1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Kettenöler - Scotti oder CLS - "Abstimmung"

• LLosch
  • 7. Juli 2009 um 20:01
  • LLosch
    Reaktionen
    1.008
    Bilder
    23
    • 7. Juli 2009 um 20:01

Hallo Ihr, ich brauche einen Kettenöler. Also alle die, die sagen, daß sei Unsinn - nehmt lest woanders weiter. MEin Entschluß steht fest ! Die Frage ist nur Scottoiler oder CLS ? Hat jemand Erfahrung mit beiden ? Grüße, Axel

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 7. Juli 2009 um 21:59

Hi Axel, ein Kumpel und ich, wir haben beide seit knapp 2 Jahren den CLS an unseren FZS 1000 dran und sind rundum zufrieden, einmal eingestellt funktioniert das Teil super. Habe das Teil bei knapp 7.000 KM montiert, jetzt sind über 22.000 auf dem Tacho und die Kette ist immer noch sehr gut, bin mal gespannt wie lange sie hält. Das Öl hält übrigens ewig lange. Habe vor der Montage damals die Kette und alles rundherum sauber gemacht und von jeglichem Kettenfett befreit. Scotti soll wohl auch nicht übel sein aber ich kenne auch 2 Leute die etwas Problemchen hatten. Ich würde jederzeit wieder den CLS nehmen, alleine wegen der komfortablen Dosierung. Wünsche viel Spaß Thomas

• guzzitreiber
    • 7. Juli 2009 um 22:05

Hallo Axel, nachdem ich über 20 Jahre mit Kardan unterwegs war (was wirklich eine feine Sache ist), habe ich mir nun eine Moto Morini Granpasso zugelegt. Gibt es nur mit Kette. Und so was lästiges wie putzen, fetten und spannen der Kette war mir bisher fremd. Ich bin gerade dabei mir einen Mccoil-Kettenöler zusammenzulöten und anzubauen. Er kann einfach mehr. Schau dir mal die Seite an. Und wenn du keine Zeit/Lust zum löten hast (wobei die Erklärungen wirklich narrensicher sind), wirst du eher zum CLS als zum Scotti kommen. Egal wie du entscheidest, ein Kettenöler ist eine Vernunftsentscheidung. Und wenn jemand sagt er kommt nach einer Regenfahrt nass wie Hund nach Hause und schmiert gleich die Kette......, dann glaub ich das einfach nicht. Gruß, Harald

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 7. Juli 2009 um 22:18

Hi Axel ich habe auch den CLS und bin soweit zufrieden nur das er sich bei mir "verstellt" du musst also immer ein Auge darauf werfen und gegebenenfalls nachstellen. Bei meiner FZS hatte die Kette 40000 drauf und ich musste sie noch nicht nachspannen (DID) dann wurde meine Dicke geplättet so das ich dir nicht sagen kann wie lange die noch gehalten hätte. Gruß Joschi

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 7. Juli 2009 um 22:52

Moin, moin! Ich bin zwischen 1999 und 2003 ca. 70.000km - 80.000km mit Scottoilern unterwegs gewesen. Sollte sich die Qualitaet der Teile nicht verbessert haben, kann ich die Dinger definitiv nicht weiter empfehlen. Solange sie funktionieren, ist alles OK. Leider gibt es diverse Probleme. Meine Erfahrungen: + wenn sie laufen, ist alles fein. Dann haelt auch die Kette nahezu unendlich lange. - andauernd "zu", wenn man mal in schmutzigerem Umfeld (z.B. im Urlaub, auch mal Schotter) unterwegs ist. => Sie funktionieren genau dann _NICHT_, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. - Qualitaet minderwertig. - Zwischen 1999 und 2002 sind mir mehrere Behaelter verreckt. Die Dinger werden undicht, wenn das Moped taeglich in der Sonne steht und der (billige) Plastik-Behaelter Licht abbekommt. - das mit dem Unterdruck: An einer Monster ist mir mal der Unterdruck-Schlauch undicht geworden. Ergebnis war: Das Ding hat Nebenluft gezogen. => Abgemagertes Gemisch, zu "heisser" Zylinder. Habe es zum Glueck frueh genug gemerkt, sonst lacht u.U. (wenn man _WIRKLICH_ Pech hat) ein Motorschaden - ich habe selbst nach vier jahren keinen "ordentlichen" Platz fuer die Duese (da, wo es raustropft) gefunden. Entweder Kettenblatt, dann andauernd zu, oder Ritzel, dann suppt das Oel (hohe Winkelgeschwindigkeit) raus. => Hmmm... Konsens (fuer mich): Die "verbrauchten", weil defekten, Scottoiler waren definitiv teurer als die Ketten, die ich in dieser Zeit "durchgescheuert" haette. (Derzeitige "Laufzeit" - DID X-Ring, die mit der hohen Zugfestigkeit - auf Aprilia RSV 1000 Tuono: ca. 14.000km :( :( :( Die erste Kette im Uebrigen herkoemmlich gefettet, die Zweite "trocken geschmiert". => Brauche ebenfalls Tips!) Ich kann die Dinger wirklich nicht empfehlen! Solltest Du fuendig werden: Bin fuer Tips dankbar! In diesem Sinne... CU DK P.S.: Meine Mopeds in dieser Zeit: - Kawasaki ER5 - Honda Hornet (PC34) - Ducati M900ie - Ducati 996 Biposto

editiert von: aramis, 07.07.2009, 22:02 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 7. Juli 2009 um 23:05

Und was ist hiermit? http://www.realhp.de/members/juwi/index.html Hab gehört das er gut sein soll. Kann das allerdings nicht bestätigen. Wie auch mit Kardan? :D Gruß Henry

• dago
    Gast
    • 8. Juli 2009 um 00:13

Hallo, ich habe den LowBudgetOiler eingebaut. Einfach simpel und gut. Auch aus Kostengründen verwende ich Motoröl. Das Öl kommt auf das vordere Ritzel und zwar an der Stelle wo die Kette das Ritzel verläßt. Die Einstellung der Tropfmenge ist wie bei den anderen Systemen etwas zeitaufwändig aber durchaus auch für technisch weniger begabte zu machen. Zur Haltbarkeit: auf meiner Hornet 900 ist noch der erste Kettensatz nun mit 40.000km und sieht noch sehr gut aus. Gruß = Dago =

• Cruisertreiber
    Reaktionen
    2
    Bilder
    7
    • 8. Juli 2009 um 06:20

Kennst Du den Hersteller schon? http://www.motorradkettenoeler.de/

• kaffeeracer
    Gast
    • 8. Juli 2009 um 13:11

Nachdem ich wie aramis mehrere Scottis verschlissen habe, bin ich wieder beim Kettenspray. Mit der Lösung bin ich aber nicht sehr glücklich. Am liebsten wäre mir eine Lösung wie der McCoi, der von der Temperatur unabhängig mit einer Ölpumpe arbeitet. Der McCoi soll aber angeblich nicht so zuverlässig sein, liegt vielleicht am Selbstbau, oder daran, dass er zuviel kann. Wenn Du fragst entweder Scotti oder, CLS dann lieber CLS, obwohl der mir zu teuer wäre.

editiert von: soft-worker, 08.07.2009, 13:52 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 8. Juli 2009 um 17:27

Cruisertreiber Das teil hab ich seit jahren an meiner fazer, es saut zwar ein bisschen, lässt sich aber einfach abwischen, ist ja biologisches kettenöl. meine kette hat jetzt 56.000 kmchen gearbeitet und ist noch in sehr guten zustand, sagt mein schrauber und der muß es wissen.

editiert von: garfild, 08.07.2009, 16:28 Uhr

areko
    Reaktionen
    20
    Bilder
    96
    • 8. Juli 2009 um 21:44

das teuerste muß nicht immer das beste sein!! Ich hab bei der Fazer den Kettenoeler verbaut, und bin 100% zufrieden! MfG Wolle

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Juli 2009 um 21:43

Tach Softwerker! soft-worker Interessant zu lesen, dass es noch jemand anderen gibt, der gleiche Erfahrungen gemacht hat/dies zugibt. Bisher bin ich immer "abgestraft" worden, wenn ich meine Erfahrungen geschrieben habe, die zugegebenermassen negativ waren. Meistens war der Konsens: "Mein Scotti laeuft seit langem (jeden Sonntag) einwandfrei. Der kann/darf nicht schlecht sein." - Im Alltag hat er sich bei mir definitiv nicht bewaehrt. Gut, dass ich nicht der Einzige bin, der ueber derartige Erfahrungen schreibt. Den irreversibelen Exitus habe ich dem Mistding verabreicht, als es beinahe meinen Motor zersenst haette... Der Anschluss am Ansaugtrakt war dicht. Der Schlauch hat sich, nicht erkennbar fuer's Auge, am Behaelter geloest und der Motor hat so Nebenluft gezogen. Der "Stoepsel" im Behaelter hat sich, trotz des undichten Schlauches, noch hochgezogen, sodass der Fehler nicht sichtbar war. Ich fuer meinen Teil werde sicher niemals wieder einen Scottoiler verbauen. In diesem Sinne... CU DK

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 10. Juli 2009 um 06:22

Moin meine Dicke läuft seit knapp 150 tkm mit einem oiler. Zuerst war es der scotti, der machte aber immer mal wieder Probleme. Oft lief er aus unerfindlichen Gründen nicht, billiges Material (Behälter)Behälter aus meiner Sicht zu klein, Einstellung fummelig und Glücksache. Der scotti ging irgendwann einmal kaputt und seit dem ist der von kettenoeler.com drin. Und Ruhe. Arbeitet mit Magnetventil. Seit ca 80 tkm keine Probleme mehr. Einmal eingestellt und läuft. Behälter ist groß genug für ne laange Urlaubstour :D Gruß Jörg

• thorstenod
    Gast
    • 10. Juli 2009 um 06:43

Moinsen, den kettenöler.com hatte ich auch mal und wurde nie glücklich mit dem Teil. Entweder kam zuviel Öl oder zuwenig Öl raus. Irgendwie war das alles schmierkram. :-? Benutze jetzt HKS und alles ist gut. Gruß Thorsten

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 10. Juli 2009 um 18:06

Hallo, ich fahre seit ca. 50.000km mit dem CLS und bin bestens zufrieden! Die Einstellung habe ich neulich überprüft, war immer noch wie am ersten Tag. Daher meine Empfehlung: Nimm den CLS. Gruß, Martin

• gsxbandit
    Reaktionen
    1
    Bilder
    123
    • 21. Juli 2009 um 20:59

Habe den Scotti an meiner Bandit und bin im Prinzip zufrieden. Macken tauchen doch eigentlich immer nur dann auf, wenn man ihn nicht regelmäßig im Auge behält. Luft im System wg. überhöhtem Verbrauch bei hohen Temperaturen oder ein verlorenes Endstück, da irgendwo hängen geblieben, sind lästig, kommen aber vor und sind tolerierbar.

• t-j
    Gast
    • 21. Juli 2009 um 22:54

Hi Axel, meine Renadä hat im 3 Jahr und seit 17 TKm den https://www.netbiker.de/www.pro-oiler.com an ihrer Monster und ist bestens zufrieden. Das Dingen hat eine Mikropumpe, ist dadurch Temperaturunabhängig (wichtig: Öl hat bei niedrigen Temperaturen ein zähes Fließverhalten), tropft nie nach und wird einfach mit Motoröl betrieben. Ich habe gerade auch einen geschossen und der kommt jetzt an meine Langstreckenalp. :) Beste Grüße aus Bochum, der T.J.

• LLosch
    Reaktionen
    1.008
    Bilder
    23
    • 22. Juli 2009 um 15:24

Hallo Ihr, ich brauche einen Kettenöler. Also alle die, die sagen, daß sei Unsinn - nehmt lest woanders weiter. MEin Entschluß steht fest ! Die Frage ist nur Scottoiler oder CLS ? Hat jemand Erfahrung mit beiden ? Grüße, Axel

• herby27
    Gast
    • 22. Juli 2009 um 15:24

Ich hab an meiner Trident seit 10 Jahren einen Scottoiler. Das Drecksding ging ein, zwei Jahre lang, dann wars vorbei. Das ist jetzt schon so lange her, daß ich sogar vergessen habe das Teil wieder zu entfernen. Die letzte Kette hat 40tkm gehalten, nur mit normalem Spray gepflegt. Herby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™