Neu: Eine interaktive Mitglieder-Landkarte für Netbiker!

Wisst ihr noch? Früher bei Netbiker, als man eine Deutschland (und auch Schweiz, Österreich usw.) - Karte anklicken konnte und im angeklickten Bereich die dort ansässigen Mitglieder angezeigt bekommen hat? Oder als man nach explizit Postleitzahlenbereich suchen konnte? Mit Relaunch im Januar 2020 auf Basis der nun aktuellen Software war das erst einmal ja nicht mehr möglich, denn diese gibt so etwas im Standardumfang nicht her.

Projekt: Eine interaktive Mitglieder-Landkarte für Netbiker...

Deswegen haben wir ( sualkbn und ich) uns nun Gedanken gemacht, nachdem das Thema auch wieder von Mitgliedern des Forums aufgebracht wurde, ob so etwas sich nicht doch halbwegs einfach hier integrieren lässt. Da Klaus ja schon beruflich mit dem Thema zu tun hat und alle notwendigen Werkzeuge parat hat, war das Projekt schnell gestartet: Eine Benutzerkarte, die auf Basis der hinterlegten Postleitzahlen die ansässigen Mitglieder auf einer Karte darstellt - mit der Möglichkeit, auch per Klick schnell das Profil aufrufen zu können.


Rechts im Bild seht ihr den Menüeintrag, über welchen die Karte aufgerufen werden kann.


Bevor sich jemand wundert: Nein, die dargestellte Koordinate entspricht nicht eurem tatsächlichen Wohnort. Wir haben eine Tabelle hinterlegt, die für jede Postleitzahl eine bestimmte Koordinate hinterlegt hat. Zudem haben wir bei jedem Aufruf der Mitgliederkarte einen zufälligen Versatz im Koordinatensystem eingebaut, denn ansonsten würden alle, die die gleiche PLZ haben, ja übereinander liegen und wären nicht anklickbar.



Um besonders aktive Mitglieder hervorzuheben haben wir die Information, die über die letzten Aktivitäten auch bereits vorliegen und einsehbar sind, in die Karte übertragen und Mitglieder, die in den letzten 24 h online waren, werden hervorgehoben. Ebenso ist eine Auswahl der Mitglieder, die in den letzten 6 Monaten online waren, dabei. So kann man sich in erster Linie auf die aktiveren Mitglieder konzentrieren, die sich auch regelmäßig einloggen.

Datenschutz! Datensparsamkeit! Was macht ihr da?

Ja, das haben wir auch am Schirm gehabt und das Gesetz erlaubt hier ja auch nur ein Erheben der Daten im Rahmen des dafür vorgesehenen Zweckes und nicht darüber hinaus. Hier zur Erinnerung: Der Zweck von Netbiker ist nicht, eine Austauschplattform zu sein, sondern Fahrer real zusammenzubringen und auch für die anderen auffindbar zu machen. Eine "Suchmaschine für Menschen" eben, was seit auch vielen Jahren so auf der Startseite steht. Das Forum und was sonst noch hier weiter mit dran hängt, das ist seit nun grob 21 Jahren eher ein Zusatz. Wichtig ist für euch aber zu wissen, dass wir das Thema natürlich ernst nehmen, weshalb zum Beispiel für nicht angemeldete Mitglieder die Karte mit den Nutzern zwar angezeigt wird, aber es ist nicht ersichtlich, welcher Benutzer hinter welchem Marker steckt. Das Datenmaterial wird übrigens im gleichen RZ gehostet wie auch Netbiker selbst, hier werden also auch keien Daten weitergegeben. Dank Klaus und seiner openstreetmap-Infrastruktur ist das ganz gut möglich.

Fazit

Ich selbst bin froh, dass wir nun eine solche Karte wieder anbieten können und vor allem, dass wir dabei nicht auf externe Dienste wie Google zurückgreifen müssen. Denn hier hätten wir einerseits zum Koordinaten-Erhalten eure PLZ-Daten zu Google schicken müssen und auch sind Google-Karten für so einen Zweck schon länger kostenpflichtig. Ich hoffe Euch geht's auch so und euch gefällt das neue Angebot.


Viel Spaß an der Stelle beim Kontakte knüpfen, das nun wieder etwas einfacher geworden ist.


Links


PS: Wer sich nicht auf der Karte findet, der möge sein Profil aktualisieren, denn sehr vermutlich ist dann keine vollständige oder eine falsche Postleitzahl hinterlegt.

Kommentare 12

  • Bei mir geht es da gar nichts - wenn ich die Karte öffne, sehe ich, home, sweet home, einen Plan von Regensburg. Mehr nicht. Wahrscheinlich wie meist ein Userfehler, aber ich finde keine andere Einstellmöglichkeit.

    • @Chimgauerin


      Als Denkanstoss: Du hast Postleitzahl: 83xxx eingegeben ... !


      Gib jetzt mal als Übung 83104  ein ...


      Bei mir geht sowas, un Du Verrätst nich zu viel.

      HdE

    • Danke @Silverghost für den Hinweis.. daran liegt es auch..

  • Danke schön! einfach zu bedienen, übersichtlich , einfach TOP

  • Tolles Weihnachtsgeschenkt an die Community, danke @quan und @sualkbn

  • Hallo, kann es sein, dass ich einen Fehler gefunden habe?

    Möglicherweise werden unsere ÖstereichischenNachbarn nicht richtig einsortiert.
    Auf der Suche durch die KArte bin ich auf Sozia-Lady östlich von Garmisch gekommen.

    Im Profil steht aber AT 4571 Freyerling!

    • Es ist immer eine zufällige Verschiebung enthalten bei den errechneten Koordinaten, und dann kann auch etwas mal über die Ländergrenzen rutschen...

    • Hallo Quan, denke ich nicht.
      Hatte mich verschrieben. es ist natürlich 4571 Steyerling in Österreich.
      Laut Google Maps liegt dies ca. 70km Luftlinie östlich von Salzburg.
      Kann also eher nicht an einer Verschiebung wie du sie beschreibst liegen.
      Gruß Gerhard

    • @sualkbn kann das noch der zufällige Versatz sein?

  • Das habt ihr gut gemacht.Sehr übersichtlich! Danke schön!!

  • Super gemacht! Danke!

  • Meinen Respekt und ein großes "Dankeschön" für die Mitgliederkarte. Hat sicher viel Arbeit gemacht! Ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für uns!

    Bleibts gsund und kommts guat durch die Zeit und immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen!

    Gruß aus 93049