Hallo zusammen, da meine Bulldog seit ca. 5 Wochen in der Werkstatt steht, rief mich gestern der Werkstatt-Leiter an unt teilte mir mit, auch dei zweite von Yamahe geschickte Hinterradschwinge sei mechanisch beschädigt. Die dritte Schwinge ist irgendwo zwischen Japan und Amsterdam. Einen neuen Termin habe ich nicht. Somit ist die Saison für meine Bulldog wahrscheinlich gelaufen. Wenn eine Firma wie Yamaha nur defekte Ersatzteile versendet (und dabei um den halben Erdball verschickt) verfügt Yamaha wohl über kein Qualitätsmanagement-System. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht. Mein nächstes Motorrad wird keine Yamaha mehr sein. Dies kann und will ich mir nicht leisten, schade eigentlich. Viele Grüße Dieter
Kein Qualitätsmanagement-System
-
-
Hallo Dieter, von wann ist denn Deine Bulldog? Besteht noch Anspruch auf Gewährleistung, bzw. Wandlung? Manchmal ist der Händler auch zu dösig und der Hersteller wäre viel entgegendkommender wegen dem Ausfall... Gruß, Schimpfi
-
Hallo Schimpfi, die Bulldog ist von 2006. Einem anderem Fahrer aus dem Bulldog-Forum hat den gleichen Defekt gemeldet. Eine Schraube im Kreuzgelenk hat sich gelöst, und div. mechanische Teile, wie Schwinge, Kardan und Kreuzgelenk beschädigt. Yamaha übernimmt auch die Reparatur, kannte den Fehler jedoch nicht?????. Die Bulldog steht beim Yamaha-Händler. Leider liefert Yamaha nur beschädigte Schwingen. Viele Grüße Dieter
-
Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann sprech doch mal bei einem Anwalt vor. Ich glaube nicht, dass Du das als Kunde mitmachen musst. Da Yamaha ja schon die Gewährleistung übernimmt (Reparatur), hast Du bestimmt Anspruch auf Nutzungsausfall, bzw. Ersatzmopped. Wenn die den Schaden im Rahmen einer normalen Reparatur nicht beseitigen können, hast Du meiner Meinung nach Anspruch auf WANDLUNG. Genaueres kann Dir aber sicher der Anwalt sagen. Ich glaube aber nicht, das Dein Problem gegen ein Qualitätsmanagement von Yamaha spricht. Können die sich garnicht erlauben ohne Zertifizierung. Wahrscheinlich wird das problematische Bauteil nicht bei Yamaha hergestellt, oder ist ein Produktionsfehler den die sicher abstellen WOLLEN. Wünsch Dir viel Glück, Schimpfi
-
Also ich fahre seit ca. 48.000 km eine Yamaha und kann mich über die Qualität in keinster Weise beschweren. Das Teil funktioniert zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk. Im Gegenteil! Ich finde die Qualität top im Vergleich zu dem, was ich mit meiner vorherigen Maschine (einer Suzuki DL1000 VStrom) erlebt habe. Ist natürlich äegerlich, dass du dieses Problem hast, aber ich glaube, dass kann dir bei jeder "Marke" passieren.
editiert von: Dolmant, 03.10.2008, 21:07 Uhr -
Also ich fahre schon seit 15 Jahren Suzuki und habe außer Verschleißteile noch keine Ersatzteile gebraucht. So kanns auch gehen. Aber wie Dolmant sagt: Ist natürlich äegerlich, dass du dieses Problem hast, aber ich glaube, dass kann dir bei jeder "Marke" passieren. Sprech erst mal so mit dem Händler ohne Anwalt, da läßt es sich noch lockerer reden, er wird Dir bestimmt eine Ersatzmaschine geben, zumal deine Dogge noch in der Garantiezeit ist. Viel Erfolg wünscht Heiner
-
Servus Dieter, bis jetzt weder bei FZ noch GTS je Probs mit den Teilen gehabt. War ja auch nur Verschleiß. Ich denke, Deine Bulldogschwinge ist die 1 : 1000000²³, bei der so ein Mist passiert. Soll der Händler Dir einen Vorführer zur Verfügung stellen. Oder ein Fax an den Importeur.... Timmi
-
Hallo Ich hab mit meiner FZR jetzt über 120TKM weg, E- Teile kein Prob. Händler - MOTORRADSPORT HILBK in Kamen oder Dortmund Top!! Nur über die Preise, da schüttel ich mit dem Kopf. Suzuki, nie wieder! Händler Müll - Verarbeitung ebenfalls MfG Wolle
-
Ich frage mich, was das QM mit dokumentarisch geprüften Ersatzteilen zu tun hat, die offensichtlich nach der Produktion auf dem Transportweg beschädigt wurden (außer YAMAHA hätte ein eigenes Transportsystem bis zum Endkunden)? In Japan wird, soviel ich noch weiß, nicht nach DIN ISO 2001 ff., bzw. 2009 ff. zertifiziert. Also ist es mit dem Deutschen QM nicht direkt vergleichbar. Aber mir wurde im Rahmen nichteuropäischer Zertifizierungspraktiken auch bekannt, dass die Japanische QS ebenfalls sehr enge Maßstäbe anlegt. Die Frage stellt sich, hat der Händler auch direkt bei YAMAHA Deutschland geordert oder bei einem Zulieferer, der es mit der Transportsicherung nicht so genau nimmt? Das QM endet in aller Regel mit dem Verlassen der Herstellerverantwortlichkeit, also mit Übergabe an ein externes Transportunternehmen (siehe beiliegende Transport/Versanddokumentation). Hat sich daran irgend etwas geändert? Aus eigener Erfahrung ist mir bekannt, dass Ersatzteile von YAMAHA für den Versand hervorragend geschützt/gesichert werden.
editiert von: Yamibiker, 04.10.2008, 09:49 Uhr -
Zitat von Yamibiker
Die Frage stellt sich, hat der Händler auch direkt bei YAMAHA Deutschland geordert oder bei einem Zulieferer, der es mit der Transportsicherung nicht so genau nimmt? Das QM endet in aller Regel mit dem Verlassen der Herstellerverantwortlichkeit, also mit Übergabe an ein externes Transportunternehmen (siehe beiliegende Transport/Versanddokumentation). Hat sich daran irgend etwas geändert?
Hi Peter, da muss ich widersprechen. Auch Dein Transporteur ist Teil Deiner Zertifizierung. Du musst Dich mit seinen Liefermethoden und seiner Zertifizierung auseinandersetzen, bzw. Kenntnis über seine Liefermethoden in schriftlicher Form haben. Ansonsten bekommst Du mit den Auditoren erhebliche Probleme
LG, Thorsten -
Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!