1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Hochmeister

Beiträge von Hochmeister

• Geschwindigkeit berechnen bei vorhandener Bremsspur.

• Hochmeister
    • 9. Juni 2026 um 22:17

Ich gebe mal hier ein kleines Update, wie es weitergegangen ist.

Ein sehr sehr netter User hier aus dem Forum hat mir per PN, anhand von Fotos, Berichten und meinen Verletzungen ein Gutachten über meine Geschwindigkeit erstellt und hat dafür sehr viel Zeit investiert. Ganz lieben Dank nochmal dafür!!!

Ich war etwas zu schnell und habe demnach das Angebot der Versicherung 70/ 30 angenommen.

Wieder mit dem Fahren anzufangen war anfangs mental eine Quelerei. Angst hatte ich nicht, aber es wollte einfach keine Freude aufkommen. Das hat sich aber von mal zu mal gesteigert.

Jetzt brennt es wieder! Liegt höchstwahrscheinlich an der erworbenen 848. Ja, ich, habe handlichkeit der brachialen Gewalt den Vorrang gegeben. Was soll ich sagen... vor der Fahrt Voltaren Schmerzgel für das ledierte Knie, die Orthese dem engen Kniewinkel angepasst, in den Spiegeln sieht man nichts und mehr wie 50 km schaffe ich auch nicht am Stück. Wenn ich (63) mich nach der Fahrt runterschähle geht's mir wie vom ICE überrollt.

Aber Endgeil!!!

Das Ding fährt durch die Kurven wie das Messer durch die Butter😊. Bin gerade dabei mir das ganze Spezialwerkzeug zuzulegen. Die Technik und das schrauben fasziniert mich genauso wie das Fahren.

Jetzt muss ich erst mal ein paar Wochen in die Irrenanstalt. Psychosomatische Reha😉 damit im Oberstübschen wieder alles reibungslos funktioniert. So ohne war der Unfall für mich doch nicht.

Allen hier noch eine tolle Unfallfrei Saison

Grüße Hochmeister

Ab jetzt steh ich Morgens nur noch mit italienischer Nationalhymne auf😁

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Endlich preiswerter zum Lappen? - Motorradführerscheine/Führerscheine sollen günstiger werden

• Hochmeister
    • 14. Februar 2026 um 16:51

Was beim Führerschein Erwerb sehr viel Geld spart, ist der regelmäßigige Besuch eines Fahrübungsplatzes. Die Kosten für eine Stunde sind sehr überschaubar.

Als meine Tochter den Führerschein anfing, haben wir uns beide dieselben Maschinen gekauft, DRZ 400 SM und waren sicherlich zusammen mehr als 20 Stunden auf dem Übungs Platz. Dort konnten wir die Prüfungspocedur auch immer wieder wiederholen. Die Fahrprüfung wurde dann, mit Mindeststundenzahl, beim ersten mal bestanden.

• Endlich preiswerter zum Lappen? - Motorradführerscheine/Führerscheine sollen günstiger werden

• Hochmeister
    • 12. Februar 2026 um 21:39
    Zitat von Mettigel

Na ja, fast jeder:/...das Gedächtnis spielt manchmal aber auch Streiche ;). In der Gegend, wo ich aufgewachsen bin , war ne MZ schon was Besonderes...die stand nicht an jeder Ecke rum.

Wir waren ne Clique von ca 30 Mann. Allerdings Großstadt Dresden. Da war die Emme nicht so selten. Immer schön zur Disco oder auf den Sachsenring. Schön wars.

• Hochmeister
    • 12. Februar 2026 um 21:16
    Zitat von Mettigel

Dafür mußte man aber auch 20 volle Lehrlingsgehälter für die Simson über den Tresen schieben...8|

Die allerdings auch heute noch in grosser Stückzahl laufen😜. MZ TS 250/1 Ladenneu 3450 Aluchips, war machbar. Simme und Emme hatte fast jeder. Im Gegensatz zu heute.

• Hochmeister
    • 12. Februar 2026 um 20:16

Das waren noch Zeiten...

Mopedführerschen: 25 DDR Mark

Motorradfürerschein: bei der GST, 40 DDR Mark

LKW Führerschein: Miltärkraftfahrer- Lehrgang bei der GST, 60 DDR Mark

• Konstantruckeln MultistradaV2S

• Hochmeister
    • 7. Februar 2026 um 22:46
    Zitat von nebukatonosor

zitat

Aber alles nur Spekulation meinerseits.

Is schon was wahres dran

Dieses Ruckeln kommt hauptsächlich davon wenn man versucht ältere Motoren durch die strengen Abgasnormen zu bringen. Das Gemisch wird da dermaßen abgemagert dass es zu Problemen beim Rundlauf, spetz. bei niedrigen Drehzahlen kommt. Davon sind natürlich Motoren mit wenigen und großen Zylindereinheiten stärker betroffen als z.b, ein Vierzylinder.

Ein Beispiel is zum z.b. die MT 01 . Die ersten Baujahre mit EU 2 liefen deutlich harmonischer als die späteren EU 3 Versionen. Die hatten auch im mittleren Bereich mehr Leistung

Alles anzeigen

Bei der MT 09 Tracer kann man mittels Bordcomputer jeden Zylinder einzeln anfetten. Voraussetzung man besitzt die Reparaturanleitung. Wenn man Das Prozedere beherrscht, könnte man vor der AU wieder zurück setzen. Das müsste ja dann bei der MT 01 auch funktionieren. Bei meiner Tracer hab ich glaube 7 Einheiten in Richtung " fetter" gestellt, und das ist gerade so , das die AU geschafft wird. KFR ist dadurch kein Thema mehr und auch ein besserer Durchzug.

Bei der Multistrada ist das leider nicht möglich. Da braucht es ein AU konfirmes Mapping.

• Stellplatz

• Hochmeister
    • 6. Februar 2026 um 20:34
    Zitat von Bartimaeus

Och nö, da gehst du einfach mit nem Hochdruckreiniger durch und dann passt das. Von den ehemaligen Fahrgästen bleiben da keine Spuren und auch kein Geruch

Ich hätte vergessen es als Ironie zu kennzeichnen 😉

• Stellplatz

• Hochmeister
    • 6. Februar 2026 um 19:32
    Zitat von Bartimaeus

Noch nen Tipp wenn man sowas macht - Decke mit Armacell dämmen. Klingt erstmal dämlich, verhindert aber Kondenswasser Bildung und in der moped Garage bleibt es trocken. Dann kann man da auch wunderbar drin übernachten. Hänger 1 (den jetzt Marcus hat) hat mir auch immer als Wohnwagen gedient.

Ist ja ein sehr interessantes Thema, aber darin übernachten 🤔 ich weiß ja nicht. Wenn die Pferde da über Jahre pipi reingemacht haben, könnte ich mir durchaus vorstellen das der Geruch dann irgendwie bleibt.

Also ich würde da nur im Vollkörperkondom mit Atemmaske übernachten.

• Hochmeister
    • 5. Februar 2026 um 21:34

Danke für die Info , ist auch eine Möglichkeit und werde da auch mal nachfragen 👍

• Hochmeister
    • 5. Februar 2026 um 20:54
    Zitat von gehtsnoch

🤔 Die 1098 ist angsteinflößend zu fahren. Die "brutalsten" knapp 160 PS die ich je fahren durfte. Die verzeiht kaum was.

Aber sicher auch nicht ungeil😉. Das Drehmoment soll ja der Hammer sein. Und der Sound erst. Ventile Einstellen und Riemenwechsel sind ja auch eher unproblematisch .

Schaun mehr mal😉

• Hochmeister
    • 5. Februar 2026 um 20:03

Ich freue mich für Dich das Du wieder Spaß am Moped fahren empfinden kannst. Noch toller wenn man dieses Hobby zu zweit leben kann.

Bei mir ist erstmal alles weg. Keine Freude , keine Emotionen beim fahren , nichts. Hab noch 3 Maschinen, die werden auch erstmal nicht verkauft. Vielleicht kommt ja nochmal alles zurück.

In ganz ganz weiter Ferne wäre da noch mal eine 998 oder 1098. Zum Schrauben...zum fahren auch, ja, ich finde die Technik einfach faszinierend. Aber da sind noch Eisenharte Verhandlungen nötig ;)

• Stehend fahren, also nicht im Stand, sondern stehend in den Fußrasten?

• Hochmeister
    • 5. Februar 2026 um 19:02

Also ich finde es bei sehr schlechtem Strassenbelag, also Schlagloch an Schlagloch, sogar sicherer im Stehen zu fahren. Ist allerdings auch Übungs sache. Bremsen schalten, Kurven alles möglich. Natürlich muss auch das Moped passen. Mit einer Harley wird es echt schwierig. Wenn der Tank schön schmal ist ,in die Unterschenkel klemmen, die Knie schön locker mitschwingen. Ich bin der Meinung das man flotter vorankommt und die Bandscheiben sind auf jeden Fall Dankbar.

• Hochmeister
    • 5. Februar 2026 um 18:48
    Zitat von Sasa93

Darf ich mal fragen was bei Deinem Moped alles beschädigt wurde und ob Du Dir sicher bist , nicht zu schnell gefahren zu sein?

Klar darfst du. Mich hat es frontal erwischt. Die Gabel krumm und da das Motorrad auf die Seite geflogen ist, gab es an der Verkleidung ebenfalls Schäden. Was nicht aus dem Gutachten einging, ob es den gesamten Rahmen betroffen hat, darüber hatte ich mit einem Käufer der alten Maschine gesprochen, das er dieses Risiko selber trägt.

Ich war mir sehr sicher. Hab vor dem Aufprall noch aufs Tacho geschaut 50km/h bei erlaubten 70. Bei mir hat eine entgegenkommende Linksabbiegerin den Unfall verursacht. Ich konnte genau sehen das es unvermeidbar für mich wird, also Blick aufs Tacho um zu schauen wie hart es für mich wird. Ich kenne noch meine Gedanken in dem Moment. Ich hatte zum Glück keinen Filmriss, weshalb ich Schritt für Schritt alles ganz sicher rekonstruieren konnte. Wo war ich als sie los gefahren ist wo/ wann kam es zum Aufprall, welche Geschwindigkeit hatte ich etc.

Geschwindigkeit / 10) ² / 2 = 8.10 m (40km/h) wenn man nach der Rechnung von Palomino geht dann kann er nicht schneller als erlaubt gewesen sein. 10 km/h in 8,10m dazu die Reaktionszeit/ bzw der Reaktionsweg.

Ich hoffe Dir ist körperlich nichts schlimmeres passiert und Du hast keine bleibenden Schäden. Wie es aussieht bist Du Haftungs technisch erst mal raus👍.

Den selben Unfall , hatte ich 1999 auch. Ich fahre bei Grün los , Entgegen kommer biegt links ab. Hab noch überlegt ob ich vorn oder hinten darüber gehe. Zum Glück den flachen Lenker losgelassen und aufgerichtet. Die meisten Moped-fahrer sterben, indem Sie mit dem Kopf gegen den Dachholm schlagen, schon bei Geschwindigkeiten ab 30 km/h sagte man mir im KH. Es ging also meterweit über das Autodach. Leider mit dem selben Knie ,wie jetzt wieder , am Dachholm hängen geblieben. Dachholm eingedrückt. Die Regulierung damals lief problemlos zu meinen Gunsten. Maschine Totalschaden.

Meine Lehre aus dem Unfall damals: immer Blickkontakt zum Gegenüber, auch wenn man selbst die Vorfahrt hat.

Die Beschädigungen Deine Maschine sehen im Verhältnis zu meinem Schaden noch sehr gut aus. Meine Vorderfront ist nicht mehr existent, Vorderrad schlägt am Motor an. Die Gabelholme 35° verbogen. Sehr viele Schweißnähte bis in das Heck im Rahmen ( Alu) gerissen.

Die Formel von Palomino bezieht sich darauf , wie man noch sicher zum stehen kommt, ohne Aufprall. Um die Geschwindigkeit mit Aufprall zu ermitteln, wird das Schadens bild beider Fahrzeuge hinzugezogen, soweit ich das jetzt verstanden habe. Das kann natürlich nur ein Sachverständiger feststellen.

Ich hätte nochmal eine Frage. Wie ist denn Dein Mann mit dem Unfall klargekommen, und das Du jetzt wieder fährst? Es ist für den Partner ja auch immer auch ein einschneidendes Erlebnis. Für mich steht fest, das ich nie wieder Kinder mitnehme. Mein Enkel wollte mitfahren, hat es sich glücklicher weise vorher noch anders überlegt. Das hätte ich nicht überstanden. Diese Verantwortung zu übernehmen geht für mich nicht mehr.

• Hochmeister
    • 5. Februar 2026 um 15:25
    Zitat von Sasa93

Darf ich fragen wie du weiter vorgehst?

Selbst ohne, so einfach nie nach geben!!! Zur Not um gescheite schreiben aufzusetzen. Die KI zur Hilfe nehmen.

Als außenstehende scheint mir jetzt erstmal alles für dich zu sprechen

Wenn das Schadens bild eine eine große Rolle bie der Geschwindigkeitsbestimmung spielt, wie hier im Forum beschrieben wurde , dann würde ich zu 70/30 tendieren. Natürlich nur nach eingehender anwaltlicher Beratung.

Darf ich mal fragen was bei Deinem Moped alles beschädigt wurde und ob Du Dir sicher bist , nicht zu schnell gefahren zu sein?

• Hochmeister
    • 5. Februar 2026 um 12:38
    Zitat von W.E.Coyote

Eine Drohne?

Na, die wird dann den Bremsweg richtig ermitteln. ;)

Die Länge der Bremsspur ist nicht das einzige Kriterium. Stammt die Spur vom Hinterrad?

Bremst man nur mit dem Hinterrad, ist die Bremsspur deutlich länger. Wie viel Anteil hatte das Vorderrad am Bremsvorgang? Da kommt man mit keiner Formel weiter.

Viel Erfolg!

Ich gehe mal von beiden Bremsen aus. Bewusst ist mir der Bremsvorgang nicht mehr. Eher ein Reflex. Muss dazu sagen des ich vor dem Unfall regelmäßig auf dem Kringel gefahren bin.

• Hochmeister
    • 5. Februar 2026 um 12:34

Das Vorderrad liegt am Motorblock an. Beide Gabel holme im Winkel von ca 30 ° verbogen. Rahmen bis hinter zur Sitzbank die Schweißnähte gerissen. Alle Verkleidungsteile Schrott. Den linken Lenkerstummel mit der Hand weggerissen ( 2 mm Stahl ) Im Tank befindet sich eine Delle, von der Sitzbank seite her, 25 cm Durchmesser 5 cm tief, worauf mein Chirurg meinte: ihr Becken müsste eigentlich pulverisiert sein. Was da für Kräfte wirken ist einfach Wahnsinn. Fotos möchte ich hier nicht einstellen, das würde den ein oder anderen zu sehr triggern.

Ein unabhängiger Gutachter wird meine Anwältin zu Folge vom Gericht beauftragt.

Ohne Rechtsschutz hätte ich schon 50/50 annehmen müssen.

• Hochmeister
    • 5. Februar 2026 um 11:40
    Zitat von Bartimaeus

Ich hab den Unfallhergang nicht nachvollziehen können, aber es klingt für mich so, als wenn du aufgefahren wärst - stimmt das? Falls ja kann man anhand der Verformung der Gabel die Aufprall Geschwindigkeit errechnen. Wurde das gemacht?

Bei der Frage nach den Prozent Quoten geht es für mich nicht nur um Recht, sondern - und zwar hauptsächlich - um Kosten. Ich meine jetzt nicht Anwalt, Gericht etc., sondern die eigenen emotionalen Kosten das Ganze nicht abschließen zu können. Wenn es vor Gericht geht, wirst du evtl Jahre lang mit der Sache zu tun haben. Manche Menschen sehen sowas als Anreiz, andere als Belastung. Wenn es eine Belastung ist, dann stellt sich die Frage, ob der mögliche finanzielle Gewinn die Sache wert ist.

Zum Unfallhergang: Mir wurde die Vorfahrt genommen, von rechts aus einem Waldweg. Bin im vorderen Bereich, in einen VW Bus eingecheckt. Auf die Geschwindigkeit nach der Formel von Palomino bin ich auch gekommen. Und er hat ja Recht, ohne !!! Aufprall.. Wenn die Geschwindigkeit anhand der verbogen Gabel festzustellen ist , nun ja:/

Die ganze Karre sieht verheerend aus.

Ich kann absolut nicht einschätzen wie schnell ich war, da mir ja auch ein Stück Film fehlt. Ansonsten eher devensive, vorausschauende Fahrweise. Noch nie einen Punkt in Flensburg.

Ich glaube der Beitrag hier, war eine grosse Entscheidungshilfe. Danke nochmal :thumbup:.

• Hochmeister
    • 4. Februar 2026 um 20:54
    Zitat von Sasa93

Also wenn du nicht als Beschuldigter gelistet bist dann geh gegen die Versicherung an. Dein Anwalt wird da aber sicher den richtigen Ratschlag geben und er wird dir jede Last nehmen. Lange dauern wird es so oder so.

Das das dauern wird ist mir klar. Ist die GS das Nachfolge moped? Schönes Teil:thumbup:Wie war es denn vom Kopf her? Gleich wieder aufgestiegen? Ich selbst bin auch schon wieder gefahren. Da ist aber nix mehr, keine Emotionen.

• Hochmeister
    • 4. Februar 2026 um 20:27
    Zitat von RedBorg

Welches Jahr?

Der war gut 👍

• Hochmeister
    • 4. Februar 2026 um 20:17

Ach ja ,Ortschaft 50 km/h.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™