1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Action Cam ATC 5000

• wuppmann
  • 18. Januar 2009 um 09:41
  • wuppmann
    Reaktionen
    11
    Bilder
    7
    • 18. Januar 2009 um 09:41

Hallo Ich habe Interesse an diesem Modell Es wäre gut etwas über eure persönlichen Erfahrungen damit zu lesen wenn jemand welche gemacht hat ist ja noch recht neu Gruß Bernd

• MrRight64
    Bilder
    2
    • 18. Januar 2009 um 10:01

Moin Bernd, was ich bisher so über die ATC-Modelle gelesen habe, hat mich nicht wirklich überzeugt, dafür 'so viel' Geld auszugeben - speziell die nur erreichbare VGA-Qualität und die Unterstützung für maximal 4 GB-Karten ist für längere Touren für mich nicht ganz ausreichend - also warte ich noch... Kannst ja z.B. hier auch mal nachschauen: http://www.das-motorrad-blog.de/helmkameratest…5000-testvideo/ Bis ich was wirklich passendes finde, werd ich weiter mit meiner alten Digicam-Knipse kurze Videos machen - von Regenvideos (wegen wasserfest) bin ich sowieso nicht angetan ;) Gruß Udo

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 18. Januar 2009 um 10:45

Die Oregon Cams haben den Vorteil, dass sie kompakt gebaut sind, dass man kein Gekabels hat und dass sie schnell und ohne großen Aufwand mal ebend schnell eingesetzt werden können. Den "Mangel" nur 4 GB Speicher zu haben, kann man ja durch den Einsatz mehrerer Karten kompensieren. Allerdings darf man von den ATC Cams keine hervorragende Bildqualität erwarten. Die ist eher mäßig. Wirklich gute Aufnahmen bekommt man nur mit Camcordern, oder mit hochwerdigen Bulletcams/Fingerkameras, die man an eine Digicam mit AV-IN Anschluss bzw. an einen MPEG2 Rekoder anschließt. Es gibt auch andere Kompaktsysteme wie z.B. POV.1, Everec oder SUV-Cam welche höhere Ansprüche erfüllen. Die sind aber auch erst ab ca. 700 Eur zu haben. Wer also Wert auf gute Qualität des Filmmaterials legt muss rel. tief in die Tasche greifen. Wer nur mal so ein Filmchen drehen will, kann wohl auch mit einer ATC 5000 glücklich werden. Ein guter Erfahrungsbericht (Link) ist ja schon vom MrRight gepostet worden. Gruß Kai

editiert von: Dolmant, 18.01.2009, 10:47 Uhr

• wuppmann
    Reaktionen
    11
    Bilder
    7
    • 27. Januar 2009 um 16:54

Hallo Erst mal danke für die Infos Die Tachyon XC interessiert mich jetzt auch Gruß Bernd

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 27. Januar 2009 um 19:47

Hallo Bernd, in der Februar-Ausgabe von PS haben sie die ATC 5K getestet. Ergebnis: Ausreichend. Fazit: Für den Hobby-Bereich ganz gut, auf dem Motorrad ungeeignet. Artikel in PS 02/2009 Ist kein großer Bericht, aber ein bisschen was steht schon noch drin. Also für knapp 200 EURO erwarte ich schon mehr... Gruß, Schimpfi

• wuppmann
    Reaktionen
    11
    Bilder
    7
    • 1. Februar 2009 um 09:29

Hallo Ich finde immer mehr pluspunkte für die Tachyon habe aber gesehen das mann sie nur direkt bestellen kann 2 vieleicht dumme fragen habe halt noch keine erfahrung damit ist das Pay Pal sicher ind gut wie funktioniert das mit dem Zoll Gruß Bernd

• sunrise
    Bilder
    2
    • 1. Februar 2009 um 14:28

Moin Bernd, ich habe mich auch mit dem Thema befasst und tendiere momentan aus verschiedenen Gründen zu einer der "teuren" Lösungen mit Fingercam etc. Beim stöbern bin ich auf folgenden Beitrag zum Thema "Filmen vom Motorrad" gestoßen: http://mopeten.tv/?p=163 Vielleicht bringt es dich ja weiter. Gruß Manfred

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 1. Februar 2009 um 14:49

Hallo! Ich werde mich mal mit dem Ding versuchen: http://www.pearl.de/a-PX8040-1122.shtml?query=eagle Ein Bekannter hat solch Gerät. Filmchen aus dem Auto heraus, sind einigermaßen brauchbar. Zumindest nicht schlechter, als bei den andern Verdächtigen dieser Art. Für hehre Ansprüche langt solches Equipment natürlich nicht. Gruß Hotte

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 2. März 2009 um 11:40

Hallo zusammen, also ich hab auf meinem bike die ATC 2000 montiert. Bisher bin ich eigentlich ganz zufieden damit. bis auf: - ab tempo 100 fängt das bild an zu zittern. - man hat keine kontrolle über die Aufnahmen. (das ausrichten der Cam ist schwierig, da erst testvideos gemacht werden müssen, aufs notebook kopieren und sehen ob der winkel passt. - die Knöpfe sind sehr sehr fummelig, und wenn die Cam am Sturzbügel unten montiert ist, ist es auch ein kl. Sicherheitsrisiko, die Cam wärend der Fahrt blind einzuschalten. Aber alles in allem ist die Qualität der Cam überraschend gut, vorallem die hell/dunkel Übergänge in Tunnels ist sehr schnell. Für den Privatanwender, der nicht 500¤ und mehr investieren will, ist es ein guter Kompromiss - im bezug auf Preis / Leistung. Ihr könnt euch ja mal ein paar Testvideos auf meiner Page anschauen. Ich hab nur die Qualtät der Aufnahmen runtergeschraubt, da die Videos alle über 100 MB groß sind. Ich werde mich jetzt mal um die ATC 5000 bemühen. und auch hier mal einen kl. Erfahrungsbericht ins Netz stellen. Aber leider erst ab April.. *fieber* Gruß Simon

• wuppmann
    Reaktionen
    11
    Bilder
    7
    • 2. März 2009 um 19:24

Hallo Ich habe über die Tachyon XC bis jetzt nur Vorteile gegenüber der ATC gefunden außer der direktbestellung in den USA das soll aber auch gut funktionieren Gruß Bernd

• MausPe
    Gast
    • 5. März 2009 um 17:40

Als Helmkamera gut geeignet, habe sie bei einigen Schiabfahrten im Gelände getestet. Filme bis 1 1/2 Stunden sind möglich. Auf der Maschine verwende ich die neue Panasonic mit 8GB Speicherkarte. Leider hält der Akku nur ca. 90 Minuten. Bei den Kameras mit Bändern oder Festplatte kommt es beim Schalten und Beschleunigen sehr oft zu Bildstörungen.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 5. März 2009 um 18:28
    Zitat von MausPe

Als Helmkamera gut geeignet, habe sie bei einigen Schiabfahrten im Gelände getestet. Filme bis 1 1/2 Stunden sind möglich. Auf der Maschine verwende ich die neue Panasonic mit 8GB Speicherkarte. Leider hält der Akku nur ca. 90 Minuten. Bei den Kameras mit Bändern oder Festplatte kommt es beim Schalten und Beschleunigen sehr oft zu Bildstörungen.

Also da muß ich ja doch mal nachhaken. Wenn die ATC gut geeignet ist, warum nimmst du dann auf der Maschine die Panasonic und nicht die ATC5K?

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 6. März 2009 um 15:56

Hallo zusammen also ich war jetzt mal ein bisschen nachforschen.. (2tage!) Es hat sich aber rausgestellt, dass in Sachen Zollfragen erhebliches Defizit besteht, daher möchte ich hier mal etwas ausführlicher werden. die Tachyon XC scheint das beste zu sein was es in dem segment momentan auf dem markt gibt. Ich hab mir jetzt mal die Frage gestellt, wie würde ich zu so einer cam kommen und was würde sie kosten. hier mal eine aufstellung: (ganz unten gehts dan noch weiter) :) die Tachyon XC 149,99$ Handlebar Mount kit 34,99$ Shipping Cost 29,75$ bisher noch nix schlimmes.. :) Jetzt wollte ich wissen was so an Zollkosten ect. auf mich zu kommen .. jetzt beginnt das suchen, mails schreiben und warten: Hier hab ich die antwort vom Zoll bekommen: +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ im Postverkehr sind unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers alle Postsendungen (auch kommerzielle Sendungen) mit Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 EUR, einfuhrabgabenfrei. Darüber hinaus sind seit dem 01.12.2008 alle Waren bis zu einem Warenwert von 150 Euro zollfrei. Wenn der Gesamtwert von 150 Euro nicht überschritten wird, sind bei der Einfuhr von Waren aus einem Drittland in das Zollgebiet der Gemeinschaft grundsätzlich nur die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) in Höhe von 19% zu entrichten. Bei Überschreitung der 150-Euro-Grenze wird in der Regel auch ein Drittlandszollsatz fällig. Um die Einfuhrabgaben und Einfuhrbestimmungen ermitteln zu können, muss die Ware dann zunächst in den Zolltarif eingereiht werden. Die Höhe des Einfuhrzolls ist davon abhängig, welcher Warennummer des Harmonisierten Systems (HS-Code) ein Produkt zugeordnet wird. Helmkameras werden der Code-Warennummer: 8525 8019 90 0 zugeordnet. Drittlandszollsatz (gültig z. Bsp. für USA): 4,9 % Zusätzlich zum Einfuhrzoll der EG wird bei der Einfuhrzollabfertigung in Deutschland die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) in Höhe von 19 % erhoben. Die Einfuhrabgaben werden wie folgt berechnet: Rechnungsbetrag umgerechnet in Euro, ab Verkäufer /Versender (den Umrechnungskurs können Sie wie folgt abfragen: http://www.zoll.de/ dann in der rechten Spalte die Rubrik Umrechnungskurse wählen) + Kosten (insbesondere Porto/Fracht/Versicherung) = Zollwert * Zollsatz= Zoll + Zoll = Einfuhrumsatzsteuerwert * Einfuhrumsatzsteuersatz = Einfuhrumsatzsteuer Die Abgabensätze sind von der Warenart abhängig. Ob die Einfuhr für private oder gewerbliche Zwecke erfolgt, die Ware neu oder gebraucht ist, hat grundsätzlich keine Auswirkung auf die Höhe der Abgabensätze. Nachstehend habe ich den Ablauf der Einfuhrabfertigung einer Postsendung skizziert: Anlässlich der Aufgabe des Paketes bei der ausländischen Postverwaltung ist eine Zollinhaltserklärung abzugeben. Diese wird im internationalen Postverkehr außen auf dem Paket/Päckchen angebracht. Es sollte dort vermerkt werden, welche Waren (ggf. Code-Warennummer) in dem Paket enthalten sind und wie hoch der gezahlte oder zu zahlende Preis für diese Waren ist. Der Wert der auf der Zollinhaltserklärung anzugeben ist, ist der gleiche wie der auf der Rechnung ausgewiesene zu zahlende Betrag. Zudem muss die Rechnung der Sendung beigefügt werden. Sofern alle zur Erfüllung der Förmlichkeiten der Einfuhrzollabfertigung benötigten Unterlagen (Angaben über die Ware, den Warenwert etc.) vorliegen und der Empfänger der Postsendung nichts anderes bestimmt hat, vertritt die Deutsche Post AG den Empfänger automatisch bei der Erfüllung aller Zollförmlichkeiten (§ 5 Abs. 2 ZollVG). Die Post verauslagt in diesen Fällen die anfallenden Eingangsabgaben und holt sich diese bei Auslieferung des Paketes gegen Aushändigung des Zollbescheides vom Warenempfänger zurück. In Fällen, in denen die Post nicht über alle Angaben verfügt oder zwingend erforderliche Unterlagen fehlen, wird die Sendung an die für Ihre Wohnung zuständige Zollstelle weitergeleitet. Die Post benachrichtigt den Warenempfänger entsprechend und fordert ihn auf, die Zollanmeldung selbst beim Zollamt vorzunehmen. Kurierdienste wickeln entsprechende Sendungen nach meinen Informationen nach dem gleichen Schema ab. Von der Übersendung an die Zollstelle am Wohnort des Empfängers sehen die Kurierdienste üblicherweise ab. Unklarheiten werden mit dem Warenempfänger geklärt; die Sendung wird anschließend am (Flughafen-) Zollamt durch den Kurierdienst abgewickelt. Aus rechtlichen Gründen kann diese Auskunft nur unverbindlich erteilt werden. Mit freundlichen Grüßen ++++++++++++++++++++++++++++++++++ So jetzt wieder die Excelliste bemüht: Tachyon XC Cam: 149,99$ -> 121,96¤ -> plus Zoll (4,9%) = 127,93¤ Handelbar Mount: 34,99$ -> 28,45¤ -> plus Zoll (6%) = 30,15¤ Shipping: immer noch 29,75$ -> 24,19¤ Summe: 182,28¤ + MWST 19% = 216,91¤ !!! so und der unsichere punkt den ich noch habe ist: dass jeder Packetdienst zwar die Zollsachen erledigt, aber hierfür auch eine Gebühr erhebt.. und die kann mir niemand sagen. Ich wurde aber auch drauf hingewiesen, dass diese gebühren nicht unerheblich ausfallen können. so jetzt mal genug getippt.. :) ich hoffe es erleichtert hier den lesern die entscheidung oder vielleicht kommt ggf. sogar eine sammelbestellung zusammen.. so far.. Herzliche Grüsse Simon

editiert von: bayern-biker, 06.03.2009, 14:58 Uhr

• stjopa
    Gast
    • 7. März 2009 um 12:17

Ja, das ist kein "normaler" Paketdienst, sondern ein Kurierdienst und unverschämt teuer. Wenn man es "einfach so" schicken lässt, kann man nur hoffen, dass der Versender alles zur Zufriedenheit des Zolls angibt und ausfüllt (aber was hat eine amerik. Firma Ahnung von deutschen Zollbestimmungen und was juckt es sie?), dann geht es reibungslos. Ich bekam so ein Paket schon mal ganz normal zugestellt und die beschriebene Erstattung der Zollgebühren an die Deutsche Post erfolgte einfach per hinzugefügter Rechung/Überweisung. Anders ist es, wenn dem Zoll die gemachten Angaben nicht ausreichen oder nicht passen. Dann kann man einen halben bis ganzen Urlaubstag rechnen, um am Zollamt anzutanzen und den Mist zu erledigen - wenn man es überhaupt schafft.

• MausPe
    Gast
    • 12. März 2009 um 17:37

Panasonic ist leichter zu bedienen, und der schwenkbare Monitor hilft Dir beim Einstellen der Kamera (habe sie am Motorschutzbügel mit Set von Touratech in Kniehöhe montiert). Bildqualität ist auch besser. Und das Gewicht ist am Moped egal. Am Helm nicht.

• Schepp
    Bilder
    2
    • 13. März 2009 um 23:39

Damit sich jeder ein eigenes Bild über die ATC5K machen kann, hier ein paar Infos und ein Filmchen. Preis 170,- Euro für die Kamera zzgl. 10,- Euro für die SD-Card - 4 GB Alle Halter im Lieferumfang enthalten Aufnahmedauer 2 Stunden Auflösung 640 x 480 Kamera ist rechts oben am Lenker befestigt ( Spiegelhalter V-Strom ) ( links unten ist im Film die Verkleidung des Cockpit zu sehen ) Die Ausrichtung funktioniert problemlos, da sich die Kamera mit dem im Lieferumfang enthaltenen Haltern in alle Richtungen schwenken lässt. Starr montiert, keine Dämpfer eingebaut. Geschwindigkeit bei der Aufnahme: 0 bis 140 Km/h. Keine Aussetzer - ( Kamera hat sich nicht von selbst abgeschaltet ) Originalvideo runter gerendert von ca. 150 MB auf 30 MB. Ton abgeschaltet, da eh nur Windgeräusche zu hören sind. Bearbeitet mit Windoof Movie Maker. ( Tschuldigung - ich üb noch ) Lichtverhältnisse von wolkenverhangen bis Gegenlicht. Hier klicken, dann wird evtl. ein Film downgeloadet :-) Gruß Heinz

• wuppmann
    Reaktionen
    11
    Bilder
    7
    • 14. März 2009 um 09:11

Hallo Ich habe die Tachyon XC am 8.3. bestellt über Pay Pal bezahlt und ist abgeschickt werde weiter berichten überlege jetzt welche speicherkarte 16 oder32gb klasse4oder6 und welche Marke und wo Gruß bernd

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 14. März 2009 um 10:00

Nimm Class 6. Was die Größe der Karte betrifft. Bei einem Speicherverbrauch von etwa 4 GB/Stunde in der höchsten Qualitätsstufe ist es wohl eher die Frage wie oft du 8 Stunden am Stück aufnimmst. Wenn du was "gutes" willst nimm Panasonic oder Sandisk (Extreme III). Auch gut und vielleicht etwas günstiger ist Kingston.

editiert von: Dolmant, 14.03.2009, 10:01 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 14. März 2009 um 18:40
    Zitat von Schepp

Kamera ist rechts oben am Lenker befestigt ( Spiegelhalter V-Strom ) ( links unten ist im Film die Verkleidung des Cockpit zu sehen ) Die Ausrichtung funktioniert problemlos, da sich die Kamera mit dem im Lieferumfang enthaltenen Haltern in alle Richtungen schwenken lässt. Starr montiert, keine Dämpfer eingebaut. Geschwindigkeit bei der Aufnahme: 0 bis 140 Km/h. Keine Aussetzer - ( Kamera hat sich nicht von selbst abgeschaltet ) Originalvideo runter gerendert von ca. 150 MB auf 30 MB. Ton abgeschaltet, da eh nur Windgeräusche zu hören sind. Bearbeitet mit Windoof Movie Maker. ( Tschuldigung - ich üb noch ) Lichtverhältnisse von wolkenverhangen bis Gegenlicht. Hier klicken, dann wird evtl. ein Film downgeloadet :-) Gruß Heinz

Da ich dieselbe Camera besitze ,allerdings noch nicht zum Anbau gekommen bin ist das Video sehr aufschlußreich. Für meine Bedürfnisse langt die Qualität völlig.

• wuppmann
    Reaktionen
    11
    Bilder
    7
    • 26. März 2009 um 16:42

Hallo War gerade beim Zoll mußte nur die Pay Pal Rechnung zeigen die deutsche Mehrwertsteuer bezahlen und das Paket öfnen Zeitaufwand ca 15 min Habe über Pay Pal 146,02¤ beim Zoll 27,74¤ bezahlt Macht 173,76¤ für die Kamera Sie macht einen guten Eindruck Warte auf besseres Wetter Gruß Bernd

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 26. März 2009 um 20:19

Schepp Danke für das Film. Wäre für meine Zwecke ok. Von wem ist denn das Lied? Klingt nach Runrig? Arne

• Schepp
    Bilder
    2
    • 27. März 2009 um 13:18
    Zitat von fentaro

Schepp Danke für das Film. Wäre für meine Zwecke ok. Von wem ist denn das Lied? Klingt nach Runrig? Arne

Die Gruppe heisst Tears for Beers, eine Kieler Folk Band. http://www.tearsforbeers.de/ Noch mal zur ATC 5000: War eine Woche in der Türkei auf Schotter unterwegs. Die Montage an einem anderen Motoirrad ( Yamaha XT 600 ) war nicht ganz einfach, aber auch mit Bordmitteln zu schaffen. Ab und zu kam zu Beginn der Aufnahme die Fehlermeldung " File Error" Ich vermute es liegt an einer zu langsamen Speicherkarte. Die Kamera war auch während der Fahrt bedienbar, allerdings ist es nicht ganz einfach den Status ( Aufnahme - Stand By ) zu erkennen wenn man eine Lesebrille braucht ;) Selbst Schlamm + Wasser hat die Kamera klaglos ertragen. Die Linse lässt sich bei Bedarf mit einem Q-Tip reinigen. Für 2 Stunden Film hab ich 1,5 Batteriesätze gebraucht. Gruß Heinz

• rolfoskarpan
    Gast
    • 9. April 2009 um 16:47
    Zitat von wuppmann

Hallo War gerade beim Zoll mußte nur die Pay Pal Rechnung zeigen die deutsche Mehrwertsteuer bezahlen und das Paket öfnen Zeitaufwand ca 15 min Habe über Pay Pal 146,02¤ beim Zoll 27,74¤ bezahlt Macht 173,76¤ für die Kamera Sie macht einen guten Eindruck Warte auf besseres Wetter Gruß Bernd

Moin Bernd (wuppmann) Da das Wetter nun mehrfach besser war, wie ist jetzt Dein Eindruck von der Kamera? Ich bin selbst stark interessiert und warte auf (D)einen Erfahrungsbericht um evtl. selber zuzuschlagen oder mich davon endgültig zu verabschieden. Gruss Rolf

• wuppmann
    Reaktionen
    11
    Bilder
    7
    • 9. April 2009 um 18:11

Hallo War am sonntag im bergischen mit der kamera unterwegs dafür das es sehr dunstig war finde ich die ergebnisse ganz gut habe allerdings keinen direkten vergleich da das was im internet zu sehen ist meiner meinung nach zu sehr kompremiert ist binn mal gespannt auf sonnenwetter bei den aufnahmen habe den schritt bis jetzt noch nicht bereut gruß Bernd

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. April 2009 um 19:06

Es wäre doch auch interessant mal was komprimiertes von der Kamera im Internet zu sehen... Dann sieht man wenigstens ob das Materiel der Kamera für diesen Zweck taugt.

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™