1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Kurventraining

• bugs
  • 16. November 2008 um 15:05
  • bugs
    Reaktionen
    14
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    106
    • 16. November 2008 um 15:05

Hallo , Hat jemand von Euch schon mal ein Kurventraining beim Adac mitgemacht?Und hat es Dir was gebracht?Vieleicht ist ja jemand hier der auch Lust hätte dran teil zu nehmen? Grüße Andrea

• quan
    Reaktionen
    1.317
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 16. November 2008 um 15:19

habe einmal ein zweitägiges Motorradtraining beim ADAC in Augsburg mitgemacht, mittlerweile schon 3 Jahre her aber das war damals echt gut. Schaded nie... Kann ich also nur empfehlen.. Grüße, Flo

• Bikermattie
    Gast
    • 16. November 2008 um 15:25

Wir werden im nächsten Jahr auch solche Trainings absolvieren, habe sowas zwar noch nie gemacht, aber nur gutes von gehört !! :jumpclap:

• bugs
    Reaktionen
    14
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    106
    • 16. November 2008 um 15:32

Ich denke auch...schaden kann es nie!!!

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 16. November 2008 um 16:06

Hi, wenn mein großer den Schein hat,werden wir das nächstes Jahr auch ins Auge fassen. Denke es würde jedem etwas bringen.

• SAFIRA
    Gast
    • 16. November 2008 um 17:17

Hi, hab ich auch schon hinter mir. Bringt immer was!! Gruß Edith

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 16. November 2008 um 17:27

Servus, Ich habe die verschiedensten Trainings schon mitgemacht... 1. ADAC Aufbau-/Fortgeschrittenentraining 1 Tag ca. 100 Euro Als Vielfahrer lernt man dort fast nichts mehr außer einigen Kleinigkeiten die man vernachlässigt hat und es macht spaß in der Gruppe über die Strecke in Augsburg zu düsen ... ist ein bisserl Rennfeeling ;) Ansonsten ist es ein starres Programm welches durchgezogen wird - für individuelle Probleme bleibt wenig bis keine Zeit. 2. Sicherheits- und Schräglagentraining bei Alois Rausch - Steinhöring 3 Tage - ca. 500 Euro Am 1. Tag macht man auf einer Wiese Handlingübungen auf Beta Maschinen und fährt mit den erlernten Kenntnissen dann einen kleinen Parcour bei welchem für Enduroeinsteiger schon anspruchsvolle Passagen dabei sind. Bringt sehr viel für den täglichen Umgang mit dem Motorrad Am 2. Tag waren wir auf einem Parkplatz und machten Schräglagentraining auf einer 500er Suzuki mit "Stützrädern" welche im Lauf des Tages immer höher gesetzt wurden bis wir dann gegen nachmittag alle das Knie auf dem Boden hatten. Irres Gefühl wenn man es das erste Mal macht ... auch wenn man nur eine 8 fährt mit vielleicht 30-40 km/h - Wirklich was bringen tut die geschichte aber nicht ausser vielleicht das man mal sieht was mit einer billigen alten maschine mit beliebigen reifen und ausgelutschten total überforderten Fahrwerk möglich ist. Bringt gefühlte Sicherheit wenn man wieder auf der Eigenen sitzt. Am 3. Tag ging es um die sicherheit ... Restgeschwindigkeits demo - Bremsen mit und ohne ABS ... Plötzlich auftauchende Hindernisse auf der Strasse - Eigeneinschätzung usw... Alles in allem ist das mit Abstand das teuerste Training aber hat mir viel gebracht. 3. Sicherheitstraining mit einem freiberuflichen Instruktor und auf die Gruppe bzw. soweit möglich auf jeden einzelnen Teilnehmer angepassten Inhalten. 1 Tag - 35 Euro oder 2 Tage 90 Euro mit Ausfahrt am 2. Tag wo gelernte Sachen mit dem Instruktor dahinter oder davor umgesetzt und geübt werden können z.B. Kurventechnik Ideallinie .... Hier kommt es stark auf den Instruktor an aber ich persönlich habe bei diesen Trainings am meisten gelernt und hatte richtig Spaß! Es wurden Situationen aus dem Straßenverkehr nachgestellt und dann über mögliche Reaktionen diskutiert bzw. wurden die verschiedenen Möglichkeiten auch auf dem Motorrad ausprobiert und Lösungen "erarbeitet". Dabei lernt man wirklich was! Mein eindruck: Absolute Einsteiger / Wenigfahrer / Wiedereinsteiger waren teilweise etwas überfordert. Die sind besser beim ADAC Einsteigertraining aufgehoben. 4. Endurotraining mit ausfahrt 2 Tage - ca. 170 Euro (Komplettverpflegung!!!) Wie der Name schon sagt Enduro... viel Schweiß - manchmal Tränen - ganz selten Blut ;) aber Spaß und Dreck ohne Ende! Sehr empfehlenswert für Schotterfahrer oder die die es werden wollen. Schönen Sonntag noch Ben

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 16. November 2008 um 18:47

Hi Andrea, du meinst wahrscheinlich ein Sicherheitstraining. Unter bestimmten Voraussetzungen wird dieses auch von der Berufsgenossenschaft bezahlt. Schau dich schlau im unbegrenzten Internet! ;) Empfehlenswert ist das Training allemal, auch wenn du schon eine gewisse Fahrpraxis besitzen solltest. Schau mal unter https://www.netbiker.de/www.ifz.de%20 (Institut für Zweiradsicherheit) nach, denn da werden unter Publikationen > Broschüren auch wesentliche Tipps für den/die Biker/in angeboten. Hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben. Gruß Dirk

• Heiner
    Reaktionen
    191
    Bilder
    226
    • 16. November 2008 um 19:40

Für ein Kurvertraining solltest Du schon gute Fahrpraxis haben und kurvenfest sein (d.h. zügig durch alle Kurvenradien fahren können ohne innere Anspannung). Sonst würde ich ein Fahrsicherheitstraining empfehlen, das es auch in verschiedenen Schwierigkeitsgraden gibt. Fahrsicherheitstraining kannst Du in Wohnortnähe machen, ein Kurventraining kann ich Dir auf der Rennstrecke empfehlen. Macht Spaß und bringt auf jeden Fall etwas. Gruß Heiner

• bugs
    Reaktionen
    14
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    106
    • 16. November 2008 um 19:46
    Zitat von macadam

Hi Andrea, du meinst wahrscheinlich ein Sicherheitstraining. Unter bestimmten Voraussetzungen wird dieses auch von der Berufsgenossenschaft bezahlt. Schau dich schlau im unbegrenzten Internet! ;) Empfehlenswert ist das Training allemal, auch wenn du schon eine gewisse Fahrpraxis besitzen solltest. Schau mal unter https://www.netbiker.de/www.ifz.de%20 (Institut für Zweiradsicherheit) nach, denn da werden unter Publikationen > Broschüren auch wesentliche Tipps für den/die Biker/in angeboten. Hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben. Gruß Dirk

Hallo Dirk, ne ich meine schon ein Kurventraining.Seit ich mich letztens aus den Kurve geschmißen habe,meine Bremsspur hat eindeutig gezeigt daß ich die Kurve falsch angegangen bin und das möchte ich jetzt mal unter proffessioneller Anleitung üben. Aber vielen Dank für den Tip vorallem sich auch mal bei der Berufsgenossenschaft über Sicherheitstrinings zu informieren!! Greuß Andrea

editiert von: bugs, 16.11.2008, 18:47 Uhr

• Heiner
    Reaktionen
    191
    Bilder
    226
    • 16. November 2008 um 20:01

''Seit ich mich letztens aus den Kurve geschmißen habe,meine Bremsspur hat eindeutig gezeigt daß ich die Kurve falsch angegangen bin und das möchte ich jetzt mal unter proffessioneller Anleitung üben.'' Hi Andrea, dann würde ich Dir doch das Sicherheitstraining empfehlen. gruß Heiner

editiert von: Heiner, 16.11.2008, 19:06 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 16. November 2008 um 20:46

Hi andrea, also ich hab auch schon mehrere sicherheitstrainings gemacht, es macht spass und ich hab auch jedesmal zumindest irgendeine kleinigkeit mitgenommen.. speziell zum fit werden beim kurvenfahren, würd ich dir aber schon eher ein kurventraining empfehlen, da du den ganzen tag konsequent an einer sache dran bleibst und somit auch schon ein gewisser vertiefungsaspekt zum tragen kommt 8-) guck doch mal bei mototeam-west von denen hab ich nur gutes gehört und die sind von dir nicht allzuweit weg, glaub ich jedenfalls - ich war nie ne große leuchte in erdkunde :P lass mal hören wofür du dich entschieden hast ;)

• susi
    Reaktionen
    664
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    2
    • 17. November 2008 um 08:21

Hallo Andrea, schau doch mal beim https://www.netbiker.de/www.actionteam.de oder bei https://www.netbiker.de/www.mo-web.de rein. Beide bieten Trainings im Bosch-Prüfzentrum in Boxheim (nähe Bad Mergentheim, Tauberbischofsheim) an. Da kannste dich am "Kleinen Stilfserjoch" schwindelig fahren und lernst mit "Sicherheit", die Kurven wieder richtig anzufahren bzw. deine Blickführung zu trainieren, damit du zukünftig auf Kurs bleibst. Viele Grüße & viel Spaß Susi

Etwas Grünes braucht der Mensch!

Orientierung ist, wenn man trotzdem ankommt...

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 17. November 2008 um 10:22
    Zitat von steph

guck doch mal bei mototeam-west von denen hab ich nur gutes gehört und die sind von dir nicht allzuweit weg...

Steph ... so so ... wer erzählt denn sowas!? ;):P Andrea, Steph hat Recht ... schau dir das mal an. Was Kurventrainings angeht, sind die echt besser als der ADAC (siehe Ben). Wenn du dich für sowas entscheiden solltes, schreib mich einfach mal an, ich geb dir dann weitere Infos. Schönen Tag noch Sascha

• biker-else
    Gast
    • 17. November 2008 um 12:20

hallo andrea, kurven uebe ich am liebsten bei supermoto- trainings- und einstellfahrten (kartbahn oder spezielle streckenfuehrung), wenn der entsprechende veranstalter in einer klasse auch strassenmotorraeder und anfaenger zulaesst. der vorteil liegt hier zum einen darin, dass es im vergleich zu den sicherheitstrainings weniger kostet, zum anderen in der schwierigkeit, sehr enge kurven fahren zu muessen. wenn du das 20 min. am stueck in mehreren trainingseinheiten am tag getan hast, ist's hinterher auf der strasse sehr viel einfacher. gruss biker-else

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 17. November 2008 um 13:49
    Zitat von SALZ

Steph ... so so ... wer erzählt denn sowas!? ;):P Andrea, Steph hat Recht ... schau dir das mal an. Was Kurventrainings angeht, sind die echt besser als der ADAC (siehe Ben). Wenn du dich für sowas entscheiden solltes, schreib mich einfach mal an, ich geb dir dann weitere Infos. Schönen Tag noch Sascha

Hi sascha, sch.. alzheimer :( ich weiß es echt nicht mehr, aber von mindestens zwei seiten wurde mir begeistert vom mototeam-west berichtet :) nu weiß ich auch warum :D 8-) schönen gruß auch an frank ;) da ich schon lange überleg mal ein kurventraining auf der kartbahn zu machen, was ich meiner SM ja eigentlich auch schuldig bin :D schreib ich dich hiermit (email gibt's per pn) an und hätte gern nähere infos :) @Andrea solltest du dich auch für mototeam.west entscheiden, wär das doch ne schöne möglichkeit die ersten kurven zusammen zu räubern :D

• bugs
    Reaktionen
    14
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    106
    • 17. November 2008 um 16:13
    Zitat von steph

Hi andrea, also ich hab auch schon mehrere sicherheitstrainings gemacht, es macht spass und ich hab auch jedesmal zumindest irgendeine kleinigkeit mitgenommen.. speziell zum fit werden beim kurvenfahren, würd ich dir aber schon eher ein kurventraining empfehlen, da du den ganzen tag konsequent an einer sache dran bleibst und somit auch schon ein gewisser vertiefungsaspekt zum tragen kommt 8-) guck doch mal bei mototeam-west von denen hab ich nur gutes gehört und die sind von dir nicht allzuweit weg, glaub ich jedenfalls - ich war nie ne große leuchte in erdkunde :P lass mal hören wofür du dich entschieden hast ;)

Hi Steph, dann werde ich mich mal durch den link klicken und dann in meinem großem Atlas nachsehen wo das ist;-))) vielen Dank für den Tip!

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 17. November 2008 um 21:54

Hi andrea, es sind genau 66,15 km von köln mitte aus 8-) von mir aus sind's 557,79 km - aber ich komm trotzdem :) am 9.05.09 bin ich dabei :D würd mich freuen, dich dort zu sehen ;) 8-) bin wohl doch nich sooooo schlecht in geographie, dank map24 :whistle:

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 18. November 2008 um 23:08

äh.. hab ganz vergessen, es gibt ja zwei kartbahnen :D ich mein die oberbergische kartbahn, weil am montag am hunsrückring ist für mich nicht wirklich gut machbar.. wenn du in 2008 noch buchst, gibt's sogar noch 10% nachlass 8-)

• bugs
    Reaktionen
    14
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    106
    • 29. November 2008 um 02:46

Hallo , Hat jemand von Euch schon mal ein Kurventraining beim Adac mitgemacht?Und hat es Dir was gebracht?Vieleicht ist ja jemand hier der auch Lust hätte dran teil zu nehmen? Grüße Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™