1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Schalten ohne Kupplung.

• Gelöschter Benutzer
  • 9. Juli 2008 um 11:04
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Juli 2008 um 11:04

Geht das? ;) hab ich im Netz gefunden, Anleitung für ruckfreies fahren. http://www.mikemoto.de/Daten/BannerTipps/Schalten.htm Hab ich schon seit längerem Praktiziert. Fazit bis jetzt: " Kette 45.000 Km, Ruckdämpfer kaum Verschleiß ebenso die Kupplung. Ich muß sagen es geht prima wenn man es einmal gelernt hat Gruß Kurt :D

• Magolwes
    Reaktionen
    3
    Bilder
    166
    • 9. Juli 2008 um 11:32

Hallo Kurt, rauf schalten ohne Kupplung mach ich sehr oft. Besonders Spass macht es beim druckvollen Beschleunigen. :) Beim runterschalten hab ich es noch nicht probiert, weil ich dachte, da fliegen die Brocken - einschließlich ich ;) Nachdem ich die Anleitung gelesen habe, scheint es ja auch zu gehen, aber das ist mir zu kompliziert. Ruckelfreie Fahrten wünscht Gerhard

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Juli 2008 um 11:49

Hochschalten ohne kupplung ja - ist beim Offroadfahren selbstverständlich und ist auch bei Bernt Spiegel so beschrieben... runterschalten geht definitiv schneller, einfacher getriebefreundlicher :) mit Kupplung. Ben

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Juli 2008 um 11:56

Aber es geht beides, jedenfalls nach etwas üben ! Und das sogar bei einer BMW ! Helmut

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Juli 2008 um 12:08

klar geht es - ich kann auch anfahren ohne kupplung indem ich erstmal schiebe dann aufspringe und den gang einlege ... ABER WARUM sollte ich das tun? :lol:

• sgt-zapper
    Gast
    • 9. Juli 2008 um 12:10

Ja, mach ich regelmässig, sehr schön, wenn man flott aus der Kurve rauswill, man beschleunigt erheblich zügiger beim kupplungsfreien Hochschalten. Runterschalten geht auch, bringt aber keinen echten Zeitvorteil. Mach ich eigentlich nie - es sei denn der Zug ist gerissen. ;o)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Juli 2008 um 13:32

Hi Kurt! Ich praktiziere diese Art der Schaltung gelegentlich auch schon seit Jahren. Besonders, wenn ich kleine, häufig wechselnde Kurven etwas flotter fahre. Mein Kettensatz ist seit 47000km drauf und immer noch nicht am Ende. Habe nur irgendwann mal im Gelände zu heftig runtergeschaltet und hatte als Ergebnis nen abgebrochenen Schalthebel :lol: Gruß Ralf

editiert von: Yoschie, 09.07.2008, 13:34 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Juli 2008 um 13:48

Hochschalten ohne Kupplung immer dann, wenn ich mich mal wieder mit dem Thema "sauberes Schalten" befasse, nachdem sich ein gewisser Schlendrian eingestellt hat. Beim Hochschalten ohne Kupplung trainiert man sehr schön, schon vor dem eigentlichen Schaltvorgang leichten Druck auf den Schalthebel zu geben, was zu einem sauberen Hochschalten führt. Runterschalten ohne Kupplung nur dann, wenn es gar nicht anders geht - z.B. als mir im letzten Dezember in Luexemburg auf dem Weg in die Ardennen am Gespann der Kupplungszug gerissen ist. Bis ich in einem Rasenmäherladen einen neuen Bowdenzug und Schraubnippel bekam musste es halt auch beim Runterschalten ohne Kupplung gehen :)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Juli 2008 um 14:00

Hochschalten, das mach ich auch erst ab dem 3. Gang, zum runterschalten nehm ich auch meist die Kupplung, geht aber auch ohne wenn ich dran denk. :D Das mit dem anschieben und dann aufspringen, das mach ich nicht mehr bei mir wäre dann das Moped wech und läg irgenwo inner Landschaft rum. :lol: :lol: :lol: Lg. Kurt

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Juli 2008 um 14:26
    Zitat von Garfild

Das mit dem anschieben und dann aufspringen, das mach ich nicht mehr bei mir wäre dann das Moped wech und läg irgenwo inner Landschaft rum. :lol: :lol: :lol: Lg. Kurt

Grööhhl :lol: Och, mach doch mal! Wir filmen das und stellen das bei youtube rein :D Gruß, Schimpfi

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™