut sitzen.
Wenn der Ring dort korrekt platziert ist und der Deckel wird vorschriftsmäßig festgezogen (2 x M5 glaube ich) kann der Ring dort niemals rauskommen, es sei denn, der Öldruck steigt tierisch an, wofür ich aber auch keine Erklärung hätte.
Hat jemand schon mal einen solchen Defekt gehabt oder hat eine andere Erklärung.....?????