1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Saison/Ganzjahreszulassung

• Chili
  • 29. September 2008 um 13:13
  • Chili
    Reaktionen
    7
    Bilder
    14
    • 29. September 2008 um 13:13

Hallo Netbiker mich würde interessieren, wie ihr gewählt habt und die Begründung dazu ich habe dieses Jahr von Saisonkennzeichen auf Ganzjahreskennzeichen gewechselt, weil wir in den letzten Jahren so milde Winter hatten, dass es mich geärgert hat, fahren zu können, aber nicht zu dürfen :motz: nun habe ich eine Ganzjahreszulassung und beisse mir in den Hintern, wenn wir so einen richtig heftig, weissen Winter bekommen :wall: ;)

editiert von: Chili, 29.09.2008, 13:13 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 29. September 2008 um 13:21

Hallo Rita, ich finde das du es richtig gemacht hast, klar du hättest Steuern und Versicherung sparen können, das musst du sozusagen mit dem Ärger vergleichen den du mit dir selber hättest wenn du fahren möchtest und nicht kannst. Deshalb habe ich auch Ganzjahreskennzeichen. Gruß Achim

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 29. September 2008 um 13:28

:D moin,chili,ich glaube nicht,das du es bereuen wirst,ich fahre immer durch+habe fast immer mal schöne tage,wos denn auch richtig spass macht!wichtig ist nur,wenn vorher salz gestreut war,gleich nach dem fahren das mopped waschen,sehr wichtig!!ansonsten viel spass,+wenn du das mit dem beißen nicht so hinbekommst,sag bescheid!! :oops:

areko
    Reaktionen
    20
    Bilder
    96
    • 29. September 2008 um 13:31

Hallo Rita Wie Achim schon geschrieben hat, besser isses! Die Winter sind nicht mehr soooo kalt und wir hatte es schon das es im Februar wärmer war wie im April! Also, gefahren wir immer, Ausnahme - Schnee und Eis ! lieben Gruß Wolle

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 29. September 2008 um 14:05

Hallo, ich habe Saison-Kennzeichen (3-10 und 4-10). Im Winter fahre ich lieber Ski. Und da wo ich gerne Motorrad fahre - im Schwarzwald - ist es meist kalt und salzig. Umso mehr freue ich mich dann immer auf den Frühling ;) Viele Grüße Rüdiger

• Alper
    Reaktionen
    39
    Bilder
    7
    • 29. September 2008 um 14:54

Nicht nur, daß ich auch im Winter kurze Salzfreie Touren fahren möchte, hat man als Ganzjahresfahrer (meist) ein kleineres Kennzeichen und wenn man im Winter auch fährt ist die Eingewöhnung zum Anfang der Saison nicht mehr Nötig . Hier in NRW kann man auf Gebiete ausweichen, wo fast nie Schnee liegt (Münsterland). Da fehlen dann zwar die Berge/Hügel, aber wer Kurven sucht wird sie auch finden. Bei euch im Süddeutschen ist es da ja eher und länger weiß......

Bis bald

Jörg aus Hamm

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 29. September 2008 um 15:00

Hallo, letztes Jahr von Oktober bis diesen März hatten wir zwischendurch so schönes Wetter :) das ich mich geärgert hätte (wenn ich nicht hätte fahren können) dann kommt noch dazu das die Versicherung grad mal 20Euronen mehr kostet. Gruss Steffen

• 12erGS-Fahrer
    Gast
    • 29. September 2008 um 15:05

Hallo Ich hab von März bis Oktober, das reicht mir.Und meine Lieblingstouren sind die Alpen, da liegt sicher immer Schnee, mal mehr, mal weniger In winter hab ich eh keine lust zu fahren und was der Putzerei angeht, nee, lieber in Sommer Muß ja jeder selber wissen

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 29. September 2008 um 16:13

03/10, denn dieses Jahr wirds nix mit biken im November :lol: Ich mache das, weil ich eh zu wenig Zeit habe, leider. Dieses Jahr gerade mal 3.000km gefahren.

• Joybar
    Reaktionen
    320
    Bilder
    412
    • 29. September 2008 um 16:18
    Zitat von Chili

Hallo Netbiker mich würde interessieren, wie ihr gewählt habt und die Begründung dazu

editiert von: Chili, 29.09.2008, 13:13 Uhr

Weils einfach auch im Winter Spass macht mit der GS durch die Gegend zu düsen und die Freiheit zu geniessen drum hab ich ein Ganzjahreskennzeichen :P:P:P Gruss Martin

• shakti
    Gast
    • 29. September 2008 um 18:48

[quote=Chili]mich würde interessieren, wie ihr gewählt habt und die Begründung dazu Also ich bin in den letzten beiden Jahren auch ganzjährig gefahren und habe es nicht bereut. Zum einen ist die Ersparnis nicht hoch genug umd den Fahrspaß aufzuwiegen und zum zweiten: Wie oft hatten wir zu Weihnachten 15 Grad C anstatt Schnee und im März/April, wenn die Saisonler heiß sind, regnet es meist Bindfäden. Solange ich warme Kleidung habe und kein Salz auf der Straße, fahre ich bis ca. 10 Grad C, ohne auf den Kalender zu schauen. (Wenn ich denn erst wieder ein Motorrad habe.) Gruß Shakti-Rosemarie

• hmfm
    Gast
    • 29. September 2008 um 18:49

hallo chili , ich habe mein mopped nun über 3 jahre ;ganz jährig zugelassen , habe es nie bereut . bin im schnitt immer eine woche vor weihnachten und auch im januar bei sonne gefahren . war immer super : also saison brauche ich nicht !!! liebe grüße henning :lol: :lol: :lol:

• Sanne68
    Reaktionen
    2
    Bilder
    69
    • 29. September 2008 um 19:26

Huhu Chili, meine Bandit hat Saisonkennzeichen von 3 - 10 aber das macht ja nix, da die Ninja Ganzjahreskennzeichen drauf hat. Ergo wird im Winter Ninja gefahren :P Gruß Sanne 8-)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 29. September 2008 um 19:57

Moin Rita, :) ganz klar ........für's ganze Jahr!!! Die Mehrkosten halten sich, zumindest für mein Bike, absolut in Grenzen und ich muß mich nicht mehr nach dem Kalender, sondern nur noch nach dem Wetter richten. 8-)

• Eifelcat
    Reaktionen
    21
    Bilder
    79
    • 29. September 2008 um 20:23

. Ich habe von Anfang an ein Ganzjahreskennzeichen gewählt. Weil - der Ärger nicht fahren zu dürfen im Winter, wenn mer denn dann doch fahren könnte.......nähhhhhh, wollte ich mir nicht antun. Und ich bin im "Winter" so manche Kilometer gefahren. Allerdings hab eich auch keine Angst vor Salz auf der Straße. Das Motorrad ist für mich ein Hobbygerät - und das nutzt natürlich mit der Zeit auch ab. LG Renate

Mit dem, was ich nicht weiß,

könnten ganze Schulklassen sitzenbleiben. :)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 29. September 2008 um 20:31

Als Nicht-Autobesitzer hat meine Suzuki DR BIG eine Ganzjahreszulassung. Für den Fall, dass es hier in der Eifel tatsächlich mal wieder schneit habe ich dann das BMW K 1100 Gespann mit Ganzjahreszulassung und den Sommer über fahre ich meistens mit meiner FJ 1200 mit Bruchstrichkennzeichen (03-10). 2004 habe ich mich entschieden, das Auto zugunsten des BMW Gespanns aufzugeben und ganzjährig Motorrad zu fahren, nachdem ich festgestellt habe, dass ich seit 2002 - nach 15 Jahren Motorradpause - auch bei Sch***ßwetter liebr mit dem Motorrad fahre als mit dem Auto. Bis heute habe ich die Entscheidung weniger im Winter bereut als vielmehr im Sommer, wenn andere in ihren klimatisierten Autos rumfahren und ich mir unter dem Turtle einen abschwitze ;) Übrigens: Für mich gibt es nichts schöneres, als an einem möglichst sonnigen Tag auf zwei oder drei Rädern zu fahren, wenn rechts und links der Strasse alles weiß ist vom Schnee.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 29. September 2008 um 20:54

Hallo Leute. Meine Motorräder sind für das ganze Jahr zugelassen. Die Kosteneinsparung für Saisonkennzeichen ist nicht beachtlich. Man hat doch auch im Winter immer wieder was zu erledigen. Die Wintertreffen sind meistens die schönsten. Eine Teilnahme wäre dann nicht mehr möglich. Neuschnee auf der Straße hat mich noch nie gestört. Festgefahrene Schneedecke erfordert besondere Vorsicht. Glatteis ist schon recht problematisch, macht das Motorradfahren aber auch nicht unmöglich. Es grüßt Euch Wido

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 29. September 2008 um 21:01

Auch ich geb noch meinen senf dazu also ich hab seit diesem jahr ein ganzjahres kennzeichen das macht nur ein paar euronen mehr als ein saisonkennzeichen und keinen stress mit neu zulassen außerdem wenns rechts in der hand heftif zuckt kann man einfach mal losfahren alsoviel spaß zusammen mit den winterreifen :D

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 29. September 2008 um 21:09

Bei mir ist die Saison 1-12,wegen Schnee musste ich hier in NRW,seit 2002 nicht mehr aussetzen. Und ein schöner Tag im Nov,Dez,Jan,Feb,Mär,wiegt die etwa 100 ¤ Mehrkosten locker auf! Wenn das Moped im öffentlichen Verkehrsraum steht,muss es sogar versichert bleiben! Wären bei meiner Dicken(Lady)dann nur noch etwa 30 ¤ Einsparung. Das bringts nicht wirklich!

• stjopa
    Gast
    • 29. September 2008 um 21:42

Ich hab die Duc im Winter abgemeldet. Das macht insb. in der TK so viel aus, dass das locker reicht, den Unterhalt für die CB500 als Zweit- und Wintermopped anderthalb Jahre zu bezahlen.

• gerry76
    Gast
    • 29. September 2008 um 22:43

hab wieder gewechselt aus Sesionkennzeichen,weil für mich hat sich das nicht gelohnt bin im Winter lezten Jahres keine 500 km gefahren. Und zum zweiten macht das bei der Zetti doch nen erheblichen Unterschied aus Preismässig,also bei mir ist der Spassfaktor im Winter bei weitem nicht so hoch wie im Sommer,dann lieber dafür ein paar Touren mehr im Sommer fahren. Gruss gerry Aber alle die im Winter dann zähneklappernd auffem Möppi sitzen viel Spass !!!

• Luckyfazer
    Reaktionen
    6
    • 29. September 2008 um 23:20

vorher mit der 1200 GS ohne SKZ. meine jetzige DR 650 auch ohne SKZ. Die Kilofazernächstes Jahr bekommt allerdings 3-10 SKZ, da mir die DR für den Winter reicht. Vers. mäßig spar ich bei der Fazer ca.90¤ und 24¤ Steuern, die ich dann für die DR über hab. Lucky

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 30. September 2008 um 08:01

Ein noch nicht erwähntes Argument: Saisonkennzeichen sind zu groß *ernstmein*

• susi
    Reaktionen
    664
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    2
    • 30. September 2008 um 08:23
    Zitat von Chili

nun habe ich eine Ganzjahreszulassung und beisse mir in den Hintern, wenn wir so einen richtig heftig, weissen Winter bekommen :wall: ;)

Sollte das tatsächlich der Fall sein und es abzusehen sein, dass es tatsächlich wochenlang weiße Pracht vom Himmel haut, kannst du immer noch das Nummernschild abschrauben, damit zur Zulassungsstelle pilgern und die Karre vorübergehend abmelden. Lohnt sich natürlich nur, wenn die Einsparung bei Versicherung und Steuer höher als die Kosten für Ab- und Wiederanmeldung ausfällt. Dann aber bei der Versicherung mit der Nachricht, dass du abgemeldet hast, gleich wieder eine neue Deckungskarte anfordern, damit du, sobald das letzte weiße Fusselchen vom Asphalt verschwunden ist, gleich wieder zulassen kannst ;) Persönlich hab ich ein Ganzjahreskennzeichen, damit ich fahren kann, wann ich will. Durchgehende Grüße Susi

Etwas Grünes braucht der Mensch!

Orientierung ist, wenn man trotzdem ankommt...

• DR650
    Gast
    • 30. September 2008 um 08:47

Ich hab meine DR auch ganzjährig zugelassen, was ganz bezahlt ist, wird auch ganz benutzt :) Ich brauche das Moped täglich und bei vernünftiger Konservierung kann ein gut gewürzter Winter ihr nicht viel anhaben. Und es gibt nix schöneres, als bei-5 Grad und Sonnenschein mit dem Moped an die Ostsee zu fahren, allerdings nicht zum baden :D

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™