Hallo an die technik Interessierten, ich möchte mir ein Navigationsgerät für Auto und Motorrad zulegen. Die Strecken will ich mit dem Motorrd- Tourenplaner erstellen und dann auf das Navi übertragen. Durch Beiträge kann man herauslesen, dass sich die Navigonsoftware dazu gut eignet, besonders wegen des wählbaren Motorradmodus. Nun meine Frage, kann ich dieses mit einem Navigongerät machen (denke an das neue 2110 max) oder benötige ich dafür einen PDA um Ordner zu öffnen? Von Navigon und im Handel bekommt man wenig Information und ein Medion 4410 mit GoPal 3 Software hab ich zurückgebracht, da ich keine Touren übertragen konnte. Mir ist klar, dass Zumo und TTR besser sind aber auch erheblich kostenträchtiger und ich fahr fast ausschließlich bei schönem Wetter. Hoffe mir kann geholfen werden Gruß Otto
Frage zu Navigonsoftware
-
-
Hi, warum nicht ein Garmin, TomTom oder Navigon-Gerät für's Auto (mit SD-kartenschacht) ? Dann kannst due vomMotorrad-Tourenplaner die Routen exportieren (und konvertieren) für die o.a. 3 Software-Lösungen. Auf dem Mopped noch ne kleine Bastelei, damit das Navi nicht nass wird - und fertig ist die Lösung deines problems. Geh einfach mal zu Media Markt und Co. und frag nach einem navi, dass Routen übernehmen kann...
-
Hallo Jürgen, genau so ein Navigongerät mir SD-kartenschacht (2110 max) möchte ich mir zulegen. War bei Saturn und Conrad Elektronik und niemand konnte mir sagen ob man mit diesem Gerät Routen vom Motorrad-Tourenplaner übertragen und dann abfahren kann. Auf die Frage mit welchem anderen Garät dies möglich ist bekommt man auch keine zufriedenstellende Antwort. Eine Mail an Navigon war auch abweisend (nicht vorgesehen Routen oder POIs in unsere Software einzupflegen). Gruß Otto
-
Servus Otto, mach Dich mal hier schlau: http://forum.pocketnavigation.de/index.php Da werden sie geholfen! Grüße Mikey
-
Hallo Otto, den Tipp mit dem PocketNavigation-Forum wollte ich auch gerade geben - genauer gesagt den Navigon-PNA-Bereich. Es gibt sogar einen ausführlichen Test-Bericht für das von Dir angesprochene 2110max. Ob damit die Möglichkeit besteht extern erstellte Routen (z.B. vom Motorrad-Touren-Planer) aufzuspielen weiß ich leider aus dem Stegreif nicht - da musst Du selber suchen
Habe aber irgendwo mal gelesen, dass das mit der MN7 Software nicht mehr gehen soll!
Obwohl ich selber die MN6 Software auf einem PDA (meistens im Auto) benutze und sehr zufrieden damit bin:
Du solltest Dir im klaren sein, dass das Navigon-Gerät kein spezielles Motorrad-geeignetes Gerät wie das Garmin Zumo oder TT-Rider ist. Insbesondere bzgl. der Halterung musst Du unweigerlich noch in Spezial-Zubehör investieren. Da relativiert sich der Preisvorteil dann schnell wieder.
Servus,
Andi. -
Hallo Otto, ich habe mir ein älteres Mediongerät das noch nicht mit GoPal läuft gekauft. Kostet komplett mit Auto- und Motorradhalterung und Europakarte 100,00 EUR bei Medion-direkt. Übertragung von MTP zum Navi funktioniert mit der kostenlosen Konvertierungssoftware trackcon. Aber meistens plane ich die Touren mit einer 200.000der Karte und dann direkt im Navi. Gruß Heiner
editiert von: Heiner, 27.05.2008, 16:10 Uhr -
Hallo @ all, 2110 max hat sich erledigt, hab beim Suchen eben gesehen, dass bei diesem Gerät keine Audiobuchse vorhanden ist und somit auch kein Kopfhöreranschluss. Meine Hauptfrage ist: brauch ich einen PDA zum Überspielen der Routen oder geht es auch mit einem sog. Navi (PNA). Für Tipps hinsichtlich eines Gerätes (-ca. 300,-) bin ich auch dankbar. Gruß Otto
-
ich glaube,daß du für das geld schon ein 400 o. 500 zumo bekommst. mach dich mal hier schlau : http://www.naviboard.de
-
Zitat von stilfserjoch
Hallo Jürgen, genau so ein Navigongerät mir SD-kartenschacht (2110 max) möchte ich mir zulegen. War bei Saturn und Conrad Elektronik und niemand konnte mir sagen ob man mit diesem Gerät Routen vom Motorrad-Tourenplaner übertragen und dann abfahren kann. Auf die Frage mit welchem anderen Garät dies möglich ist bekommt man auch keine zufriedenstellende Antwort. Eine Mail an Navigon war auch abweisend (nicht vorgesehen Routen oder POIs in unsere Software einzupflegen). Gruß Otto
Hallo mit dem neuen Motorradroutenplaner 07-08 kannst du direkt auf TomTom Garmin Navigon Falk deine Routn exportieren, nur bei TomTom musst du aufpassen da diese Geräte nur max. 41 Wegpunkte können.
-
Hallo Otto, zunächst einmal sind die Tipps mit den Seiten der Pocketnavigation und dem Naviboard sehr gut und so eine Art Pflichtlektüre. Ich habe mir vor 2 Jahren einen PDA mit der Navigonsoftware 5.2 zugelegt. Damit kann ich all das machen, was dir vorschebt. Die PNA haben häufig Probleme mit dem Übertragen von Routen und der Menge der Zwischenziele (teilweise nur 4 möglich). Allerdings bin ich auch nur wirklich fit bei meinem Gerät. Falls du dir einen PDA zulegst, kannst du mich ja noch einmal anschreiben. mfg Manfred
-
Hallo an die technik Interessierten, ich möchte mir ein Navigationsgerät für Auto und Motorrad zulegen. Die Strecken will ich mit dem Motorrd- Tourenplaner erstellen und dann auf das Navi übertragen. Durch Beiträge kann man herauslesen, dass sich die Navigonsoftware dazu gut eignet, besonders wegen des wählbaren Motorradmodus. Nun meine Frage, kann ich dieses mit einem Navigongerät machen (denke an das neue 2110 max) oder benötige ich dafür einen PDA um Ordner zu öffnen? Von Navigon und im Handel bekommt man wenig Information und ein Medion 4410 mit GoPal 3 Software hab ich zurückgebracht, da ich keine Touren übertragen konnte. Mir ist klar, dass Zumo und TTR besser sind aber auch erheblich kostenträchtiger und ich fahr fast ausschließlich bei schönem Wetter. Hoffe mir kann geholfen werden Gruß Otto
-
Moin Otto, wenn du Moppednavigation willst, dann lass die Finger weg von NAVIGON. Support ist dabei wenig hilfreich gewesen, weil se keine Ahnung haben. Habe seit einer Woche das TomTom Rider2 und bin absolut zufrieden, erstens kannst du mit verschiedenen Softwares Routen planen und konvertieren und es ist in der Handhabung wirklich einfach zu bedienen. Das kann ich z. B. beim Garmin Zumo nur nach "Selbstlehrgang/-studium" erreichen, ist vor allem für Neulinge nix. Aber dazu gibt es bekanntlich immer andere Meinungen, die beste Lösung findet sich meist aber nicht von allein, ein guter Händler sollte das Gerät auch gut erklären können, das habe ich bei "?"-Märkten noch nie erlebt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!